Frisst unsere Katze zu viel?

Diskutiere Frisst unsere Katze zu viel? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... noch eine Frage zu unserem ehemaligen Streunerkätzchen. Seit einem halben Jahr haben wir eine zugelaufene Katze (EKH) bei uns...
  • Frisst unsere Katze zu viel? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... noch eine Frage zu unserem ehemaligen Streunerkätzchen. Seit einem halben Jahr haben wir eine zugelaufene Katze (EKH) bei uns aufgenommen. Ich weiß nicht genau, wie alt sie jetzt ist, aber wir schätzen ca. 10 - 12 Monate alt, (weiblich, kastriert). Sie wohnt nun bei uns, schläft im Haus, ist aber weiterhin auch Freigänger.

Ich weiß, dass Kätzchen im Wachstum soviel fressen können wie sie wollen. Und vor allem anfangs hat diese Katze, weil sie so ausgehungert und dünn war, sehr sehr viel gefressen. Oft bist zu 600 g (relativ hochwertiges) Nassfutter am Tag.

Jetzt ist sie wie gesagt ca. 10 Monate alt und frisst noch immer wie ein Scheunendrescher. Langsam wird sie aber ein bisschen rundlich.

Sie frisst ungefähr 400 g Nassfutter (Macs, Petnatur, Grau, ...) am Tag ... Morgens 100 g, Mittags 100 g, am Abend 100 g und vor dem Schlafen gehen muss ich ihr unbedingt nochmals eine volle Schüssel hinstellen, weil sie während der Nacht großen Hunger bekommt und uns nicht schlafen lassen würde und bist zum nächsten Morgen ist alles leer gefressen. Dazwischen bekommt sie hin und wieder kleine Leckerlis oder auch was Rohes ... und trotzdem können wir zB fast nicht am Tisch essen, weil sie da auch noch was will (obwohl ihr nie angefangen haben, sie vom Tisch zu füttern).

Glaubt ihr, dass sie zu viel frisst? Was würdet ihr machen?

• Frisst unsere Katze zu viel? Beitrag #2
wenn du das gefühl hast, das die katze schon etwas rundlich wird, dann solltest du weniger geben. Du kannst ja, wenns nicht anders geht, die 4 mahlzeiten am tag beibehalten, aber dann vielleicht nicht 100g geben, sondern 50g oder so...

Oder die letzte Mahlzeit am weg streichen und dann konsequent ignorieren ;-)

• Frisst unsere Katze zu viel? Beitrag #3
Also ich würde sie weiterhin fressen lassen so viel sie will, gerade auch, weil sie Freigängerin ist. ;-)

Außerdem fressen zur Zeit fast alle Katzen wie die Irren, denn der Winter kommt. Charly hat in letzter Zeit bis zu 600g am Tag gefuttert, jetzt lässt es langsam nach.

Außerdem denk ich mir immer: "Lieber, dass er sich bei uns den Bauch vollschlägt, anstatt, dass er sich bei den Nachbarn bedient und Schrottfutter frisst."

• Frisst unsere Katze zu viel? Beitrag #4
Jap. Ich würd sie auch fressen lassen. Draußen ist es knackig kalt. Der Winter ist quasi vor der Tür. Das fordert Energie und die bekommt Katz nur via Futter. Vor allem ist sie noch im Wachstum. Da rationiert man einfach nicht.

• Frisst unsere Katze zu viel? Beitrag #5
Ja, draußen ist's jetzt wirklich kalt, aber ihr müsst wissen, dass sie trotz Freigangmöglichkeit momentan schon 70 % der Zeit im Haus verbringt. Ich glaube, da braucht sie nicht so viel Energie. Aber da sie ja noch ziemlich jung ist und wahrscheinlich noch immer wächst, werde ich ihr weiterhin so viel sie will zu fressen geben. :razz:Danke!

• Frisst unsere Katze zu viel? Beitrag #6
Ja, draußen ist's jetzt wirklich kalt, aber ihr müsst wissen, dass sie trotz Freigangmöglichkeit momentan schon 70 % der Zeit im Haus verbringt. Ich glaube, da braucht sie nicht so viel Energie. Aber da sie ja noch ziemlich jung ist und wahrscheinlich noch immer wächst, werde ich ihr weiterhin so viel sie will zu fressen geben. :razz:Danke!

Wenn sie nicht zu Übergewicht/Fettleibigkeit neigt, würde ich immer so viel geben, wie sie will. ;-)

Thema:

Frisst unsere Katze zu viel?

Frisst unsere Katze zu viel? - Ähnliche Themen

Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten