• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfote verletzt - blutet nicht mehr - Kater humpelt jedoch

Diskutiere Pfote verletzt - blutet nicht mehr - Kater humpelt jedoch im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich habe heute Morgen nach dem Aufstehen leider im Flur eine mittelgroße Blutspur in Form von Katzenpfotenabdrücken vorgefunden...
  • Pfote verletzt - blutet nicht mehr - Kater humpelt jedoch Beitrag #1
C

cydelia

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen nach dem Aufstehen leider im Flur eine mittelgroße Blutspur in Form von Katzenpfotenabdrücken vorgefunden.

Nach abgeschlossenen Nachforschungen stellte sich heraus, dass bei Gismo am rechten Hinterlauf die 2. Pfote angeschnitten ist. Das Bluten hatte jedoch offensichtlich schon aufgehört. Ich hab ihn dann mit Festhalten etwas genauer untersucht und er hat mich dann aus der Wunde mit der Pinzette zumindest die kleinen Körnchen von Dreck entfernen lassen, so dass jetzt aktuell zumindest kein sichtbarer Dreck mehr drin zu sein schein (genau weiß man es ja leider nie).

Anschließend, weil er noch so entspannt liegen geblieben ist - habe ich ihm mit einem schmerzlosen Desinfektionsspray die Wunde angesprüht - was zu einer empörten Flucht geführt hat. :evil: :arrow:Auch der Versuch die Wunde mit einem Verband zu verschließen und mit Tape zu fixieren schlug fehl.

Meine Frage nun - Wenn die Wunde zwar etwas tiefer geht, aber sauber bleibt und nicht blutet; soll ich ihn dann damit einfach in Ruhe lassen - generell kommen Katzen damit ja gut zurecht? Oder trotzdem zum Tierarzt alleine schon weil die Wunde etwas aufklappt?

Ich danke schon im Voraus für die Hilfe.....
Viele Grüße
Kerstin
 
  • Pfote verletzt - blutet nicht mehr - Kater humpelt jedoch Beitrag #2
Huhu,

ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, vor allem wenn die Wunde "aufklappt".
Hier sind Daumen und Pfötchen für Gismo gedrückt. Halte uns auf dem Laufenden.

LG

PS. Herzlich Willkommen im Forum.
 
  • Pfote verletzt - blutet nicht mehr - Kater humpelt jedoch Beitrag #3
Auf jeden Fall Wunde richtig mit Betaisodona (o.ä) vernünftig reinigen und dann verbinden.
Am besten die Zehen mit Watte etwas auseinander drücken. Mull mit Betaisodona (o.ä.) Salbe über die Wunde. Und dann eine Schicht Watte und dann am besten Stretch Verband und Tape zu machen und dann die Wunde täglich kontrollieren.

Hängt natürlich davon an wie die Wunde an sich aussieht und in wie weit du dir das zutraust bzw. ob dein Kater es mit sich machen lässt :)
 
Thema:

Pfote verletzt - blutet nicht mehr - Kater humpelt jedoch

Oben Unten