katze macht nachts radau

Diskutiere katze macht nachts radau im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr, bevor ich euch mein problem schilder, noch eine kurze vorgeschichte dazu. ich bin vor gut einem jahr mit meinem freund und seinen zwei...
  • katze macht nachts radau Beitrag #1
A

Aaliyah

hallo ihr,

bevor ich euch mein problem schilder, noch eine kurze vorgeschichte dazu.
ich bin vor gut einem jahr mit meinem freund und seinen zwei stubentigern zusammengezogen. den umzug haben die beiden sehr gut vertragen.
leider ist unser dicker loui (britisch kurzhaar) im august verstorben. R.I.P :*
unsre kleine prinzessin cleo hat danach keinerlei auffälligkeiten gezeigt.

nun zum problem
seit knapp 4 wochen macht sie die nacht zum tag. sie sitzt vor der wohnungstür und maunzt wie eine verrückte.
ich weiß nicht mehr was ich machen soll, sie hat alles da, trockenfutter, nassfutter, tägl. frisches wasser, sauberes katzenklo, mir ihr wird geschmust, zum spielen lässt sie sich leider nicht so sehr begeistern, haben schon so ziemlich alles ausprobiert an spielsachen,aber nach 10 min is alles uninteressant.

cleo schläft normalerweise mit im bett unter der decke, bzw. darauf. aber nachts bekommt sie nun immer öfter ihre "5min" gallopiert durch die wohnung maunzt und zerkratzt überall die tapete. wenn man sie zu sich ruft, kommt sie an, maunzt zweimal und rennt wieder weg. langsam zehrt das verhalten ziemlich an meinen nerven. ich liebe die kleine aber in der nacht würd ich ihr am liebsten den hals umdrehen :(

habt ihr ne ahnung woran das liegen kann?? danke danke für eure tipps

• katze macht nachts radau Beitrag #2
Hallo,

ich denke, sie vermisst ihren Kumpel.

Wenn sie immer zu zweit gelebt haben, und sie jetzt plötzlich alleine ist.....

Grüße fuzzy

• katze macht nachts radau Beitrag #3
ja hört sich für mich genauso an... sie vermisst ihren kumpel und ihr wird langweilig sein.. armes mäuschen... :cry:
habt ihr mal überlegt ob ihr ihr ein neues kumpelchen wieder holen wollt? hört sich ja momentan nicht sehr entspannend an bei euch:)

• katze macht nachts radau Beitrag #4
danke für eure antworten :)
ja das dachte ich auch schon, nur wollten wir keine weitere katze anschaffen, cleo ist eine recht eigensinnige katze, wenn wir eine zweite katze holen und sie vertragen sich dann nicht, dann stehn wir wieder da. ich würde es nicht übers herz bringen eine mietze aus dem tierheim zu holen und sie dann eventuell wieder dort hin zu bringen :(

• katze macht nachts radau Beitrag #5
ja das kann ich gut verstehen ... keine leichte situation :cry:
wie alt ist sie denn?

• katze macht nachts radau Beitrag #6
genau weiß ich nicht wie alt, zwischen 6 und 6 1/2 jahren. kastriert is sie seit 2007.

• katze macht nachts radau Beitrag #7
hmmm einen anderen rat als eine neue kumpeline weiß ich leider auch nicht :cry: alles gute für euch :)

• katze macht nachts radau Beitrag #8
danke für eure antworten :)
ja das dachte ich auch schon, nur wollten wir keine weitere katze anschaffen, cleo ist eine recht eigensinnige katze, wenn wir eine zweite katze holen und sie vertragen sich dann nicht, dann stehn wir wieder da. ich würde es nicht übers herz bringen eine mietze aus dem tierheim zu holen und sie dann eventuell wieder dort hin zu bringen :(

Ich denke, wenn es eine Chance ist, das es deiner Miez wieder besser geht und, wenn alles gut geht und ihr überlegt daran geht, ein neues Tierchen ein neues Zuhause bekommt, dann ist es in jedem Fall den Versuch wert!
Ihr kennt eure Cleo gut und könnt sie einschätzen. Schaut euch um in Tierheimen oder auf Pflegestellen, sprecht mit den leuten dort und sucht zusammen ein möglichst zum Alter und Charakter passendes Tier aus. KEIN Kitten, das wäre zu klein und eure Cleo auf Dauer überfordert. Man sagt in der Regel auch, das Katze/Katze besser harmoniert als Katze/Kater, zumindest, wenn sie sich nciht von Anfang an kennen. Kater spielen ganz anders als Katzen, von daher würde ich nach einer Katze ausschau halten, die zu eurer Miez paßt. Und dann müßt ihr natürlich ein bißchen Geduld mitbringen, euch und den Katzen Zeit geben und nciht nach 3 Wochen schon die Flinte ins Korn werfen.

• katze macht nachts radau Beitrag #9
Ich denke, wenn es eine Chance ist, das es deiner Miez wieder besser geht und, wenn alles gut geht und ihr überlegt daran geht, ein neues Tierchen ein neues Zuhause bekommt, dann ist es in jedem Fall den Versuch wert!
Ihr kennt eure Cleo gut und könnt sie einschätzen. Schaut euch um in Tierheimen oder auf Pflegestellen, sprecht mit den leuten dort und sucht zusammen ein möglichst zum Alter und Charakter passendes Tier aus. KEIN Kitten, das wäre zu klein und eure Cleo auf Dauer überfordert. Man sagt in der Regel auch, das Katze/Katze besser harmoniert als Katze/Kater, zumindest, wenn sie sich nciht von Anfang an kennen. Kater spielen ganz anders als Katzen, von daher würde ich nach einer Katze ausschau halten, die zu eurer Miez paßt. Und dann müßt ihr natürlich ein bißchen Geduld mitbringen, euch und den Katzen Zeit geben und nciht nach 3 Wochen schon die Flinte ins Korn werfen.

so würde ich das auch machen

• katze macht nachts radau Beitrag #10
na gut, vielen lieben dank für die tipps, dann werd ich das mal mit meinem freund absprechen. danke nochmal :)

• katze macht nachts radau Beitrag #11
Hallo Aaliyah,

ich habe hier ein sehr ähnliches "Problem". Mein Bolle ist leider im September sehr plötzlich und ohne Vorwarnung gestorben. Seine Schwester hat nicht getrauert. Sie war lediglich die ersten 2-3 Tage irritiert. Die nächsten Wochen verliefen sehr problemlos. Sie "funktionierte" wie sonst, ohne Auffälligkeiten. Ich beschloß, sie vorerst allein zu halten. Auch, weil sie vom Charakter her nicht ganz einfach ist. Außerdem ist sie taub.

Inzwischen zeigt sie allerdings immer deutlicher, daß sie Katzengesellschaft möchte. Sie vermisst zwar ihren Bruder nicht, aber eine Kumpeline. Auch wenn es mir sehr schwer fällt, wird hier jetzt das Projekt "Katzenzusammenführung" gestartet. Und du kannst mir glauben, daß mir der Arsch gerade sehr auf Grundeis geht.

Ich werde versuchen, die Kumpeline für Jule so sorgfältig es geht, auszuwählen. Ich werde die Zusafü so gut es geht vorbereiten und hoffentlich (fast) alle Eventualitäten einplanen. Und am Ende wird es wahrscheinlich ganz anders laufen, nämlich so, wie Jule und die neue Katze es gestalten. Ich vermisse meinen Bolle sehr, aber jetzt geht es um Jules Wohl. Das hat oberste Priorität und dafür gehe ich Unwägbarkeiten ein, die mir Angst machen.

Eure Cleo zeigt euch gerade ganz deutlich, daß sie nicht länger allein bleiben möchte. Ihr solltet nach einer etwa gleichaltrigen, kastrierten Kumpeline suchen, die vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich drauf ist. Und dann das Beste hoffen. Nur Mut... :)!

Gruß
Jubo

• katze macht nachts radau Beitrag #12
Also ich habe einen 5 Wochen alten Kater mit einer 4 Wochen alten Katze zusammengeführt. Nachdem unser Kater erst immer nur gefaucht hat, sind sie jetzt das glücklichste Paar;-)
Sie spielen miteinander, schlafen zusammen und lecken sich gegenseitig ab.
Am Dienstag wird unser Balu erstmal kastriert, damit nichts unerwartetes passiert;-)

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Anhänge

• die Zwei.jpg
    die Zwei.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 6
  • katze macht nachts radau Beitrag #13
Also ich habe einen 5 Wochen alten Kater mit einer 4 Wochen alten Katze zusammengeführt. Nachdem unser Kater erst immer nur gefaucht hat, sind sie jetzt das glücklichste Paar;-)
Am Dienstag wird unser Balu erstmal kastriert, damit nichts unerwartetes passiert;-)

Ich hoffe sehr das das Alter ein Schreibfehler ist!

• katze macht nachts radau Beitrag #14
  • katze macht nachts radau Beitrag #15
hallo jubo,
ja so plötzlich gings bei unserem loui auch, wir haben, nach einer feier auswärts übernachtet (was bis dahin kein problem war), und als wir nach hause kamen lag er tot in der küche :'(

cleo war wie deine kleine auch nur ein bisschen irritiert und dann gings ganz normal weiter.

allerdings waren cleo und loui nie wirklich freunde, ich würd eher sagen sie haben sich tolleriert. cleo war zuerst da und loui kam als kleiner mann dazu. sie haben nie miteinander geschmust, maximal gemeinsam auf dem aquarium gelegen (ist aber auch 1,50m lang) einer links und einer rechts. wenn loui ihr zu nahe kam, sind die fetzen geflogen, nicht selten hatte der dicke ein geschwollenes auge...

außerdem hat cleo, als loui noch da war, regelmäßig irgendwohin gepinkelt, trotz zwei katzenklos und täglicher reinigung. jetzt hab ich natürlich angst das sie wieder damit anfängt wenn wir eine zweite katze holen.

gibt es denn keine andere lösung das sie nachts ruhig ist?! hilfe :(

ja bekanntlich ist es bei jungtieren einfacher sie zusammenzuführen, nur bei einer charakter katze wie cleo glaubich nicht das es so einfach wird. aber danke für die antwort :)

• katze macht nachts radau Beitrag #16
Ach je, das tut mir sehr leid mit eurem Loui. Was für ein Schock!

Ich weiß, daß die Situation nicht einfach ist und die Gefühle Achterbahn fahren. Trotzdem solltet ihr ernsthaft, ernsthaft über die Zweitkatze nachdenken. Nur weil Cleo und Loui kein Dreamteam waren, heißt das nicht, daß Cleo immer allein bleiben möchte. Loui passte vllt. nur nicht ganz richtig zu ihr. Daher ist es umso wichtiger, ihre Partnerin so sorgfältig wie möglich auszusuchen.

Schaut euch ihr Spielverhalten, ihren Charakter an. Ist sie eher dominant oder eher passiv? Temperamentvoll oder eher ruhiger? Wie hoch ist ihre Frustrationsschwelle, wie gut/schnell kann sie sich beruhigen? Wie spielt sie? Eher aktiv oder zuschauend? Verstecken/Fangen oder lieber Jagen/Toben? All diese Dinge sollten berücksichtigt werden.

Meine Jule ist jetzt 9,5 Jahre alt. Mir geht echt die Düse, aber ich werde es in jedem Fall wagen, sie noch mal zu vergesellschaften. Weil ich momentan fest davon überzeugt bin, daß sie zwar ihren Bruder nicht vermisst, dafür aber die Katzengesellschaft. Die beiden waren Wurfgeschwister und haben sich immer gut verstanden. Ständig lagen sie irgendwie neben-, über-, unter- miteinander. Sie haben sich gegenseitig geputzt, beschmust und bespaßt. Aber leider war Bolle auch sehr rüpelhaft und dominant Jule gegenüber. Sie hat so manche Prügel einstecken müssen und "entfaltet" sich jetzt nach seinem Tod ein wenig.

Verwehrt eurer Cleo nicht den Artgenossen. Werft eure Bedenken und Sorgen über Bord und tut das Richtige. Sie ist erst ca. 6 Jahre alt. Wenn alles nach Plan verläuft, muß sie noch ca. 10 Jahre allein bei euch leben. Das ist für eine einsame Katze sehr, sehr lang!

Gruß
Jubo

• katze macht nachts radau Beitrag #17
so hab mal mit meinem freund gesprochen und auch schonmal auf der seite des ansässigen tierheims nach ner freundin geschaut, allerdings is da kein tiger dabei der in frage kommt, entweder zu alt (schon 12-14 jahre) zu jung, nur im doppelpack abzugeben oder katzen mit freigang...

zudem wollten wir (wenn überhaupt) eine kleine mietze holen, wovon ja aber abgeraten wird. is nicht grad einfach. im moment schläft sie auf meinen beinen. dachte auch schonmal daran sie tagsüber wachzuhalten, bzw immer wieder aufzuwecken, das sie nachts zu müde ist zum maunzen, meint ihr das geht??

• katze macht nachts radau Beitrag #18
so hab mal mit meinem freund gesprochen und auch schonmal auf der seite des ansässigen tierheims nach ner freundin geschaut, allerdings is da kein tiger dabei der in frage kommt, entweder zu alt (schon 12-14 jahre) zu jung, nur im doppelpack abzugeben oder katzen mit freigang...

Kommt Zeit, komm Rat. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Ihr müßt das jetzt nicht innerhalb einer Woche über die Bühne bringen. Erweitert, wenn nötig, den Radius!

zudem wollten wir (wenn überhaupt) eine kleine mietze holen, wovon ja aber abgeraten wird.

Ihr solltet wirklich lieber nach einer etwa gleichaltrigen, +/- 2 Jahre, Katze suchen!

dachte auch schonmal daran sie tagsüber wachzuhalten, bzw immer wieder aufzuwecken, das sie nachts zu müde ist zum maunzen, meint ihr das geht??

Nein, bitte nicht. Das ist keine gute Idee! Katzen sind Häppchenschläfer und dämmerungsaktiver. Bring' ihren Biorhythmus nicht durcheinander!

Gruß
Jubo

• katze macht nachts radau Beitrag #19
naja allmälich ist doch eile geboten, ich hab zwar jetzt urlaub, aber danach muss ich auch wieder auf die arbeit und mein arbeitgeber hat da nicht so viel verständnis wenn ich morgens total übermüdet auf die arbeit komm...
das mit dem aufwecken war nicht ganz ernst gemeint,kann meine prinzessin nicht wecken wenn sie soooo süß daliegt und schläft :)
hab auch die tierheime von weiter weg mal aufgerufen, jedoch nichts dabei was uns jetzt zusagt.
ich wollte es eigentlich nicht soweit kommen lassen das ich sie nachts in einen raum einsperren muss, das ich wieder schlafen kann...
wenn die kleine nur sagen könnte was genau ihr fehlt :(

Thema:

katze macht nachts radau

katze macht nachts radau - Ähnliche Themen

Katze macht nachts immer Theater: Hallo alle zusammen! Habe mich hier eben schonmal etwas durchgelesen! Einige ähnliche Themen sind zwar vorhanden, aber nichts passt so direkt zu...
Katze macht die Nacht zum Tag: Hallo zusammen :) Und zwar geht es um folgendes - Anfang Oktober bin ich von Hotel Mama ausgezogen und habe meinen Kater dabei mitgenommen. Da...
Kater macht nachts Terror: Hallo ihr lieben :) Ich habe heute Nacht, da ich nich schlafen durfte, schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen, aber da kein Kätzchen gleich...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Fragen zu meiner neuen Katze!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ich hier richtig bin! Ich habe da ein paar Fragen zu einer meiner Katzen! Aber von Anfang an! Cleo, so hab...
Oben Unten