raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung

Diskutiere raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
  • raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung Beitrag #1
K

kaffeekatze

Hallihallo an alle...

wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf viele Tipps und Anregungen... :)

Soooo, also ich fang mal an. Meine 8,5 jährige kastrierte und ansonsten völlig gesunde (waren erst beim Tierarzt) Katze ist eine totale Wohnungskatze und Alleingängerin... Artgenossen werden heftigst angefaucht und auch mit anderen Tieren (außer Fischen) kommt sie nicht klar...

Seitdem meine Nachbarin auf sie aufgepasst hat (ich war 4 Tage im Ausland), hat meine Katze sich allerdings sehr stark verändert und ich denke, dass sie auch leidet, wenn ich das jetzt nicht schnellstens wieder in den Griff bekomme.

Sie sitzt ständig vor der Balkontür oder vor der Wohnungstür und maunzt lautstark. Wenn ich nicht reagiere, merkt man an der Veränderung der Maunztöne so richtig ihre Verärgerung an... sie scheint mich richtig anzugiften... ! Das ganze macht sie mittlerweile regelmäßig- auch nachts zwischen 4 und 5 Uhr und sie hört einfach nicht auf. Neuerdings wird auf dem Balkon auch ausgebüchst- was sie früher nieeeeemals gemacht hat....!!!
Leider ist das Unsauberkeitsproblem, das sie vor 5 Jahren aus dem Tierheim mitgebracht hat auch wieder da (wir hatten das so schön in den Griff bekommen.... Ach... ich könnte heulen!!!)

Soweit zur aktuellen Situation. Meine erste Reaktion war, mich mit der Nachbarin zu unterhalten. Sie ist wirklich eine sehr liebe alte Frau, hat selbst eine sehr schwierige Katze und es ist völlig ausgeschlossen, dass sie ihr irgendwas getan hat oder so (das möchte ich an der Stelle ganz klar sagen!!!), ABER im Gespräch kamen ein paar Sachen auf, die möglicherweise zur Verhaltensänderung beigetragen haben könnten.... Wie sie mir erzählte, hat sie die Katze manchmal rausgelassen, sodass sie von meiner Wohnungstüre schnell in ihre geschlüpft ist... vielleicvht hat meine Katze jetzt Freiheitsdrang???
Ich habe deshalb auch probiert, sie eben kurz rauszulassen, wenn sie so laut vor der Tür maunzt, dass man es nicht mehr aushält. Aber sie ist einfach kein Freigänger... schon im Treppenhaus duckt sie sich sehr stark, zittert, legt die Ohren an und schreit vor fremden Türen rum... manchmal rennt sie ganz hektisch umher und ist sichtlich froh, wenn sie wieder in meiner Wohnung ist. Auf dem Balkon das selbe Spiel...sie geht auf den Nachbarbalkon und wird soooo panisch, dass sie nicht mehr zurückkommt/findet... dann sitzt sie vor der fremden Balkontür und schreit und kratzt gegen das Glas (Das geht doch nicht!!!) ... nur mit ganz ruhigem Zureden und auf sie einreden beruhigt sie sich irgendwann und folgt meiner Stimme zurück... dann ist sie völlig erledigt, wenn sie wieder da ist. Leider hält die Ruhe nur ein paar Stunden an... dann sitzt sie WIEDER vor einer der Türen und schreit... Seit drei Tagen habe ich sie nicht rausgelassen, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es besser für sie ist! Die Qittung lag heute morgen in meinem Bett!!! (Sie pinkelt mir, wenn sie sehr wütend ist auf die Bettdecken... so am Rand zwischen den Decken, dass sie beide erwischt... genau wie damals... (wir haben ihr das mit sehr viel Liebe und Geduld eigentlich wie gesagt abgewöhnt...). Das Zweite was mir meine Nachbarin auf Nachfrage meinerseits erzählte war, dass sie ihr Leckerlies gegeben hat... (ohmann... = Ich hatte das vorher wohl erfolglos kommuniziert...! Meine Katze darf laut Tierarzt keine Leckerlies haben, weil ihr das auf den empfinlichen Magen geschlagen hat... Sie bekommt sogar Bachblüten dagegen... und jetzt scheint sie nicht zu verstehen, warum es plötzlich keine Leckies mehr gibt... kann das ein Grund sein? Will sie eventuell nur zur Nachbarin um sich Leckerlies zu holen und übergeht ihre eigentliche Angst vorm Rausgehen???
Die 3. Möglcihkeit wäre, dass sie doch Gefallen an einem Artgenossen gefunden haben könnte...Sie war ja mehrmals in der Nachbarwohnung wo eine Katze lebt und ist auch freiwillig da reingegangen... (Diese Katze ist sehr scheu und versteckt sich... es kam laut der Nachbarin zu keiner wirklichen "Begenung" der zwei..) aber es riecht ja überall nach dem anderen Tier... da liegen auch 1000 Spielsachen rum und aus dem fremden Napf hat sie wohl auch gefressen...Sollte ich über eine Zweitkatze nachdenken???

BITTE um schnelle Hilfe... und danke für das Lesen dieses Monstertexts!

Thema:

raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung

raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen: Liebes Forum, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe meine Katze Mali seit 2009 (wird 13 im Mai). Meine Katze und ich haben eigentlich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten