Hilfe, ich hab ein Problem

Diskutiere Hilfe, ich hab ein Problem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Wie ich bereits in meiner Vorstellung schrieb, haben wir seit gestern abend 2 Katzen. Der alte Kater 9,5 J. war tagelang verschwunden und...
  • Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #1
H

Honigmond

Huhu!

Wie ich bereits in meiner Vorstellung schrieb, haben wir seit gestern abend 2 Katzen. Der alte Kater 9,5 J. war tagelang verschwunden und lt. Tierarzt sind in den letzten Wochen sehr viele Tiere in unserer GEgend einfach weggeblieben, so dass wir vom Schlimmsten ausgegangen sind. Überfahren worden haben wir ausgeschlossen und verlaufen auch, da er gechipt ist. Nun hat mein Sohn aber sehr sehr darunter gelitten und wir haben uns gestern entschlossen einen neuen kleinen Freund für ihn anzuschaffen, was wir auch getan haben. Er ist fast 12 Wochen und auch ein Kater, stubenrein und ganz lieb.

Nun aber das Problem, es kam wie es kommen mußte. Heute vormittag stand unser alter Kater wieder vor der Tür, total verstört und ausgehungert. Hab ihn auch total aufgeregt wieder reingelassen und erst mal geschaut, ob ws mit ihm ist. Er hatte großen Hunger und war sehr verstört, hat gleich nach seinem Freund (unseren Sohn) gerufen, der aber noch in der Schule ist.

Nun meine Frage: Kann ich ihn an den Kleinen gewöhnen, der Große ist kastriert, und wenn ja, wie stell ich das an? Gerochen haben muß er ihn bereits, denn der Kleine war auf seinem Klo und auch in allen Räumen unterwegs.Hab den Kleinen momentan im Kinderzimmer mit einem eigenem Klo und warte nun bis Sohnemann heimkommt und hatte dann eigentlich vor, die beiden mal näherkommen zu lassen, hab aber bissl Magengrummel dabei, weil es mal zu meinen Kindheitszeiten hieß, dass Kater Katzenbabys totmachen würden. Ich weiß allerdings nicht, ob da was dran ist.

Könnt ihr mir vllt. helfen oder einen Rat geben, wie ich das Ganze angehen kann? Weggeben möchte ich den Kleinen nicht.

Achja, mit dem Hund klappt es schon wunderbar, er hat sogar schon eine gefangen von dem jungen Mann, als es dem Kleinen zu bunt wurde.

LG Honigmond

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #2
Oh gott nein, mach dir keine panik :)

Ich würde sie "ins kalte Wasser schmeißen" und schauen, was passiert! Sie dürfen hauen, knurren, fauchen, zaken, das ist ganz normal! Bei uns hats mehrere Monate gedauert, bis sie sich riechen konnten und kuscheln tun sie bis heute nicht ;)

LG

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #3
gut ,als erstes find ich das ihr zu schnell einen neuzugang euch geholt habt,denn 4 tage ist nichts,das so nebenbei....

ich würde sie beide mal zusammenlassen und immer dabei sein,dann siehst du schon wie es sich entwickelt...
was für einen charakter hat der ältere kater denn,ist er recht dominant oder eher der schüchterne?

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #4
Huhu!
Danke für die rasche Antwort. Geht das auch gut, wenn der kleine noch so lütt ist?

Auf jeden Fall wird er auch kastriert, wenn die Zeit reif ist, schon mal aus Triebgründen heraus, hab keine Lust auf vorgepieselte Ecken oder so. So wars beim unkastrierten Kater beim Nachbarn damals.

Ich werd die Sache heute nachmittag mal vorsichtig angehen, wenn Junior zuhause ist und dann berichten, was passiert ist.

LG Honigmond

gut ,als erstes find ich das ihr zu schnell einen neuzugang euch geholt habt,denn 4 tage ist nichts,das so nebenbei....

ich würde sie beide mal zusammenlassen und immer dabei sein,dann siehst du schon wie es sich entwickelt...
was für einen charakter hat der ältere kater denn,ist er recht dominant oder eher der schüchterne?

Ja, das ist mir auch bewußt, dass man noch hätte warten sollen, aber da die Aussage der Tierärztin war, dass jetzt viele Katzen bei uns in der Gegend weggekommen sind, sind wir von Tierfängern ausgegangen, da unser Kater eine recht seltene Mischforum ist. Bei ihm soll eine ägypt. Mau mit drin sein (heißt die Rasse so?) und ansonsten Hauskatze.
Ich konnte aber meinen Sohn nicht mehr leiden sehen, so hab ich ihn noch nie weinen sehen. Nun isses aber so und wir haben auch besprochen, dass, wenn der heutige FAll eintreten sollte, wir auch eine Lösung finden in den eigenen vier Wänden.

Ja, was hat er für einen Charakter... er versteht sich prima mit unserem Hund, der als Welpe vor 2 Jahren zu uns kam, anfangs hatte er angst vor ihm, aber nach einigen Tagen ging es wunderbar. Sie spielen zusammen und schlafen auch gern mal nebeneinander. Ansonsten ist unser Lucky eher ängstlich, wenn BEsuch kommt, sieht man ihn nicht mehr. Er ist eher ein ruhiger, verschmuster Kater, wobei er mehr auf Sohnemann fixiert ist und ihn auch immer mal ruft, wenn er mit ihn in den unteren Raum will, dort hat er seinen Rückzugsschlafort und Sohn seinen PC zu stehen. Auf mich ist er eher futtermäßig fixiert, lässt sich natürlich auch von mir streicheln, aber ich bin eher der Futterautomat für ihn, grins.

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #5
Ich würde die Beiden auch zusammenlassen und sehen, was passiert. Im Zweifelsfall halte ein Zimmer bereit, wo Du den Kleinen wohnen lassen kannst, wenn Du sie vorerst trennen müßtest. Das halte ich erst für notwendig wenn es ordentlich zur Sache geht. Fauchen, Knurren, bißchen Kloppen ist o.k..

Kannst Du evtl. dafür ein anderes Zimmer nehmen als daß Deines Sohnes? Nur wenn Dein alter Kater eine starke Affinität zu Deinem Sohn hat und da hinein darf. Er sollte die erste Geige spielen, zuerst Futter bekommen, Leckerchen usw..

Falls es zu arg wird, kannst Du sie langsam aneinander gewöhnen. Katzendecken, Spielzeug austauschen usw..

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #6
Hallo und Willkommen

ist ja schon gesagt worden das es noch sehr früh war....

Lass die Beiden zusammen kommen und schau was passiert.
WhiskysMensch hat dazu schon alles geschrieben.

Es kann eine Zeit lang dauern. :p

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #7
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ja, ich werde nachher sehen, was passiert, notfalls hat der alte Kater sein Rückzugszimmer wie bisher und der Kleine halt oben im Zimmer meiner Tochter. Trennung könnte man also notfalls erst mal vollziehen, so hab ich es ja im Moment auch. Der große kommt nur hoch in die Küche zum fressen, da er arg Hunger hat im Moment und zieht sich dann gleich wieder in sein Rückzugsbereich zurück und schläft dort. Mal sehen, was passiert, wenn er nachher Sohnemann hört, er müßte ja gleich kommen. Und dann werden wir mal den Testlauf mit den beiden anstreben.

Ansonsten haben beide im Haus genügend Rückzugsmöglichkeiten und wenn sie dann beide kastriert sind, sollte es auch etwas ruhiger gehen, hab ich zumindest so gelesen.

Ich werde nachher berichten.

LG

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #8
So, der erste Versuch war sehr gut.

Der Große hat den Kleinen gemieden, hat sich vor ihm zurückgezogen. Sie haben auch beide zusammen gefressen, jedoch jeder aus seinem Napf ungefähr mit 50 cm Abstand. Kein Knurren oder Fauchen, eigentlich keine Reaktion. Nachher werden wir einen neuen Versuch starten, aber der Große macht momentan nichts, auch wenn der Kleine in seiner Nähe rumtollt.

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #9
wenn keinerlei Aggression auftritt - wie in deinem Fall - dann lass sie zusammen.

Nicht wieder separieren

Schau ein bissel, ob es friedlich abgeht, ansonsten - nicht einmischen.

Und bitte bedenken: Katzen haben ein sehr gutes Gespür für die Stimmung ihrer Dosis.

D.h., bist du super nervös und ängstlich, überträgt sich das auf die Katzen

Good luck

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #10
Ja, so hatten wir das jetzt auch vor, dass sie halt an einem Ort ihr Futter bekommen und dann schauen, wie es sich weiter entwickelt. Für den Großen ist das sicher eh alles momentan noch bissl viel, da er ja tagelang verschwunden war und sich nun erst mal erholen muß und der Lütte schläft eh noch viel und tobt ansonsten hier rum.

Aber ein ähnliches Verhalten hatte der Große damals, als wir den Hund als Welpen geholt hatten. Tagelang hatte er Angst vor dem Winzling, obwohl er der Herr im Haus war. Nach einigen Tagen haben sie sich angenähert ohne große Probleme und heute spielen sie zusammen oder schlafen nebeneinander, je nachdem wie der Kater Laune hat.

Momentan schläft hier alles im Haus verteilt :-D

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #11
hört sich doch schon gut an....:)weiterhin alles gute....

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #12
dankeschön

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #13
Hallihallo!

Möchte mal wieder berichten... Der 2. Anlauf gestern verlief leider nicht mehr sogut. Erst waren sie Nase an Nase und haben geschnuppert, dann aber hat der Kleine sich etwas zurückgezogen hingesetzt - ich vermute, er hatte bissl Angst vorm Großen - und dann fingt der Große an zu mautzen, später dann zu fauchen und Knurren. Der Kleine ist ihm dann immer hinterher und es wurde etwas schlimmer, am Ende bekam er sogar nen dicken Schwanz. Ist das normal?

LG Honigmond

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #14
Alles ist völlig normal!! :mrgreen: da kenn ich schlimmeres! Aber trenn die beiden am besten nciht mehr!

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #15
oh, also ich hätte gedacht, dass es echt brenzlig ist. wir hatten ja angst, dass der Große einmal zubeißt und das wars oder so, sah echt gefährlich aus.

Beim Freigang hatte er nämlich mal einer 4 oder 5 Monate alten Katze arg zugesetzt, so dass die Besitzer zum Tierarzt zum nähen mußten. Aber das könnte u.U. mit dem Freigang zu tun gehabt haben, also dass es draußen war und die Katze nebenan neu war und somit in sein bisheriges Revier eingedrungen ist.

Gut, wäre es ja jetzt eigentlich auch im Haus...

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #16
Das liest sich alles völlig o.k.. Macht weiter so, lasst die Beiden zusammen. Sie haben ja genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Solange kein Blut fließt ist alles im Rahmen. Die Zwei müssen sich ja irgendwie zusammenraufen und ihre Grenzen abstecken. Viel Erfolg weiterhin!

• Hilfe, ich hab ein Problem Beitrag #17
Und???

wie sieht es aus?

Thema:

Hilfe, ich hab ein Problem

Hilfe, ich hab ein Problem - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Oben Unten