Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich einen Mix - Sibirische Waldkatze mit Heilige Birma. 2,5 Jahre alt.
Und zwar begann es schon vor einem halben bis dreiviertel Jahr, dass mein Kater beim Gähnen oder einfach mal so losgeschrien hat und weggelaufen ist. Bin dann zum
Tierarzt und der hat mir gesagt, dass er auch damals schon als kleines Baby so eine Entzündung am Zahnfleisch hatte. Bis dahin war aber eigentlich immer alles ok.
Aber diese Schreie und dann das nichts mehr fressen war zuviel. Also
Tierarzt und hat vorgeschlagen Backenzähne zu entfernen.
Bei einem 2,5 jährigen bei gesunden Zähne fanden wir das aber nicht so toll. Es gab dann erst Schmerzmittel usw. Später habe ich ihm dann selbst direkt 10 Tage lang Antibiotika gespritzt und eine Cortisonbehandlung gab es. Ach ja und ein großes Blutbild wurde auch gemacht, um
FIP usw auszuschließen. Da hat er nichts.
Dann war 2 Monate Ruhe. Kater hatte keine Schmerzen und hat wieder 800g zugenommen. Tsja dann fing es nur leider wieder an. Noch rechtzeitig bemerkt. Wieder Schmerzmittel gegeben und irgendwie über 4 Wochen ein Präperat gespritzt was das Immunsystem anregen sollte. Normal sollte es 6 Wochen lang gehen. Therapie wurde nach 2 Spritzen abgesetzt, weil es wieder begonenn hat und er schon wieder stark abgenommen hat. Vor 10 Tagen wurden dann alle 4 Backenzähne gezogen. Seit der Zeit hat er wieder gut gefressen (frisst aber nur noch Feuchtfutter) und hat 200g zugenommen. An sich wirkt er fit. Nur gestern Abend hat er schno wieder so einen Schrei losgelassen :-( ich ahnte ja schon nichts Gutes.
Wir mussten heute eh zum Tierarzt.
Tierarzt hat auch gesagt, dass es überhaupt nicht gut aussieht. Es ist schon wieder alles rot und es geht schon wieder total dunkelrot in Hals/Rachenraum hinunter
Also hat mein Kater heute sein Langzeitantibiotika bekommen (was er ja wegen der OP bekommen sollte) und zusätzlich nochmal Cortison. Es wurde aber schon geagt, dass es kein Cortison mehr geben wird. (hat er ja erst im Sommer bekommen) und wenn es in 2 Wochen nicht weggeht, dann weiß man
Tierarzt nicht mehr weiter.
Hat irgendjemand solche Erfahrungen?????
Ich hoffe natürlich, dass es in 2 Wochen besser geworden ist. Aber was ist wenn nicht?
Ich überlege dann, ob ich in die Tierklinik gehe und evtl. auch mal einen THP drauf schauen lasse. Aber ich möchte eigentlich wissen woher das kommen kann und weshalb es so stark ist. Der Kater kann ja auch nicht nur mit Schmerzmittel oder Cortison behandelt werden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg
Maine_Coon