• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange dauert eine Erkältung?

Diskutiere Wie lange dauert eine Erkältung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich hab auch mal wieder ne Frage. Mein Kater, den ich nun seit 17 Tagen habe, hatte Schnupfen, ich war vor 10 Tagen das letzte Mal beim...
  • Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hallo ich hab auch mal wieder ne Frage.

Mein Kater, den ich nun seit 17 Tagen habe, hatte Schnupfen, ich war vor 10 Tagen das letzte Mal beim Tierarzt, da hat er ne Spritze und Tabletten bekommen, die ich bis letzten Mittwoch verabreicht hab.

Der Schnupfen ist besser geworten, er niest nur noch ganz selten, aber ich hab gemerkt, dass er immernoch schlecht Luft bekommt. Er "schmatzt" z.B. sehr beim Fressen und beim Putzen auch, als ob er halt durch die Nase nicht richtig atmen kann. Und beim Spielen, wenn ich ihn mit dem Laserpointer (auf den er total abfährt) durchs Wohnzimmer jage, hat er danach Atemprobleme, man hört ihn richtig Luft holen. Natürlich möchte ich ihn nicht strapazieren, aber er spielt und frißt besser als vorher und soll sich ja auch bewegen, nur wenn ich merke, dass er nach kurzer Zeit klingt, wie ne kleine Dampflok, mach ich das natürlich nicht. Die Nase ist meist feucht, aber kein Ausfluß mehr wie noch vor ein paar Tagen und die Augen tränen auch nicht mehr.

Wie lange dauert so was oder soll ich doch noch mal zum Tierarzt gehen?

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #2
Huhu,

hustet Dein Kater auch, vor allem nach dem Spielen?

Vielleicht hilft ihm ja eine Inhalation?
Kater in Transportbox setzen, Schüssel mit heißem Wasser und z.B. Kamille davorstellen, Decke drüber. Fertig:).

Wenn Du Dir nicht sicher bist und sich sein Zustand nicht erheblich bessert würde ich (vorsichtshalber) noch mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Gute Besserung und liebe Grüße

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #3
Danke, nein er hustet nicht, ich wollte das mit der Inhalation auch mal probieren, was nimmt man denn da am besten für Kamille? Tee? Und wie lange soll ich das machen? Und wie oft?

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #4
Huhu,

Du kannst zum Inhalieren ruhig Teebeutel nehmen, z.B. Kamille oder Fenchel. Es kann aber auch mit Kochsalzlösung inhaliert werden. Achte bitte darauf, dass Du ein umsturzsicheres Gefäß nimmst und die Katze anschließend gut warmgehalten wird:)

Als Dauer würde ich 5-10 Minuten empfehlen. Kommt ganz auf die Katze an. Manche mögen es, andere geraten in Panik. Da ich nicht weiß wie Deiner reagiert würde ich am Anfang 1-2 Anwendungen pro Tag ausprobieren.

Hab Dir mal ein paar Links kopiert:

Gute Besserung und viel Erfolg. Berichte bitte mal.

LG

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #5
ok Danke, ich werds mal probieren... :)

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #6
Huhu,

wie geht es Deinem Kater?

LG

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #7
Danke, immer besser, war Dienstag nochmal bei der TÄ, die war ganz begeistert, wie gut er aussieht, im Gegensatz zu vor zwei Wochen, als ich ihn erst vier Tage hatte :)

Er hat hjetzt nochmal Clavaseptin gekriegt, aber sie sagt, die Lymphknoten sind schon wieder fast ok und das Röcheln beim Atmen ist auch kaum noch zu hören.

Inhalieren hab ich doch noch nich probiert, weil er die Box nich mag und ich ihn danach wahrscheinlich nich warmhlten kann, weil er sich erstmal verkriechen wird. daher will ich nix risklieren. Ansonsten frißt und trinkt er gut, geht gut aufs Klo und spielt auch viel, ist wieder recht fit, vor zwei Wochen hat er noch viel geschlafen und hat nur rumgelegen...

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #8
So, ich bins nochmal.

Also es geht ihm nach wie vor gut, aber er ist doch noch immer recht kurzatmig nach dem Toben, ich darf ihn nicht lange mit Spielzeug durchs WoZi "scheuchen", dann kriegt er wieder schlecht Luft, man hört es richtig, wie er sie einzieht. Beim Schlafen schnarcht er auch immernoch etwas. Niesen tut er gar nicht mehr, aber beim Fressen schmatzt er immrnoch ganz schön. Wenn was aus der Nase raustropft, ist es allerdings von der Konsistenz her wie Wasser.

Ich hab hier schon öfter was von Esberitox gelesen, ob ich das mal probieren soll?

Mit dem Inhalieren hab ich noch nich probiert aus schon beim letzten Post genannten Gründen. Zum Tierarzt will ich ihn auch nich extra schleppen, weil das für ihn immer ne Belastung ist. Und mehr als ne Medi hat die ihm ja letztes und vorletztes Mal auch nich gegeben und hat gesagt, is schon echt besser geworden. Augen sind auch ok. Und ansonsten ist er ja fit, frißt, trinkt, geht aufs Klo, spielt.

Will ihm einfach nur nen neuen anstrengenden Tierarzt-Besuch ersparen, wenns auch ohne geht...

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #9
Meine kleinen haben auch grad einen leichten schnupfen durch. Wenn dies nochmal passiert wie kann Frauchen der Katze noch helfen? Außer Inahlieren? Oder wie beugt man schnupfen vor bei Katzen?

Deinem Katerchen noch eine gute Besserung!

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #10
Huhu,

vielleicht kannst Du Dir beim Tierarzt Nasentropfen holen. Ruf doch mal an.

Wunder Dich dann aber nicht, wenn auf dem Fläschchen Augentropfen steht. Ist mir mal passier. LOL. Habe ganz verstört angerufen und gesagt ich hätte das falsche Medikament bekommen. Der Tierarzt hat mich beruhigt und aufgeklärt, dass es sich um die gleichen Tropfen handelt.

Weiterhin gute Besserung.

LG

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #11
Danke Ihr zwei :)

OK, Augentropfen, die als Nasentropfen verwendet werden, is ja interessant...

Ja das mit den Tropfen könnt ich mal probieren, obwohl die heftigen Proteste da schon vorpogrammiert sind, also Handschuhe an :)

Die Atmung hört sich halt so an, als ob die Nase verstopft ist, aber ohne Schleim...

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #12
Was für Augen- bzw. Nasentropfen kann man denn da nehmen, gibts die auch ganz normal in der Apo oder muß ich die vom Tierarzt holen?

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #13
Hallo,

Ich hatte mal für meine Süße Nasentropfen aus der Apotheke geholt. Die Tierärztin riet mir dazu und gab mir auch spezielle Pipette, die in die Nase passen. War aber auch nur ein ganz leichtes Mittel für Kleinkinder und es sollte nur ein Tropfen pro Nasenloch gegeben werden. Ist aber keine einfache Angelegenheit, den Katzen son kleines Röhrchen in die Nase zu schieben.
Ja und mein Katerchen war auch ganz doll krank mit Husten und Schnupfen. Wir haben auch versucht, ihm immer mal so ein Bröckchen ACC akut ins Maul zu stecken, ist aber nicht so schön für die Katze, weil das ja sprudelt im Mund wie verrückt. Unser Zwerg hat auch manchmal noch einen schweren Atem, die Tierarzt meinte, dass die Lunge eventuell dauerhaft geschädigt ist und er halt damit Leben muss. Stören tuts ihn ja nicht. Aber wir lassen nächste Woche deshalb seine Lunge röntgen, um zu wissen woran wir sind und falls später mal was ist zu wissen, ob er die Lungenprobleme schon vorher hatte. Vielleicht könntest du deinen Tierarzt darauf auch nochmal ansprechen, anrufen reicht ja, würde mit dem Röntgen noch ein bisschen warten und erstmal die anderen Tips befolgen. Kochsalzlösung zum Inhalieren soll übrigens am Befreiensten sein, Kater in die Box sperren, heißes Kochsalz davor und Decke drüber. Der kleine ist danach sehr durchnässt, da hilft nur abtrocknen und warm halten.

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #14
Danke für den Tipp, ich werd heut glaub ich mal anrufen.

Mit dem Inhalieren is so ne Sache, ich bin ziemlich sicher, dass das mit dem einwickeln und warmhalten nich so klappen wird bei ihm, daher will ich ihn nich noch mehr stressen bzw. mit feuchtem Fell rumlaufen lassen.

Als ich das letzte Mal bei der Tierarzt mit ihm war, sagte sie, dass seine Lymphknoten schon abgeschwollen sind, also hatte er ja vorher ein Lymphknotenproblem quasi. Bin mir nich sicher, ob das mehr mit den Atemwegen oder mehr mit der Nase zu tun hat.

Mal schauen, was die TÄ sagt.

Also sie sagt Babynasentropfen kann ich ausprobieren, so eine Woche lang, dann sollte ich doch noch mal vorbeischauen, wenn es nix bringen sollte.

Also es klappt nicht mit den Nasentropfen, er wehrt sich so heftig, dass ich das Zeug nicht in ihn reinbekomme. Dann muß ich wohl doch noch mal hin zur TÄ, obwohl das für ihn immer ne Tortur ist... :???:

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #15
Das Inhalieren haben wir auch gelassen, da unser Kater in der Box nicht ruhig bleibt, das ist der größte Stress für ihn. Die Tropfen haben wir auch zu zweit verabreicht, da hält ja keiner Still. Hab die Pipette auch nie richtig in die Nase geschoben sondern den Kopf nach oben gehalten und das Zeug an die Nase getropft. Dann fahr ruhig nochmal zum Tierarzt aber es ist sicher eh wie beim Menschen, da muss der Schnupfen von allein weggehn, die ganzen Mittelchen lindern nur die Symptome.

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #16
Also, ich war nun bei der TÄ und sie hat gesagt, der Rachen ist etwas geschwollen beim Abtasten und er ist da auch scheinbar empfindlich. Allerdings hat er auch richtige "Katerbacken" und reingucken konnte sie leider nich. Auch nich in die Nase.

Durch die Strapazen vorher mit den Nasentropfen und nun auch noch in die ungeliebte Box fing er auf der Fahrt zur TÄ auf einmal tierisch an zu sabbern, hatte ich bei den beiden letzten Touren zur TÄ nicht! Das sah vielleicht aus, die ganze Decke voll und es troff richtig aus seinem Mäulchen! Aber die TÄ sagte, das käme nur vom Streß und würde zuhause wieder aufhören. Jedenfalls hat er ein anderes Antibiotikum und andere Tabletten (Marbocyl, kennt die jemand?) bekommen. Ich soll die ihm im Laufe der nächsten Woche täglich geben, was nich so schlimm ist, denn die letzten hab ich ihm auch gut verabreichen können in einem weichen Leckerli versteckt, hat super geklappt.

Die TÄ meinte, wenn es in einer Woche immernoch so ist, kann man fast davon ausgehen, dass es was chronisches ist und dann kann man eh nix machen. Aber solange wir es nicht wissen, will ich ja wenigstens versuchen, ob es wieder weggeht. Insgesamt hat er das ja schon, seit ich ihn habe (12.10.).

Jedenfalls zuhause angekommen hat er sich natürlich erstmal unterm Bett verkrochen. Hab ihm was leckeres zu fressen hingestellt, Wasser, sein Klo und erstmal die Tür zugemacht und das Wohnzimmer geputzt. Dann Tür wieder auf, alles wieder an seinen Platz und hab versucht, ihm was aus der Hand zu verabreichen, was er verschmäht hat (Joghurt, den liebt er!). Scheinbar ist er noch ordentlich sauer auf mich. Aber immerhin sabbert er nicht mehr, war auf dem Klo, hat schon was gefressen und sitzt jetzt wieder auf seinem Kratzbaum. Ich werde ihn erstmal so lange in Ruhe lassen, bis er von selbst wieder ankommt. Ich hoffe, er sit mir nicht allzu lange böse und ich hab ihn jetzt nicht so verschreckt, dass er sich nicht mehr von mir anfasen läßt... :???:

So, er war auf Klo (Pipi) und läßt sich schon wieder von mir kraulen und schnurrt *froh bin* :)

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #17
Da hast du ja eine kleine Diva erwischt;-) aber lange könnem sie einem nie böse sein...
Ist aber echt blöd, dass das für ihn so einen Stress bedeutet, dabei hat er die letzten Wochen sicher eh einiges durchgemacht. Jetzt verwöhn ihn erstmal richtig.
Ich wünsche euch, dass es nicht chronisch ist und falls doch, kann er sicher damit leben und ein sehr alter Kater werden. Dann sei einfach froh, dass er die Erkältung überstanden hat und du ihm ein schönes Zuhause schenken kannst.

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #18
Huhu,

hat sich der arme Kerl wieder beruhigt?

Dein Gedanke ihm erst einmal Ruhe zu gönnen und ihn nicht zu bedrängen ist vollkommen richtig.

Vielleicht kannst Du Dich in die Nähe des Kratzbaums setzen und ihm, mit ruhiger Stimme, etwas vorlesen. (Klingt etwas kindisch und blöd, aber hilft;-))

Ansonsten drücke ich Daumen und Pfötchen, dass es ihm bald wieder besser geht und er nichts chronisches hat.

LG

• Wie lange dauert eine Erkältung? Beitrag #19
Dankeschön, ja heute morgen kam er wieder wie gewohnt an, um um sein Frühstück zu betteln :) und gestern nacht, als ich heimkam, hat er mich auch wieder angemaunzt und ist mir um die Beine gestrichen :)

Wenn es nun chronisch sein sollte, dann müssen wir damit leben, genauso wie mit dem FIV. Dann wird halt erwas weniger getobt, damit er danach nicht so um Luft ringen muß...

Thema:

Wie lange dauert eine Erkältung?

Wie lange dauert eine Erkältung? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten