Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten?

Diskutiere Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus ihr lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinem 6 Monate alten Kater Loki (noch unkastriert). Letzten Mittwoch hat er in meine, auf...
  • Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #1
Fuma-Loki

Fuma-Loki

Servus ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 6 Monate alten Kater Loki (noch unkastriert).

Letzten Mittwoch hat er in meine, auf dem Boden stehende Handtasche gepinkelt.:evil:
Ich frage mich nun ob dies eine Trotzhandlung war, da ich vorher in seinem Lieblingssessel saß und er dort unbedingt liegen wollte. Wir hatten aber zwei Freunde zu besuch und es war kein anderer Platz frei, sodass ich seinem drengeln nicht nachgegeben hab.

Ansonsten geht mein Katerchen völlig normal auf die Katzentoilette und seid Mittwoch ist auch nichts mehr in der Richtung passiert.

Was mich nun interesssiert:
Sind Katzen und Kater in der Lagen aus trotz soetwas zu tun? Und liegt der Tat sogar eine Planung zugrunde oder läuft so etwas eher Spontan ab...."oh *schnupper* ihre Tasche, der zeig ichs jetzt und pinkel da rein...".
Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch und es hat andere Ursache?

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #2
Hallo!
Jap,du denkst gerade völlig falsch :mrgreen:...du denkst nämlich wie der Mensch und Katzen eben nicht.
Also,sie planen und agieren nicht wie du,sondern handeln aus ihrem Instinkt heraus.
Was mir zum pinkeln einfällt:
- makieren (seit für die Kastra,er wird jetzt potent)
- irgendetwas in der Tasche (Deo o.Ä) stinkt für seine Nase fürchterlich und er muß es überdecken.
Würden Katzen planend denken können und planend handeln hätten wir Menschen ein arges Problem und die Katzenwelt wahrscheinlich einige Probleme weniger ;-)

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #3
Ja, auch ich denke dabei sofort ans Markieren. Irgendetwas in/an/um deine Handtasche hat ihn animiert zu zeigen: MEINS!

Höchste Zeit für die Kastra. Mit 6 Monaten ist er dafür schon fast überfällig!

Gruß
Jubo

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #4
Wenn ich sehe wie mein Kater die Dose mit den Leckerlis still und leise wegschleppt bin ich mir nicht sicher ob die nich doch planen :D

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #5
Wenn ich sehe wie mein Kater die Dose mit den Leckerlis still und leise wegschleppt bin ich mir nicht sicher ob die nich doch planen :D

:lol: Haha.. du 'vergräbst' sein(!) Leckerchen in Dosen,um es für dich zu haben.Wie gemein von dir *grins*

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #6
Danke für eure Antworten

Hallo!
Jap,du denkst gerade völlig falsch :mrgreen:...du denkst nämlich wie der Mensch und Katzen eben nicht.
Also,sie planen und agieren nicht wie du,sondern handeln aus ihrem Instinkt heraus.
Was mir zum pinkeln einfällt:
- makieren (seit für die Kastra,er wird jetzt potent)
- irgendetwas in der Tasche (Deo o.Ä) stinkt für seine Nase fürchterlich und er muß es überdecken.
Würden Katzen planend denken können und planend handeln hätten wir Menschen ein arges Problem und die Katzenwelt wahrscheinlich einige Probleme weniger ;-)

Aber wieso passieren dann Dinge wie:
Kater weiß das er nicht auf den Küchentisch darf...ich bin im Raum er sitz seelenruhig davor und schaut zum Tisch und zu mir, springt aber nicht rauf. Kaum bin ich aus dem Raum schwubs ist er auf dem Tisch. Das ist doch eigentlich eine Art von Plannung oder?

Ja er muss langsam kastriert werden, aber seine Tierärztin ist der Meinung erst wenn die Milchzähne weg sind sonst ist er noch zu jung (das Wort Kinderschändung kam über ihre Lippen, worauf ich nen super schlechtes Gewissen bekam, weil ich überhaupt daran gedacht habe in vorher zu kastrieren:shock:). Aber wenn er schon markieren würde, würde er das ja auch an anderen Stellen in der Wohnung ausüben, oder?

In der Tasche waren Eukalyptusgummitiere, kann es daran liegen?

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #7
Deine TÄ ist alles nur nicht auf dem aktuellen Stand!

Naja, das Markieren fängt ja nicht von jetzt auf gleich an. Und leider folgt es keinen erkennbaren Regeln. Sicher ist nur, dass Du es ernst nehmen solltest. Wenn es sich erstmal manifestiert hat hast Du keine Chance mehr es ihm abzugewöhnen.
Es kann sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Frust (nicht in seinen Sessel dürfen) und markieren geben. Und ja, selbstverständlich "planen" Katzen. Sonst hätten sie ein echtes Problem durchs Leben zu kommen.
Man muss nur aufpassen, dass man ihnen keine menschlichen Gefühle wie "Trotz" oder dergleichen andichtet. Ein Grund meines Pieselkaters für Markieren sind offensichtlich Situationen in denen er sich unterlegen fühlt (auf den Arm genommen werden, Angst vorm Nachbarkater etc.). Da ist markieren vermutlich aus katzensicht "logisch".

So oder so: ich würde ihn dringendst kastrieren lassen. Dass du die Tasche mit speziellen Mitteln behandeln musst weißt Du? Normales Waschen etc. reicht nicht.

Edit: ich glaub nicht, dass Dein Kater sich denkt: super, ich wart einfach bis sie den Raum verlässt. Er weiß nur: jetzt ist sie weg, also gibt es keinen grund mehr nicht zu springen (oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #8
@Patentante: Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Deine TÄ ist alles nur nicht auf dem aktuellen Stand!
Ja ich selber hätte ihn auch schon längst kastriert. Da meine TÄ zur Verwandschaft gehört ist das aber allles nicht so einfach und ich habe letztlich nachgegeben. Der Zahnwechsel hat eh schon angefangen, von daher sollte die Kastration also bald stattfinden können!

Naja, das Markieren fängt ja nicht von jetzt auf gleich an. Und leider folgt es keinen erkennbaren Regeln. Sicher ist nur, dass Du es ernst nehmen solltest. Wenn es sich erstmal manifestiert hat hast Du keine Chance mehr es ihm abzugewöhnen.

Ich dachte immer, das markieren schrecklich stinken würde. Das Pipi in meiner Tasche roch aber nur ganz leicht, ich musste ganz nah rangehen um es überhaupt zu riechen.

Dass du die Tasche mit speziellen Mitteln behandeln musst weißt Du? Normales Waschen etc. reicht nicht.

Ich weiß, da es eine Kunstledertasche war is da eh nicht mehr viel zu machen. Ich befürchte das sie das Waschen eh nicht übersteht. Mal schaun.:-(

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #9
Hm, Kunstleder könntest Du aber versuchen z.B. mit Wodka vorsichtig aber gründlich abzuwaschen. Vorausgesetzt, dass es nicht massiv in irgendwelche Nähte gezogen ist könnte das vielleicht gehen?

Bist Du Dir sicher, dass er markiert und nicht gepieselt hat? Wobei er ja vermutlich noch nicht geschlechtsreif ist, da muss das noch nicht unbedingt so bestialisch muffen.

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #10
Hm, Kunstleder könntest Du aber versuchen z.B. mit Wodka vorsichtig aber gründlich abzuwaschen. Vorausgesetzt, dass es nicht massiv in irgendwelche Nähte gezogen ist könnte das vielleicht gehen?

Vielen Dank für den Tip, werds ausprobieren, vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung für mein Täschchen.

Bist Du Dir sicher, dass er markiert und nicht gepieselt hat? Wobei er ja vermutlich noch nicht geschlechtsreif ist, da muss das noch nicht unbedingt so bestialisch muffen.

Bin mir fast 100%ig sicher das es kein pieseln war, weil er ja ansonsten immer artig auf seine beiden Katzentoiletten geht. Naja, vollends wird sich wohl nicht klären lassen warum er genau in die Tasche gepinkelt hat, ich hoffe sowas passiert nicht wieder. Ich werd meine Taschen wohl ab jetzt immer anhängen;-).

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #11
Taschen aufhängen und vorsichtshalber auch alles andere, was verführen könnte (Wäsche, Handtücher etc.) in Sicherheit bringen ist erstmal ein guter Plan. Und schau unbedingt nochmal, wie ihr das mit der Kastra hinkriegt. 6 Monate ist echt schon "alt" dafür.

Und übrigens, nur vorsichtshalber, hab einen Blick drauf ob sich irgendwelche Anzeichen für eine Blasenentzündung o.ä. zeigen. Auch das könnte nämlich sein.

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #12
Taschen aufhängen und vorsichtshalber auch alles andere, was verführen könnte (Wäsche, Handtücher etc.) in Sicherheit bringen ist erstmal ein guter Plan. Und schau unbedingt nochmal, wie ihr das mit der Kastra hinkriegt. 6 Monate ist echt schon "alt" dafür.

So werden wirs machen. Ich werde meiner TÄ von dem Vorfall berichten und hoffe das sie dann endlich einsehen zeigt, da Loki ja auch seine Milchzähne schon verliert und ihn kastriert. Wir werden alles dransetzen das dies so schnell wie möglich passiert.

Und übrigens, nur vorsichtshalber, hab einen Blick drauf ob sich irgendwelche Anzeichen für eine Blasenentzündung o.ä. zeigen. Auch das könnte nämlich sein.

Daran hatte ich auch schon gedacht und habe noch am selben Abend spioniert als er auf dem Töpfchen saß. Kein gefiepe und er geht auch nicht öfter als sonst auf Toilette. Ich denke eine Blasenentzündung kann ich ausschließen.

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #13
könnte er die handtasche mit etwas verbinden, zum beispiel deinem fortgehen.

also meiner pinkelte in seiner vergangenheit in reisekoffer, weil er panik bekommt, wenn er alleine gelassen wird wegen reise.

ich hänge meine taschen auch immer auf. weil er so anhänglich ist und jegliches verlassen der wohnung, das meist mit taschen geschieht, nicht toleriert.

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #14
Denke für ihn ist die Handtasche ein neues Kaklo. Würde die einfach weg stellen.

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #15
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten und Hilfen!

Seid die Tasche weg ist, ist soetwas nicht mehr vorgekommen, auch nicht bei Handtüchern etc. die auf dem Boden stehen.

Ich vermute daher das Herbstkind recht hatte, denn auch Loki ist extrem anhänglich;
könnte er die handtasche mit etwas verbinden, zum beispiel deinem fortgehen.

also meiner pinkelte in seiner vergangenheit in reisekoffer, weil er panik bekommt, wenn er alleine gelassen wird wegen reise.

ich hänge meine taschen auch immer auf. weil er so anhänglich ist und jegliches verlassen der wohnung, das meist mit taschen geschieht, nicht toleriert.

Danke und lg Kathi, Fuma und Loki

• Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? Beitrag #16
Ich hab das gleiche Problem!

Joey hat grad in meinen Einkaufskorb gepinkelt.. Mein Freund hat ihn hochgenommen und es lief und lief .. Aber besser auf die Fließen, als in den Korb.

Das war aber wohl kein makieren, denn er hat sich richtig reingehockt.. Er wird in 2 Wochen kastiert, ist jetzt 5 Monate alt. Also auf dem Besten Weg zur Geschlechtsreife, aber es hat nicht gestunken. Einfach gepinkelt..

Find ich sehr seltsam, denn normalerweise liebt er den Korb und schläft da auch gern drin.

Was war da los?? Katzenklos sind genug da und sauber, ein Katzenkumpel ist da, Futter, Kuscheln, etc.

Hab jetzt alles angepieselte weggeworfen..

Thema:

Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten?

Kater pinkelt in Handtasche-Trotzverhalten? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln?: Hallo, vor kurzem habe ich einen 1,5 Jahre alten Kater "übernommen", der nicht kastriert ist. Morgen hab ich einen Termin zur Kastration. Nun...
Krankheit oder psych. Problem ?: Hallo, seit ein paar Wochen pieselt mein Kater überall hin. Ist das Protest, psych. bedingt, oder durch Blasenentzündung.... ...und wie kann man...
Kater pinkelt in Badewanne und Waschbecken: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal einen Rat. Ich weiß nicht ob die Frage hier schon öfter gestellt worden ist, habe schon in einigen Foren...
4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem: Hallo ihr lieben Katzenexperten:razz: Mein Freund und ich haben im Mai zwei 8 Wochen alte Kater bekommen. Sie sind die einzigen beiden aus...
Kater pinkelt auf beinahe alles,...: Hallo, auch wenn ich mich gerade erst angemeldet habe, falle ich gleich mit der Tür ins Haus. Mein Kater Mikesch pinkelt seit einer Woche beinahe...
Oben Unten