• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsen

Diskutiere Analdrüsen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mich würde interessieren, wie eure Katzen bei verstopften Analdrüsen behandelt wurden. Bei uns ist das so: der Tierarzt hat die...
  • Analdrüsen Beitrag #1
C

CarmenB

Hallo!

Mich würde interessieren, wie eure Katzen bei verstopften Analdrüsen behandelt wurden.

Bei uns ist das so: der Tierarzt hat die Analdrüsen ausgedrückt und hat uns eine Hämorrhidensalbe mitgegeben (Scheriproct), die wir zweimal am Tag anwenden müssen. Und zwar müssen wir den Aufsatz der Salbe hinten reinstecken (ca. 3 cm) und dann die Salbe rausdrücken. Nach einer Woche müssen wir wieder zum Tierarzt und er schaut sich das an. Seine Begründung für die Behandlung ist, dass es bereits entzündet ist und deshalb muss diese Salbe drin wirken.

Ihr könnt euch vorstellen, dass unser Kater unter dieser Behandlung sehr leidet. Es muss sehr weh tun, denn er schreit, sobald man da reinfährt. Er ist ja so schon sehr arm, weil er seit 4 Tagen nicht raus darf und er ein Kater mit einem ausgeprägten Freiheitsdrang ist. Wir lassen ihn deswegen nicht raus, weil wir überhaupt nicht sicherstellen, dass er zweimal am Tag heimkommt, sodass wir ihn behandeln können. Außerdem wird er dann erst recht nicht heimkommen, wenn er checkt, was ihn da erwartet.

Sind eure Katzen auch so behandelt worden? Gibt es noch eine Alternative?

Ich halte das langsam nicht mehr aus, meinen Kater zweimal am Tag derart zu quälen!

Carmen

• Analdrüsen Beitrag #2
Huhu,

kann Dir leider keinen Rat geben, da (Gsd) von unseren Katern noch keiner dieses Problem hatte. Hört sich sehr schmerzhaft an. Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es dem armen Kerl bald wieder besser geht.

PS. Herzlich Willkommen im Forum.

LG

• Analdrüsen Beitrag #3
Also bei diesem vielversprechenden Thema musste ich gleich einmal schmulen...:cool:

Also ich kann mir vorstellen, wie das abläuft. Es ist eine Katastrophe unserem Kater Fieber zu messen... Zu zweit nur möglich und es endet fast immer blutig (für meinen Freund, der vorn festhält).

Gibt es vll. Möglichkeit es ihm zu erleichtern, indem man ein gewöhnliches Gleitgel benutzt (auf Wasserbasis?)...da würde ich jedoch vorher kurz den Tierarzt fragen. Ganz schön wäre natürlich Installagel. das benutzen wir in der Praxis für Katheterinstallationen (beim Menschen, aber). Es enthält Xyloneural und betäubt.

Inwiefern das aber für Katzen vertretbar ist, weiß ich leider nicht. Vll. hat der Tierarzt da so eine Ahnung. Das wären so meine Gedankengänge.

Gute Besserung

• Analdrüsen Beitrag #4
Ich hatte schon 2 Katzen mit dem Problem. Bei Max sind die Analdrüsen nur ausgedrückt worden, und dann kam eine Salbe drauf - das wars.

Bei Edwige musste eine leichte Narkose gemacht werden, dann hat der Tierarzt die Drüsen richtig gespült. Mit einer Art abgerundeter Spritze. Als das alles schön aufgeweicht war, wurde auch nochmal ausgedrückt. Da kam was raus :oops: danach eine Wundsalbe, Antibiotikum (Convenia), und ab nach Hause.

Ich musste keine Salbe draufmachen und hätte das bei Edwige auch niemals geschafft.

Gute Besserung für Deinen Süßen!

• Analdrüsen Beitrag #5
Vielen Dank!!

Wegen diesem betäubenden Gleitgel werde ich den Tierarzt fragen, das wäre natürlich toll, wenn er nichts spüren würde. Momentan verwende ich die Salbe selbst als Gleitgel.

Ich werde den Tierarzt auch nach der Behandlungsmethode Spülen, Ausdrücken und Antibiotika fragen, denn das würde mir natürlich sehr gut gefallen. Da bräuchte der Kater dann nicht einmal zu Hause bleiben.

Ich habe nämlich überhaupt nicht das Gefühl, dass es besser geworden ist. Denn das Verlieren von etwas Kot ist sogar noch schlimmer geworden, er hat auch einen sehr dünnen Stuhl mittlerweile.

Ich werde aber weiter berichten.

Carmen

• Analdrüsen Beitrag #6
Hallo Carmen,

ich hatte auch einen Kater, ( er wurde 19 Jahre alt ) bei dem die Analdrüsen regelmässig verstopft waren. Der Tierarzt hat sie ausgedrückt, das Umfeld gesäubert, 1 x Salbe drau und fertig. Er sagte, dass das Problem selbst nicht zu beheben ist, man muss einfach früzeitig
ausdrücken - man merkt am Verhaten der Katze, wann es mal wieder so weit ist.

Ich hoffe, du hast hier was 'dran.

Grüsse

Sarista

• Analdrüsen Beitrag #7
Also ich kenn das nur von meinem Hund.
Da wurde regelmässig ausgedrückt und ich musste ein paar Tage
Salbe draufmachen.
Wieso man das direkt reingeben muss versteh ich nicht.
Die Öffnung der Analdrüse liegt ja aussen wenn ich mich nicht täusche.

Thema:

Analdrüsen

Analdrüsen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Minas hat Probleme mit den Analdrüsen...: Guten Abend! Nachdem ich gestern wieder mit Mina beim Tierarzt war - und wieder die Analdrüsen habe ausdrücken lassen - brauche ich mal ein wenig...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten