• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Überall Kruste am Bein

Diskutiere Überall Kruste am Bein im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ^^ ich hab echt nur Sorgenkinder zu Hause >.< Gestern abend hab ich bei Mio, während dem streicheln und...
  • Überall Kruste am Bein Beitrag #1
C

CindyFelix

Hallo ihr Lieben,
ich mal wieder ^^ ich hab echt nur Sorgenkinder zu Hause >.<

Gestern abend hab ich bei Mio, während dem streicheln und kraulen, verhärtete Stellen am rechten Hinterlauf gefunden. Im Licht der Lampe konnte man erkennen das es sich um Kruste handelt.

Habe nebenbei ein wenig mit der Vorsitzenden der Pflegestelle von Mio geschrieben und sie hat mir empfohlen Silberwasser zu kaufen und ihm das drauf zu tun.

Als ich aber ins Bett gegangen bin, haben Cindy und Mio an etwas geschnuppert. Mir kam das komisch vor und hab nachgeguckt.
Gefunden hab ich ein Stück Kruste

auvy20.jpg

Und heute morgen auf seinem Schlafplatz überall kleine weiße Krümmelchen.

Nachdem es heller wurde hab ich mir den kleinen Kerl noch einmal geschnappt und musste feststellen das es nicht nur ein kleines Stückchen ist, sondern wirklich von der Hüfte an das gesamte Bein hinunter.
Lauter Berge und Krater (so fühlt es sich zumindest an)

Es ist trocken und nicht nass, scheint ihn auch in keinster Weise zu stören oder zu jucken.
Fell ist auch keins weg, nur halt leicht in der Kruste verklebt.

Dank der super lieben Mutter meiner Babysitterkids ist es mir möglich heute noch zum Tierarzt zu fahren *__*
Habe für 16:15 einen Termin bekommen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Oder auch schon mal sowas total unerklärliches erlebt?

• Überall Kruste am Bein Beitrag #2
Huhu,

warst Du schon beim Tierarzt und hast einen Befund. Würde mich auch interessieren. Sieht komisch aus.

Hier sind Daumen und Pfötchen für Deine Sorgenkinder gedrückt.

LG

• Überall Kruste am Bein Beitrag #3
Guten Morgen =)

ja ich war beim Tierarzt und er hat eine Autoimunkrankheit

auch Easinophiles Granulom genannt :(

Er hat gestern eine Cortisonspritze bekommen und am 05.11.2012 gibt es eine Nachkontrolle.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten

1) es bleibt für immer, also wird nie ganz weg gehen
2) es wird schlimmer, dann muss er mit Antibiotika behandelt werden
3) es geht weg ^^
4) es geht weg und kommt aber Schubweise wieder -.-

Also ich bin ja für die 3. Variante ^^

Also ist wohl Daumen drücken angesagt :/

(Ansteckend ist es Gott sei Dank NICHT ^^)

• Überall Kruste am Bein Beitrag #4
Hallo du,

meine Nala leidet auch am eG, allerdings ist der letzte Ausbruch schon eine Weile her.

Wollte kurz fragen, wie die Diagnose belegt wurde. Wurde eine Biopsie entnommen und untersucht?

Liebe Grüße

• Überall Kruste am Bein Beitrag #5
Nein, aber er hat diese typischen Striemen das Bein runter
wie man sie auch auf vielen Bildern findet
(sie hat mir welche in einem extra Buch für Hautkrankheiten bei Katzen gezeigt)
Sie hat sich Zeit genommen um mir zu erklären was das für eine Krankheit ist
so 100% hab ich es noch nicht verstanden, aber ich denke da werde ich reinwachsen =)

zudem ist es wie so eine Hügellandschaft, sie hat den kleinen Kerl von oben nach unten abgetastet, ins Mäulchen geguckt, zwischen die Pfoten. Aber noch weitere Stellen wurden Gott sei Dank nicht gefunden.

Am stärksten hat er es an den Hinterläufen, ein wenig an der Hüfte und ein kleines bisschen auch unter den Achseln.

• Überall Kruste am Bein Beitrag #6
Ok, es ist eure Entscheidung, aber eine Biopsie klärt es eben entgültig. Es gibt auch andere Krankheiten, die solche Sachen auslösen, (Futtermittel-)Allergien beispielsweise.

Kannst mal schauen, so sah es bei Nala aus:

Hast du eine Ahnung was der Auslöser ist? Wird dein Kater grad geschlechtsreif...gab es Stress für ihn...Futtermittelallergie?

Dieser Link hier ist ganz gut:

Drücke die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und eventuell von allein wieder weg geht.

• Überall Kruste am Bein Beitrag #7
Guten Morgen =)

ja ich war beim Tierarzt und er hat eine Autoimunkrankheit

auch Easinophiles Granulom genannt :(

Er hat gestern eine Cortisonspritze bekommen und am 05.11.2012 gibt es eine Nachkontrolle.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten

1) es bleibt für immer, also wird nie ganz weg gehen
2) es wird schlimmer, dann muss er mit Antibiotika behandelt werden
3) es geht weg ^^
4) es geht weg und kommt aber Schubweise wieder -.-

Also ich bin ja für die 3. Variante ^^

Also ist wohl Daumen drücken angesagt :/

(Ansteckend ist es Gott sei Dank NICHT ^^)

Guten morgen,

Moment, so schnell geht das nicht.

Hat der Tierarzt ein Blutbild erstellt? Dazu kommt noch eine Gewebeprobe, denn nur die gibt eindeutig Aufschluss, ist es ein E.G. ja oder nein. Oder hat er das einfach so gesagt, nur weil ers gesehen hat? Ohren irgendwas zu testen?

Liebe Grüße an den Tierarzt, wenn es nicht eitert, bzw sich bakterien drauf absetzen, dann kann er sich AB sparen, denn Antibiotika hilft nicht bei einem e.g.

lg Juli

• Überall Kruste am Bein Beitrag #8
Guten morgen,

Moment, so schnell geht das nicht.

Hat der Tierarzt ein Blutbild erstellt? Dazu kommt noch eine Gewebeprobe, denn nur die gibt eindeutig Aufschluss, ist es ein E.G. ja oder nein. Oder hat er das einfach so gesagt, nur weil ers gesehen hat? Ohren irgendwas zu testen?

Liebe Grüße an den Tierarzt, wenn es nicht eitert, bzw sich bakterien drauf absetzen, dann kann er sich AB sparen, denn Antibiotika hilft nicht bei einem e.g.

lg Juli

Im nächsten Post steht was er gemacht hat ;)
Und Mio kriegt kein Antibiotika =) Das nur wenns eitert und so weit ist er nicht ;)

Ok, es ist eure Entscheidung, aber eine Biopsie klärt es eben entgültig. Es gibt auch andere Krankheiten, die solche Sachen auslösen, (Futtermittel-)Allergien beispielsweise.

Hast du eine Ahnung was der Auslöser ist? Wird dein Kater grad geschlechtsreif...gab es Stress für ihn...Futtermittelallergie?

Dieser Link hier ist ganz gut:

Drücke die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und eventuell von allein wieder weg geht.

Ich habe ja am 5. November wieder einen Termin, dann werde ich das mal ansprechen =)

Nein Geschlechtsreif ist er nicht
und er ist auch bereits kastriert ;) (Frühkastra mit 4 1/2 Monaten)
Futtermittel denke ich auch nicht, er hat vorher auch alles mögliche bekommen und es ist nie was gewesen
werde ich aber auch ansprechen, danke für den Hinweis =)

Ja so siehts bei Felix fast genauso aus
nur das er gerade Striemen nach unten hat :(

Er hält leider nicht ruhig genug um ein Foto zu machen :(

• Überall Kruste am Bein Beitrag #9
Hi,

Cortison müsste regulär helfen, aber das kann man auch in Tablettenform geben, denn stress begünstigt beim e.g. Bei manchen reicht schon stress um das es ausbricht, bei manchen wirds schlimmer dadurch.

Dennoch würde ich wissen wollen, ob es überhaupt ein e.g. ist. Ich durfte mir immerhin anhören bei meiner Katze: das ist kein E.g. , ich erkenne eines, wenn ich es sehe. ich habe den Tierarzt dann gewechselt.

Es ist aber eins, nur das es eben nicht typisch aussieht bei meiner Katze. ;-) Auch wenn es genauso aussieht wie im Lehrbuch, ganz ohne irgendwelche Befunde, würde ich es nicht lassen wollen. Letzendlich ist es dann nur ein Ratespiel, weil man eben nicht sicher ist.

lg Juli

• Überall Kruste am Bein Beitrag #10
Hi,

Cortison müsste regulär helfen, aber das kann man auch in Tablettenform geben, denn stress begünstigt beim e.g. Bei manchen reicht schon stress um das es ausbricht, bei manchen wirds schlimmer dadurch.

Dennoch würde ich wissen wollen, ob es überhaupt ein e.g. ist. Ich durfte mir immerhin anhören bei meiner Katze: das ist kein E.g. , ich erkenne eines, wenn ich es sehe. ich habe den Tierarzt dann gewechselt.

Es ist aber eins, nur das es eben nicht typisch aussieht bei meiner Katze. ;-) Auch wenn es genauso aussieht wie im Lehrbuch, ganz ohne irgendwelche Befunde, würde ich es nicht lassen wollen. Letzendlich ist es dann nur ein Ratespiel, weil man eben nicht sicher ist.

lg Juli

Ja er hat eine Spritze bekommen und am 5. November ist nochmal eine Nachkontrolle wie es sich entwickelt hat =)
Wenn es nicht verändert ist denke ich auch das ich Tabletten kriegen werde ;)

Werde aber eure genannten Punkte auf jedenfall mal ansprechen =)

• Überall Kruste am Bein Beitrag #11
Du, sei mir nicht böse, aber ich fühl mich irgendwie veräppelt, wenn du hinter jedem Satz nen Smiley machst. Wenn du unsere Meinungen nicht hören möchtest, oder belustigend findest, müssen wir nichts dazu sagen.

Ich dachte einfach nur, dass es dich interessieren könnte, da wir schön länger mit dem eG rummachen und ich auch schon sehr viel dazu gelesen und mit meiner TÄ besprochen habe.

Falls das mit den Smileys einfach deine Art zu schreiben ist, sorry. Ich sag nur, wie das bei mir grad rüber kommt.

• Überall Kruste am Bein Beitrag #12
Du, sei mir nicht böse, aber ich fühl mich irgendwie veräppelt, wenn du hinter jedem Satz nen Smiley machst. Wenn du unsere Meinungen nicht hören möchtest, oder belustigend findest, müssen wir nichts dazu sagen.

Ich dachte einfach nur, dass es dich interessieren könnte, da wir schön länger mit dem eG rummachen und ich auch schon sehr viel dazu gelesen und mit meiner TÄ besprochen habe.

Falls das mit den Smileys einfach deine Art zu schreiben ist, sorry. Ich sag nur, wie das bei mir grad rüber kommt.

aaahhh nee das ist nur eine Art von mir zu schreiben
>.<
muss mir das dringend mal wieder abgewöhnen

Natürlich nehme ich eure Ratschläge ernst
bin wirklich sehr froh über Erfahrungen und Tipps

aber danke das du das so offen sagst, mir selbst wäre es sonst nicht aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Überall Kruste am Bein Beitrag #13
Ok dann ist gut. Ich wollte es einfach ansprechen, bevor ich mich unnötig ärgere ;-)

Alles ok!

• Überall Kruste am Bein Beitrag #14
  • Überall Kruste am Bein Beitrag #15
Guten Morgen,

Mios Beine sehen schon viel besser aus und es ist kaum noch Kruste zu spüren. Wollte ja am Montag die Biopsie der Haut mal ansprechen, ist das denn überhaupt ohne Kruste noch möglich?

Liebe Grüße
Tanja und die Vierbeiner

Habe gerade gesehen das ich in einem Beitrag Felix geschrieben habe, meinte natürlich Mio und möchte keine Verwirrung schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Überall Kruste am Bein

Überall Kruste am Bein - Ähnliche Themen

spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten