Kratzbaum selbst gebastelt

Diskutiere Kratzbaum selbst gebastelt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier Bilder von dem von meinem Mann und mir gebauten Kratzbaum. Er steht noch nicht an seiner Finalen Stelle. Dort überlegen wir ihn noch mit...
  • Kratzbaum selbst gebastelt Beitrag #1
poison

poison

Hier Bilder von dem von meinem Mann und mir gebauten Kratzbaum. Er steht noch nicht an seiner Finalen Stelle. Dort überlegen wir ihn noch mit einer weiteren Stütze unter dem unteren Board zu versehen oder einer Fixierung in Wand oder Decke. Er wird also noch erweitert.
Ich überlege auch wo ich eine Hängematte anbringen kann und wenn was für eine.

Gesamtansicht
pic37115.jpg

Wir haben Äste von unserer Gartenbereinigungsaktion lange trocken stehen lassen und nun zurecht gesägt und mit langen Schrauben zusammen gefügt bis sie stabil standen. Das Band unten hilft die Enden auf spannung zu halten und sorgt weiterhin für noch mehr stabilität.

Obere Plattform

pic37116.jpg

Diese Plattform ist in ca. 1,80m Höhe. Es hat keine Stunde gedauert da war die erste Katze auch schon oben. Danach musste sie zwar etwas überlegen wie sie wieder runter kommt, hat es aber gemeistert.

Untere Plattform
pic37117.jpg

Ich wollte die Naturränder des Brettes erhalten, daher bekam dieses nur eine teilweise bespannung mit Kunstfell.

Verzweigung
pic37118.jpg

Hier sieht man ganz gut den Knotenpunkt und trotz dicker Schrauben erkennt man sie kaum. Ebenfalls sieht man den einen Ausleger mit selbstgebasteltem Spielpuschel dran.

Spielzeug

pic37119.jpg

Wie man sieht, Amy war sehr schnell darin die Spielzeugpuschel an zu nehmen. Ich habe bisher 4 verschiedene daran befestigt. Verschiedene Fellängen und Schnurarten. Ausserdem plane ich welche mit Lederfähnchen.

• Kratzbaum selbst gebastelt Beitrag #2
also wenn es nach mir ginge würde ih meine katze nich drauf lassen:k020:
baut doch noch eime plate unten dran dann ist es sicherer!

ps : wo habt ihr puchel her?

• Kratzbaum selbst gebastelt Beitrag #3
Eine Platte ist noch eine Möglichkeit der Erweiterung aber nicht zwingend nötig. Tische stehen ja auch ohne Platte drunter, die Beine sind weit genug gespreizt um sich gegenseitig ab zu stützen und auch bei Sprüngen genug halt zu haben.

Die Puschel sind einfache kleine Restfellstücken. Bekommt man zum Beispiel auf E-bay oder Flohmärkten. Ich benutz sie zum Basteln und hatte sie somit eh noch da. Davon hab ich einfach einige zusammen gerollt und mit Schnur zu einem Paketchen gebunden. Einen Teil der Schnur hab ich länger gelassen und an dem baumelt der Puschel nun vom Kratzbaum.

• Kratzbaum selbst gebastelt Beitrag #4
So, wir haben den Kratzbaum um einen Holzklotz erweitert. Da wackelt nichts mehr, nicht mal wenn man sich auf der unteren Plattform aufstützt. Dieser ist sicher mit 3 der Streben verschraubt.
Er hat jetzt auch einen halbewegs endgültigen Platz bekommen. Allerdings werden wir die Wand wohl noch um Sisal und Regalbretter bzw. Hängematten erweitern.
pic37758.jpg

Ein Zweiter Kletterbaum steht auch schon in einer anderen Zimmerecke, damit die Miezen auf die Vitrine klettern könne, wo sie einen guten Aussichtspunkt haben und natürlich ein bequemes Kissen hin bekommen. Fotos folgen.

Thema:

Kratzbaum selbst gebastelt

Kratzbaum selbst gebastelt - Ähnliche Themen

Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Unser Katzenbaum: Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
Oben Unten