berechnen und umrechnen bedarfswerte

Diskutiere berechnen und umrechnen bedarfswerte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich habe mich nun fürs bessere verständnis mal hingesetzt und die bedarfswerte für 4 kg gewicht in mg und g umgerechnet. danach habe ich...
  • berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #1
L

Luna-Maus

Gast
hallo,

ich habe mich nun fürs bessere verständnis mal hingesetzt und die bedarfswerte für 4 kg gewicht in mg und g umgerechnet. danach habe ich die werte von 1000 g hühnerfleisch ohne haut und 100 g hühnerherzen ausgerechnet... diese beiden werte addiert und anschließend geschaut was mir noch an zusätzen fehlt. dabei ist mir aufgefallen das ich z.B. für eisen auf einen wert von 8,7mg komme und der bedarf aber 8 mg beträgt... ergo müsste ich kein fortain mehr zusetzen ? das kann ja nicht stimmen :/. hm... sollte die stundenlange rechnerei umsonst gewesen sein ?

die nächste frage betrifft den kalki... inwieweit kann man die werte auf oder abrunden ohne das es ein zuviel oder zuwenig wird ? also ich meine z.B. so werte wie 25,978 g hähnchenleber...

ich bin kurz vorm verzweifeln menno :(...

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #2
Ja, das ist ein Rechenfehler. Hast du das spezialscript?

In diesem fall würd ich 26 gr Leber geben. Kommt immer auch auf die Auswertung an

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #3
Hallo,

dabei ist mir aufgefallen das ich z.B. für eisen auf einen wert von 8,7mg komme und der bedarf aber 8 mg beträgt... ergo müsste ich kein fortain mehr zusetzen ? das kann ja nicht stimmen :/.
Nein, das kann nicht stimmen, Geflügelfleisch enthält eigentlich kaum Eisen.
Wie kommst du denn auf deine Zahlen? Was für Bedarfswerte- und Nährwertetabellen hast du benutzt, die aus dem dubarfst-Kalkulator?

die nächste frage betrifft den kalki... inwieweit kann man die werte auf oder abrunden ohne das es ein zuviel oder zuwenig wird ? also ich meine z.B. so werte wie 25,978 g hähnchenleber...
Darauf gibt's keine allgemeingültige Antwort. Beim Menschen ist es doch auch nicht so, dass er täglich exakt X mg vom Nährstoff Y braucht.
Bei den wichtigen Nährstoffen würd ich sagen, alles zwischen 90% und 110% in der Auswertung ist OK, solange du es in anderen Rezepten ausgleichst.
Also, die 25,978 g Hähnchenleber kannst du problemlos auf 26 g runden, oder auch auf 25 oder 27.

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #4
ich habe die tabellen von du barfst verwendet für meine rechnerei und habe gedacht das es mir beim allgemeinen verständnis hilft alles einmal umzurechnen.
laut der tabelle sind im hühnerfleisch 100 g 0,700 mg eisen und in den herzen 1,7 mg...

vielleicht probiere ich doch einfach weiter mit dem kalki rum

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #5
OK, dann sind in 1000 g Hühnerfleisch und 100 g Hühnerherzen zusammen 8,7 mg Eisen enthalten.
In meinem dubarfst-Kalki steht als täglicher Bedarf für eine 4-kg-Katze 6 mg Eisen (1,5 mg pro kg Körpergewicht und Tag).

Hast du vielleicht bei deiner Berechnung übersehen, dass du nicht die ganzen 1100 g Fleisch (samt enthaltenem Eisen) an einem Tag verfütterst, sondern das Ganze noch auf Tagesportionen aufteilen musst?

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #6
Jap. Daran liegt es.

Also 1100 Gramm geteilt durch die futtermenge pro Tag. Diese Zahl dann mal den Tagesbedarf und schon weiß man, wie viel fehlt.

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #7
autsch... dieses *kleine* detail ist mir entgangen ;)... danke :)

wieviel berechne ich als futtermenge für kitten am tag ?

wenn ich also jetzt von einer tagesration von 275 g am tag ausgehe, dann rechne ich den tagesbedarf mal 4 und anschließend die differenz der schon enthaltenen mengen. was ist aber wenn die beiden mehr fressen als diese 275 g am tag ? nehmen sie dann nicht zu viel auf und ist das nicht schädlich ?

sorry für die echt vielen, vielleicht auch blöden, fragen :/

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #8
so, ich habe jetzt auch mal eins fertig... mir raucht jetzt auch echt der schädel ;). wäre nett wenn mal jemand darauf schaut... danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #9
p.s. keine ahnung ob ich das mit dem anhängen richtig gemacht hab... kenne mich da nicht so super aus

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #10
Lösch das bitte - du hast grade einen Kalkulator, der normalerweise Geld kostet, für umsonst ins Netz gestellt ...
Mach die Auswertungsseite auf und speicher die als PDF ab und lade das dann hoch.

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #11
danke... puh, ich schäme mich grad voll das ich so doof bin :/... mir war grad ganz schlecht.

hier mal hoffentlich richtig...

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #12
wieviel berechne ich als futtermenge für kitten am tag ?

Darf ich hier auch mal nachfragen (nur so interessehalber, ich brauch noch eine ganze Weile bis die Barfpläne konkreter werden, ich lese nur sporadisch mit)? Ich weiß was meine zwei Fressmaschinen an Nassfutter vertilgen (je 400g pro Tag, beide sind knapp 6 Monate alt), aber bei Barf wäre das doch eher weniger, oder? Ich kann das gar nicht einschätzen... Ich füttere im Moment einmal die Woche rohes Fleisch, aber da ist die Menge eigentlich genauso wie beim Nassfutter. Monster! ;-)

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #13
Darf ich hier auch mal nachfragen (nur so interessehalber, ich brauch noch eine ganze Weile bis die Barfpläne konkreter werden, ich lese nur sporadisch mit)? Ich weiß was meine zwei Fressmaschinen an Nassfutter vertilgen (je 400g pro Tag, beide sind knapp 6 Monate alt), aber bei Barf wäre das doch eher weniger, oder? Ich kann das gar nicht einschätzen... Ich füttere im Moment einmal die Woche rohes Fleisch, aber da ist die Menge eigentlich genauso wie beim Nassfutter. Monster! ;-)

Anfangs etwas weniger als Nassfutter, später dann deutlich weniger. Da sind die Erfahrungen allerdings auch unterschiedlich.

danke... puh, ich schäme mich grad voll das ich so doof bin :/... mir war grad ganz schlecht.

hier mal hoffentlich richtig...

Ich würde anstatt dem Weizenkeimöl Vit. E-Tropfen vorschlagen und eher Seealgenmehl anstatt Jod-Tabletten nehmen. Das K/Na-Verhältnis sollte bei 2,1 sein und mit dem Jod-Wert würde ich etwas runter. Ansonsten sieht's doch ganz gut aus ;-)

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #14
danke ... freu :)
hier mal überarbeitet, wäre lieb wenn nochmal jemand schaut :)

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #15
ich seh grad das das verhältnis jetzt bei 2,09 liegt... muss ich nochmal anpassen weil es wichtig ist oder?

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #16
Zu wenig Fett (ca. 10%), das K/Na-Verhältnis auf 2,1 und ich befürchte,dass du die falschen Vit. E Tropfen genommen hast ;-)

Edit: Jod noch etwas hoch und Vit. E dann beim nächsten Rezept ausgleichen und Vit. A auch noch hoch.. Ich persönlich bin da pingelig^^

Edit 2: das Verhältnis passt jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #17
das ist gut das du pingelig bist :)... ich will es ja richtig lernen.
ich habe die tropfen mit 20 IE genommen.
hmmm... wie krieg ich denn am besten mehr fett hinein ? und was ist mit den werten wie selen usw. die passen ja überhaupt nicht. sind die nicht so wichtig ? fragen über fragen ;).

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #18
Du müsstest eigentlich die DE-Tropfen haben (von Allcura).

Mehr Fett gibt's in diesem Fall durch mehr Gänseschmalz. Der Kalki müsste dir hier eigentlich noch ne gute Menge vorschlagen.

Man geht davon aus, dass man durch das Abwechseln der Fleischsorten und Supplemente auf Dauer Mineralien und Co. ausgleicht. Außerdem ist auch unser Trinkwasser sehr mineralienhaltig, weshalb später dadurch z.B. noch Magnesium hinzu kommt.

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #19
ich komme irgendwie nicht auf 10 % fett :/

• berechnen und umrechnen bedarfswerte Beitrag #20
ausgleichen heißt also das ich beim nächsten rezept die werte von z.B. 95 % vit A auf 102 % ausgleiche ?

Thema:

berechnen und umrechnen bedarfswerte

berechnen und umrechnen bedarfswerte - Ähnliche Themen

Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten