Erfahrungen mit Lastramis

Diskutiere Erfahrungen mit Lastramis im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Bisher habe ich nur einmal die Efahrung mit einer Maine Coon Mix machen dürfen. Nun würde ich es , wenn es tatsächlich darauf hinaus laufen sollte...
  • Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Bisher habe ich nur einmal die Efahrung mit einer Maine Coon Mix machen dürfen.
Nun würde ich es , wenn es tatsächlich darauf hinaus laufen sollte dass Bonny wieder alleine sein wird, gerne noch mal mit einer Coonie Mix als Zweitkatze versuchen. Mix deshalb, weil ich keine vom Züchter mit Papieren kaufen werde.

Da Gismo (Maine Coon Mix) sowohl mit Bonny klar kam, als auch den problematischen Pflegekater den ich mal hatte in seine Grenzen gewiesen hat, hat mich diese Rasse überzeugt.

Nun kann ich ja aber ganz falsch liegen, und diese Rasse komplett überschätzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verhältnis "Coonie + Lastrami" für ein gemeinsames, ruhiges Zusammenleben.

Da ich erst mal abwarten muss, ob Nova in ihrem neuen Zuhause überhaupt klar kommt, ist dies keine sofortige Entscheidung. Nur möchte ich mich schon rechtzeitig erkundigen damit ich Mitte nächsten Jahres wieder einen neuen Versuch starten kann für Bonny eine Gefährtin dazu zu holen.

• Erfahrungen mit Lastramis

Anzeige

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #2
Mmh,ich frage mich gerade,wo du einen Maine Coon Mix her bekommen möchtest,wo du dann auch sicher bist,dass es einer ist.Kann ja jede Langhaarkatze mitgemischt haben.Und damit hätte sich die Frage ja schon wieder erübrigt,denn wer kann bei einem Mix schon sagen,was wirklich drin steckt ;-)

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #3
Mmh,ich frage mich gerade,wo du einen Maine Coon Mix her bekommen möchtest,wo du dann auch sicher bist,dass es einer ist.Kann ja jede Langhaarkatze mitgemischt haben.Und damit hätte sich die Frage ja schon wieder erübrigt,denn wer kann bei einem Mix schon sagen,was wirklich drin steckt ;-)

Bingo, genau das dachte ich auch. Diese Rasse kann schon gar nicht überzeugen, wenn man nicht einmal eine Katze dieser Rasse hat. Die hat man auch nur dann, wenn sie vom Züchter kommt und einen stammbaum besitzt.

Nicht jede Katze mit bisschen längerem Fell ist eine Maine Coon, dazu gehört viel mehr als längeres Fell, unter anderem ein stammbaum.

Darf ich mal fragen, wieso für dich eine mit stammi raus fällt von vorn herrein?

lg Juli

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #5
Ich würde zu einer Katze raten, die einen ähnlichen Charakter hat, wie Deine jetzt. Ich finde man kann nicht sagen, was für einen Lastrami so typisch ist. Da kann ALLES bei rauskommen. Auch nimm lieber eine reinrassige mit Papieren und allem drum und dran, denn oft (leider nicht immer) kommen Katzen von einem guten Züchter auch gut sozialisiert und mit guten Voruntersuchungen an.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #6
Willst du auch noch einen Vermehrer unterstützen? Nur weil die Anschaffung ein paar Euronen billiger ist?:shock:

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #7
Ich denke, sie meint eine Katze aus dem Tierschutz, es gibt doch da zB. diese Seite mit den Rassekatzen aus dem Tierschutz.
Generell halte ich nicht so viel davon zu sagen, dass bestimmte Katzenrassen IMMER ruhiger/ aktiver/... sind. Selbst wenn sie "ruhig" und "sanft" charakterisiert wird, kann eine Katze in Stressituationen verschieden reagieren, und ich denke, das ist bei jeder Katze individuell verschieden. Ich habe in deinem Bonny/Nova-Thread mitgelesen und würde dir eher vorschlagen, eine Katze zu wählen, die nicht hauptsächlich Coonie-Mix ist, sondern einfach ruhiger und zurückhaltender. Für Bonny war die Erfahrung mit Nova bestimmt auch etwas traumatisierend, so dass ich jetzt an deiner Stelle wirklich den Schwerpunkt darauf setzen würde, dass die neue Katze zurückhaltend und auch eher "ängstlich" ist.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #8
Ich denke auch, dass es etwas widersprüchlich ist, wenn du einerseits einen Mix möchtest, aber andererseits gerade das Wesen der Maine Coon so schätzt.
Bei einem Mix weißt du ja gar nicht was drin ist, da kann dann auch der Charakter ganz anders sein. Falls du aber mit Mix meinst, dass es eine Maine Coon 'ist', sie aber keinen Stammbaum haben soll, dann ist es ja eine Vermehrerkatze...

Kennst du die Maine Coon Hilfe? Da bekommst du sicher eine richtige Maine Coon und kannst mit erfahrenen Leuten sprechen, die dir auch helfen können, eine MC zu finden, die zu der schon vorhanden Katze passt.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #10
Genau auf der Seite schaute ich schon vor ca 4 Jahren zum ersten mal rein. Wäre dieses Jahr eine passende für Bonny dabei gewesen, hätte ich Nova nicht kennen gelernt.

Zu dem "Mix".
Ich will definitiv keine Katze vom Vermehrer und Züchter. Gismo, die als Maine Coon Mix bezeichnet wurde, hatte ich damals aus dem Tierheim.
Es geht mir also nicht um eine reine Coonie. Deshalb ja auch meine Frage hier.

Ihr seid also der Meinung, dass eine Mix nicht ausschlaggebend ist für einen sanftmütigen Charakter? Also eher davon abraten, mich auf eine Coonie Mix festzulegen?
Da ich mich nicht auskenne, frage ich hier ja nach und bin über jede Meinung dankbar.

Ich würde weiß Gott jede x-beliebige Lastrami zu Bonny und mir nehmen. Nur habe ich jetzt halt das schmerzhafte Ergebnis gehabt, dass eine Katze, die vom Charakter her absolut passend zu Bonny ist, trotzdem nicht mit ihr auf einen Nenner kommt.

Ich trauere noch immer um Gismo. Sie hatte einen so sozialen Charakter.
Glaubt ihr, ich habe mich da nun in irgendwas verrannt und festgefahren, weil ich nun Nova vermisse?

Ehrliche Antworten, wie sie bisher hier kamen, ... ich bin über alles dankbar um nicht wieder diesen Schmerz erleben zu müssen wie ich ihn grad durchmache.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #11
Das ist sehr schwierig! Und ich kann Dich gut verstehen!

Aber wenn Du eine bestimmte Rasse oder einen bestimmten Mix haben möchtest, dann suchst Du wahrscheinlich eher nach einer Kombination aus Charakter und Aussehen, oder? Und sowas kann man auch gut unter Tierheim-Miezis und Not(Coonie)-Fellen finden. Ich denke nicht, dass das, was Du suchst nur hier oder da zu finden ist .... etwas zu finden, was "einfach" passt ist nicht leicht .... Ich glaube, Du kannst Dich nur weiter umgucken und weiter suchen ....

Kann man vielleicht eine "Suchanfrage" an den Tierschutz/Katzenhäuser/Notfell-Orgas schicken? In der Du schreibst, was Du wie suchst? Damit kenne ich mich leider nicht so aus.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #12
Um das Aussehen geht es mir ja gar nicht.
Ich hatte halt nur durch meine Mix eine so klasse Erfahrung gemacht, dass ich irgendwie den Eindruck habe, dass sowas für Bonny wieder eine perfekte Partnerin sein könnte. Denn mit der hat sie sich halt super verstanden. Und sie (Gismo) sich mit allen andren Mietzen bisher auch.

Und Coonies sind doch eigentlich recht sozial veranlagt. Oder?

Sicher ist mir klar, dass bei einem Mix auch die andre Seite vom Charakter durchschlagen kann.
Aber deshalb frage ich ja hier nach ob ich mir Illusionen mache.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #13
Ja man sagt Coonies generell ein sanftesWesen und gute Sozialverträglichkeit nach.
Vielleicht schaust du dich einmal auf d. Coonie-Nothilfe Seite nocheinmal um. Dort gibt es auch eine Rubrik wo Kastraten ein neues Zuhause suchen. Und die Züchter kennen im Normalfall die Charaktere ihrer Katzen sehr genau.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #14
Ich würde dir empfehlen, wenn es so weit sein sollte, nach Katzen zu suchen, die in Pflegestellen untergebracht sind, so dass man dir sagen kann, ob und wie sozialverträglich sie sind.

Kenn das von Hunden, dass es sinnvoller ist, den Hund selber kennenzulernen als aufgrund der Rasse auf Charaktereigenschaften zu schließen.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #15
Und Coonies sind doch eigentlich recht sozial veranlagt. Oder?

Sicher ist mir klar, dass bei einem Mix auch die andre Seite vom Charakter durchschlagen kann.
Aber deshalb frage ich ja hier nach ob ich mir Illusionen mache.

Uiii, bei dir scheint´s ja echt nicht leicht zu sein, mit der "perfekten Zweitmiez".
Ich hab jetzt in den letzten 10 Jahren mit einer Menge Katzies zusammengewohnt.
Darunter auch Coonies und Mixe etc. Leider kann ich nicht sagen, dass die Rasse, oder die Mix-Variante i-welche großen Einflüsse auf den Charakter der Jungs hatte. Eher die Sozialisierung bei Mama, Züchterin bzw. Vorbesitzerin. (klar auch gaaaanz arg, der eigen Kopf...

Also, zu den Tierchen. 2 "reine" Coonies. Caruso und DonDraggon beide aus der selben Zucht.
Caruso war ein absoluter Engel, sowohl Mensch als auch Tier gegenüber. Sehr zurückhaltend, hat eigentlich nie den ersten Schritt gemacht, alle in Ruhe gelassen, außer wenn die anderen direkt auf ihn zugegangen sind. Also er war nicht gelangweilt oder so, er wollte es nur allen immer recht machen. Wenn einer, ob Mensch oder Tier wollte, war er aber der absolute kuschel/spiele Monsterkater.

DonDraggon hingegen war nen kleiner Rabauke, man könnte fast sagen nen kleines "hinterhältiges Miststück:mrgreen:". Er hat sich immer von hinten an schlafende, unachtsame Mitkatzen angeschlichen und Attacke. Er war auch regelrecht Aufdringlich, was kuscheln etc. angeht und wenn keiner wollte hat er es solange eingefordert, bis einer Mitmacht, oder die Rauferei in vollem Gange war...(wenn alle müde waren wurde ja auch gekuschelt, also Ziel erreicht)

2 Sibies Vollbrüder Bommer und Bossi:
Beide verspielt und absolut kuschelsüchtig.
Bommer mag andere Katzen hauptsächlich zum raufen, kuschelt am liebsten mit Frauchen, nur in Ausnahmesituationen auch mal mit anderen Katzen...(artet dann aber auch oft in geraufe aus-Kater halt) bei Bossi ist´s ähnlich nur ist er dabei noch forderner. NEIN von anderen Miezen oder Frauchen was kuscheln und spielen angeht kennen aber beide nicht.

Bommele Coonie/Sibi-Mix
er wäre wohl wieder perfekt. Zurückhaltendes Wesen, mit anderen Katzen eher kuscheln (das sehr gerne, aber nie aufdringlich), spielen am liebsten mit der Angel, raufen nur, wenn ein ander auf ihn draufspringt...eher Jäger, Lauerer als Raufer. Sehr ausgeglichen nie aggresiv, guckt sich alles "unbekannte" lieber aus sicherer Distanz an.

urrrg....noch mehr Mixe...

Mein erster Dicker Moppele. Thai-Mix
Beschreibung: FAUL...der mochte als Kitten schon nicht spielen...never, egal was, alles DOOF...das einzige was ihn auch nur ansatzweise aus der Reserve locken konnte, waren Fliegen und Futter. Kuschel immer und überall und mit jedem Lebewesen...spielen raufen??= aufstehen, weggehen...ignorieren...(so gaaaanz typisch Thai, gell:mrgreen:)

hmmm...denn Grisu H. Birma-Mix: Kurzbeschreibung "der Teufel auf Speed" Toben, Raufen, etc...kuschel ist immer in wilden Raufereien geendet, stillsitzen gab es nicht...wie sich mein kleiner Entwickelt hätte weiß ich nicht, Schatzel ist nur 1 1/2 Jahre alt geworden:cry:

Capone (geschätzter russich Blau-Coonie-Mix???) Beschreibung...wie Grisu

Dann reinrassige Lastramies
Mausel liebste Miez von Welt, zu Mensch und Katz...kuschelsüchtig, unaufdringlich, verfressen...ABER sexistisch:shock:...Katzen weiblichen Geschlechts sind des Teufels, da kriegt er Panik und is weg. Kommen sie näher wird sich verteidigt, als wenn sie ihm das Fell abziehen wollten...ansonsten ist er nicht zu sehen, wenn Mädels in der Nähe sind.

Whissy...er war 4 Jahre Einzelkater..Vergesselschaftung war dennoch nicht sooo schwer. Naja, er war immer sehr rabiat, und kuscheln war ihm auch immer nen bissel "fremd", wurd aber trotzdem ab und an mal probiert...

Hmmmm....also dat is jetzt aber arg viel geworden:???: Naja, die Rasse, oder "nicht-Rasse" wär für mich kein Kriterium..das ist alles viel zu variabel...ich drück dir die Daumen, dass du "die passende Miez" findest, passt hier ja auch..."auf jeden Topf passt ein Deckel"
Ach, was ich bei allen flausche Katzerln festgestellt habe, sie jagen alle "Lastramie-Schwänze"

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #16
Ich würde weiß Gott jede x-beliebige Lastrami zu Bonny und mir nehmen. Nur habe ich jetzt halt das schmerzhafte Ergebnis gehabt, dass eine Katze, die vom Charakter her absolut passend zu Bonny ist, trotzdem nicht mit ihr auf einen Nenner kommt.

Wie meinst du das? Passend von der Beschreibung her? Im Thread hatte ich so gar nicht den Eindruck, dass der Charakter passt, hast du dich da gegenüber Bonny vielleicht verschätzt?
Nova ist ja noch nicht mal weg, oder? Ich würde einfach jetzt anfangen zu schauen, auch einfach nach Coonies, vielleicht ist da ja was passendes dabei. Gönn Bonny zwischendurch eine Auszeit, in der sie wieder "Herrscher" über die Wohnung werden kann.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #17
Lady, ich habe sicher nichts gegen Mixkatzen aus dem Tierschutz, aber es gibt Rassen die sollte man nicht unbedenklich als Mixe nehmen und zwar aus gesundheitlichen Gründen.
Coonies gehören nun einmal zu den Rassen, bei denen HCM vermehrt auftritt, und diese Herzerkrankung ist erblich. Daher sind gerade bei Coonies regelmässig untersuchte und geschallte Vorfahren so wichtig, die gibt es bei Mixen aber nicht

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #18
Lady, ich habe sicher nichts gegen Mixkatzen aus dem Tierschutz, aber es gibt Rassen die sollte man nicht unbedenklich als Mixe nehmen und zwar aus gesundheitlichen Gründen.
Coonies gehören nun einmal zu den Rassen, bei denen HCM vermehrt auftritt, und diese Herzerkrankung ist erblich. Daher sind gerade bei Coonies regelmässig untersuchte und geschallte Vorfahren so wichtig, die gibt es bei Mixen aber nicht
Das stimmt so, allerdings weiß man im Tierschutz oft nicht, ob z. B. ein Maine Coon oder ein Norweger drin steckt, weil sie erst sehr spät ihre wahre Fellpracht zeigen, wenn sie verrupft, abgemagert und verfilzt von der Straße kommen.
Schallen können sich die Tierschutzorganisationen nicht leisten, das ist wahr.

Ich finde es aber fatal, deswegen von einer Tierschutz-Mix-Katze abzuraten.

Wir hatten schon die ein oder andere EKH bei uns, die Fortekor einnehmen mußte.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #19
Ich würde kein Mix nehmen, der von einem Vermehrer als Rasse verkauft wird. Entweder einer mit Papieren oder eine Lastrami.

• Erfahrungen mit Lastramis Beitrag #20
Thema:

Erfahrungen mit Lastramis

Erfahrungen mit Lastramis - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Zwei Neuankömmlinge: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, um noch ein paar Infos sammeln zu können und um zu wissen, bis wann es ein bestimmtes Verhalten normal und...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten