Schultersitzende Katzen?

Diskutiere Schultersitzende Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Als ich mich für die Katzenrasse La Perm entschieden habe, wusste ich um ihren Charakterzug, dass sie gerne auf Schultern sitzen. Wobei die...
  • Schultersitzende Katzen? Beitrag #1
Punzel

Punzel

Als ich mich für die Katzenrasse La Perm entschieden habe, wusste ich um ihren Charakterzug, dass sie gerne auf Schultern sitzen. Wobei die Betonung auf "sitzen" liegt. Flecki und Ikea haben das aber nicht so ganz verstanden. Typische Situation gestern: Dosi steht auf einem Küchenstuhl, um ein Raffrollo aufzuhängen. Da gerade eine Freundin angerufen hat, klemmt unter dem rechten Ohr der Telefonhöhrer. Plötzlich hört Dosi ein Galoppieren von hinten, gefolgt vom Gefühl von Pfoten auf dem Rücken, ein Sekundenbruchteil später steht Ikea auf meiner Schulter auf den Hinterpfoten um die richtige Anbringung des Rollos zu kontrollieren :shock:.

Das hatte schon was von den Bremer Stadtmusikanten, nur das es in unserem Fall nur 3 Beteiligte in Form von Stuhl, Mensch und Katze waren :lol:. Und das ist ein großes Hobby von Ikea. Auf Menschen klettern ist klasse. Wenn sie gerade durch die Tür kommen. Wenn sie nichtsahnend irgendwo stehen. Wenn sie sonstwomit beschäftigt sind. Wenn man sie kennt. Wenn man sie nicht kennt - Ikea ist das wurscht. Katz muss schließlich ihr bezauberndes Näschen überall reinstecken. Und ich höre jedes Mal: so was habe ich von einer Katze noch nie gesehen oder gehört.

Flecki macht das bei anderen außer mir nicht, und sie fragt vorher auch meist höflich in dem sie mit ihrer Pfote an meinen Oberarm tippt. Aber wenn sie erst mal auf der Schulter ist bleibt sie meist nicht dort sitzen, sondern muss auch alles genauestens prüfen, was in der Nähe ist. Momentan hüpft sie am liebsten von der Schulter auf den Badezimmerschrank - und da sie selbst von dort nicht runterkommt, nimmt sie auf dem Abstieg auch gleich wieder meine Schulter.

Ich kann mittlerweile gut damit leben, steckt ihnen halt in den Genen. Zumindest, solange sie beim Klettern nicht die nackte Haut erwischen. Im Sommer ist das nicht so einfach. Aber der ist ja erst mal weg. Aber ist das wirklich so selten, dass Katzen Schultersitzer bzw. Kletterer sind? Meinen macht es jedenfalls einen Heidenspaß.

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #2
:mrgreen: Meiner Zhalia ihre Lieblingsstelle ist zwischen ohr und schulter ( beim Dosi) am hals da wollte sie vor paar monaten noch immer hin und hat da geschlafen... jetzt ist sie zu groß und springt mich nur ab und zu von oben an . da ist die schulter auch super geeignet für :D und wenn dosi nichts ahnt noch besser :cool:

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #3
haha:mrgreen:

Lenny macht das auch, ganz plötzlich hängt er dann immer mit den krallen in meinem rücken, ich unterdrücke mir dann immer schmerzensschreie, weil man will ja die süsse miez nicht erschrecken :mrgreen: während er das total toll findet:mrgreen:

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #4
Unser Neuzugang Peewee (ein junger Thai-Kater, jetzt 7 Monate alt), liebt es auch, auf meine Schulter zu klettern oder sich um meinen Hals herum zu legen. 8)

Meine Söhne wollten ihn deshalb eigentlich in "Pattex"umtaufen. Das ist jetzt sein Zweitname. ;-)

Zum Glück hat er sich wenigstens abgewöhnt, komplett an mir hoch zu klettern. Auf die Schulter kommt er entweder von meinem Schoß aus, oder vom Schreibtisch aus oder von oben herunter gesprungen, wenn er über mir auf dem Kachelofen sitzt. 8)

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #5
Snickers macht das auch, allerdings in Dauerschleife. Während ich putze, egal wo ich sitze, bei mir hauptsächlich, bei Fremden, die er mag.. :mrgreen: Anfangs hat er meistens versucht von oben auf mich runter zu springen, das konnte ich ihm GsD abgewöhnen. Wär mit über 5kg auf Dauer auch eher ungesund :lol:

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #6
Ich bitte um Fotos von allen. Hört sich sehr lustig an. Ich werde höchstens mal wenn ich sitze beklettert. Aber so rumsitzen auf der Schulter würde ich gerne mal sehen :)

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #7
die oma meiner schätze war auch eine meistzerhafte schulterkletterin. als ich zum ersten mal da ist, wurde mir die beiden mütter vorgestellt, die zurückhaltendere mama meiner beiden hat geguckt, sich nen streichler geholt und das ganze von fern beobachtet, während oma katze sofort von tisch auf meine schultern gehüpft ist. als wir pandora geholt haben, hat sie das auch bei meiner mum gemacht.

meine beiden selbst machen es manchmal, vor allem, wenn sie zum schmusen aufm arm sind, oder damit sie sich im badezimmerspiegel betrachten können. oder auch vom schosß aus, wenn ich am rechner sitze.

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #8
Charly hat es nur als Kitten gemacht, dann aber auch in jeder Situation. :mrgreen:
Hier ein Foto, welches einigermaßen zeigbar ist. :lol:
12344099cv.jpg

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #9
Ptolemy macht das auch. Er ist aber ein normaler EKH Kater. Er klettert auf die Schultern, legt sich dann dort hin und putzt mir das Ohr :D

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #10
Mein Bossi-Rabauke machta dat auch zu gerne...leider noch mit viiiiel Kralleneinsatz:???:

Man ignoriere mich, war direkt nach dem Aufstehen:mrgreen:

Anhänge

• SP_A2241.jpg
    SP_A2241.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 11
  • SP_A2246.jpg
    SP_A2246.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 12
  • SP_A2247.jpg
    SP_A2247.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 11
  • Schultersitzende Katzen? Beitrag #11
@Isenbert: Mal schauen, ob ich das je hinkriege. Am Besten natürlich wenn eine Katze links und eine rechts auf der Schulter sitzt und sich durch die Gegend tragen lässt, das kommt nämlich auch vor. Ist dann jedenfalls schön kuschelig warm - und Dosis Muskulatur kommt nicht aus dem Gleichgewicht :lol:.

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #12
Hab ich auch. Immer wenn ich Barf fertig mache oder für uns Dosis was kochen will, ist Madame dabei. Die anderen beiden nicht, aber Josie muss ALLES mitbekommen.
12345314px.jpg

12345315ni.jpg

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #13
Hab ich auch. Immer wenn ich Barf fertig mache oder für uns Dosis was kochen will, ist Madame dabei. Die anderen beiden nicht, aber Josie muss ALLES mitbekommen.
12345314px.jpg

12345315ni.jpg

:mrgreen: wie süß
wenn man kontroliiert wird kann man natürlich viel besser arbeiten... solltest ihr noch eine trillerpfeife geben^^

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #14
Das würde die Zicke sicher auch gut finden:).
Aber sie weiß auch ihre Krallen einzusetzen um zB ein ein Stück Fleisch zu kommen:).
Meinte mein Mann letztes, bei uns ginge es zu wie bei Hexen:shock:! Die hexe und die katz glücklich vereint in der Hexenküche:). Tzzzzz......

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #15
Krümel macht das auch sehr gerne, meistens ist die Schulter aber nur Mittel zum Zweck. Es ist doch wesentlich einfacher mit einem Zwischenstop auf den Schrank zu springen als außenrum zu kletter oder im Hieb :roll:

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #16
Meine Süße benutzt mich oder genauer gesagt meine Schulter oft, um von unserem sehr hohen Schrank wieder zurück auf den Boden zu kommen, sozusagen ein Luftangriff auf mich als Zweibeiner :mrgreen:... Aber wirklich sitzen bleibt sie nur ganz selten mal, wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze und sie dann meint, dass sie von meiner Schulter die beste Aussicht hat, dieser kleine Quatschkopf! :razz: Liebe Grüße :)

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #17
Mein Kater spielt bei mir unheimlich gerne Schal, er liegt dann von einer Schulter zur anderen in meinem Nacken :D
Da das Nachts nicht geht, weil ich ja liege, ist der Nachts ein Kopfhörer... :D
Von einem Ohr über den Kopf zum anderen Ohr - schön warm hab ichs so Nachts :)

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #18
Hihi,

ich hab auch seltene Phänomene - und davon zwei Stück :)
Sammy ist kein Schultersitzer - der ist eher ein Schulterhänger... wenn er seine kuschligen fünf Minuten hat, macht er immer einen ganz speziellen Ton, der sich anhört wie Mrrrpau ! Und rennt dann los Richtung meine Schulter (is auch egal, was ich grade mache, besonders gern scheint er das zu mögen, wenn ich auf der Toilette bin). Dort hängt er sich dann mit den Vorderpfoten ein, und lässt den Rest "runterhängen" - manchmal denke ich, wenn ich ihn nicht festhalten würde, würde er mir schöne Furchen in die Schultern ziehen und rettungslos abstürzen. So lang "aufgehängt" lässt er sich dann gerne streicheln, in laaaaangen Bahnen über den Rücken - wenn's auf der linken Schulter unangenehm wird, wechselt er auf die Rechte und andersrum - und dabei wird laut geschnurrt und mir den Rücken runtergesabbert :)

Lilly klettert mir beim Kuscheln immer auf der Oberweite rum, und von da aus zur Schulter, aber nur dann, wenn ich keine Haare über den Ohren hab.
Dann sitzt sie auf meiner Schulter, will das Gesicht gekrault haben, und kaut währenddessen an meinem Ohr rum, besonders gern fummelt sie an meinem Piercing rum - darauf kaut sie aber nicht, sondern patscht mit der Pfote dran rum.

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #19
Unser Findelkind macht das auch :razz:
Ganz am Anfang wollte er mir kaum von der Seite weichen, ist auf meine Schultern geklettert wenn ich saß und ist da sitzen geblieben wenn ich aufgestanden bin. Mit einem knappen 1kg Bündel kein Problem :razz:
Jetzt ist der junge Mann ein halbes Jahr alt und doch etwas zu groß um Papagei zu spielen. Jetzt sitzt er nur noch beim Essen auf meiner Schulter bzw halb auf der Stuhllehne, halb auf der Schulter. Könnte ja was für ihn abfallen :razz:

• Schultersitzende Katzen? Beitrag #20
Ja, da erkenne ich doch meinen Fridolin wieder! :f050:
Zueinander gekommen sind wir als er ca. 10 Wochen alt und entsprechend leicht war!
Frido fand es von Anfang an toll, mir von jeder Ecke, von jedem Möbelstück etc. auf die Schulter zu springen und sich dann wie ein Schal um meinen Hals zu wickeln. Schnurr...
Ich konnte dann mit ihm auf den Balkon gehen, meine Hausarbeit erledigen, vor dem Rechner sitzen...das Katerchen hielt sich fest.
Frido schnurrte und fand es gut! Hexe und Kater! ;-)
Aber, der Kater wurde schwerer und schwerer, legte diese Angewohnheit bis heute nicht ab!
Mein Rücken sah dann manchmal aus, als hätte ich in Dornenbüschen übernachtet.
Mein Arzt sah mich nach Untersuchungen manchmal komisch an; ich möchte nicht wissen, was er da so dachte! :oops:

Thema:

Schultersitzende Katzen?

Oben Unten