Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll?

Diskutiere Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe mich zwar kurz im Vorstellen-Bereich schon vorgestellt, aber da es zu meiner Frage wichtig ist, dass ihr die...
  • Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #1
Cica

Cica

Hallo,

Ich habe mich zwar kurz im Vorstellen-Bereich schon vorgestellt, aber da es zu meiner Frage wichtig ist, dass ihr die Hintergrundinformationen kennt, hier jetzt ausführlicher:

Mein Mann und ich sowie unsere Katze Chili sind vor kurzem in unser neues Eigenheim gezogen. Unsere Chili, damals ca. 1 Jahr alt, haben wir vor ziemlich genau 2 Jahren aus dem Katzenschutzverein in der Nähe geholt. Wir haben bisher in einer Wohnung im Erdgeschoss und direkt am Waldrand gewohnt, also ideale Bedingungen für eine Katze zum rausgehen, was sie auch durfte. Jetzt haben wir nach langem Suchen endlich eine bezahlbare Eigentumswohnung für uns gefunden, die aber leider keine Möglichkeit für unsere Chili mehr bietet, hinauszugehen, da sie sich im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses befindet. Ein Balkon ist zwar vorhanden, aber müsste wegen der Höhe durch ein Katzennetz gesichert werden, was schwierig ist, da der Balkon groß, bzw. sehr länglich ist.

Da mein Mann und ich beide arbeiten, ist unsere Chili den ganzen Tag unter der Woche alleine und ich mache mir nun Sorgen, ob das auf Dauer in Ordnung für sie ist, vor allem, weil sie ja nicht mehr raus kann und somit auch keine Kontakte zu anderen Katzen mehr hat.
Ich muss allerdings nun erwähnen, dass uns damals, als wir sie vom Katzenschutzverein holten, gesagt wurde, dass sie sich mit anderen Katzen nicht verträgt, und dass sie deshalb auch schnell vermittelt werden musste.

Wir hatten bisher zwei andere Katzen zur Pflege bei uns, jeweils für 2 Wochen (vor dem Umzug, als Chili noch raus konnte!). Eine war viel älter (ca. 13 Jahre älter) und eine etwas jünger (ca. 1 Jahr) als Chili und mit beiden hat sie sich nicht vertragen. Nun frage ich mich: liegt das vielleicht nur daran, dass der Altersunterschied zu gross war und vielleicht die Charaktere zu unterschiedlich? Oder verträgt sich unsere Chili wirklich nicht mit anderen Katzen und fühlt sich alleine wohler? Würde eine zweite Katze bei uns überhaupt Sinn machen? Ich möchte noch erwähnen, dass wir bisher keine negativen Auswirkungen durch den Wohnugswechsel bei Chili festgestellt haben, sie scheint nicht depressiv oder verstört o.ä. zu sein.

Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar hilfreiche Anregungen und Meinungen geben, denn wir möchten, dass sich unsere Chili auch im neuen Heim wohl fühlt!

Danke im Voraus :)

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #2
Hallo Cica,

erstmal ein nettes Hallo!

Schön, dass du dir solche Gedanken machst, und es ist ja wirklich bei euch nicht ganz einfach.

Also, ich versuchs nochmal zusammenzufassen:
Chili ist jetzt ca. 3 Jahre alt und war bisher alleine und Freigängerin. Sie hatte bisher zweimal Kontakt zu anderen Katzen innerhalb eurer Wohnung für jeweils zwei Wochen und sie hat sich nicht mit ihnen verstanden. Soweit richtig?

Also, ich würde dir folgendes raten:
Such nach einer wirklich passenden Gefährtin für deine Chili. Also ungefähr im gleichen Alter und es sollte eine Katze sein. Das Wichtigste aber: Versuch wirklich den Charakter mit einzubeziehen und schau, dass du eine Katze findest, die gut zu ihr passen würde.

Ich würde es versuchen, weil es doch wirklich blöd ist jetzt den ganzen Tag in der Wohnung alleine zu sein, dann auch noch so ganz ohne Freigang.

Dann würde ich am besten bei einer Pflegestelle schauen, wo du auf jeden Fall die Möglichkeit hast, die Katze wieder hinzubringen, wenn es nicht funktionieren sollte. Denn es ist ja nun so, dass man bei eurem Hintergrund damit rechnen muss, dass es vielleicht auch nicht funktioniert.

Wenn du es versuchen möchtest, dann sollte dir aber von vornherein klar sein, dass zwei Wochen nicht reichen werden. Chili war ja nun schon lange Einzelkatze. Deshalb wundert es mich auch gar nicht, dass es bei deinen Besuchskatzen nicht funktioniert hat. Zumal Chili da ja auch noch rausdurfte, wodurch eine Zusammenführung zusätzlich in die Länge gezogen wird.

Aber einen Versuch ist es allemal wert.

LG

Edit:
Vergessen: Wenn du die beiden zusammenführst, dann langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #3
Hallo,

ich würde es ehrlich gesagt, lassen. als ihr die beiden zur Pflege hattet, wie lange waren die bei euch, also ich meine, waren sie die ganzen 2 wochen mit Chili zusammen, oder auch räumlich getrennt? Wenn selbst der Tierschutz vorher sagte, sie ist eher einzelgängerin würde ich, glaube ich erst einmal abwarten.

viel eher sehe ich ein Problem, das du eine Freigängerin zur wohnungskatze machst, wenn du Pech hast, wird ihr das nicht gefallen und dies auch zum ausdruck bringen. Gab es keine eigentumswohnungen im erdgeschoss und in einer Lage wo auch chili wieder Freigang hätte haben können?

lg Juli

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für die zwei schnellen Antworten! Und sie sind ja gleich so unterschiedlich!

@ Finny: danke fürs nette Willommen :)
ja, du hast alles richtig verstanden, denke ich. Inwiefern Chili draußen noch Kontakt zu anderen Katzen hatte, weiß ich nicht. Einmal glaube ich aber, sie mit einer anderen Katze/Kater (?) sogar in fast freundschaftlichem Kontakt gesehen zu haben. Sollte es denn auch wirklich eher eine Katze und kein Kater sein? Ich finde es nicht so einfach, den Charakter unserer Chili zu definieren...bei unser früheren Katze bzw. die meiner Eltern wäre mir das leichter gefallen...

@ Canix: die Katzen waren nicht die ganze Zeit zusammen. Wenn wir weg waren, waren sie getrennt, und wenn wir zu Hause waren, zusammen. Aber Chili konnte immer raus, die andere Katze nicht, da sie als Wohnungskatze aufgewachsen ist und es auch bleibt.

Wir haben nun ca. 2 Jahre lang eine Wohnung gesucht und etliche angesschaut, darunter auch katzengeeignete. Aber es spielen immer viele Faktoren beim Wohnungskauf eine Rolle und leider konnten wir keine Wohnung finden, in der alles, sprich auch das Rausgehen für die Katze, perfekt ist. Aber wie schon erwähnt, scheint Chili bisher kein Problem daraus zu machen, nicht mehr raus zu können..sie saß auch vorher viel drin, obwohl sie quasi ständig selbstständig hätte rausgehen können.

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #5
Selbst wenn es vorher geheißen hat, dass Chili eine Einzelkatze ist, muss das nix heißen.
Wenn ein Tier mit andren ständig zusammen eingesperrt ist auf engem Raum, verstehen sich nun mal nicht alle miteinander.
Es ist aber ein Unterschied, ob eine Katze alleine in der Wohnung ist und somit ein vertrautes Revir für sich alleine hat.

Die Pflegetiere die du hattest, waren halt nicht Chilis Wällenlänge. Darum ist es wichtig, dass du dich nach einer Zweitkatze umschaust die ähnlich drauf ist wie Chili.
Da sie noch recht jung ist, würde ich sagen, es spielt keine Rolle ob Katzer oder Katze. Nur solltest du nicht unbedingt ein Kitten dazu nehmen, sondern vom Alter her was passendes.

Beobachtet aber Chili erst mal noch eine Weile um raus zu finden, wie sie sich nun als reine Wohnungskatze verhält. Somit habt ihr bessere Chancen ihren Charakter rauszufinden.

Da Chili den ganzen Tag alleine ist und nun nicht mehr raus kann, könnte es gut sein, dass sie nun doch einen Kumpel an ihrer Seite zur Gesellschaft zulässt.

Selbst ein großer Balkon lässt sich sichern ;-) Ist nur eine Frage der Technik und des Geldes.
Währe schade, wenn ihr schon einen Balkon habt, dass die Katze dies nicht nutzen kann. Gerade im Sommer liegen meine immer unheimlich gerne drausen und sind dadurch immer viel relaxter wenn sie ein Sonnenbad nehmen können.

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #6
Auch von mir ein Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich finde es wirklich schön das ihr euch gedanken darum mach wie es Chili geht und was ihr ihr noch gutes tun könnt nach dem sie nichtmehr raus kann.

Es gibt hier im Forum viele Tipps wie man einen Balkon sichern kann. Da sind sicher auch brauchbare Tips für euch dabei;-)
Ich finde es schön wenn Katzen wenigstens auf dem Balkon raus können gerade wenn es früher Freigänger waren. So ist wenigsten sein Stückchen draußen noch zugänglich.

Zum Thema Zweitkatze kann ich dir auch mut zu sprechen es mal zu versuchen. Wenn ihr eine langsame Zusammenführung versucht und viel Gelduld und Baldriantropfen einsetzt wird es evtl. klappen und das wäre sicher viel schöner für Chili als den rest ihres Lebens allein zu sein.
So wie ich es verstanden habe rät dir dein Gefühl zur Zeitkatze und ich denke auf Gefühle sollte man ruhig hören.
Falls es nicht klapt wäre es sehr schade aber ihr könnt so wenigsten beruhigt wissen das ihr versucht hab Chili noch glücklicher zu machen.

Die meisten Katzen die als Eizelgänger vermittelt wurden und später doch einen Kameraden bekommen haben waren auf einmal ganz anders und auf einmal doch begeistert von dem neuen Freund. Sofern Charakter und co gepast hat;-)
Die Besuche könnt ihr in meinen Augen nicht mit rechnen da 2 Wochen eine viel zu kurze Zeit zur Zusammenführung sind vor allem wenn sie Nachts wieder getrennt wurden da es am anderen Tag jedesmal auf neue Streß für sie bedeutet hat.
Meine haben 5 Wochen gebraucht und davon 1 Tag und 1 Nacht an denen sie die Rangordnung geklärt haben.
Jetzt sind meine ehemalige Einzelkate, mein angeblicher gut sozialisierter Kater (er hat am meißten Probleme mit der ZV gehabt) und die beiden Pfelgis die ich für 8 Wochen aufgenommen habe (und davor nie eine andere Katze kennen gelernt haben) die besten Freunde.

Also nur Mut eure Chili packt das schon;-)

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #7
Erstmal, überlege ganz ernsthaft, wieviel sie alleine ist. Arbeit, Arbeitsweg, Einkaufen, Weggehen, eventuell Urlaub... Das alleine sollte dir schon sagen, dass die Katze in der Wohnung nicht glücklich wird, ganz ohne Beschäftigung, soziale Kontakte und Abwechslung.

Dann überleg dir, wie sich deine Katze verhält, wie war sie draußen, wie spielt sie, ist sie eher gemütlich oder aktiv (da musst du vor allem die "Draußenzeit" einbeziehen, da sie da ja eher die Möglichkeiten hatte)

Grundsätzlich ist es egal, ob Kater oder Katze, ABER der Charakter der Katzen muss unbedingt zusammenpassen. Soll heißen: normalerweise sind Katzen etwas anders gepolt als Kater, z.B. beim Spielverhalten, Kater sind sehr viel brutaler und körperlicher als Katzen. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, deswegen ist in erster Linie die Art der Katze wichtig, nicht ihr Geschlecht. Höchstwahrscheinlich wirst du bei der Suche dann eine weibliche Katze finden, ich wollte dir nur erklären, warum zu einem Weibchen geraten wird ;-)

Und dann mach dich auf die Suche, es ist wichtiger, das passende Gegenstück zu deiner Katze zu finden, als ihr schnellschnell irgendeine Katze vor die Nase zu setzen (das wird oft gemacht, und dann ist die Verwunderung groß, warum die Zusammenführung nicht funktioniert)

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #8
vielen Dank für die hinzugekommenen Antworten!

Das mit dem Balkon stimmt schon, ich finde es selbst schade, wenn wir schon einen haben und Chili ihn nicht nutzen dürfte..ich werde hier mal nach den Tipps für die Sicherung von Balkonen schauen und mich da genauer informieren.

Wie ich sehe, tendiert die bisherige Meinung hier eher für einen Kameraden für Chili. Ich möchte halt nur nicht, dass Chili sich dann vielleicht so fühlt, als wäre sie nun "abserviert", weil eine zweite Katze im Haus ist...ich habe auch gelesen, dass man sich, wenn man denn den Schritt zur Zweitkatze wagt, in der ersten Zeit auch mehr um die "alte" (klingt doof) Katze kümmern sollte, damit sie sich nicht so fühlt.

Angenommen, wir wagen es und holen uns, nachdem wir uns über den Charakter klar geworden sind und ein entsprechendes Gegenstück gefunden haben, eine zweite Katze dazu....und wir versuchen das langsame Zusammenführen ein paar Wochen lang. Wie lange sollte man dies versuchen bzw. woran merkt man denn, falls es wirklich nicht klappen sollte? Ich meine, wenn sie sich am Anfang noch anfauchen etc. ist das vielleicht noch verständlich, aber wie lange sollte man sie sich gegenseitig aussetzen, ohne dass es zu viel Stress für sie wird? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #9
Sich erst mal mehr um die "alte Katze" kümmern ist so schon richtig. Deine Chili sollte immer wissen, dass sie die Nummer Eins ist und bleibt.

Die neue Katze auf jeden Fall erst mal für ein bis zwei Tage in ein getrenntes Zimmer tun.
Ihr könnt euch auch für wenig Geld eine einfache Trenntür für den Anfang zusammenbauen. Da muss man nix an den Türrahmen bohren oder schrauben. Anleitung kommt gerne per PN, wenn Intresse da ist.

Die Idee mit einer Pflegekatze find ich gar nicht so schlecht (sofern ihr eine vom Charakter her passende findet).

Ansonsten solltet ihr euch bewusst sein, dass es mitunter auch mal ein halbes Jahr dauern kann, ehe die Katzen ihr Verhalten ändern und doch plötzlich schmusend zusammen liegen (sofern es zu Anfang tatsächlich Stress geben sollte).

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #10
Also ich denke da gibt es keine genaue Antwort für deine Frage.
So wie Lady of Camperst schon geschrieben hat kann es bis zu einem halben Jahr gehen. Allerdings ist es schon nach einigen Wochen sichtbar ob sie sich arragieren können oder nicht. Das heißt ob sie sich zumindest gegenseitig dulden, du musst also nicht ein halbes Jahr Denken es gäbe zwischen den Beiden nur gezanke. Gezanke ist nur so lange da bis sie die Rangordnung geklärt haben.

Meißt wirst du das auch nach ein paar Wochen selbst merken ob es klappt oder nicht.
Du kannst dir in dem Moment auch hier im Forum hilfe holen und einfach so ein Art Tagebuch führen. So kann dir dann genau in der jeweiligen Situation geholfen werden;-)

Aber wer weis vieleicht geht es ja bei deiner totz dieser befürchtungen sehr schnell und sie liegen schon nach einer Woche kuschelnd zusammen:mrgreen:

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #11
[QUOTEAber wer weis vieleicht geht es ja bei deiner totz dieser befürchtungen sehr schnell und sie liegen schon nach einer Woche kuschelnd zusammen:mrgreen:[/QUOTE]

das wäre natürlich der Idealfall :)

Ich denke, das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, das könnte ich mir vorstellen, wenn wir den Schritt denn wagen...

Ich nehme an, es wäre am besten, wenn wir für den Neuankömmling viel Zeit hätten bzw. natürlich für beide Katzen, um sie zusammen zu führen...dafür wäre Urlaub natürlich am sinnvollsten. Mein Mann hat ab 17. Dezember Urlaub bekommen, glaube ca. 3,5 Wochen...ich weiß leider noch nicht, ob ich da auch Urlaub haben werde, aber wenigstens wäre einer da, der sich intensiv um die Katzen kümmern kann. Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass vor allem an Zeiten wie um Weihnachten herum Katzen von Tierschutzvereinen etc. nicht gerne herausgegeben werden (vor allem wenn wir dann noch um ein "Rückgaberecht" bitten wäre das wohl nicht so gut).
Oder meint ihr, es funktioniert auch, wenn man sie an einem Wochenende holt und dann aber unter der Woche wieder arbeiten muss? Ich meine, am Anfang müsste man sie ja trennen, aber wenn sie dauernd getrennt sind, können sie sich ja auch nicht richtig kennen lernen!?

@Lady of Camster: Danke, ja, Interesse an deiner Anleitung hätte ich schon, kann mich aber dann auch noch mal melden, wenn es konkret wird :)

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #12
Ich persönlich finde ein WE reicht da man gerade wenn man die Katzen dann richtig zusammen lässt meist nur mehr unruhe reinbringt als sowieso da ist. Die Katzen regeln nämlich alles auf ihre Weise was für den Menschen oft an den Nerven zehrt.

Hier mal ein nützlicher link für die langsame Zusammenführung:
http://www./eine-katze-zieht-ein/95613-die-langsame-zusammenfuehrung.html

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #13
[...] Ich meine, am Anfang müsste man sie ja trennen, aber wenn sie dauernd getrennt sind, können sie sich ja auch nicht richtig kennen lernen!? [...]

Ich versuch mal dir das Prinzip der langsamen Zusammenführung aus meiner Sicht zu erklären.

Ziel ist es, die Katzen zu Vergesellschaften ohne dass sie sich in der Kennenlernphase so an den Hals gehen, dass sie sich danach nicht mehr verstehen. Haben sie sich nämlich einmal bis aufs Blut gekloppt kann das schon passieren.

Du beginnst damit, dass du die Neue in ein für sie eingerichtetes Zimmer tust, in dem alles was sie für den Anfang braucht vorhanden ist. Die beiden sollten sich auf dem Weg dahin gar nicht erst begegnen.

Dann lässt du sie erst mal zwei drei Tage drin, so das die beiden sich nicht begegnen. Natürlich kannst du immer wieder reingehen und dich um sie kümmern.
Diese Phase dient dazu, dass die "Neue" den Geruch der Wohnung annimmt und nicht mehr ganz so fremd riecht, wenn die Katzen sich dann das erste Mal sehen.
Was man in dieser Phase auch machen kann, ist, Dinge aus dem Raum mit der Neuen und Sachen, die nach deiner alten Katze riechen auszutauschen.

Nach zwei, drei Tagen kannst du entweder eine Gittertür einbauen, oder du öffnest die Tür einen Spalt, so dass die beiden Katzen sich sehen können, aber sich nicht gegenseitig angreifen können.
Wenn du nun z.B. eine Gittertür einbaust, dann solltest du das alles als so normal wie möglich leben. Es ist ganz natürlich, dass diese neue Katze jetzt da ist. Natürlich kannst du trotzdem deine alte Katze ein bisschen verwöhnen. Sie soll ja wissen, dass sie Nummer eins ist und bleibt.

Wenn die beiden sich dann durch die Gittertür beschnuppern und sich normal gegenüber der anderen Katze verhalten (heisst: sich nicht mehr anfauchen und anknurren), dann kannst du die Gittertür wegmachen und die Katzen zusammenlassen.

So, das ist jetzt so das Prinzip der langsamen Zusammenführung. Die Zeiten der einzelnen Phasen können natürlich variieren, da muss man dann auch ein bisschen auf sein eigenes Gefühl hören.

Wichtig finde ich, dass man die Katzen nicht ständig trennt und wieder zusammenlässt. Sondern, wenn du sie einmal zusammengelassen hast, dann wird auch Nachts nicht mehr getrennt. Lass sie machen und misch dich nicht mehr ständig ein. Das macht die Katzen dann nur noch nervöser.

Natürlich ziehst du (wie der Name ja schon sagt) mit der langsame Zusammenführung das Kennenlernen in die Länge, aber du erhöhst die Chancen, dass es klappt.

Nur damit du mal weisst, worüber wir hier eigentlich reden :).

LG

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #14
Vor allem hat die "Neue" dann auch einen Raum, der ihr gehört, und in den sie sich zurückziehen kann. Schließlich kommt sie in eine neue Umgebung, mit einer neuen Katze und neuen Menschen. Da ist es gut, wenn sie einen Raum hat, der nur ihr gehört, für den Anfang.
Hier kannst du z.B. nachlesen, wie eine Vergesellschaftung gut geklappt hat, obwohl die Erstkatze lange alleine war:

• Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? Beitrag #15
Danke für die ausführliche Erklärung und auch für den Beitrag zur gelungenen Vergesellschaftung :)

Wir haben uns nun ein paar Gedanken gemacht, wie man Chili beschreiben könnte und werden uns die nächsten Tage in den Tierheimen hier in der Umgebung umschauen.

Wenn es was Neues gibt, werde ich gerne berichten :)

Thema:

Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll?

Ist eine Zweitkatze bei uns sinnvoll? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten