Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze

Diskutiere Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Ich habe eine 10 jährige Katze und seit 2 Wochen ein 3 Monate junges Kätzchen ( auch weiblich). Am Anfang ging das eigentlich...
  • Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #1
B

batman-6

Hallo Zusammen

Ich habe eine 10 jährige Katze und seit 2 Wochen ein 3 Monate junges Kätzchen ( auch weiblich). Am Anfang ging das eigentlich erstaunlich gut aber seit drei Tagen ist meine Grosse sichtlich genervt über die Springattacken der Kleinen und knurrt, faucht und jammert sobald sie in ihre Nähe kommt. Sie will ja nur spielen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Klêine einfach den Ton angeben will. Natürlich mische ich mich nicht gross ein weil ich der Meinung bin, sie das selber austragen zu lassen sei besser. Ich kümmere mich sehr liebevoll um meine Grosse. Sie kommt also nicht zu kurz. Auch mit der Kleinen spiele ich und bin mit erzieherischen Massnahmen beschäftigt :)) Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, dass es doch mehr Probleme geben könnte als noch am Anfang angenommen. Hat mir jemand einen oder auch mehrere Tips wie ich es schaffen könnte, dass sich die Zwei wunderbaren Geschöpfe besser verstehen könnten ? Vielen Dank im Voraus .... Gruss Doris

Zuletzt bearbeitet:
  • Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #2
Hallo!
Die Kleine braucht eine gleichaltrige Freundin.Da treffen Welten aufeinander und die Kleine ist nicht ausgelastet.Das hat nichts damit zu tun,dass sie die Oberhand gewinnen möchte,sondern liegt einfach in der Natur der Dinge.Wenn sie in die 'Pupertät' kommt wird das eher noch schlimmer.

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #3
  • Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #4
Hat mir jemand einen oder auch mehrere Tips wie ich es schaffen könnte, dass sich die Zwei wunderbaren Geschöpfe besser verstehen könnten ?

Hallo Doris,

wir hätten Tips gehabt, vor der Anschaffung der Kleinen gefragt und die hätten gelautet 'man nimmt auf keinen Fall ein Kitten zu einem älteren Tier'
Du erlebst jetzt leider genau das, was vorprogrammiert ist, die Tiere können einander nicht gerecht werden, das Kitten will einen Artgenossen zum spielen und toben und Deine alte Katze fühlt sich davon auf Dauer gestresst.
Ich wüsste nur einen Rat, falls Du das Kitten nicht wieder abgeben willst: ein gleichaltes weiteres Kitten, damit die Kleinen miteinander toben und jagen können, und die Ältere dem Katzenkino zusehen kann oder mitmachen, wenn sie es mag.

Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, die ältere Katze wird dem Kitten gegenüber immer abwehrender werden, weil sie da einfach nicht mehr mithalten kann, und das Kitten wird immer frustierter werden, weil der so nötige Spielkumpel fehlt, beide Tiere werden sehr unglücklich dabei

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #5
Hallo Zusammen

Ich habe eine 10 jährige Katze und seit 2 Wochen ein 3 Monate junges Kätzchen ( auch weiblich). Am Anfang ging das eigentlich erstaunlich gut aber seit drei Tagen ist meine Grosse sichtlich genervt über die Springattacken der Kleinen und knurrt, faucht und jammert sobald sie in ihre Nähe kommt. Sie will ja nur spielen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Klêine einfach den Ton angeben will. Natürlich mische ich mich nicht gross ein weil ich der Meinung bin, sie das selber austragen zu lassen sei besser. Ich kümmere mich sehr liebevoll um meine Grosse. Sie kommt also nicht zu kurz. Auch mit der Kleinen spiele ich und bin mit erzieherischen Massnahmen beschäftigt :)) Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, dass es doch mehr Probleme geben könnte als noch am Anfang angenommen. Hat mir jemand einen oder auch mehrere Tips wie ich es schaffen könnte, dass sich die Zwei wunderbaren Geschöpfe besser verstehen könnten ? Vielen Dank im Voraus .... Gruss Doris

Das habe ich leider nicht. Kitten sollten mit Kitten groß werden. Ja und deine ältere Katze möchte einfach ihre Ruhe es überfordert sie und wird mit der Zeit nur schlimmer.

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #6
Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten. Meine Grosse kam als Junges genau gleich zu uns ( war nicht gewollt aber hat sich so ergeben). Meine damalige ältere Katze ( sie war etwa im gleichen Alter wie meine jetztige Grosse) war zuerst nicht sehr erfreut aber nach kurzer Zeit waren sie ein tolles Team. Leider verstarb sie alterswegen und meine Grosse blieb ein paar wenige Jahre allein. Auch die jetztige Situation mit dem neuen Jungtier war nicht geplant. Eigentlich wollte wir nicht nochmal ein Junges zu uns nehmen. Aber jetzt sie einfach wegeben ist keine Lösung und das würden wir auch nicht wollen. Wir lieben sie sehr. Noch ein Junges dazunehmen ist auch keine Garantie für meine Grosse. Sie geniessen bei mir jeglichen Freiraum. Ich wohne auf dem Land. Sie können nach draussen und haben auch in der Wohnung genügend Platz ( 2 Etagen). Vielleicht wird es besser wenn wieder Beide nach draussen können. Der Tierarzt hat mir empfohlen die Kleine nicht vor 4 Wochen nach draussen zu lassen.Im Moment lasse ich die Grosse raus und sie kann herein kommen wann sie will ( Einstellung Katzentüre). Ich bin totz allem guter Hoffnung, dass es klappt und danke Euch für die Tips. Ich werde sicher etwas untenehmen wenn Handlungsbedarf da ist. Ich will keine unglücklichen Tiere halten :) Gruss Doris

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #7
Naja warum fragst du dann? :roll: Und es sind immer Zufälle dass ein Jungtier zum älteren Tier angeschafft wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #8
Weil ich mich totzallem gerade jetzt ein wenig hilflos fühle und gehofft habe, dass ich nicht die Einzige auf dieser Welt bin die so etwas erlebt. Die guten Theorien und so wie es in den Bücher steht habe ich längstens verstanden. Aber das ist halt einfach nicht das Leben und der Alltag. Manchmal läufts einfach anders und ich hab gehofft ein paar gute Feedbacks wie man es trotzdem hinbekommt zu erhalten. Für das ist doch das Katzenforum auch da oder nicht ? Gruss Doris

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #9
Weil ich mich totzallem gerade jetzt ein wenig hilflos fühle und gehofft habe, dass ich nicht die Einzige auf dieser Welt bin die so etwas erlebt. Die guten Theorien und so wie es in den Bücher steht habe ich längstens verstanden. Aber das ist halt einfach nicht das Leben und der Alltag. Manchmal läufts einfach anders und ich hab gehofft ein paar gute Feedbacks wie man es trotzdem hinbekommt zu erhalten. Für das ist doch das Katzenforum auch da oder nicht ? Gruss Doris

Erwachsene oder schon etwas ältere Tiere haben von Natur aus andere Bedürfnisse, als Jungtiere, da kannst nichts ändern das ist so, wie beim Menschen auch Kinder brauchen Kinder und keine Omas oder Opas.

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #10
Ach ja ... apropoz Zufälle .... ja die gibts tatsächlich und meiner ist ein wunderbarer Zufall. Das nenne ich "Geschenke des Lebens". Unsere Kleine würde nicht mehr Leben .... Ich denke das ist Grund genug :!:

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #11
Der Tierarzt hat mir empfohlen die Kleine nicht vor 4 Wochen nach draussen zu lassen.Im Moment lasse ich die Grosse raus und sie kann herein kommen wann sie will ( Einstellung Katzentüre). Ich bin totz allem guter Hoffnung, dass es klappt und danke Euch für die Tips. Ich werde sicher etwas untenehmen wenn Handlungsbedarf da ist. Ich will keine unglücklichen Tiere halten :) Gruss Doris

Hallo Doris,

bitte laß die Kleine auf keinen Fall vor der Kastration raus. Die kannst Du auch schon mit 4 bis 5 Monaten machen lassen ( auch wenn leider viele TÄ noch sehr antiquierte Meinungen dazu haben). Der Tipp Deines Tierarzt ist leider nicht grade sinnvoll. Ich würde sie frühestens im Frühjahr rauslassen. Sie hat ja noch gar kein richtiges Winterfell. Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass sie sich erschreckt und wegläuft. Dann hat sie der kalten Witterung nicht viel entgegen zu setzen.

Gruß,
Anni

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #12
Rauslassen solltest du die kleine erst NACH der Kastration!

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #13
Meine Grosse kam als Junges genau gleich zu uns ( war nicht gewollt aber hat sich so ergeben). Meine damalige ältere Katze ( sie war etwa im gleichen Alter wie meine jetztige Grosse) war zuerst nicht sehr erfreut aber nach kurzer Zeit waren sie ein tolles Team. Leider verstarb sie alterswegen und meine Grosse blieb ein paar wenige Jahre allein.
Und das gleiche kann und wird auch dem Kitten wieder geschehen, der ältere Partner stirbt und es bleibt allein.
Noch ein Junges dazunehmen ist auch keine Garantie für meine Grosse.
doch, glaube mir wenn die Kleine einen gleichalten Tobekumpel hat, wird die Grosse keinen Stress mehr haben und kann sich am Spiel beteiligen wie und wann sie mag.
Wenn Du so ideal wohnst, die Tiere sogar Freigang bekommen können, wäre doch sicher auch noch für ein 3.Kätzchen Platz.
Und in den Freigang kannst Du das Kitten diesen Winter nicht mehr schicken, zumal es auf jeden Fall erst kastriert sein muss.

Solange wäre es für Deine Grosse überwiegend Stress, das hat sie doch nicht verdient

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #14
Hier wurde alles gesagt, mir fällt noch ein dass das Jungtier auch komplett geimpft sein sollte bevor es in den Freigang geschickt wird.

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #15
Sie ist geimpft und sie wird auch zum richtigen Zeitpunkt kastriert. Das war eigentlich hier nicht das Thema. Ich lebe seit 30 Jahren mit Katzen zusammen. Es ist nicht so, dass ich gar nichts weiss. Ich hoffte hier bloss auf ein wenig Motivation das Beste aus der Situation machen zu können ohne eine dritte Katze zu uns zu nehmen. Ich werde mir aber über einen Spielkumpel Gedanken machen. Herzlichen Dank an Alle

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #16
...hmmm, also ich hab "ein Beispiel aus dem wahren Leben"...hab nen Kitten 13 Wochen in meine Gruppe dazugeholt. Meine beiden ältesten waren 9 und 10, der dritte sehr viel Jünger. Für meinen Cruso kam dann der "Neuzugang"...also 4 Katers. Leider sind mein Opa, und kurze Zeit später mein Jüngster (nicht der Neuzugang) verstorben. Heißt hatte dann meinen 9 Jährigen mit dem da bereits 4/5 Monate altem Jungkater. Es war einfach schlimm. Mein Mausel, der Ältere wurde untergebutter, permanent angesprungen, hatte wirklich nie seine Ruhe. (Es stand zwar schon fest, dass nen neuer kleiner wieder dazu kommt, aber erst sollte der Zwerg kastriert werden, der Große auf Medis eingestellt werden). Zum Ende, also kurz vor Einzug des neuen Spielgefährten musste ich regelmäßig den Großen "runter geben" damit er mal nen paar Std. Ruhe hat. Ich habe in der Zeit versucht den Jungspund auszupowern, aber keine Chance, sobald der Alte von dem Omakuschelbesuch zurück kam, wurde er sofort wieder belagert. Zum Glück is Mausel nen sehr ausgeglichener Ruhiger, wenn er nur nen bissel Dominater gewesen wär, hätt der Tierarzt echt ne Menge arbeit gehabt...
Ich hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie alt dein Lütter is, aber spätestens mit 5 Monaten, wenn´s überhaupt so lange dauert, wird die Situation für deinen 10 Jährigen echt sehr schwer. Ich würd´s mir echt gut überlegen, ob du deinen zweien das zumuten möchtest. Wir 3, also die zwei Miezen und ich, haben sehr darunter gelitten.

lg

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #17
Sie ist geimpft und sie wird auch zum richtigen Zeitpunkt kastriert. Das war eigentlich hier nicht das Thema. Ich lebe seit 30 Jahren mit Katzen zusammen. Es ist nicht so, dass ich gar nichts weiss. Ich hoffte hier bloss auf ein wenig Motivation das Beste aus der Situation machen zu können ohne eine dritte Katze zu uns zu nehmen. Ich werde mir aber über einen Spielkumpel Gedanken machen. Herzlichen Dank an Alle

Schön dass du dir Gedanken machen möchtest. Ja Tipps haben alle gern gegeben. Leider können wir die Natur oder besser gesagt die Bedürfnisse zwischen einem Jungtier und die eines älteren Tieres nicht ändern. Das wirst du egal was du unternimmst "bis auf ein weiteres Jungtier in die Gruppe einzuführen" nicht ändern können.

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #18
Das tut mir sehr leid. Ich will auch nicht, dass meine Grosse ihr behütetes und vielleicht ruhiges Leben aufgeben muss. Aber die Beiden hatten einen guten Start. Sieht man ja auch auf meinem Profilbild. Schlafen können sie zusammen. Das Problem ist erst seit zwei Tagen ... aber ich werde noch ein wenig warten und dem ganzen eine Chance geben. Es hat bei uns ja schon mal funktioniert. Danke für Deine Geschichte ... ich weiss, es ist nicht einfach. Gruss Doris

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #19
Das tut mir sehr leid. Ich will auch nicht, dass meine Grosse ihr behütetes und vielleicht ruhiges Leben aufgeben muss. Aber die Beiden hatten einen guten Start. Sieht man ja auch auf meinem Profilbild. Schlafen können sie zusammen. Das Problem ist erst seit zwei Tagen ... aber ich werde noch ein wenig warten und dem ganzen eine Chance geben. Es hat bei uns ja schon mal funktioniert. Danke für Deine Geschichte ... ich weiss, es ist nicht einfach. Gruss Doris

Das sie zusammen schlafen, ändert nichts an der Tatsache dass die Bedürfnisse der Jungkatze nicht durch ein älteres Tier gegeben sind. Und das ältere Tier Stress hat. Da kann ich nur hoffen dass sich kein Portestpinkeln bei dir einschleicht das wäre das nächste wie Katzen auf so eine Haltung reagieren.

• Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze Beitrag #20
Schade, dass Du so negativ eingestellt bist Theresia . Ich bin überzeugt es gibt auch welche mit guten Erfahrungen aber ich werde nach einer Weile es hier im Forum wissen lassen wie es uns ergangen ist.

Thema:

Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze

Junges Kätzchen zu 10 jähriger Katze - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten