• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung

Diskutiere Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich hab' mir gerade die Beiträge zur Verstopfung angesehen - aber die treffen den Kern meines Problems nicht richtig. Ich...
  • Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #1
S

Sarista

Hallo liebes Forum,

ich hab' mir gerade die Beiträge zur Verstopfung angesehen - aber die treffen den Kern meines Problems nicht richtig. Ich werde von zwei Heiligen Birmanen "besessen", ( beide
ehemalige Kater) wovon der eine regelmässig die Haarballen ausspuckt und der andere das
eben nicht tut, mit allen Folgen - nämlich, er ist dauernd verstopft. Vom Tierarzt habe ich Malzpaste bekommen, die aber nicht ausreicht und ausserdem entsetzlich teuer ist. Es ist
nicht so, dass ich an den Katzen sparen will, aber als Rentnerin komm' ich mal gerade so über die Runden. Nach einem Gespräch mit dem Tierarzt bin ich auf Parafinöl umgestiegen, er hat zwei mal in der Woche 20 ml angeordnet - aber auch das ist nicht genug. Ich geb es täglich,
aber noch immer ist die Verdauung nicht so, wie sie sein sollte.

Da ich das Problem kenne - hatte eine Main Coon mit einer Megacolon, die auch Parafinöl bekam - will ich es bei Balou nicht so weit kommen lassen. Er bekommt Hill's Trockenfutter vom Tierarzt, trinkt gut ( Brunnen von Keramiek im Hof) und kein Nassfutter. Ich würde gerne wissen, ob noch jemand Erfahrung mit Parafinöl hat, und wie viel ich geben kann.

Schon jetzt vielen Dank für jede Reaktion.

Viele Grüsse

Sarista

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung

Anzeige

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #2
Hallo,

wenn du ihn auf Nassfutter umstellst wird er diese Probleme nicht mehr haben.

Ich würde an deiner Stelle das Trockenfutter nur als Leckerchen und in Fummelbrettern geben.

Bezo Pet Paste, Butter, Lachsöl

Aber bitte starte auf jeden Fall den Versuch mit Nassfutter (Z.B. Aldi Süd, Cachet Select, 200 gr. Dosen) ist nicht teuer, aber ein vernünftiges Mittelklassefutter, mit 60 % Fleisch, ohne Getreide und ohne Zucker

Grüße fuzzy

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #3
Das Ding ist, dass der Kot wegen des Wasserentzugs durch das Trockenfutter hart wird. Es bleibt nicht geschmeidig fest, sondern wird einfach hart.

Ich halte die Umstellung auf Nassfutter auch für einen guten Anfang.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #4
Ja vielen Dank,
das Problem ist nur, ich wohne in Holland, wo sowieso alles teuerer ist und es kein anständiges Futter - nass oder trocken - im mittleren Bereich gibt. Ich denk, ich werde das Trockenfutter mal einweichen - nur der Tierarzt hat sowieso von Nassfutter abgeraten, weil das nicht gut für die Zähne ist. Das ist auch wieder ein Dilemma. Zahnstein bei Katzen entfernen ( unter Narkose natürlich - hatte ich bei meinen Main Coon's regelmässig, ist auch kein Spass - weder für die Tiere - noch für meinen Geldbeutel.

Trotzdem, vielen Dank, ich weiss och nicht recht, wie ich das Problem lösen soll.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #5
Vielleicht wäre ja Barfen eine Möglichkeit für euch.

Schau dich doch mal in den entsprechenden Beiträgen um.

Trockenfutter ist für die Zähne auf keinen Fall gesund, Zahnstein wird damit nicht entfernt da die Stücke normalerweise ohne zu kauen geschluckt werden.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #6
Auch Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne. Da hilft ab und an ein zähes Stück Fleisch.

In Holland gibt es Futter zu Preisen, die den deutschen ähneln. Man muss sich nur mal die Arbeit machen, und auf die Dosen schauen.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #7
Dass Trockenfutter gegen Zahnstein ist, das ist totaler Humbug.

Auch aus Holland kannst du Katzenfutter über Internet bestellen Bsp.: oder

Ja und gerade Tockenfutter löst Verstopfungen aus. Solange du das nicht änderst bleibt das immer ein Problem.

Achja und Hill Trockenfutter ist nur teuer und nicht gerade gut weil es Getreide beinhaltet. Kaufe lieber anständiges Nassfutter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #9
Erst mal nach der Reihe: Die Brocken sind so gross, die werden echt gekaut.

Umsehen nach einem Nassfutter, dass 'katzengerecht" ist, tu ich mich schon seit Jahren. Das Problem ist nur, dass die meisten zu viel Salz als Geschmacksstoff haben - finden die
Katzen lecker, ist aber nicht so gesund.

Aber egal wie auch immer, ich werd mit dem Nassfutter anfangen, wobei ich dann sagen muss, dass es bei meinen Main Coons, die beinahe nur Nassfutter bekamen ( nach dem
ersten Mal wollten sie nichts anderes mehr - Katzen, nicht wahr? ) wenig ausgemacht hat.
An alle, die mit ihrem rat versucht haben, zu helfen, vielen Dank.

Sarista

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #10
Erst mal nach der Reihe: Die Brocken sind so gross, die werden echt gekaut.

Umsehen nach einem Nassfutter, dass 'katzengerecht" ist, tu ich mich schon seit Jahren. Das Problem ist nur, dass die meisten zu viel Salz als Geschmacksstoff haben - finden die
Katzen lecker, ist aber nicht so gesund.

Aber egal wie auch immer, ich werd mit dem Nassfutter anfangen, wobei ich dann sagen muss, dass es bei meinen Main Coons, die beinahe nur Nassfutter bekamen ( nach dem
ersten Mal wollten sie nichts anderes mehr - Katzen, nicht wahr? ) wenig ausgemacht hat.
An alle, die mit ihrem rat versucht haben, zu helfen, vielen Dank.

Sarista

Woher hast du denn diesen Mythos dass Nassfutter zu viel salz enthält?

Ich kann dir ein gutes Futter empfehlen:

Grau Futter von Sandras Tieroase oder Mac's oder Ropocat sensetive alles unterschiedliche Preislagen:

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #11
Danke Theresia, ich werde mich drum kümmern und sehen, wie es weitergeht.

Freundliche Grüsse
Sarista

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #12
Danke Theresia, ich werde mich drum kümmern und sehen, wie es weitergeht.

Freundliche Grüsse
Sarista

Gerne Sarista, eine Alternative ist auch BEIDES zu füttern Trocken und Nassfutter vielleicht kannst du dich damit anfreunden. Bsp. Morgens oder Abends Nass. ;-) Wünsche viel Erfolg.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #13
Hallo Stulle,

ich habe mir Deine Beiträge gut durchgelesen, es klinkt ziemlich einleuchtend. Ich frage mich jetzt nur, ob das, was der Tierarzt sagt ( ich hab seit 25 Jahren den selben und der ist
nicht nur daran interessiert Geld zu verdienen) alles Quatsch ist. :?:

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #14
Tierärzte beschäftigen sich leider oft zu wenig mit der Ernährung der Tiere sondern glauben den Vertretern die in die Praxis kommen. Viele wissen es nicht besser. Habe das Glück dass sich meiner etwas mehr damit beschäftigt und auch zu Nassfutter rät, mindestens aber BEIDES und dann ein getreidefreies Trockenfutter. Zur Zahnreinigung empfiehlt er ebenfalls Rohfleisch weil die Katze hier richtig kauen muss und das reinigt die Zähne bis zum Zahnfleisch.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #15
Nun, ein Großteil der Tierarzt wird gesponsert. Das ist an sich nichts schlimmes. Nur: diese Sponsoren sind große Futtermittelfirmen wie Hills oder Royal canin. Die wollen lediglich eins: verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen.

Wenn man sich die Natur der Katze anschaut, ihren Kiefer, das Gebiss, den Verdauungsapperat... Da ist alles zu 100% Fleischfresser.

Schaut man sich in Gegenzug einmal Trockenfutter an... Mehr pflanzliches, als eine Katze gebrauchen kann.

Abgesehen davon, dass der Zahnputzeffekt bei Trockenfutter wirklich nicht gegeben ist. Das ist wie Kekse knabbern.

Deine Katzen haben aber mit Trockenfutter keinen Zahnstein? Logisch. Das machen die Zusatzstoffe im Trockenfutter. Feinste Chemie, die die Zusammensetzung des Speichels so abändert, dass dieser keinen Zahnstein produzieren kann.

Mir hat mein Zahnarzt erklärt, es sei günstiger, Dauerlutscher zu Kauen, statt zu lutschen, da dann der ganze Schmodder und das ungesunde Zeug nicht so lange am Zahn haftet.

Jetzt tu dir den gefallen, schnapp dir einen Keks und esse ihn. Ich kann dir jetzt schriftlich geben: es bleibt ne Menge an den Zähnen kleben.

Versuch dann mal, die Reste mit der Zunge zu entfernen, ohne deinen Kiefer seitlich zu bewegen. Na? Klappt nicht, oder?

Genau so ist es bei der Katze. Sie kann anatomisch gesehen den Kiefer nicht seitlich bewegen. Es geht nur auf und zu. Das kannst du auch beobachten, wenn deine Katzen Gähnen. Wir Menschen verziehen mit vollem Elan das ganze Gesicht. Augen links, Kiefer rechts. Sieht zum schießen aus. Katzen machen die Schnute auf und zu.

Es ist nunmal so, dass die Halbgötter in weiß Ärzte sind. Keine Ernährungsberater. Die Stunden, die ein Tierarzt im Studium mit der Ernährung von Tieren verbringt (welche wieder gesponsert sind), kann man an einer Hand abzählen.

Das ist traurig, aber auch verständlich. Sie sollen schließlich Krankheiten heilen und nicht die Ernährung vorgeben.

Verstehst du, wie ich das meine?

Ich finde meine Tierärzte toll. Sie sind Super! Aber von Ernährung haben sie keine Ahnung.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #16
Ja, kann schon sein, das Problem mit dem rohen Fleisch ( oder Fisch) ist nur, das die von mir
da nicht 'rangehen. Ich habe die zwei im Alter von 3 Jahren übernommen, weil sie nicht mehr
in dem Haushalt erwünscht waren und dort unter Verhältnissen existierten ( oder besser gesagt, vegitierten - der Hausherr war ein absoluter Tierfeind) die man keinem Tier zumuten
darf. Nicht dass sie vernachlässigt wurden, aber z.B. abends wurden sie auf dem zum "Katzenzimmer" ausgebauten Boden eingeschlossen, kamen morgens erst wieder 'raus und im
Wohnzimmer durften sie nur auf den Kratzbaum. Aber egal, da waren sie natürlich schon
"konditioniert" und dazu gehörte auch, dass sie nur Trockenfutter bekamen. Ich denke, dass
sie Dosenfutter fressen werden, dass mag, jedenfalls nach meiner Erfahrung, jede Katze aber
ich hab ihnen schon öfter rohes Fleisch oder Fisch angeboten - keine Reaktion.

Nachmals vielen Dank für Die Mühe .

Viele Grüsse

Sarista

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #17
Nicht Fisch, sondern Fleisch ;-)

Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit Geduld und sanfter strenge durchaus jede, und ich meine wirklich JEDE Katze auf rohfütterung umstellen kann. Das ist aber ein anderes Thema.

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #18
Danke Stulle,

für die Zeit, die Du Dir nimmst. Ich werde erst mal dazu übergehen, das Trockenfutter einzuweichen und dann auf die Suche nach einem Dosenfutter. Hoffe mal, dass das hilft.

So geht es jedenfalls nicht weiter.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Viele Grüsse

Sarista

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #19
Ja, kann schon sein, das Problem mit dem rohen Fleisch ( oder Fisch) ist nur, das die von mir
da nicht 'rangehen. Ich habe die zwei im Alter von 3 Jahren übernommen, weil sie nicht mehr
in dem Haushalt erwünscht waren und dort unter Verhältnissen existierten ( oder besser gesagt, vegitierten - der Hausherr war ein absoluter Tierfeind) die man keinem Tier zumuten
darf. Nicht dass sie vernachlässigt wurden, aber z.B. abends wurden sie auf dem zum "Katzenzimmer" ausgebauten Boden eingeschlossen, kamen morgens erst wieder 'raus und im
Wohnzimmer durften sie nur auf den Kratzbaum. Aber egal, da waren sie natürlich schon
"konditioniert" und dazu gehörte auch, dass sie nur Trockenfutter bekamen. Ich denke, dass
sie Dosenfutter fressen werden, dass mag, jedenfalls nach meiner Erfahrung, jede Katze aber
ich hab ihnen schon öfter rohes Fleisch oder Fisch angeboten - keine Reaktion.

Nachmals vielen Dank für Die Mühe .

Viele Grüsse

Sarista

Es würde uns freuen wenn du uns deine Entscheidung welches Nassfutter und wie es deinen Katzen damit geht mitteilen würdest.;-)

• Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung Beitrag #20
Werde ich tun, ich hab jetzt erst mal das Trockenfutter eingeweicht. Und wie es dann weitergeht, lass ich Euch wissen.

Viele Grüsse

Sarista

Thema:

Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung

Heilige Birmane mit Neigung zur Verstopfung - Ähnliche Themen

Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Oben Unten