• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist OP notwendig?

Diskutiere Ist OP notwendig? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist es denn überhaupt sinnvoll einen bösartigen Tumor bei einem Tier operieren zu lassen. Ich bin sehr am zweifeln. Timi ist so munter und fidel.
  • Ist OP notwendig? Beitrag #1
T

Timiundwicki

Ist es denn überhaupt sinnvoll einen bösartigen Tumor bei einem Tier operieren zu lassen. Ich bin sehr am zweifeln. Timi ist so munter und fidel.

• Ist OP notwendig? Beitrag #2
hallo

was hat denn der Tierarzt diagnostiziert ?
und wieso willst du einen bösartigen tumor nicht entfernen lassen ??
willst warten bis er streut und der ganze körper viell betroffen ist und das tier eingeschläfert werden muss ??

wie wurde dieser denn entdeckt wenn es ihm so gut geht ??

• Ist OP notwendig? Beitrag #3
Also ich denke es kommt immer darauf an.
Wenn er operabel ist, macht es aber schon Sinn ihn zu entfernen.
Die frage ist auch, woher man vor einer OP weiß dass er bösartig ist.
Ich wusste es bei meinem Pitù erst nach der Entfernung als der histologische Befund kam.
Pitù war auch immer fit, Katzen sind zäh und es dauert oft lange bis man merkt, dass es ihnen schlecht geht. Er hatte einen 4x4 cm Tumor im Magen, ein malignes Lymphom.
Ich bin mir sicher er würde heute nicht mehr leben, wenn ich mich nicht für die op entschieden hätte, das war im November 2011.

Warum fragst Du?

• Ist OP notwendig? Beitrag #4
Ich frage weil ich Angst habe. Was, wenn der Tumor schon gestreut hat. Der Tierarzt hat auf Grund einer Biopsie den Tumor diagnostiziert.

• Ist OP notwendig? Beitrag #5
Hallo

also das ist natürlich schwierig. es ist halt dann eine 50:50 chance, denn viel sieht man wie du richtig sagst oft erst wenn man das tier aufgemacht hat!

also wenn mir der Tierarzt sagt, dass er gute chancen hat, dann würde ich es machen!

bei einer freundin von mir, die ihren kater erst vor kurzen einschläfern musste, wegen tumoren die schon im ganzen körper waren, da war es offensichtlich!

also man kann es schon erkennen, ob es sich nicht mehr "auszahlt" und das tier mehr leiden müsste als notwendig!
was sagt denn der Tierarzt bezüglich lebensdauer ?

lg

• Ist OP notwendig? Beitrag #6
Ich werde nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Denn als er mir das sagte, war ich erst mal geschockt. Konnte es erst gar nicht realisieren, was er mir da sagte. Damit habe ich nicht gerechnet. Erst dann kamen mir so viele Gedanken rund um das Thema und auch die Zweifel. Das Tier liegt einem ja schon am Herzen. Man möchte es ihm so leicht wie möglich machen und manchmal hat man einfach keine Wahl. Aber es tut schon gut zu wissen, dass da noch andere Menschen sind, die sich auch Gedanken machen was man noch tun könnte. Deshalb, vielen Dank!

• Ist OP notwendig? Beitrag #7
Inzwischen wurde Timi ein bösartiger Tumor am Ohr operiert. Wenn man es nicht weiss, sieht man kaum was. Es geht ihm total gut, er hat wieder seine 6 Kg Körpergewicht und ist ein fröhlicher Kater. Wir hoffen, dass das nun so bleibt und dass der Krebs nicht zurückkommt.

• Ist OP notwendig? Beitrag #8
Herzlichen Glückwunsch

super :-D

• Ist OP notwendig? Beitrag #9
AW: Salbe

Timi braucht ja im Sommer oder wenn die Sonne scheint einen Sonnenschutz, dh. eine Salbe. Er leckt die aber gleich wieder weg. Weiss jemand eine Salbe, die nicht so leicht weg geht?

• Ist OP notwendig? Beitrag #10
AW: Salbe

Timi braucht ja im Sommer oder wenn die Sonne scheint einen Sonnenschutz, dh. eine Salbe. Er leckt die aber gleich wieder weg. Weiss jemand eine Salbe, die nicht so leicht weg geht?

hi

sorry ich hab nicht ganz verstanden... wo braucht er denn diese creme ? auf der wunde ? oder am ganzen gesicht ?

ansonsten wenn nur narbe/wunde dann viell einen verband drum herum wickeln ?

lg

• Ist OP notwendig? Beitrag #11
Salbe

Oh, habe ich ganz vergessen! Er hatte einen bösartigen Tumor am Ohr, der erfolgreich operiert wurde. Da er helle Ohren hat hatte er erst diesen Hautkrebs, der sich dann zum Tumor entwickelte. Ich habe ihm das Ohr bei Sonnenschein auch schon mit einer normalen Sonnencréme oder Lotion eingerieben. Aber das hat er dann gleich weggeputzt. Meine Frage wäre jetzt, gibt es etwas, was nicht so schnell weggeht? Das wird schwierig sein, aber vielleicht weiss ja jemand was besseres.

• Ist OP notwendig? Beitrag #12
Gallengangstau

Ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um Timi. Er hatte vor kurzem einen Gallengangstau und wurde von der Tierklinik behandelt. Er war sogar fast eine Woche stationär in der Tierklinik. Jetzt geht es ihm wieder sehr gut, fast zu gut. Ich habe Angst, dass das vielleicht wieder kommen kann. Wer hat Erfahrung?

Thema:

Ist OP notwendig?

Ist OP notwendig? - Ähnliche Themen

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Machs gut, Usch... + Frage: Liebe Mitforisten. Mit feuchten Augen schreibe ich diesen Text. Heute, nach 11 gemeinsamen Jahren, musste ich mein erstes Haustier, Usch, gehen...
Oben Unten