Hallo!
ich möchte hier mal über unsere Katze Naomi (2,5J.) berichten, die seit Januar 2012 krank ist.
Alles fing damit an, dass sie eine Entzündung der Mundschleimhaut und des Rachens bekam, die leider immer wieder kam. Wir haben alles ausprobiert (AB, Cortison, Immunstimulanz....) und mit NICHTS eine dauerhafte Besserung erreicht.
Auch die Zähne wurden Ihr bereits gezogen...alles ohne Erfolg.
Sie frisst schlecht wiegt nur knappe 3 Kilo, wirkt oft apathisch....
Um es kurz zu machen: Sie hat Caliziviren!
Ich war dann mal bei uns in der Nähe in einer namenhaften Katzenklinik, weil ich hoffte, dass die Spezialistin dort noch irgendeine Idee hat, wie man unserer Katze helfen kann.
So kamen wir zu Interferon.
Die Ärztin in der TK hat mir von vorne herein nicht all zu viel Hoffnung gemacht. Sie sagte, es sei lediglich ein Versuch!... der zudem noch teuer ist.
Wie auch immer, ich habe mich entschlossen es zu versuchen.
Hier nun unsere Erfahrungsbericht, für alle, die evtl. mehr darüber wissen wollen, denn leider gibt es ja auch noch nicht all zu viele Berichte:
September 2012:
Naomi wird in der TK in Narkose gelegt und bekommt das Interferon und Cortison direkt in die 4 Quadranten im Maul eingespritzt.
Sie hat diese OP gut vertragen.
Nach einigen Tagen geht es Ihr zunehmend besser. Sie frisst ganz gut und erholt sich.
Es bleibt die Frage: war es das Interferon oder das Cortison?
Anfang Oktober 2012:
Die Wirkung lässt nach... ;(
Katze frisst schlechter, wirkt apathischer, sabbert aus dem Maul
Es folgt eine 5-Tages-Therapie bei meiner TÄ, jeden Tag eine Spritze Interferon (ohne Zugabe von Cortison)
Nach dem 2 Tag geht es Ihr wieder besser! Sie frisst, sieht gut aus, spielt, schnurrt...wir hegen wage Hoffnung!
Nach der 5 Tages-Therapie geht es wieder bergab ;(
Wieder in die TK. Die Ärtzin ist etwas enttäuscht. Sie sagt: entweder weitermachen (jede Woche eine Spritze) oder gleich auf Cortison (dauerhaft) umschwenken.
Nachdem ich mich in vielen Foren informiert habe, habe ich gelesen, dass man bei Interferon öfter mal etwas Geduld braucht. Hartnäckigkeit zahlt sich aus?
Aber mein Geldbeutel???
Egal, wie probieren es weiter, solange Ihr Zustand einigermaßen akzeptabel ist.
Okt / Nov 2012:
Zur Zeit bekommt sie jede Woche eine Interferon Spritze (etwas höher dosiert)
Zudem sollte ich Ihr das Interferon (verdünnt) ins Maul geben, was aber ÜBERHAUPT nicht funktioniert hat! ich habe es ein paar mal mit sanfter Gewalt versucht, mit dem Ergebnis, dass sie jetzt total gestresst und verstört ist. Das ist natürlich gar nicht gut, daher haben wir es sein lassen. Sie bekommt also nur die Spritze einmal /Woche und Metacam als Schmerzmittel, wenn ich das Gefühl habe, es geht ihr schlechter.
Die letzte Spritze war am Die. Heute (FR) geht es ihr eigentlich gar nicht schlecht. Sie hat gefressen! Sie hat sich geputzt
Vorläufiges Fazit:
Wir werden es noch eine Weile weiter probieren, in der Hoffnung, dass wir die Abstände zwischen den Spritzen ausdehnen können.
(Meine TÄ behandelt seit einem 3/4 Jahr einen
FIP Kater, den sie mittlerweile auf eine Interferon Spritze im Monat haben und es geht Ihm super!
Ich werde weiter berichten!....