Verletzungen beim spielen???
Diskutiere Verletzungen beim spielen??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nur mal eine kurze Frage:
Wenn ich mit den Beiden spiele, dann meistens mit der Angel.. Und dann wird hier rumgesprungen und gehüpft...
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #1
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Ich habe nur mal eine kurze Frage:
Wenn ich mit den Beiden spiele, dann meistens mit der Angel.. Und dann wird hier rumgesprungen und gehüpft aber leider landen sie ja nicht immer auf den Pfoten..
Ich habe in der ganzen Wohnung Fließen und ich denke mir, dass sich die Katzen doch weh tun, wenn sie auf den harten Boden fallen, oder nicht?
Im Moment spiele ich immer auf dem Teppich im Schlafzimmer oder hält auf dem Bett...
Wie macht Ihr das denn?
-
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #2
Ich habe da teilweise das Gefühl, das ist wie bei Kindern. Wenn Kinder z.B. auf Fliesen toben, fallen sie auch, ja auch das ist dann Autsch!, aber eine "echte" Verletzung gibt das trotzdem nicht.
Ich mache mir beim Toben und Spielen erst dann Gedanken, wenn bei einem Sturz gequitscht wird oder danach gehumpelt wird oder sie danach erstmal sitzen/liegen bleiben und das Spielen "vergessen". Aber das ist erst einmal vorgekommen, als eine Decke vom Schrank gerutscht ist ....
Das Spielen und Toben im Schlafzimmer halte ich aus anderen Gründen für "gefährlich": die Kleinen könnten das Zimmer als Spielzimmer sehen und nicht als Ruhe-Raum und könnten dann nachts noch anfangen nach dem Spielen zu fordern .... das haben unsere zu Anfang gemacht und dann haben wir das Spielen konsequent ins Arbeitszimmer verlegt. Hat geholfen ;-) Aber ob das bei allen Katzen so ist, kann ich nicht sagen!
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #3
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Danke für Deine Antwort
Vielleicht sollte ich nicht immer so zimperlich sein ;-), aber das kracht schon laut, wenn die dann so auf den Boden knallen...
Das Spielen im Schlafzimmer ist hier schon fest verankert. Das ist hier das Hauptspielzimmer ?... Aber nachts bekommen wir Beide nix mit, ich schlafe mit Ohrenstöpsel und meinMann hört scheinbar nix ?... Der Großteil der Nacht wird hier aber geschlafen.
Also haben Deine Mietzen bisher noch keine Veletzungen davon getragen?
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #4
Wenn mein Kater mal wieder (unfreiwillige) Purzelbäume aufm Laminat hinlegt scheppert das auch ordentlich. MIR tut das jedesmal weh, er schaut meist ne Sekunde verdutzt und tobt dann weiter. Nein, ich glaub nicht dass Du Dir da Sorgen machen musst. Im Großen und Ganzen wissen Katzen was sie tun. Und wenn sie sich "blaue Flecken" (gibts wohl wirklich) beim Spielen holen und es nicht weiter schlimm finden? So what *schulternzuck*
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #5
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Hmm ja hast schon recht, wenn sie dann weitertoben, kann es nicht so schlimm sein ;-)...
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #6
Auch wenn hier böse getobt wird, also mit Beissen, vom Tisch jagen und dabei fallen und so hat sich hier noch nie jemand was getan. Ob es mal dabei blaue Blecke gab, kann ich nicht sagen, die habe ich natürlich nie gesehen und sie haben sich auch immer und überall so wie sonst auch streicheln lassen.
Wenn nicht gehumpelt oder geschrien wird, lass sie toben. Einer Katze KANN dabei was passieren, das ist klar, aber das ist doch SEHR unwahrscheinlich und selten. Aus Angst vor blauen Flecken oder kleinen Schrammen (die wir Menschen nicht bemerken) den Kleinen das Toben zu verbieten, halte ich für falsch.
Und wenn es wieder mal ganz schlimm kommt, immer vor sich hinmurmeln: Die Kleinen wissen was sie tun.
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #7
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Nein, ich verbiete den Beiden doch nicht das toben ;-).... Mir ging es nur um das Spiel mit der Angel, weil sie da auch mal höher springen...
Aber stimmt schon, beim toben geht's auch recht heiß her und es scheint keinen von Beiden ernsthaft weh zu tun...
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #8
Nicole6402
Ehren-Mitglied
So ich bin grad am spielen auf den Fliesen, dass scheint Spass zu machen, hier ist ja auch viel mehr Platz

...
Aber dadurch, dass es so rutschig ist, denke ich, dass sie sich hoffentlich nichts verdrehen oder so?! Das ist unserem Hund mal passiert und der hatte Zerrung an Beiden hinterläufen :-(.
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #9
Ich musste heute schon mehrfach an dich denken ;-). Wenn ich meinem Kater beim Spielen zuschau wird mir auch immer ganz mulmig.
Auszuschließen ist es leider nicht, dass sie mal so doof ausrutschen dass was passiert. Aber andererseits kann man ja auch nicht alles unterbinden was Spaß macht oder? Und ich glaub, dass Katzen im Vergleich zu Hunden die bessere Körperbeherrschung haben (leg ich aber nicht die Hand für ins Feuer).
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #10
Nicole6402
Ehren-Mitglied
Sorry, wenn ich Dir ein Floh ins Ohr gesetzt habe

...
Es sieht auf jeden Fall eleganter aus, als bei Hunden ;-), ihr habt mit auf jeden Fall die Angst genommen, Dankeschön...
Und mehr Spass haben die Jungs auch,

-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #11
Also Filou haut sich des öfteren beim Spielen den Kopf an. Mir tut das immer schon vom zusehen Weh aber ihn scheint es nicht zu stören. Noch nichtmal ein Zucker lässt er von sich sondern Spielt einfach weiter.
Ich denke wir dürfen Katzen da nicht unterschätzen, sie spielen ja auch in Freier Wildbahn mal heftiger miteinander und laden sicher das ein oder andere mal auch hart.
Aber klar heraufbeschwören muss man es ja nicht. Deshalb finde ich die Idee mit dem Teppich schon nicht schlecht oder ich gehe halt z.B. vom Schrank weg bevor der nächste Kopf dran landet.
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #12
Wir spielen mit der Angel immer auf dem großen Bett..Artemis ist sehr wild und macht Saltos beim Spielen und kommt zum Teil auf dem Rücken oder Seite wieder auf..auf dem Boden ist mir das zu Gefährlich...
Da hats ihn einmal richtig hingelegt und er ist voller elan gegen die Wand gerannt und hat sich einen Zahn ausgeschlagen vorne.
Wenn ich Schlafen gehe ist allerdings auch Ruhe und es wird sich vllt mal kurz über das Bett gejagt und ansonsten eben in der Wohnung.
-
-
Verletzungen beim spielen??? Beitrag #13
Oh das hätte ich nie gadacht das wirklich mal was pasieren kann:shock:
Armer Atri der hat ja auch schon viel hinter sich

Thema: