25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #1 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Eine meiner vier Katzen (weis nicht welche) erbricht 1-2x in der Woche ihr Futter unverdaut. Entweder kurz nach dem Fressen, etwas später oder auch mal lange danach. Woran kann das liegen? Es gab in letzter Zeit keine Futterumstellung und sie bekommen hochwertiges-mittelmäßiges Nassfutter (Carrny, Cachet, Mags, Grau) ab und an bekommen sie dann noch im Fummelbrett Trockenfutter. Sie sind alle 4 kastriert und zwischen 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Ich vermute mal stark das es einer meiner beiden Pflegis ist da es zumindest in der Zeit als ich sie bekam das erste mal aufgetreten ist. Leider konnte ich aber noch niemanden dabei beobachten. Einmal habe ich beobachtet wie Filou (mein Kater) mehrmals gewührgt hat aber scheinbar jedesmal wieder runtergeschluckt hat. Ob das zufall war oder er der jenige ist weis ich deshalb nicht. Muss ich jetzt mit allen 4 zum Tierarzt? Wäre echt dumm da die beiden Pflegis jetzt erst so richtig Vetrauen zu mir gefasst haben und in 2 Wochen wieder gehen. Außerdem müsste/sollte ich dazu ihre Dosi erstmal informieren was gerade schlecht möglich ist da sie sich im Ausland befindet. Ich beobachte das jetzt schon seit 5 Wochen und werde deshalb natürlich immer unruhiger weil es wirklich nicht besser wird:-( Ansonsten machen sie alle einen ganz normalen eindruck und Verhalten sich auch wie immer, außer das Filou langsam ruhiger zu werden scheint aber ich denke das kann auch am alter liegen. Er macht halt weniger blödsin als noch vor 2 Wochen. Wobei er trotzdem noch genügend Flausen im Ohr hat:mrgreen: Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand weiter helfen kann ansonsten weis ich auch nichtmehr was ich machen soll. Meine TÄ wir warscheinlich auch nicht viel machen können ohne zu wissen welche Katze es ist.:-(
Eine meiner vier Katzen (weis nicht welche) erbricht 1-2x in der Woche ihr Futter unverdaut. Entweder kurz nach dem Fressen, etwas später oder auch mal lange danach. Woran kann das liegen? Es gab in letzter Zeit keine Futterumstellung und sie bekommen hochwertiges-mittelmäßiges Nassfutter (Carrny, Cachet, Mags, Grau) ab und an bekommen sie dann noch im Fummelbrett Trockenfutter. Sie sind alle 4 kastriert und zwischen 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Ich vermute mal stark das es einer meiner beiden Pflegis ist da es zumindest in der Zeit als ich sie bekam das erste mal aufgetreten ist. Leider konnte ich aber noch niemanden dabei beobachten. Einmal habe ich beobachtet wie Filou (mein Kater) mehrmals gewührgt hat aber scheinbar jedesmal wieder runtergeschluckt hat. Ob das zufall war oder er der jenige ist weis ich deshalb nicht. Muss ich jetzt mit allen 4 zum Tierarzt? Wäre echt dumm da die beiden Pflegis jetzt erst so richtig Vetrauen zu mir gefasst haben und in 2 Wochen wieder gehen. Außerdem müsste/sollte ich dazu ihre Dosi erstmal informieren was gerade schlecht möglich ist da sie sich im Ausland befindet. Ich beobachte das jetzt schon seit 5 Wochen und werde deshalb natürlich immer unruhiger weil es wirklich nicht besser wird:-( Ansonsten machen sie alle einen ganz normalen eindruck und Verhalten sich auch wie immer, außer das Filou langsam ruhiger zu werden scheint aber ich denke das kann auch am alter liegen. Er macht halt weniger blödsin als noch vor 2 Wochen. Wobei er trotzdem noch genügend Flausen im Ohr hat:mrgreen: Wäre wirklich froh wenn mir hier jemand weiter helfen kann ansonsten weis ich auch nichtmehr was ich machen soll. Meine TÄ wir warscheinlich auch nicht viel machen können ohne zu wissen welche Katze es ist.:-(
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Anzeige Schau mal hier:Warum erbricht die Katze häufiger? .
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #2 Kimbaschlotti Beiträge 158 Reaktionspunkte 1 Gibt es keine Möglichkeit herauszufinden welche Katze es ist? Zb beim fressen dabei bleiben und schaun, wer wohin geht und was passiert? Fressen sie zu schnell? Kotabsatz normal?
Gibt es keine Möglichkeit herauszufinden welche Katze es ist? Zb beim fressen dabei bleiben und schaun, wer wohin geht und was passiert? Fressen sie zu schnell? Kotabsatz normal?
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #3 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 An deiner Stelle, würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, wer es ist. Um den Tierarzt wirst du wohl nicht drum rum kommen. Ich hatte das Problem mit Bounty. Das Ende vom Lied: Sie verträgt kein Rind. Nachdem ich das gestrichen hatte, ist es nie wieder passiert. Kannst du auf sortenreines Nassfutter umstellen? Z.B. RopoCat Sensitive und mal beobachten? Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
An deiner Stelle, würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, wer es ist. Um den Tierarzt wirst du wohl nicht drum rum kommen. Ich hatte das Problem mit Bounty. Das Ende vom Lied: Sie verträgt kein Rind. Nachdem ich das gestrichen hatte, ist es nie wieder passiert. Kannst du auf sortenreines Nassfutter umstellen? Z.B. RopoCat Sensitive und mal beobachten?
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #4 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ich bin ja schon die ganze Zeit auf der Hut aber irgendwie schein die Katze immer genau den Moment ab zu passen wo ich mal nicht hingucke/dabei bin. Aber natürlich versuche ich weiterhin rauszufinden war es ist;-) Nein Kotabsatz ist normal außer bei Filou aber der hatte schon immer recht weichen Stuhlgang und bis jetzt konnte weder die TÄ noch ich den Grund dafür herausbekommen. Als nächstes Probiere ich bei ihm mit Rumisal (Hömopatische Tropfen). Schlingen tun sie alle 4 nicht. Hm am Rind habe ich auch schonmal vermutet und die Umstellung versucht wegen Filous Stuhlgang aber gebracht hatte es nichts. Vieleicht habe ich es aber auch zu kurz gemacht und muss es einfach mal über längeren Zeitraum versuchen Ronja ist halt das Problem was Futterumstellungen betrifft. Sie kann mit unter 1 Woche ohne Prolbeme das Fressen verweigern wenn auch nur ein krümel im Futter anders ist wie gewohnt. Und ständig daneben stehen und schauen das jeder seins frisst ist bei den beiden kaum möglich da sie immer aus einem Napf fressen ob wohl ich immer 2 hin stelle.
Ich bin ja schon die ganze Zeit auf der Hut aber irgendwie schein die Katze immer genau den Moment ab zu passen wo ich mal nicht hingucke/dabei bin. Aber natürlich versuche ich weiterhin rauszufinden war es ist;-) Nein Kotabsatz ist normal außer bei Filou aber der hatte schon immer recht weichen Stuhlgang und bis jetzt konnte weder die TÄ noch ich den Grund dafür herausbekommen. Als nächstes Probiere ich bei ihm mit Rumisal (Hömopatische Tropfen). Schlingen tun sie alle 4 nicht. Hm am Rind habe ich auch schonmal vermutet und die Umstellung versucht wegen Filous Stuhlgang aber gebracht hatte es nichts. Vieleicht habe ich es aber auch zu kurz gemacht und muss es einfach mal über längeren Zeitraum versuchen Ronja ist halt das Problem was Futterumstellungen betrifft. Sie kann mit unter 1 Woche ohne Prolbeme das Fressen verweigern wenn auch nur ein krümel im Futter anders ist wie gewohnt. Und ständig daneben stehen und schauen das jeder seins frisst ist bei den beiden kaum möglich da sie immer aus einem Napf fressen ob wohl ich immer 2 hin stelle.
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Wenn es so regelmäßig ist würd ich versuchen, solange jedem ein bestimmtes (gut wieder zu erkennendes) Leckerlie zu geben. So bin ich hier nach einigen Tagen endlich sicher dem "Übeltäter" auf die Spur gekommen.
Wenn es so regelmäßig ist würd ich versuchen, solange jedem ein bestimmtes (gut wieder zu erkennendes) Leckerlie zu geben. So bin ich hier nach einigen Tagen endlich sicher dem "Übeltäter" auf die Spur gekommen.
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #6 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Patentante schrieb: Wenn es so regelmäßig ist würd ich versuchen, solange jedem ein bestimmtes (gut wieder zu erkennendes) Leckerlie zu geben. So bin ich hier nach einigen Tagen endlich sicher dem "Übeltäter" auf die Spur gekommen. Zum Vergrößern anklicken.... das ist eine klasse idee danke für den tipp:mrgreen:
Patentante schrieb: Wenn es so regelmäßig ist würd ich versuchen, solange jedem ein bestimmtes (gut wieder zu erkennendes) Leckerlie zu geben. So bin ich hier nach einigen Tagen endlich sicher dem "Übeltäter" auf die Spur gekommen. Zum Vergrößern anklicken.... das ist eine klasse idee danke für den tipp:mrgreen:
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Bitte, gern geschehen (vielleicht findest Du ja grüne und rosane...) :mrgreen:
25.10.2012 Warum erbricht die Katze häufiger? Beitrag #8 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Patentante schrieb: Bitte, gern geschehen (vielleicht findest Du ja grüne und rosane...) :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Wenn du mir noch die Bezugsquelle dieser uminös farbenfroher Leckerlies nennst wäre ich dir sehr dankbar:lol:
Patentante schrieb: Bitte, gern geschehen (vielleicht findest Du ja grüne und rosane...) :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Wenn du mir noch die Bezugsquelle dieser uminös farbenfroher Leckerlies nennst wäre ich dir sehr dankbar:lol: