• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trichter nach OP

Diskutiere Trichter nach OP im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Timi hat die OP gut überstanden und muss aber jetzt bis zum ziehen der Fäden einen Trichter am Kopf tragen. Er akzeptiert den auch soweit...
  • Trichter nach OP Beitrag #1
T

Timiundwicki

Hallo, Timi hat die OP gut überstanden und muss aber jetzt bis zum ziehen der Fäden einen Trichter am Kopf tragen. Er akzeptiert den auch soweit aber er hat seit der OP kaum was gefressen. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll. Den Trichter zum Fressen wegnehmen ginge evtl. schon aber wenn ich den nicht mehr richtig anbringen kann, haben wir wieder ein Problem.

• Trichter nach OP Beitrag #2
Meiner hat zur Zeit auch einen Trichter, ich habe ihn zuerst zum Fressen abgenommen und das war ein Fehler, da er sich dann blitzschnell gekratzt hat. Also lasse ihn lieber dran. Den Trichter solltest du immer wieder mal mit einem weichen Tuch innen und außen abputzen. Ich füttere meinen Kater jetzt mit einem Teelöffel und halte ein kleines Schälchen/Tellerchen zwischen Mäulchen und Trichter für das verkleckerte Futter, und ich gebe ihm pürriertes Futter zum schlecken - klappt ganz gut.

• Trichter nach OP Beitrag #3
Vielen Dank für Deinen Rat. Wollte auch zuerst den Trichter zum Essen wegnehmen auf Rat meines Mannes. Mein Gefühl sagte nein! Timi hat erst heute morgen Essen angenommen. Habs auch gemacht wie Du mit Schälchen. Bin aber sehr froh über Deine Antwort, die mich doch bestärkt hat, dass ich es richtig mache. Alles Gute auch für Dein Katzenkind.

• Trichter nach OP Beitrag #4
Viel besser als ein Trichter - und vor allem für die Katze weniger störend - ist dieser "Mondkragen" ()

Unser Moppelchen musste das Ding nach einer Knie-OP über Wochen tragen. Und dieses Plastik-Dings hat sie ganz irre gemacht.

Grüße,
Nic

• Trichter nach OP Beitrag #5
Auch Dir vielen Dank für den Tip mit "Mondkragen". Beim nächsten Mal werde ich mir sowas besorgen. Jetzt hat er Halbzeit mit dem Trichter.

Ich habe da noch ein anderes Problem mit Timi. Seit der OP am letzten Montag hat er nur Pipi gemacht. Das grosse "Geschäft" blieb jedoch seither aus! Weiss jemand, was da passieren kann oder ob sich das vielleicht von selbst wieder ergibt?

• Trichter nach OP Beitrag #6
Habe jetzt erst realisiert, daß deine Katze wegen Krebs am Ohr operiert wurde - meiner nämlich auch vor 2 Wochen an beiden Ohren und die Nase wurde bestrahlt. Die Fäden wurden heute gezogen und ich muß ihm jetzt jeden Tage eine Heil-Salbe auftragen, die gleichzeitig den Juckreiz unterbindet. Auch weiterhin ist der normale Tierarzt-Trichter am besten dafür geeignet, da die Katz sonst mit den hinteren und vorderen Pfoten an die Ohren kommt. Ich habe noch einen zweiten Trichter zum wechseln, damit ich einen in Ruhe sauber machen kann. Gefüttert wird er weiterhin mit dem Löffel - frißt sich wirklich gut ;-) Mein anderer (gesunder) Kater hat sich das ganz genau angesehen und verlangt seitdem auch das Füttern mit dem Löffel :shock:

Alles Gute für dein Mäuschen !

P.S. Ist jetzt mit dem Geschäft alles in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trichter nach OP Beitrag #7
Wie geht´s Deinem Schätzchen? Ist die Trichterphase vorbei? Hat er gekackt? Katzen sollten alle drei Tage spätestens Stuhlgang haben. Ansonsten geh´ zum Tierarzt wegen evtl. Einlauf und Untersuchung. Bei andauerndem Stuhlproblem kann man es mit Milchzucker oder Butter versuchen. Aber auch da muß zuvor die Ursache geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trichter nach OP Beitrag #8
Vielen Dank an alle mit guten Ratschlägen.
Morgen kriegt Timi wahrscheinlich die Fäden raus. Und mit dem "Kacken" klappt es auch wieder. Letzten Samstag bin ich deswegen in die Tierklinik mit ihm gefahren. Er bekam einen Einlauf. Darauf hin sah man, dass der Stuhl steinhart war. Aber es scheint jetzt wieder zu klappen. Er wollte auch mit dem Trichter nicht richtig fressen. Seit paar Tagen kann ich ihm den Trichter zum Fressen wegnehmen und nachher wieder anlegen. Er akzeptiert es und ist auch ganz friedlich. Das schlimmste ist für ihn nicht der Trichter aber dass er nicht raus kann. Manchmal schaut er ne ganze Weile das Fenster an mit der Hoffnung, dass es aufgeht. Es tut mir und meinem Mann dann in der Seele weh, denn er ist doch gewohnt, dass er raus kann.
Aber es ist wie es ist und es geht vorbei. Hauptsache, es kommt wieder gut mit ihm.

• Trichter nach OP Beitrag #9
Fein. Die Verstopfung hat dann wohl mit dem Bewegungsmangel zutun gehabt. Oder eben mit der Narkose. Der Darm braucht immer noch eine Weile, um wieder ganz aktiv zu werden. Schön, daß es Eurem Schatz soweit gut geht.

Weiterhin die besten Wünsche für die Genesung!

Thema:

Trichter nach OP

Trichter nach OP - Ähnliche Themen

Probleme nach FORL OP: Guten Abend, meine Katze hatte im Februar ihre FORL OP - alle Uähne wurden entfernt. Nach der OP ist alles top verlaufen und sie hat super...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten