31.10.2012 Trichter nach OP Beitrag #1 T Timiundwicki Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo, Timi hat die OP gut überstanden und muss aber jetzt bis zum ziehen der Fäden einen Trichter am Kopf tragen. Er akzeptiert den auch soweit aber er hat seit der OP kaum was gefressen. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll. Den Trichter zum Fressen wegnehmen ginge evtl. schon aber wenn ich den nicht mehr richtig anbringen kann, haben wir wieder ein Problem.
Hallo, Timi hat die OP gut überstanden und muss aber jetzt bis zum ziehen der Fäden einen Trichter am Kopf tragen. Er akzeptiert den auch soweit aber er hat seit der OP kaum was gefressen. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll. Den Trichter zum Fressen wegnehmen ginge evtl. schon aber wenn ich den nicht mehr richtig anbringen kann, haben wir wieder ein Problem.
01.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #2 S sammyli Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Meiner hat zur Zeit auch einen Trichter, ich habe ihn zuerst zum Fressen abgenommen und das war ein Fehler, da er sich dann blitzschnell gekratzt hat. Also lasse ihn lieber dran. Den Trichter solltest du immer wieder mal mit einem weichen Tuch innen und außen abputzen. Ich füttere meinen Kater jetzt mit einem Teelöffel und halte ein kleines Schälchen/Tellerchen zwischen Mäulchen und Trichter für das verkleckerte Futter, und ich gebe ihm pürriertes Futter zum schlecken - klappt ganz gut.
Meiner hat zur Zeit auch einen Trichter, ich habe ihn zuerst zum Fressen abgenommen und das war ein Fehler, da er sich dann blitzschnell gekratzt hat. Also lasse ihn lieber dran. Den Trichter solltest du immer wieder mal mit einem weichen Tuch innen und außen abputzen. Ich füttere meinen Kater jetzt mit einem Teelöffel und halte ein kleines Schälchen/Tellerchen zwischen Mäulchen und Trichter für das verkleckerte Futter, und ich gebe ihm pürriertes Futter zum schlecken - klappt ganz gut.
01.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #3 T Timiundwicki Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für Deinen Rat. Wollte auch zuerst den Trichter zum Essen wegnehmen auf Rat meines Mannes. Mein Gefühl sagte nein! Timi hat erst heute morgen Essen angenommen. Habs auch gemacht wie Du mit Schälchen. Bin aber sehr froh über Deine Antwort, die mich doch bestärkt hat, dass ich es richtig mache. Alles Gute auch für Dein Katzenkind.
Vielen Dank für Deinen Rat. Wollte auch zuerst den Trichter zum Essen wegnehmen auf Rat meines Mannes. Mein Gefühl sagte nein! Timi hat erst heute morgen Essen angenommen. Habs auch gemacht wie Du mit Schälchen. Bin aber sehr froh über Deine Antwort, die mich doch bestärkt hat, dass ich es richtig mache. Alles Gute auch für Dein Katzenkind.
02.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #4 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Viel besser als ein Trichter - und vor allem für die Katze weniger störend - ist dieser "Mondkragen" (klick) Unser Moppelchen musste das Ding nach einer Knie-OP über Wochen tragen. Und dieses Plastik-Dings hat sie ganz irre gemacht. Grüße, Nic
Viel besser als ein Trichter - und vor allem für die Katze weniger störend - ist dieser "Mondkragen" (klick) Unser Moppelchen musste das Ding nach einer Knie-OP über Wochen tragen. Und dieses Plastik-Dings hat sie ganz irre gemacht. Grüße, Nic
02.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #5 T Timiundwicki Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Auch Dir vielen Dank für den Tip mit "Mondkragen". Beim nächsten Mal werde ich mir sowas besorgen. Jetzt hat er Halbzeit mit dem Trichter. Ich habe da noch ein anderes Problem mit Timi. Seit der OP am letzten Montag hat er nur Pipi gemacht. Das grosse "Geschäft" blieb jedoch seither aus! Weiss jemand, was da passieren kann oder ob sich das vielleicht von selbst wieder ergibt?
Auch Dir vielen Dank für den Tip mit "Mondkragen". Beim nächsten Mal werde ich mir sowas besorgen. Jetzt hat er Halbzeit mit dem Trichter. Ich habe da noch ein anderes Problem mit Timi. Seit der OP am letzten Montag hat er nur Pipi gemacht. Das grosse "Geschäft" blieb jedoch seither aus! Weiss jemand, was da passieren kann oder ob sich das vielleicht von selbst wieder ergibt?
07.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #6 S sammyli Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Habe jetzt erst realisiert, daß deine Katze wegen Krebs am Ohr operiert wurde - meiner nämlich auch vor 2 Wochen an beiden Ohren und die Nase wurde bestrahlt. Die Fäden wurden heute gezogen und ich muß ihm jetzt jeden Tage eine Heil-Salbe auftragen, die gleichzeitig den Juckreiz unterbindet. Auch weiterhin ist der normale Tierarzt-Trichter am besten dafür geeignet, da die Katz sonst mit den hinteren und vorderen Pfoten an die Ohren kommt. Ich habe noch einen zweiten Trichter zum wechseln, damit ich einen in Ruhe sauber machen kann. Gefüttert wird er weiterhin mit dem Löffel - frißt sich wirklich gut ;-) Mein anderer (gesunder) Kater hat sich das ganz genau angesehen und verlangt seitdem auch das Füttern mit dem Löffel :shock: Alles Gute für dein Mäuschen ! P.S. Ist jetzt mit dem Geschäft alles in Ordnung ? Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
Habe jetzt erst realisiert, daß deine Katze wegen Krebs am Ohr operiert wurde - meiner nämlich auch vor 2 Wochen an beiden Ohren und die Nase wurde bestrahlt. Die Fäden wurden heute gezogen und ich muß ihm jetzt jeden Tage eine Heil-Salbe auftragen, die gleichzeitig den Juckreiz unterbindet. Auch weiterhin ist der normale Tierarzt-Trichter am besten dafür geeignet, da die Katz sonst mit den hinteren und vorderen Pfoten an die Ohren kommt. Ich habe noch einen zweiten Trichter zum wechseln, damit ich einen in Ruhe sauber machen kann. Gefüttert wird er weiterhin mit dem Löffel - frißt sich wirklich gut ;-) Mein anderer (gesunder) Kater hat sich das ganz genau angesehen und verlangt seitdem auch das Füttern mit dem Löffel :shock: Alles Gute für dein Mäuschen ! P.S. Ist jetzt mit dem Geschäft alles in Ordnung ?
08.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #7 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Wie geht´s Deinem Schätzchen? Ist die Trichterphase vorbei? Hat er gekackt? Katzen sollten alle drei Tage spätestens Stuhlgang haben. Ansonsten geh´ zum Tierarzt wegen evtl. Einlauf und Untersuchung. Bei andauerndem Stuhlproblem kann man es mit Milchzucker oder Butter versuchen. Aber auch da muß zuvor die Ursache geklärt werden. Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
Wie geht´s Deinem Schätzchen? Ist die Trichterphase vorbei? Hat er gekackt? Katzen sollten alle drei Tage spätestens Stuhlgang haben. Ansonsten geh´ zum Tierarzt wegen evtl. Einlauf und Untersuchung. Bei andauerndem Stuhlproblem kann man es mit Milchzucker oder Butter versuchen. Aber auch da muß zuvor die Ursache geklärt werden.
08.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #8 T Timiundwicki Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank an alle mit guten Ratschlägen. Morgen kriegt Timi wahrscheinlich die Fäden raus. Und mit dem "Kacken" klappt es auch wieder. Letzten Samstag bin ich deswegen in die Tierklinik mit ihm gefahren. Er bekam einen Einlauf. Darauf hin sah man, dass der Stuhl steinhart war. Aber es scheint jetzt wieder zu klappen. Er wollte auch mit dem Trichter nicht richtig fressen. Seit paar Tagen kann ich ihm den Trichter zum Fressen wegnehmen und nachher wieder anlegen. Er akzeptiert es und ist auch ganz friedlich. Das schlimmste ist für ihn nicht der Trichter aber dass er nicht raus kann. Manchmal schaut er ne ganze Weile das Fenster an mit der Hoffnung, dass es aufgeht. Es tut mir und meinem Mann dann in der Seele weh, denn er ist doch gewohnt, dass er raus kann. Aber es ist wie es ist und es geht vorbei. Hauptsache, es kommt wieder gut mit ihm.
Vielen Dank an alle mit guten Ratschlägen. Morgen kriegt Timi wahrscheinlich die Fäden raus. Und mit dem "Kacken" klappt es auch wieder. Letzten Samstag bin ich deswegen in die Tierklinik mit ihm gefahren. Er bekam einen Einlauf. Darauf hin sah man, dass der Stuhl steinhart war. Aber es scheint jetzt wieder zu klappen. Er wollte auch mit dem Trichter nicht richtig fressen. Seit paar Tagen kann ich ihm den Trichter zum Fressen wegnehmen und nachher wieder anlegen. Er akzeptiert es und ist auch ganz friedlich. Das schlimmste ist für ihn nicht der Trichter aber dass er nicht raus kann. Manchmal schaut er ne ganze Weile das Fenster an mit der Hoffnung, dass es aufgeht. Es tut mir und meinem Mann dann in der Seele weh, denn er ist doch gewohnt, dass er raus kann. Aber es ist wie es ist und es geht vorbei. Hauptsache, es kommt wieder gut mit ihm.
08.11.2012 Trichter nach OP Beitrag #9 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Fein. Die Verstopfung hat dann wohl mit dem Bewegungsmangel zutun gehabt. Oder eben mit der Narkose. Der Darm braucht immer noch eine Weile, um wieder ganz aktiv zu werden. Schön, daß es Eurem Schatz soweit gut geht. Weiterhin die besten Wünsche für die Genesung!
Fein. Die Verstopfung hat dann wohl mit dem Bewegungsmangel zutun gehabt. Oder eben mit der Narkose. Der Darm braucht immer noch eine Weile, um wieder ganz aktiv zu werden. Schön, daß es Eurem Schatz soweit gut geht. Weiterhin die besten Wünsche für die Genesung!