Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang)

Diskutiere Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, Ich möchte euch gerne unseren Kater Felix vorstellen. Wir haben ihn aus einer Tierherberge. Wir kamen dort durch einen Tip meiner...
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #1
Amagoya76

Amagoya76

Hallo,
Ich möchte euch gerne unseren Kater Felix vorstellen. Wir haben ihn aus einer Tierherberge.
Wir kamen dort durch einen Tip meiner Arbeitskollegin hin.
Es war ein Zimmer voller Katzen. Wie es so ist, hat er uns sich herausgesucht.
Er wich uns nicht von der Seite und als ich ihn streichelte, nahm er meinen Finger zwischen die Zähne (sehr sanft) und liess mich nicht mehr los.
Eigentlich waren wir wegen meiner Mutter dort. Sie versorgte vorher eine Katze aus der Nachbarschaft, welche leider überfahren wurde (zufälligerweise die selbe Rasse). Einige Zeit vorher hatte mein Stiefvater einen Schlaganfall und er sitzt seither in Rolli. Und diese Katze hatte sie irgendwie gerettet.
Vor der völligen Depression. Ja dann kam der Unfall. Und meine Ma war seelisch sehr labil. Mir kam dann die Idee der neuen Katze.
Früher hatten wir auch schon einen Kater, den alle natürlich sehr lieb hatten. Nur er durfte z.B. nicht aufs Sofa und so, ich hatte den Kater (er hiess Digger) damals gerettet. Bauernkatze bekam Junge, und wusste keiner so wirklich wohin damit, besser als einen sinnlosen Tod zu haben. Digger lebte bei uns 14 Jahre, dann starb er.
Ich weiss es ist ein wenig wirr, also zuerst Digger, dann Schlaganfall Stiefvater, dann Katze der Nachbarin.
Dieses tragische Ende der Katze (meine Mutter mochte sie lieber als die Besitzerin, drum war die auch immer bei ihr). Dann der Zusammenbruch meiner Mutter. Dann die Idee der neuen Katze.
Und ich hatte Recht. Seit Felix nun da ist, ist meine Mutter ein neuer Mensch.
Der Kerl ist so lieb und schmust eigentlich nur den ganzen Tag! Ursprünglich kommt Felix aus Ungarn und war dort Zeit seines Lebens eingesperrt. Mit viel Geduld und dank einer Leine wurde aus ihm nun eine Freigängerkatze. Er hatte anfangs sogar Angst vor dem Wind, weil er diesen nicht kannte. Laut Tierarzt ist er zwischen 5 und 8 Jahre alt. Die Zähne verrieten das wahre Alter nicht wirklich, da diese ziemlich beschädigt waren.
Ihm geht es soweit ganz gut. Leider haben wir mit ihm gesundheitlich zwei grosse Probleme, die seither niemand lösen konnte. Das erste ist, er ist eine Langhaarkatze (keine Rasse bekannt). Wir denken, er ist ein Norweger Mix, lange Haare, klein, dünn. Er hat immer im April sehr große Probleme mit seinen Haaren, eine Not-Tierärztin wollte ihn sogar mal einschläfern, weil er so schwach war (ich hätte sie fast erwürgt). Er mag keine Malzpaste, welche vielleicht helfen könnte, er ist viel zu dünn (sollte ca. 4-5 kg wiegen, hat aber nur knappe 3 kg drauf), er frisst nicht viel.
Wahrscheinlich hat er sich daran gewöhnt von früher her, nicht mehr zu fressen. So müssen wir ihn leider immer zum Tierarzt quälen, Infusionen, Aufbauzeugs usw. Das ist immer im April, wenn er der Haare nicht mehr Herr wird. Ja wir bürsten und schneiden, so wie es geht.
Aber Katzen haben da auch keinen Bock drauf. Zwingen geht leider nicht. Wenn dieses Thema vorbei ist, kommt das andere hinzu, er frisst nicht genug. Er mag nur die blöden Katzenstengel vom Aldi. Das Problem hatten sie in der Tierherberge auch schon. Er frisst zu wenig. Wir haben alles schon versucht. Jedes verfügliche Nassfutter der Läden und aus dem Internet. Selbst gekochtes. Unendlich Geld ausgegeben, keine Chance. Er sieht toll aus, Fell glänzt, aber er ist viel zu dünn. Kann eine Katze so auch leben?
Aus Erfahrung mit unserer früheren Katze (welche nie genug bekam) haben wir damit so unsere Probleme. Tierarzt kann hier auch nicht helfen (wenn er nicht frisst, braucht er es auch nicht)..... Auf den Bildern sieht er gesund aus, aber er ist um 2 kg zu dünn. Und wenn der Fellwechsel ansteht, verkraftet er es körperlich eben deshalb nicht und wir haben jedesmal Angst um ihn.
Es kann doch nicht angehen, dass er jedesmal Infusionen usw. braucht, um darüber wegzukommen... Nachdem wir ihn von der Herberge geholt hatten, kamen auch gleich mal ein paar Zähne raus. Der Tierarzt hatte Angst, ob er die Narkose überhaupt übersteht. Hat er aber. Zwar nicht so locker, aber es ging ihm nach 3 Tagen wieder besser.
Hat jemand einen Rat?
Ich wär so dankbar!
LG Sandy

Anhänge

• Leine.JPG
    Leine.JPG
    729,5 KB · Aufrufe: 14
  • PA310130.JPG
    PA310130.JPG
    726,6 KB · Aufrufe: 14
  • P9170745.JPG
    P9170745.JPG
    738,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #2
Kannst Du bitte Absätze in Deinen Text einfügen? Ich kann das so nicht lesen. Danke.

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #3
Hab nun ein paar ENTERs eingefügt.
Eventuell geht es nun besser.
Ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen.
Die anderen Texte der Mitschreiber sind auch nicht anders
gemacht als meine. Ebenso habe ich auf Fehler geachtet.
Ich meine ohne viele Enters. Dachte hier geht es um Katzen
und Hilfe und Erfahrung und Menschenkenntnis
untereinander und nicht um Absätze oder Leseschwäche.
Ich dachte, hier kann man sich unter Katzenfreunden
unterhalten und eventuell Ratschläge bekommen.
Habe mich hier durchgelesen und dies ist der erste
Hinweis auf Schreib-/ Absatzfehler.
Neuankömmlinge herzlich willkommen :twisted:

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #4
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum.

Möchte mich Antares anschließen. Ich habe mich aber durch den Text gekämpft.

Wenn ich mal zusammenfassen darf. Dein Kater (ein hübsches Tier) ist zu dünn (2 KG Untergewicht) und hat deshalb immer im April beim Fellwechsel Probleme (Langhaarkatze). So schlimm, dass er jedesmal Infusionen bekommt und ein Tierarzt den armen Kerl sogar einschläfern wollte (zu dem Tierarzt kein Kommentar)

Er kommt ursprünglich aus Ungarn (schön, dass Ihr ihm ein zu Hause gegeben habt) aus schlechter Haltung. Dort wurde er nur eingesperrt und offensichtlich kaum gefüttert.

Dein Kater wiegt nur 3 KG und frisst nur Zitat: die blöden Katzenstengel von Aldi. Und er frisst viel zu wenig.

Ihr habt sämtliche Nassfuttersorten durchprobiert und auch selbst gekochtes (hier hätte ich gerne genauere Angaben was). Malzpaste usw. wird auch verweigert.

Meine erste Frage, wie lange ist der Kater jetzt bei Euch?
Wann und warum sind dem Kater die Zähne vom Tierarzt gezogen worden?
Wie oft wird er gefüttert?

Bitte bestell Deiner Mutter einen schönen Gruß. Es tut mir sehr leid um Euren Digger. So ein Verlust kann zum Zusammenbruch führen. Der Kater hatte 14 schöne Jahre bei Euch und ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Er wird seinen Platz immer in Euren Herzen haben.

Biba

PS: Habe gerade Deinen Post gelesen. Ich glaube nicht, dass Antares Dich persönlich angreifen wollte und wir wollen Dir wirklich helfen. Es ging nicht um Rechtschreib- Absatzfehler, sondern darum den Text besser zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #5
Hallo und Herzlich willkommen
Mensch, da habt ihr aber auch schon eine Menge durch. Toll, das Felix ein so schönes Zuhause und so liebevolle Menschen gefunden haben. Geduld und Zuneigung zahlt sich aus;-).
Habt ihr ihn mal gründlich untersuchen lassen? Blut, Urin und Kot? Ist da organisch alles in Ordnung?

Frißt er nur die Stängelchen? Was frißt er an richtigem Futter?

Ihr könnt mal versuchen ein bißchen Butter unters Futter zu geben, das hilft bei den Haaren oft sehr gut.

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #7
Tut mir leid, wenn ich euch irgendwie beleidigt habe, wirklich!
Habe so meine Rechtschreib und Absatz-Probleme. Sorry!!!
Drücke nun nach jedem Satz ENTER, versprochen!
Also, Felix kam total unterernährt zu uns.
Tierherberge sagte, er mag keinen Fisch und frisst nicht viel.
Das war vor 2 Jahren. Da hat er als erwachsene Katze 2 kg gewogen.
Jetzt zwischen 2 und 3 kg.
Die haben uns gesagt, das gibt sich dann.
Er wird schon fressen. Tut er aber nicht.
Wir dachten, es liegt an den Zähnen.
Haben wir operieren lassen.
Danach hat er nur ein wenig mehr gefressen.
Er hat erst lernen müssen, dass er eine Katze ist.
Sprich einem Faden hinterherlaufen, einem Blatt hinterherjagen.
Den Wind zu spüren. Dem Schnee IGITT zu sagen.
Über ein Brett wieder heim zu kommen (wenn Mama nicht über den Zaun
steigen kann, um ihn wieder her zu holen).
Und so weiter.
Er ist ein lieber Schmusekerl, hockt gerne im Garten in der Sonne.
Aber er ist halt schwach und hat keine Abwehrkräfte.
Es kamen oben 2 und unten 3 Zähne raus. Alles hintere Zähne.
Tierarzt hat auch noch Zahnstein entfernt.
Aber hat auch gleich gesagt, er legt Felix nicht mehr in
Narkose, weil er zu wenig wiegt.
Da macht er nix mehr.
Es sind auch Herzgeräusche da.
Aber nicht soooo bedenklicht sagt Tierarzt.
Untersuchung Kot, Urin usw. waren OK.
Könnten besser sein, sind aber im unteren OK Bereich.
Essen: er frisst manchmal Futter, welches er einen
Tag vorher nicht angeschaut hat.
Was ein Tag vorher igitt war, kann dann doch schmecken
Selber gekockt: Hühnchen, Gemüse usw
auch Gläschen usw. alles probert.
Spargel mag er gern. Aber das reicht nicht.
Er darf ja auch kalorienreich.
Aber er frisst einfach nicht mehr.
Sorry nochmal, wenn ich unfrieden gestiftet hab,
wusste es nicht besser.
LG

PS: er frisst nur ab und zur mal ein paar Happen von NF. Nicht viel.

Ich kämpfe immer noch mit der "Bleiwüste".

Versuche es bitte mit "Reconvales".

Reconvales hatte meiner Lucie das Leben gerettet. Es schmeckt wohl gut für Katzen, enthält alle Nährstoffe und regt den Hunger an. Bitte! Probiert es.

Schau mal hier:

Werde es bestellen, hoffentlich hilft es!
Vielen Dank für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #8
Sandy, wenn Du möchtest, nimm doch bitte meinen Rat mit dem Reconvales an.

Ich hatte vor drei Monaten eine Katze aus einem Tierheim übernommen; sie war letztendlich kurz vor dem Gehen.

Schau, ich hatte dieses Mittel auch empfohlen bekommen und das hatte Lucie wieder auf die Füße gestellt bzw. stabilisiert.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Bitte, denk doch drüber nach und nimm den Rat an.

Wenn es für Dich hilfreich ist: Wenn Felix das nicht sofort alleine nimmt, kauf Dir Spritzen, 0,2 ml, ein wenig aufziehen und in´s Mäulchen. Normalerweise sollte er dann von alleine nehmen.

Bitte gib das wenigsten drei Tage lang.

Das Mittel solltest Du auch beim Tierarzt bekommen, die Tagesdosis, also ein Fläschchen, kostet um die 8,00 €.

Und bitte, berichte weiter, ja? Ich wünsch Dir und Felix alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #9
Werde ich machen, ich dank Dir!
LG

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #10
Huhu,

möchte mich wieder Antares anschließen. Ich habe von dem Futter auch schon gehört.

Den Tipp von Josie mit der Butter kenne ich auch. Würde ich auch ausprobieren.
Erstens werden wirklich besser die Haare verdaut, bzw. ausgeschieden.
Zweitens kann Dein Kater jede Kalorie gebrauchen.

Schade, dass Felix keinen Fisch frisst. Hätte Dir sonst geraten es einmal mit Thunfisch zu probieren (Thunfisch in Wasser).

Hier sind auf jeden Fall Daumen und Pfötchen für den Kater gedrückt. Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #11
Sandy, wenn Du möchtest, nimm doch bitte meinen Rat mit dem Reconvales an.

Hallöchen,

hat sie ja getan ;-) siehe Text oben

(Werde es bestellen, hoffentlich hilft es!
Vielen Dank für den Tip!

Du brauchst Dich auch nicht zig mal entschuldigen ( finde ich ) für evtl. Schwäche beim
Absatz oder Rechtschreibung! Du bist neu hier und verzweifelt und hast Dir die Finger wund
geschrieben, um alles mit einzubringen! Natürlich ist es schwer solche Texte zu lesen, aber immerhin hast Du Komma und Punkt gesetzt ;-)

Nun, darum geht es hier auch nicht! Ich schließe mich auch Tinaho und Antares an ( Reconvales ) und wünsche Dir / euch , dass es dem Fellpoppes bald besser geht.

Toll, dass ihr euch so um ihn kümmert und ihm ein neues, tolles zu Hause gegeben habt!

Hübsches Kerlchen und berichte bitte weiter!

Alle Pfötis sind gedrückt!

LG

ups... habs nicht richtig zitiert ;-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #12
Gibt es Neuigkeiten? Gute?

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #13
Hallo,
habe nun das Mittel Reconvales versucht.
Er mag es leider nicht. Wir haben alles versucht,
er wehrt sich sehr dagegen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was Katzen gerne mögen?
Wir versuchen seit längerer Zeit das Malzpasten-Thema.
Leider rennt Felix immer weg, sobald wir damit kommen.
Auch von Spritze ins Maul haben wir enorme Probleme.

Wir möchten ja nur vermeiden, dass seine jährliche April-Schwäche
durch den Fellwechsel wieder vorkommt.
Dass er die Infusionen nicht mehr braucht und wir keine Angst
mehr haben müssen.

Er frisst zur Zeit unterschiedliches Futter. An einem Tag mag
er nur Sheba, wir haben auch Royal Kanin, und viele andere Sorten.
Die sind deshalb vorrätig, weil er immer was anderes mag.
Davon leider nur sehr wenig.

In letzter Zeit frisst er ca. ein halbes Schälchen (Sheba oder anderes)
und ca. 10 von den Katzenstengeln. Leider hat er davor gar nichts
gefressen, so dass wir froh waren, dass er wenigstens die Stengel frisst.
Ab und an mag er mal ein paar Bröckelchen von unterschiedlichem Trockenfutter.

Letztendlich ist es den Tag über trotzdem zu wenig. Den Hüttenkäse mag er
manchmal, Quark usw. seltener.

Felix ist trotzdem sehr lebhaft, rennt rum, schläft natürlich viel und sein Fell glänzt.

Nur haben wir wie oben schon geschrieben das Problem im April beim Fellwechsel,
dass er so schwach wird und krank. Liegt es nun wirklich daran, dass er zu dünn ist
und viel zu wenig frisst?

Grübel... :cry:

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #14
Man könnte auch mal den Tierarzt fragen, ob Cortison in niedriger Dosis einmalig gegeben mal probeweise versucht werden könnte. Androgene sind ja leider vom Markt.

Alternativ würde ich alle Leckerlies wo gibt probieren und dann soll er eben Leckerlies soviel essen, bis sie ihm aus den Katzenöhrchen rauskommen.

Und Thunfisch! Und frisches Hühnchen! Und Bockwürstchen! Und Lebwerworscht! Und eben jeden Tag ein anderes spezielles leckeres Katzenfutter von dem du eben die Hälfte wieder wegschmeisst.

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #15
Danke für Deinen Rat, werde mal beim Tierarzt nachfragen.

Leider mag er ja keinen Fisch, dem Vorschlag mit Thunfisch sind wir trotzdem nachgekommen.
Naserümpf und weglauf.
Selbergekochtes ohne Salz usw. natürlich alles versucht.
Es gab eine Zeit, da standen mindestens 10 Schälchen mit verschiedensten
Sachen herum und er mochte die nicht.
Hühnchenfleisch usw. letztendlich haben wir das dann gewürzt
und selbst gegessen...
Was er selbst immer wieder will ist die Vitaminpaste.
Und seine Stengel. Und ab und zu kann man ihn mit Whiskas Käseleckerlis
auch haben. Und mit dem Hüttenkäse. Und Spargel.

Letztendlich probieren wir immer alles aus, was gekocht wird ob er es mag.
Natürlich bevor was Gewürztechnisches drankommt.
Wie gesagt, heute mag er es, morgen und drei Wochen lang wieder nicht.

Klar, dass wir mit dem Kerl aus der Tierherberge mehr Probleme haben, als damals
mit unserem Bauernkatzenbaby.

Das Schlimmste finde ich immernoch, dass keiner so genau weiss, was Felix
wirklich erlebt hat.
Ich weiss, es ist etwas weit hergeholt. Ich denke halt immernoch, dass er
damals in Ungarn zu wenig bekommen hat und warum auch immer,
nun nicht mehr frisst, als er damals hatte.

Obwohl alles da rumsteht und er nur essen müsste...

So wie unsere Seelen teilweise angegriffen und kaputt sind,
genau so ist es bei den Katzen wohl auch, und schlimmer als bei den Menschen.

Trotz allem bewundere ich die Katzen immer wieder. Wie können die in so wirklich
kurzer Zeit ein Vertrauen an den Menschen haben, auch wenn sie noch
so schreckliche Dinge erlebt haben. Obwohl Katzen viel sensibler sind :?:

LG
Sandy

PS: eben wenn ich immer der Bösewicht bin, der den armen Kerl in die Box tut und zum Tierarzt fährt. Er weiss genau, wann es zum Tierarzt geht.
Oder wann eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #16
Ich weiss, es ist etwas weit hergeholt. Ich denke halt immernoch, dass er
damals in Ungarn zu wenig bekommen hat und warum auch immer,
nun nicht mehr frisst, als er damals hatte.

Obwohl alles da rumsteht und er nur essen müsste...

So wie unsere Seelen teilweise angegriffen und kaputt sind,
genau so ist es bei den Katzen wohl auch, und schlimmer als bei den Menschen.

Das sind sehr weise Worte.

• Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) Beitrag #17
Oh je, oh je, der arme Felix :(

Vielleicht ist es wirklich seelisch? Essstörungen durch Traumata oder so?
Habt ihr vielleicht schonmal über eine Behandlung durch einen Tierpsychologen oder einen Tierheilpraktiker nachgedacht?

Hier ist alles drückbare gedrückt für euch, damit es Felix bald besser geht!

Thema:

Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang)

Felix vorstellen... Vielleicht kann jemand helfen (lang) - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ständig Haare Erbrechen!: Hallo, meine Katze Bella (14) spuckt in letzter Zeit sehr viel Haare. Sie hat das schon immer getan, auch bei meiner Mutter (Anm. meine Mutter...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Schmusekater (9) ist verwirrt: Hallo, meine Name ist Fritzi, ich bin 9 Jahre alt und habe seit 1/2 Jahr ganz schöne Probleme. Im August bin ich 5 T weggelaufen und habe mir das...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten