Hallo!
Mich würde interessieren, wie eure Katzen bei verstopften Analdrüsen behandelt wurden.
Bei uns ist das so: der Tierarzt hat die Analdrüsen ausgedrückt und hat uns eine Hämorrhidensalbe mitgegeben (Scheriproct), die wir zweimal am Tag anwenden müssen. Und zwar müssen wir den Aufsatz der Salbe hinten reinstecken (ca. 3 cm) und dann die Salbe rausdrücken. Nach einer Woche müssen wir wieder zum Tierarzt und er schaut sich das an. Seine Begründung für die Behandlung ist, dass es bereits entzündet ist und deshalb muss diese Salbe drin wirken.
Ihr könnt euch vorstellen, dass unser Kater unter dieser Behandlung sehr leidet. Es muss sehr weh tun, denn er schreit, sobald man da reinfährt. Er ist ja so schon sehr arm, weil er seit 4 Tagen nicht raus darf und er ein Kater mit einem ausgeprägten Freiheitsdrang ist. Wir lassen ihn deswegen nicht raus, weil wir überhaupt nicht sicherstellen, dass er zweimal am Tag heimkommt, sodass wir ihn behandeln können. Außerdem wird er dann erst recht nicht heimkommen, wenn er checkt, was ihn da erwartet.
Sind eure Katzen auch so behandelt worden? Gibt es noch eine Alternative?
Ich halte das langsam nicht mehr aus, meinen Kater zweimal am Tag derart zu quälen!
Carmen