14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!!

Diskutiere 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde... bei uns ist gestern eine kleine süße 14 Wochen alte Katze eingezogen. Wir haben sie erst mal in Ruhe gelassen damit...
  • 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #1
PinkMilk13

PinkMilk13

Hallo liebe Katzenfreunde...

bei uns ist gestern eine kleine süße 14 Wochen alte Katze eingezogen.
Wir haben sie erst mal in Ruhe gelassen damit sie sich zurecht finden kann...
sie hat dann den ganzen Abend unter unserem Bett gesessen...
in der Nacht hat sie dann die Wohnung erkundet, war auch auf Toilette und hat auch Trockenfutter gefressen....soweit so gut.
Wir wissen das es einige Tage, ja sogar Wochen dauern kann das sie sich eingewöhnt....
allerdings schien es dann heute morgen schon so weit zu sein, sie kam freudig mieauend unter dem Sofa her und hat sich die Wohnung bei Tag angeschaut, ja sogar gekrault werden wollte sie.Von jedem Familienmitglied mehrmals...sie kam wenn man sie gerufen hat sofort zu einem....

Dann hat sie sich zu mir aufs Bett gesetzt und sie direkt drauf gepinkelt...warum????
ich habe sie dann einfach zu ihrem Klo gebracht...

Dann ist sie noch etwas rumgelaufen und hat gespielt...bis sie urplötzlich wieder unter das Sofa verschwunden ist und sich den ganzen Tag nicht mehr blicken lassen hat, außer zum fressen....haben wir was falsch gemacht?? Oder braucht sie einfach noch Zeit?
Ich mache mir etwas Sorgen, heute morgen schien es so als wäre alles gut....
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich etwas verzweifelt und unsicher bin....sie ist ja auch unsere erste Katze....und ich habe gedacht ich bin gut vorbereitet :(

LG Anja

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #2
Hallo!

Na,Glückwunsch zur ersten Katze;-).Schön,dass ihr euch noch weiter informieren wollt.Das die Kleine aufs Bett gepullert hat,kann schon mal vorkommen.Sie ist halt ein Baby und vergisst schon mal den Weg zur Toi.Meist hilft es mehrere Toiletten aufzustellen,dann sind die Wege nicht so weit (da reichen auch Blumenuntersetzer o.Ä.).
Das sie sich zeitweise zurückzieht ist auch normal.Sie ist alleine, hat Mama und Geschwister gerade verloren und keiner von euch sieht aus wie sie oder spricht annähernd ihre Sprache.
In dem Alter kuscheln sie ja sonst auch noch viel mit den Geschwistern.
Du kannst dich hier aber noch weiter informieren,was Bedürfnisse,Haltung und Fütterung angeht.Kannst du ihr ja in einer ruhigen Minute vorlesen,dann gewöhnt sie sich an deine Stimme.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #3
Ich würde das auch erst mal nicht überbewerten. Kitten vergessen das ganz gerne mal. Zeigt ihr einfach immer mal wieder das Klo (bzw die Klos) und sorgt für kurze Wege. Es kann auch an der Aufregung liegen, ist ja alles neu. ;-)

Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, einen Spielgefährten für die kleine aufzunehmen? Kitten sollten niemals alleine gehalten werden, sie brauchen ihre Artgenossen. Auch wenn die Einzelhaltung von Kitten leider noch weit verbreitet ist :-(

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
jetzt bin ich etwas beruhigter...
sie ist auch grade wieder raus gekommen und hat kurz gespielt :)
Ich hoffe die Kleine fühlt sich schnell wohl bei uns.
Dann werde ich mal morgen noch einige kleine Klos aufstellen, das ist ein guter Tipp mit den Untersetzern.

Ich bin sehr gespannt wie die nächsten Tage werden.

Werde auf jeden Fall hier weiter rumstöbern, man kann ja nie genug Wissen haben.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #5
Mach das.Gerade die erste Katze bringt ja viel Neues und Aufregendes mit sich.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #6
Ja darüber haben wir natürlich auch nachgedacht,
einen Spielgefährten für sie dazu zu holen...
Sie ist ja auch nicht direkt von der Mutter gekommen sondern von einer Bekannten die den Aufwand einer Katze ganz einfach unterschätzt hat und nun doch keine Zeit für sie hat, deswegen die Einzelanschaffung....und weil ich mich erst mal langsam daran gewöhnen möchte nun ein Dosi zu sein :p

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #7
Herzlich willkommen hier:)

Lass ihr Zeit;-). Setz dich zu ihr, red mir ihr und mach ansonsten deinen normalen Tagesablauf. Sie wird dir zeigen, wann sie "angekommen" ist;-).

Ich find's klasse, das ihr über eine Kumpeline nachdenkt. Schaut am besten nach einem etwa gleichalten Mädel mit ähnlichem Charakter und wartet nicht zu lang. Wenn sie noch so jung sind, dann klappt das oft einfacher mit der Vergesellschaftung und die Dropse bescheren dir Doppel ein geniales Alternativprogramm zum TV;-).
Da macht das Dosidasein auch doppelt Spaß und verlangt ab und an nach Baldriantee^^

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #8
Ach,die Arme.Da hat sie ja Glück bei euch gelandet zu sein.Leider machen sich viele vorher nicht so viele Gedanken und sind dann schnell überfordert.
Lies dich ein,lass die Kleine ankommen und dann kommt die zweite Miez sicher ganz schnell :mrgreen:.Für eure Kleine (wie heißt sie denn?) wäre das echt ganz toll jemanden zum toben,kuscheln und raufen zu haben.
Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Ankommen,Lesen und Willkommen in der Dosenöffnerwelt.
Und bei Fragen immer her damit.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #9
Ja darüber haben wir natürlich auch nachgedacht,
einen Spielgefährten für sie dazu zu holen...
Sie ist ja auch nicht direkt von der Mutter gekommen sondern von einer Bekannten die den Aufwand einer Katze ganz einfach unterschätzt hat und nun doch keine Zeit für sie hat, deswegen die Einzelanschaffung....und weil ich mich erst mal langsam daran gewöhnen möchte nun ein Dosi zu sein :p

Schön, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich versteh dich voll und ganz und finde es toll, dass ihr die kleine aufgenommen habt, allerdings wäre es für die Süße echt das beste, Zeitnah eine Partnerin zu bekommen. 1. Ist das Kittenalter eine wichtige Phase, in der sie Katzengesellschaft brauchen und 2. Sind Vergesellschaftungen in dem Alter deutlich angenehmer und schneller.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #10
Vielen Dank für die nette Begrüßung, ich fühle mich hier jetzt schon wohl :)

Ich habe mir das auch schon fast so gedacht, das sie einfach noch Zeit brauch, aber der Mangel an Erfahrung hat mich zweifeln lassen...

Sie heißt übrigens Knöpfchen :)

Schön, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich versteh dich voll und ganz und finde es toll, dass ihr die kleine aufgenommen habt, allerdings wäre es für die Süße echt das beste, Zeitnah eine Partnerin zu bekommen. 1. Ist das Kittenalter eine wichtige Phase, in der sie Katzengesellschaft brauchen und 2. Sind Vergesellschaftungen in dem Alter deutlich angenehmer und schneller.

Ja das habe ich auch schon gelesen das vergesellschaften im fortgeschrittenem Alter schwerer ist, ich schaue mich auch schon nach einer zweiten um, will jetzt aber auch nicht auf biegen und brechen einfach irgendeine zu uns nehmen, und es muss auch finanziell passen, da ich ja jetzt für Knöpfchen schon ungeplant einiges anschaffen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #11
Na,dann fehlen ja demnächst nur noch die Fotos,wenn sie sich eingelebt hat.
Und vielleicht informierst du dich noch übers Futter-nur Trockenfutter ist nicht so der Hit und jetzt ist sie noch jung und du kannst sie recht problemlos umgewöhnen.Oder fütterst du beides,dann hab ichs falsch verstanden?
Viel auf einmal jetzt,ne :lol:.Hoffe erst einmal,dass mehrere Tois euch nun vor nassen Überraschungen schützen.Immer mal vorsichtig ins Klo setzen ist schon mal prima.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #12
Ja wir füttern beides, das hat sie vorher auch so bekommen...
ich denke das ist auch die beste Variante, oder habt ihr da andere Erfahrungen?

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #13
Naja,Trockenfutter ist so ein Thema für sich.Meist ist Zucker und viel Getreide drin,was für Katze nicht unbedingt gut ist.Die meisten geben es hier als Leckerchen.Ist wie mit den Süßigkeiten...in Maßen o.k :mrgreen:.Außerdem trinken Katzen von Natur aus eher wenig und Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit.
Meine freuen sich immer,wenns mal welches gibt und dafür müssen sie meistens auch noch was tun (aus der Zeitung fummeln,aus dem Snackball etc.).Aber lass sie erst mal ankommen und dann kannst du das alles in Angriff nehmen.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #14
Ich halte von Trockenfutter gar nichts. Aber das kannst du auch langsam ausschleichen und musst es nicht sofort weglassen. Als Leckerchen ist es ok.. Es entspricht einfach nicht einer artgerechten Ernährung was die Zusammensetzung betrifft.

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #15
Hallo,
es wurde bereits alles gesagt und ich kann alles nur unterstreichen. Am meisten jedoch, die Vergesellschaftung. Bei mir war es zuerst auch nur Eine und jetzt sindse zu Dritt, die Rumbakugeln. Allerdings warne ich: TV Programm ist 2. rangig, wenn die aufdrehen. Aber es gibt kaum schöneres, als ihnen beim spielen zuzugucken. Warte nicht zu lange...wenn ich einen ungefragten Tipp geben darf (verzeih)

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #16
Ich habe extra im Tierfachhandel fast eine Stunde verbracht um das passende Futter zu kaufen, habe jetzt eins das 80 Prozent Fleischanteil hat.
Ich werde aber eure Tipps auf jeden Fall beherzigen, möchte ja das es unserer kleinen gut geht.
Was die Zweitkatze angeht mache ich mir auf jeden Fall meine Gedanken, ich denke das wir spätestens nächstes Jahr so weit sind :-D Muss ja auch passen...

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #17
Hier ime Futterbereich gibt's ganz tolle Tipps bezüglich guten Futters. Das erleichtert so einiges. Wobei ich glaube, dass es anfangs jedem so geht wie dir ^^
Kleiner Tipp: Im Internet gibt es meistens besseres Futter als im Fachhandel.. Leider...

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #18
hallo und herzlich willkommen hier :)

ja, wir sind auch eher plötzlich dosi`s geworden und haben unsere luna aus den klauen eines kleinen giftigen hundes errettet ;). mir ging es dann genauso wie dir und ich habe erstmal stunden damit zugebracht hier zu lesen... vor allem das thema futter war anfangs sehr schwer zu verstehen und ich habe ewig im laden gestanden und zutatenlisten gelesen :).
nachdem wir uns an das dosi sein gewöhnt hatten war es schon recht schnell entschieden einen spielgefährten für unsere maus zu adoptieren... bei der richtigen auswahl ist uns dann wieder der zufall zu hilfe gekommen und wir haben ein ausgesetztes fundtier aufgenommen... einen ziemlich ruhigen kater zu unserer raufwütigen *prinzessin*

ich wünsche euch ganz ganz viel freude mit eurem kleinen schatz :)

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #19
Ich möchte dich hier Willkommen heißen und dir gleichzeitig sagen, dass ich es ganz ganz ganz toll und großartig finde, dass du die Tipps hier so beherzigst ;-)

Ich habe hier auch angefangen mit einem Kater, Kitekat und Trockenfutter.
Mittlerweile sinds zwei Kater mit völlig umgestellter Ernährung - und ich habe nie so glückliche Tiere gehabt ;-)

• 14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! Beitrag #20
Danke für die Blumen...ich finde es selbstverständlich das ich mich informiere und Tipps von Erfahrenen Dosis auch nach meinen Möglichkeiten umsetze...ich bin schließlich ein Tierfreund :-D
Ich möchte es ja auch gut haben und jedes Tier hat auch ein Recht darauf...

Freue mich auf eine tolle Zeit hier :)
Lg Anja

Thema:

14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!!

14 Wochen alte Katze,brauche ein paar Tipps!! - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten