Wie entkalke ich Wassernapf?

Diskutiere Wie entkalke ich Wassernapf? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ist zwar nicht so eine wichtige Frage, aber man will ja nichts falsch machen als Neuling :-). Bis jetzt habe ich sie nach einiger Zeit einfach...
  • Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #1
S

Schreiberline

Ist zwar nicht so eine wichtige Frage, aber man will ja nichts falsch machen als Neuling :). Bis jetzt habe ich sie nach einiger Zeit einfach ausgetauscht, weil wir hier ziemlich kalkhaltiges Wasser haben.

Wie entkalkt Ihr die Näpfe. Geht das mit Essigessenz, oder ist das zu giftig?

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #2
Also ich mach das schon mit Essigessenz, habe hier auch ultra-kalkhaltiges Wasser und dann noch mal durch die Spülmaschine, dann müsste es doch gut sein.

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #3
Hallo...

ich persönlich entkalke mit "Stahlfix" und einem Scheuerschwamm. Danach wasche ich das Schälchen mit der Hand ab und dann stelle ich es auch noch ganz normal in den Geschirrspüler. Erst dann wird es wieder benutzt. Du kannst anstelle von "Stahlfix" bestimmt auch Essigsäure nehmen.
Unsere Wassernäpfe sind aus Steingut. bzw. Porzellan. Wenn Du einen Napf aus Kunststoff hast, wäre meine Methode sicher nicht zu empfehlen.

LG,
Seidenschnabel

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #4
Ich hab bei DM Zitronensäure gekauft (Pulver). Das kommt in den Napf, dann heisses Wasser drüber, Deckel oder Teller drauf (damit die Katzen da nicht rangehen), und dann wird abgewartet. Ich lass das teilweise den Tag über so stehen (abgedeckt).

Abends ist der Napf dann wieder wie neu :)

Essigessenz geht genauso gut, aber das riecht eklig, finde ich. Wenn man es nachher auswäscht, ist der Geruch aber ganz weg. Nur während der Behandlung riecht es eben, das mag ich persönlich nicht.

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #5
Also bei mir reicht die Spülmaschine mit ausreichend Klarspüler. Der entkalkt ja.
Sie trinken bei mir aus Porzellan Schüsseln.

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #6
Also bei mir reicht die Spülmaschine mit ausreichend Klarspüler. Der entkalkt ja.
Sie trinken bei mir aus Porzellan Schüsseln.

Ich hab zwar (noch) keine Spülmaschine, würde aber mal behaupten, dass bei dem irrsinnig kalkhaltigen Wasser hier die Spülmaschine nicht den Hauch einer Chance gegen die Ablagerungen hätte :mrgreen:

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #7
ich kann zitronensäure empfehlen. entweder die flüssige in der zitronenform oder als pulver. das benutze ich auch für alles, wasserkocher, vaporisator, spüle, fenster im bad (fenster in der dusche, da muss man erstmal drauf kommen :g080:)

Der Vorteil: Es stinkt nicht so ekelhaft wie Essig. Von der Wirkung her sollte es gleich sein.

Ich hab zwar (noch) keine Spülmaschine, würde aber mal behaupten, dass bei dem irrsinnig kalkhaltigen Wasser hier die Spülmaschine nicht den Hauch einer Chance gegen die Ablagerungen hätte :mrgreen:

Spülmaschinen leben länger mit Calgon... *sing*

ach nee, das waren ja waschmaschinen :-D

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #8
Zitronensäure ist hier das beste Mittel der Wahl bei uns. Wenn es sich nur um wenig Kalk handelt, dann nehme ich Gebissreiniger-Taps. EInfach zwei bis drei Stück da rein, einen halben Tag einweichenlassen, auswischen, fertig. Die sind auch ungiftig und lassen sich ganz leicht abspülen.

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #9
Ich nehme Backpulver. 20 Minuten "setzen" lassen, ausspülen.

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #10
Ich nehme Wasser mit einem Schuss Essig und lasse das dann ein paar Stunden einwirken. Danach werden die Näpfe natürlich noch ordentlich gespült.

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #11
Ich habe hier auch extrem hartes Wasser, und ich reinige hier alle Edelstahldinger schon seit Ewigkeiten... mit (abgestandener) Cola :)

Ich gieße es über Armaturen/in die Futterschüsseln oder poliere alles mit einem colagetränkten Lappen, hinterher mit klarem Wasser ab/ausspülen und gut trockenreiben: läuft :D

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #12
einfach filterwasser geben, und das problem mit entkalken ist weg :)

• Wie entkalke ich Wassernapf? Beitrag #13
Danke für die vielen tollen Tipps.

Also den mit Cola habe ich noch nie gehört. Aber ich probier mal alle aus. Mal sehen welcher dann am besten wirkt.

Thema:

Wie entkalke ich Wassernapf?

Wie entkalke ich Wassernapf? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten