Huhu,
also falls es ein paar mitbekommen haben und noch wissen ;-) habe ich vor ein oder 2 Wochen schonmal wegen dem Durchfallproblem meines Katers geschrieben. Naja einmal Kurzfassung unser Kater hat jetzt seit 6 Wochen immer wieder Durchfall bzw breiigen Stuhl. Wir sind dan natürlich zum Tierarzt und haben eine Kotprobe abgegeben die bei dem Labor aber keine Uassage erbrachte außer erhöhte Clostridien woher das aber kommt konnte mir keiner sagen. Wir haben den Tierarzt gewechselt und haben heute durch eine erneute Kotprobe direkt in der Klinik erfahren dass er Bandwurmeier im Kot hat :-O.
Jetzt hab ich Angst wenn er Eier im Kot hat muss er doch auch direkt einen Wurm im Darm haben (ihhh wenn ich nur dran denke :shock

Und das ja auch schon seit 6 Wochen wovon 4 wochen nichts unternommen wurde weil alle Tierärzte immer meinten es kommt vom Stress und Futterwechsel :-(. Heißt der Bandwurm ist doch sicher schon groß und könnte bald Segmente verlieren...davon habe ich bisher aber noch nichts mitbekommen. Benji bekommt jetzt seit einer Woche regelmäßig Spritzen gegen Bandwürmer (obwohl sie heute erst geschaut hat obs wirklich welche sind und davor nur auf verdacht behandelt hat >.<) und es ist immernoch nicht weg. Wie lange dauert das denn bis es weg ist?
Und jetzt die zwei wichtigsten Fragen: Kann ich mich mit dem Bandwurm anstecken einfach so oder müsste ich dazu schon seinem Kot essen oder so ein Bandwurmsegment? Wobei ich eigentlich dachte zu wissen dass der Katzenbandwurm Wirtsspezifisch ist und bei Menschen nicht überleben könnt, aber im Internet steht ja immer so viel beängstigendes Zeug...jetzt bin ich verwirrt :-(.
die Zweite wichtige Frage: Wir haben seit Freitag ein zweites Kätzchen bei uns, die bisher noch nicht entwurmt ist, da ich das erst machen wollte wenn sie sich ein bisschen besser eingelebt hat, kann sie sich bei ihm anstecken? Also richtig viel Kontakt haben sie noch nicht und fürs Große Geschäft benutzen sie auch verschiedene Kaklos.
Soll ich sie trotzdem gleich mit entwurmen lassen oder lieber abwarten und wenn bei ihm nichtsmehr zu finden ist ihren Kot untersuchen lassen und dann ne Wurmkur?
Ahhh ich find das irgendwie so eklig wenn ich drüber nachdenke

.
Naja ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir ein paar Tipps geben
Viele liebe Grüße
Natalie Benji und Juno
Achja er ist nur in der Wohnung und von seiner Vorbesitzerin "angeblich" entwurmt...woher können die denn noch kommen außer von Mäusen?