Zugelaufene Katze aufnehmen

Diskutiere Zugelaufene Katze aufnehmen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Anfang dieses Jahres ist uns eine Katze zugelaufen. Wir glauben dass sie irgendjemand in der Nachbarschaft bei einem Umzug einfach...
  • Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #1
K

Kitty12

Hallo,

Anfang dieses Jahres ist uns eine Katze zugelaufen. Wir glauben dass sie irgendjemand in der Nachbarschaft bei einem Umzug einfach dagelassen hat. Sie saß dann ab und zu bei uns auf dem Hof und wir haben ihr immer etwas Futter gegeben. Seit dem sitzt sie nun immer vor unserer Haustür und kommt auch meistens sofort angelaufen wenn wir nach Hause kommen.

Da jetzt der Winter vor der Tür steht haben wir uns dafür entschieden sie ins Haus zu lassen. Zumindest erstmal in den Flur wo wir ihr eine kleine Ecke eingerichtet haben.
Sie kommt auch immer mal wenn wir ins Haus gehen und die Tür auf lassen ein Stück mit ins Haus. Und wir haben sie auch schon mit Futter in die eingerichtete Ecke gelockt wo sie sich hinlegen könnte. Aber sobald wir die Haustür zu machen und die Katze drin ist wird sie ganz verstört, fängt an zu Miaun, will unbedingt wieder raus und läuft dann auch sofort wieder raus wenn wir die Tür wieder auf machen.

Was könnten wir da machen?

Sie ist so zwar recht zutraulich, läuft immer zwischen unseren Beinen durch aber anfassen will sie sich nicht wirklich lassen. Hockt man sich vor sie und streckt etwas die Hand hin dann will sie immer mit der Pfotte schlagen und Kratzen.

Mit unseren anderen beiden Katzen versteht sie sich soweit wenn sie sich draußen begegnen. Unsere alte Dame hat da aber eher etwas Angst vor ihr. Aber das ist bei vielen sachen so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #2
Hallo,

Anfang dieses Jahres ist uns eine Katze zugelaufen. Wir glauben dass sie irgendjemand in der Nachbarschaft bei einem Umzug einfach dagelassen hat. Sie saß dann ab und zu bei uns auf dem Hof und wir haben ihr immer etwas Futter gegeben. Seit dem sitzt sie nun immer vor unserer Haustür und kommt auch meistens sofort angelaufen wenn wir nach Hause kommen.

Da jetzt der Winter vor der Tür steht haben wir uns dafür entschieden sie ins Haus zu lassen. Zumindest erstmal in den Flur wo wir ihr eine kleine Ecke eingerichtet haben.
Sie kommt auch immer mal wenn wir ins Haus gehen und die Tür auf lassen ein Stück mit ins Haus. Und wir haben sie auch schon mit Futter in die eingerichtete Ecke gelockt wo sie sich hinlegen könnte. Aber sobald wir die Haustür zu machen und die Katze drin ist wird sie ganz verstört, fängt an zu Miaun, will unbedingt wieder raus und läuft dann auch sofort wieder raus wenn wir die Tür wieder auf machen.

Sie ist so zwar recht zutraulich, läuft immer zwischen unseren Beinen durch aber anfassen will sie sich nicht wirklich lassen. Hockt man sich vor sie und streckt etwas die Hand hin dann will sie immer mit der Pfotte schlagen und Kratzen.

Zunächst wäre wirklich zu klären ob sie nicht doch einen Besitzer hat. Ist sie denn verwahrlost? Hat sie einen Chip oder ist tätowiert? Eine fremde Katze aufnehmen ohne das zu klären ist nicht in Ordnung.

• Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #3
Hat jedenfalls kein Halsband oder so.
Und wie gesagt sie sitzt nun seit fast einem Jahr vor unserer Tür und hält sich den ganzen Tag auf unserem Hof auf und Schläft vor unserer Tür oder im Schuppen.

Ist ja auch nicht so dass wir ihr am Anfang sofort Futter gegeben haben. Da lief sie schon eine ganze Zeit bei uns rum und sah etwas dünn aus.

• Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #4
Hat jedenfalls kein Halsband oder so.
Und wie gesagt sie sitzt nun seit fast einem Jahr vor unserer Tür und hält sich den ganzen Tag auf unserem Hof auf und Schläft vor unserer Tür oder im Schuppen.

Ist ja auch nicht so dass wir ihr am Anfang sofort Futter gegeben haben. Da lief sie schon eine ganze Zeit bei uns rum und sah etwas dünn aus.

Gut dann fange sie ein und lasse beim Tierarzt klären ob sie einen chip trägt und ob sie kastriert ist. Eine Tätowierung ist in den Ohren sichtbar für einen Chip benötigt man ein Lesegerät dass ein Tierarzt besitzt. Sollte das Tier weder gechipt noch tätowiert sein dann melde das Tier der Gemeinde und frage nach ob so ein Tier vermisst wird. Wenn sich kein Besitzer bei der Gemeinde meldet, die Gemeinde wird eine Anzeige schalten dann kannst du das Tier behalten.

• Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #5

Ich würde sie natürlich weiter mit Futter versorgen, aber wenn sie nicht in der Wohnung bleiben mag, wäre eine geschützte Streunerhütte für den Winter am besten.
Sie wird sicher noch einige Zeit brauchen bis sie auch die Wohnung akzeptiert ohne gleich verstört zu reagieren, da wäre ein geschützer Platz draussen doch die Alternative.
Hier mal ein Link wie man eine Streunerhütte selbst bastelt

• Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #6
Ich würde sie natürlich weiter mit Futter versorgen, aber wenn sie nicht in der Wohnung bleiben mag, wäre eine geschützte Streunerhütte für den Winter am besten.
Sie wird sicher noch einige Zeit brauchen bis sie auch die Wohnung akzeptiert ohne gleich verstört zu reagieren, da wäre ein geschützer Platz draussen doch die Alternative.
Hier mal ein Link wie man eine Streunerhütte selbst bastelt

Doch zu klären wäre in erster Linie ob das Tier einen Besitzer hat, der es vermisst.

• Zugelaufene Katze aufnehmen Beitrag #7
Thema:

Zugelaufene Katze aufnehmen

Zugelaufene Katze aufnehmen - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten