TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte!

Diskutiere TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
  • TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #1
K

kaffeekatze

Hallihallo an alle...

wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf viele Tipps und Anregungen... :smile:

Soooo, also ich fang mal an. Meine 8,5 jährige kastrierte und ansonsten völlig gesunde (waren erst beim Tierarzt) Katze ist eine totale Wohnungskatze und Alleingängerin... Artgenossen werden heftigst angefaucht und auch mit anderen Tieren (außer Fischen) kommt sie nicht klar...

Seitdem meine Nachbarin auf sie aufgepasst hat (ich war 4 Tage im Ausland), hat meine Katze sich allerdings sehr stark verändert und ich denke, dass sie auch leidet, wenn ich das jetzt nicht schnellstens wieder in den Griff bekomme.

Sie sitzt ständig vor der Balkontür oder vor der Wohnungstür und maunzt lautstark. Wenn ich nicht reagiere, merkt man an der Veränderung der Maunztöne so richtig ihre Verärgerung an... sie scheint mich richtig anzugiften... ! Das ganze macht sie mittlerweile regelmäßig- auch nachts zwischen 4 und 5 Uhr und sie hört einfach nicht auf. Neuerdings wird auf dem Balkon auch ausgebüchst- was sie früher nieeeeemals gemacht hat....!!!
Leider ist das Unsauberkeitsproblem, das sie vor 5 Jahren aus dem Tierheim mitgebracht hat auch wieder da (wir hatten das so schön in den Griff bekommen.... Ach... ich könnte heulen!!!)

Soweit zur aktuellen Situation. Meine erste Reaktion war, mich mit der Nachbarin zu unterhalten. Sie ist wirklich eine sehr liebe alte Frau, hat selbst eine sehr schwierige Katze und es ist völlig ausgeschlossen, dass sie ihr irgendwas getan hat oder so (das möchte ich an der Stelle ganz klar sagen!!!), ABER im Gespräch kamen ein paar Sachen auf, die möglicherweise zur Verhaltensänderung beigetragen haben könnten.... Wie sie mir erzählte, hat sie die Katze manchmal rausgelassen, sodass sie von meiner Wohnungstüre schnell in ihre geschlüpft ist... vielleicvht hat meine Katze jetzt Freiheitsdrang???
Ich habe deshalb auch probiert, sie eben kurz rauszulassen, wenn sie so laut vor der Tür maunzt, dass man es nicht mehr aushält. Aber sie ist einfach kein Freigänger... schon im Treppenhaus duckt sie sich sehr stark, zittert, legt die Ohren an und schreit vor fremden Türen rum... manchmal rennt sie ganz hektisch umher und ist sichtlich froh, wenn sie wieder in meiner Wohnung ist. Auf dem Balkon das selbe Spiel...sie geht auf den Nachbarbalkon und wird soooo panisch, dass sie nicht mehr zurückkommt/findet... dann sitzt sie vor der fremden Balkontür und schreit und kratzt gegen das Glas (Das geht doch nicht!!!) ... nur mit ganz ruhigem Zureden und auf sie einreden beruhigt sie sich irgendwann und folgt meiner Stimme zurück... dann ist sie völlig erledigt, wenn sie wieder da ist. Leider hält die Ruhe nur ein paar Stunden an... dann sitzt sie WIEDER vor einer der Türen und schreit... Seit drei Tagen habe ich sie nicht rausgelassen, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es besser für sie ist! Die Qittung lag heute morgen in meinem Bett!!! (Sie pinkelt mir, wenn sie sehr wütend ist auf die Bettdecken... so am Rand zwischen den Decken, dass sie beide erwischt... genau wie damals... (wir haben ihr das mit sehr viel Liebe und Geduld eigentlich wie gesagt abgewöhnt...). Das Zweite was mir meine Nachbarin auf Nachfrage meinerseits erzählte war, dass sie ihr Leckerlies gegeben hat... (ohmann... = Ich hatte das vorher wohl erfolglos kommuniziert...! Meine Katze darf laut Tierarzt keine Leckerlies haben, weil ihr das auf den empfinlichen Magen geschlagen hat... Sie bekommt sogar Bachblüten dagegen... und jetzt scheint sie nicht zu verstehen, warum es plötzlich keine Leckies mehr gibt... kann das ein Grund sein? Will sie eventuell nur zur Nachbarin um sich Leckerlies zu holen und übergeht ihre eigentliche Angst vorm Rausgehen???
Die 3. Möglcihkeit wäre, dass sie doch Gefallen an einem Artgenossen gefunden haben könnte...Sie war ja mehrmals in der Nachbarwohnung wo eine Katze lebt und ist auch freiwillig da reingegangen... (Diese Katze ist sehr scheu und versteckt sich... es kam laut der Nachbarin zu keiner wirklichen "Begenung" der zwei..) aber es riecht ja überall nach dem anderen Tier... da liegen auch 1000 Spielsachen rum und aus dem fremden Napf hat sie wohl auch gefressen...Sollte ich über eine Zweitkatze nachdenken???

BITTE um schnelle Hilfe... und danke für das Lesen dieses Monstertexts!

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #2
Oh weh.

Deine Katze ist total durcheinander. Das wird Zeit brauchen.

War sie in der Wohnung der alten Dame, bei der anderen Katze? Vielleicht (ist nicht auszuschließen!) will sie wieder zu dieser Katze? ICh denk mal "laut" nach, ist vielleicht eine Möglichkeit?

Ich würde trotz allem mal einen Tierarzt-Besuch überdenken. Vielleicht ist irgendwas passiert, sie hat sich irgendwo eingeklemmt, war vielleicht eingesperrt ... wenn sie draußen war, kann sie dort was schlimmes erlebt haben ...

Und ich würde ihr beim Tierarzt Zylkene kaufen. Das ist ein Nahrungszusatz, der für Wohlbefinden sorgt. Kein Medikament und schon gar kein Psycho-Hammer. Es ist ein Milchextrakt, wie ihn die Katzen auch mit der Muttermilch aufnehmen, und das sorgt für seelisches Wohlbefinden.

Ansonsten kümmere Dich ganz viel um die Katze, und lass sie vielleicht doch noch mal untersuchen - man weiss nie.

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #3
Hallo Neryz,
vielen leiben Dank für deine Antwort.
Ja, sie war sogar mehrmals in der anderen Wohnung... hatte aber keinen direkten Kontakt zu der anderen Katze... die versteckt sich immer... und ich denke meine Katze hat sie nicht "gesucht" sie mag Artgenossen ja wie gesasgt nicht...

Hmmm, okay... also körperlich ist denke ich alles okay... sie spielt weiterhin gerne und schmust auch... läuft ganz normal... und sie ist kein TZiewr, das irgendwelche Leiden versteckt... (kleine Mimose).

Trotzdem ist der Tipp mit der Nahrungsergänzung super!!! vielen vielen Dank! Das wird sich doch mit den BAchblüten vertragen, oder?

Glg

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #4
Ja, das verträgt sich mit Bachblüten, denn es ist wie gesagt nur ein Nahrungszusatz. Aber es hilft wirklich gut, finde ich.

Man kann nie wissen, ob Katzen nicht irgendwelche Schmerzen haben. Sie verstecken das sehr gut, wenn irgendwas nicht stimmt, und zeigen uns meist mit anderen Verhaltensweisen (Pinkeln...), dass etwas nicht ok ist.

Lass mal eine Urinprobe untersuchen. Vielleicht ist da auch eine Blasenentzündung oder Reizung. Sowas kommt gern von Stress und Umstellungen usw.

Und noch was: auch wenn ich absolut für Katzengesellschaft bin, würde ich Dir in Deinem speziellen Fall abraten, eine Zweitkatze dazuzusetzen.
Deine Katze war jetzt sehr lange Einzelkatze und reagiert auf andere Katzen schlecht. Da würde ich nicht insistieren. Was anderes wär es, wenn sie auf einmal die Nähe von anderen Tieren / Katzen sucht, und sich gut mit ihnen versteht.

Aber ich vermute jetzt eher folgendes: sie war in der anderen Wohnung, sieht diese jetzt als Erweiterung ihres Territoriums an und will da wieder rein - eventuell auch, um die andere Katze, die sie längst gerochen hat, da rauszuschmeißen. Katzen sind sehr territorial eingestellt ...

Aber das mit der anderen Wohnung ist jetzt meinerseits nur eine Hypothese.

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #5
Hi nochmal,

vermutlich hast du Recht und ich mache nochmal einen Termin beim Tierarzt... ich versuche das halt zu vermeiden, weil das Verlassen der Wohnung ein rieesen Stressfaktor für meine Katze ist und wir vor 10 Tagen erst die ganze Prozedur gemacht haben (da musste sie geimpft werden und Allgemeiner Check, Entwurmung, Bachblüten auffüllen usw.)und dann weiß ich womöglich gar nicht mehr, woran es jetzt liegt, wenn meine Maus (die Katze!) unentspannt ist...
naja, aber es stimmt, man weiß nie... und ich war ja schließlich nicht dabei...

Deine Idee mit der Territoriumserweiterung klingt sehr einleuchtend und könnte auch zu meiner Katze passen! Vielleicht wird sie einfach hektisch, wenn sie nicht wie vorher schnell durch den Flur in die fremde Wohnung kann, sondern durch die verschlossene Tür gezwungen ist, im Treppenhaus zu sein...

Das würde bedeuten, ich halte die "Ausgangssperre" jetzt konsequent weiter durch... und versuche das Gepinkel mit der NAhrungsergäünzung in den Griff zu kriegen... ohmann... ich denke auch, dass du damit recht hast, dass sie ziemlich verwirrt ist im Moment...
Streicheleinheiten genießt sie sehr... und streicheln ist auch der einzige Weg, der teilweise klappt um sie von der Tür wegzukriegen...

Nochmal vielen vielen Dank!

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #6
Gern geschehen :) Halt uns auf dem Laufenden, wie es so weitergeht, ich hoffe, sie beruhigt sich wieder.

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #7
So wie Du Deine Katze beschreibst, ist sie sehr leicht zu verunsichern und reagiert auf Änderungen sehr gestresst. Ich kann mir vorstellen, dass allein die Tatsache, dass eine fremde Person in Deiner Abwesenheit in Deine Wohnung kam, für Deine Katze zu großer Verunsicherung geführt hat. Dazu kam eine plötzliche Ausweitung ihres Reviers und die Anwesenheit einer anderen Katze. Es ist auch normal, dass sie in einem solchen Fall, immer wieder nachschauen will, ob draußen die Gefahr noch vorhanden ist, aber dadurch gleichzeitig völlig überfordert ist. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, zu dem zurückzukehren, wie es vor Deinem Urlaub war, in der Hoffnung, dass sie nach und nach wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehrt, die ihr Sicherheit gaben.

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #8
Nerzy nochmal Danke... mach ich! :)

Danke auch Borealis,
ja, meine Katze hasst in der Tat Veränderungen... sie reagiert darauf immer mit einem ambivalenten Verhalten... ist so ein Mix aus Verunsicherung und Wut...Wenn ich beim Saugen oder Wischen ein Möbelstück abrücke (bsw den Sessel), schnüffelt sie ihn manchmal stundenlang total verwirrt ab... als hätte sie das Ding noch nie geshen... und dabei unterbricht sie und schimpft mich regelrecht... maunzt dann total kurz und motzig...ich muss alles versuchen wieder exakt so hinzustellen, wie es vorher war... hihi (naja...:))

Ja, es ärgert mich ehrlich gesagt auch etwas, dass sie Leckerlies bekommen hat und aus der Wohnung "gelassen" wurde....aber ich bin auch sehr dankbar für die Betreuung in meiner Abwesenheit... es hat ihr sicherlich an nichts gefehlt... und ich dachte halt, naiv wie ich war, das sei das wichtigste...
...achja, auf fremde Leute in meiner (also ihrer) Wohnung reagiert sie in der Regel entspannt. sie ist Menschen sehr zugewand... nur Tieren nicht.

Ich werde berichten, wie es weitergeht...! Merci euch!

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #9
Warum bekommt sie denn aktuell Bachblüten? Weil du sagtest auffüllen?

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #10
Hallo Nea,

ich gebe ihr täglich 10 Bachblütendrops mit ins Wasser (Das sind so ganz kleine kristallartige Kügelchen). Der Tierarzt hat das so verordnet und das klappt seit 1 Jahr ca super... MEine Katze litt unter Appetitlosigkeit und hat sich öfter als gewöhnlich übergeben. Sie hatte damals als augewachsene Kartäuser nur noch ein Gewicht von 3,2 Kg. Heute ist sie immernoch kein großer Esser, aber sie erbricht jetzt nurnoch ihre Haarballen in recht großen Abständen und frisst, wenn auch wenig, aber recht regelmäßig. Momentanes Gewicht zwischen 4,2 und 4,5 kg... das ist ok...:)
Der Tierarzt meinte, die Bachblütren wirken ausgleichend und harmonisierend auf die Psyche und regen den Appetit an... damals war die ständige Übelkeit mit Erbrechen wohl auch psychisch ausgelöst. Es fing nach einem sehr heftigen Gewitter an... Natürlich war die Katze drinnen in Sicherheit, aber sie hat sich evtl (laut Tierarzt) an ein Trauma erinnert... Sie wurde in ihrem Korb vorm Katzenheim abgestellt, in einer sehr versteckten Ecke... man fand sie erst 3 Tage später völlig durchnässt und eingekotet, weil es ununterbrochen geregnet hatte... Ein datierter Zettel mit ihrem Namen war bei ihr... sonst nix... :-( (Muss immer fast heulen, wenn ich darüber nachdenke, denn sie ist wirklich ein seeehr sensibles, großartiges Geschöpf!)

Naja, ähm... warum hast du das wissen wollen?
LG

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #11
Oh Gott die arme Maus :( grausam sowas!

Eigentlich fragte nur aus Interesse bzw. mich hat das interessiert, denn so Bachblüten gibt man ja nicht ohne Grund :)

Aber das scheint ja schon auf sie zu passen, sonst wäre mein Vorschlag gewesen die Bachblüten auf ihre aktuelle Situation anzupassen.

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #12
Ah, ok! Eigentlich eine gute Idee!
Ich möchte aber ehrlich gesagt an den Bachblüten nicht "rumdoktorn" wie man so schön sagt, weil es eben in dieser Zusammensetzung und Dosierung so gut funktioniert...

Letztendlich nimmt sie eh eine etwas unterschiedliche Dosis auf täglich, weil es ja immer davon abhängt wie viel sie trinkt...

Ich werde die Bachblüten aber so wie es aussieht auch niemals absetzen können... schließlich kann es ja jederzeit mal stärker regnen oder gewittern... oder es kann sonst irgendwas sein... Die Nachbarn erwarten bspw bald ein Babay und die Wände sind sehr dünn... mal schauen wie das wird... aber um ehrlich zu sein... es gibt ja dauernd irgendwas was stress auslösen kann.
Ich bin jetzt auch nicht so drauf, dass ich die Katze immer in Watte packen muss, oder gleich durchdrehe, wenn sie mal maunzt. Aber wenn es halt solche starken Verhaltensänderungen sind, mache ich mir schon Sorgen... und ich denke, ich werde noch ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel dazu nehmen, was mir Neryz empfohlen hat...

Mal schauen wies weitergeht!
Glg

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #13
Oh weh, das arme Tierchen :cry:

Ein Glück, dass sie jetzt bei Dir ist.

Ich vermute, Deine Abwesenheit hat bei ihr wieder das Trauma hochgebracht. Dass "ihr" Mensch auf einmal weg war. Vermutlich hat sie gedacht, Du kommst auch nie wieder.

Das braucht jetzt Zeit. Mit viel Geduld, den Bachblüten und dem Zylkene wird es sicher wieder werden. Gib ihr Zeit ;-)

• TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! Beitrag #14
Ah, ok! Eigentlich eine gute Idee!
Ich möchte aber ehrlich gesagt an den Bachblüten nicht "rumdoktorn" wie man so schön sagt, weil es eben in dieser Zusammensetzung und Dosierung so gut funktioniert...

Letztendlich nimmt sie eh eine etwas unterschiedliche Dosis auf täglich, weil es ja immer davon abhängt wie viel sie trinkt...

Ich werde die Bachblüten aber so wie es aussieht auch niemals absetzen können... schließlich kann es ja jederzeit mal stärker regnen oder gewittern... oder es kann sonst irgendwas sein... Die Nachbarn erwarten bspw bald ein Babay und die Wände sind sehr dünn... mal schauen wie das wird... aber um ehrlich zu sein... es gibt ja dauernd irgendwas was stress auslösen kann.
Ich bin jetzt auch nicht so drauf, dass ich die Katze immer in Watte packen muss, oder gleich durchdrehe, wenn sie mal maunzt. Aber wenn es halt solche starken Verhaltensänderungen sind, mache ich mir schon Sorgen... und ich denke, ich werde noch ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel dazu nehmen, was mir Neryz empfohlen hat...

Mal schauen wies weitergeht!
Glg

Ja, du hast Recht. Und die BB´s scheinen ja auch gut zu ihr zu passen.
Ich dachte ja nur man könnte die Mischung noch etwas anpassen.

Bestimmt bekommt sie auch wieder Sicherheit wenn du bei ihr bist.

Ich wünsche euchganz viel Glück und freue mich über einen Staturbericht:)

Thema:

TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte!

TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte! - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Bitte dringend um Hilfe: Hallo liebr Katzenfreunde! Mein Name ist Lisa und ich habe 2 Katzen. (Mimi 2 Jahre und 9 Monate alt und Littlefoot 9 Monate alt) Meine Katzen...
Oben Unten