Kater kackt vor Wut überall hin

Diskutiere Kater kackt vor Wut überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein großes Problem: Mein Kater ist 12 Wochen alt und ist ein echter Tiger. Habe ihn letzte Nacht aus...
  • Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #1
Titus2012

Titus2012

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem:
Mein Kater ist 12 Wochen alt und ist ein echter Tiger. Habe ihn letzte Nacht aus dem Schlafzimmer "geworfen" da er mich nicht hat schlafen lassen (hatte Frühdienst), da muss er wohl in der Nacht in die Papierkiste geschi**en haben. Als mein Mann dies am Mittag bemerkte und ihn zum saubermachen ins Bad brachte, kackte er ins Waschbecken. Heute Abend tat er das schon wieder als wir mit ihm geschimpft haben.

Wie bekommen wir dieses Verhalten in den Griff?

Zur Info: Wenn er alleine zuhause ist tut er das nicht. Sind wir zuhause bekommt er jede menge Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten

Danke im Vorraus

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #2
Dein Kater macht das nicht aus Wut, sondern weil ihm euer Verhalten Stress macht. Das ist noch ein kleines Katzenkind, das niemanden außer Euch hat. Normalerweise, d.h. wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre es noch mit seiner Katzenfamilie zusammen und hätte immer jemanden zum spielen, kuscheln und Mut machen. Er kann gar nicht verstehen, warum ihr böse mit ihm seid. Das verunsichert ihn zusätzlich. Dann fällt es ihm sicher nicht leicht, stundenlang alleine zu sein. Da bleibt ihm kaum etwas anderes als zu schlafen. Wenn ihr dann da seid, freut er sich und will mit euch alles nachholen, was er ohne euch nicht machen konnte. Ich würde euch raten, ihm einen gleichaltrigen Kumpel zu holen, damit ihr etwas entlastet seid. Dann wird der Stress für beide weniger.

Außerdem würde ich euch raten, mehrere provisorische Klos aufzustellen. Kätzchen in dem Alter ist der Weg sonst zu weit. Pro Zimmer mind. eines.

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Noch ein paar Info's: Wir haben ihn schon seit 4 Wochen und er ist stubenrein ist vom ersten tag an auf's Katzenklo gegangen, weiß auch wo es steht und die Tür im Badezimmer ist immer auf.

Wie gesagt Aufmerksamkeit bekommt er jede Menge von uns er ist eigentlich nie lange alleine. Mein Mann macht Mittagspause zuhause und wenn er geht komm ich nach Hause. Und Abends hat er dann sowieso die volle Aufmerksamkeit von uns beiden.

Grüße

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #4
Aber kein Mensch dieser Welt kann einen Katzenkumpel ersetzen. Das was Katzen untereinander tun, da kommt kein Mensch nach.

Warum habt ihr ihn denn schon so früh geholt?

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #5
Weil die Besitzer ihn und seine Geschwister mit 8 Wochen abgegeben haben :???:

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #6
Nun, dann ist dem so. War ja auch nur ne Frage.

Aber im Ernst und ich meins nicht böse: Kitten sollte man wirklich NIIIEEEmals alleine halten. Die brauchen einfach Gesellschaft. Du sollst dir ja jetzt keine handvoll Katzen holen, aber zu Zweit sollten Kitten immer sein.

Es ist ganz egal, wieviel man als Mensch mit ihnen spielt, die Gesellschaft von Artgenossen ist besonders in dem Alter seeehr wichtig.

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #7
Das Problem ist mein Mann möchte keine zweite Katze !!!( er hat Glück das bei unserem Kater die Allergie nicht wirklich zum Vorschein kommt)

Gibt es also evtl. noch weitere Möglichkeiten um ihm das wieder abzugewöhnen?

Hab es nicht böse aufgefasst ;-)

• Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #8
Hallo,Titus2012,

wenn ich das lese, tut es mir so leid mit Eurem Kater! Ich bin ganz sicher, dass er unglücklich ist und Angst hat. Deshalb zeigt er dieses Verhalten.
Ich kann mich Tragetasche nur anschließen: Er braucht einen Artgenossen, einen Spielkameraden. Und da er keinen hat, ist er einsam und möchte möglichst immer bei Euch sein, auch nachts. Und wenn ihr tagsüber arbeitet möchte er erst recht wenigstens nachts bei Euch sein dürfen. Aber Ihr werft ihn raus ( aus Menschensicht verständlich). Aus Katzensicht hat er dann gar keinen mehr und kann auch gar nicht verstehen, warum er abgelehnt wird. Er ist noch ein Kleinkind. Keine Mutter mehr, keinen Artgenossen und die Menschen schicken ihn auch weg.
Ich denke sein und Euer Problem löst sich sofort, wenn er gleichaltrige Katzengesellschaft bekommt. Dann wird er bestimmt wieder glücklicher sein.
Übrigens das Schimpfen versteht er erst recht nicht. Katzen sind ja sehr saubere Tiere, die machen wirklich nur irgendwo in die Wohnung, wenn sie unglücklich sind.

Ist er das auf Deinem Avatar? Er sieht soooo süß aus! Mit einem Spielkameraden wird er wieder glücklich!

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

Edit: Jetzt hat sich mein Post mit Deinem zeitlich überschnitten. Wenn Dein Mann wirklich kein zweites Tier möchte, dann wäre es meines Erachtens am besten, den Kleinen in einen anderen Haushalt zu vermitteln, wo er gleichaltrige Katzengesellschaft hat. Und das möglichst bald. Wenn er alleine bleibt, nimmt er Schaden an seiner Seele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kackt vor Wut überall hin Beitrag #9
Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich Kätzchen in diesem Alter unwohl fühlen, wenn sie allein sind. Dadurch gehen sie nicht verloren und bleiben bei den anderen. Manche Kitten verkraften das Alleinsein besser als andere und gewöhnen sich irgendwann daran, können aber keine normale Entwicklung durchmachen, wie es natürlicherweise der Fall wäre. Deiner scheint Stressreaktionen zu zeigen. Ihm geht es nicht gut. Wie willst Du ihm das abgewöhnen?

Thema:

Kater kackt vor Wut überall hin

Kater kackt vor Wut überall hin - Ähnliche Themen

Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der...
Kater macht täglich vors Bad: Hallo zusammen und guten Morgen, mein Kater macht uns seit einiger Zeit Probleme. Er ist 1 1/2 Jahre alt und wir hatten anfangs das Ärgernis...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, wir brauchen dringend hilfe... Unser Kater Coco war/ist schon immer ein besonderer Kater gewesen, doch seid ca. 4-5Monaten hat...
Oben Unten