Yuri ist neu, frisst aber nicht viel.

Diskutiere Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. Langsam mache ich mir doch Sorgen um meinen kleinen Spatz. Seit Mittwoch ist er jetzt bei mir, wir hatten eine lange Fahrt. 3 1/2 h die...
  • Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #1
R

RagdollBlue

Hallo..

Langsam mache ich mir doch Sorgen um meinen kleinen Spatz. Seit Mittwoch ist er jetzt bei mir, wir hatten eine lange Fahrt. 3 1/2 h die er aber gut überstanden hat ohne zu pullern oder sich zu übergeben.

Zu Hause angekommen kroch er gleich aus seiner Kiste und erkundete sein neues Heim..<3
Spielte ganz viel mit mir, und ging auch nach einiger Zeit auf seine Toilette.. :)
Die erste Nacht, perfekt. Kein Geschrei und kein Weinen. Wir schliefen beide in meinem Bett, er kroch immer unter meine Bettdecke..<3

Rundum will ich sagen er macht sich Super hier, spielt schläft pullert etc.

Zu meinem Problem.. Er frisst nicht wirklich etwas. Ich habe sein Futter was er bewohnt war hingestellt und daneben Trockenfutter..auch das was er kennt.
Das Trockenfutter habe ich jetzt wieder weg gestellt da er ja das Nassfutter fressen soll ..was ich später ausschließlich füttern möchte. TF nur als Leckerli.. (Also in der Hoffnung das er dann endlich was frisst da er ja Hunger haben sollte) Ich habe schon von vielen gehört das die Katzen einige Zeit brauchen um sich an alles zu gewöhnen aber ich mach mir halt Gedanken..:/
Hinzu kommt das er recht gut trinkt. Aber ich denke das sind normale Mengen.also hoffe Ich kann Nierenbeschwerden oder Diabetis ausschließen. (Wird natürlich beim nächsten Tierarzt Besuch erfragt)

So vorhin hat er kurz daran genippt und was gefressen aber das kanadisch nicht alles sein.. Das ist so wenig. Ich hab Angst das mir der kleine Wurm verhungert.

Soll ich erstmal noch das Trockenfutter stehen lassen.? Und dann nach und nach untermischen oder Habt ihr noch andere tips.?

Yuri ist 12 Wochen alt, und bekommt auch bald einen spielkumpel. (falls jemand fragt) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #2
Hallo,

kannst du versuchen näher zu beschreiben was "nichts" bedeutet? Sind das dann 20 oder 200 Gramm am Tag, die er frißt?

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #3
Ja klar tut mir Leid.

Also nichts bedeutet..dran schnuppern und einmal Trockenfutter rausfischen und Soße ablecken und ein kleinen Brocken essen.

Ich habe ihm jetzt das Trockenfutter mit Wasser Gemischt hingestellt..er hat nicht alles gefressen aber ordentlich reingehauen.!!! Danach gab es noch ein paar Dreamies damit er was im Magen hat..war vielleicht falsch aber jetzt sieht er wieder glücklich aus und hat einen gefüllten Bauch..

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #4
Ich denke, das war erstmal eine gute Idee! Denn hungern darf er auf keinen Fall (hatte schon richtig Sorge, dass was Schlimmeres mit ihm sein könnte). Bei so einem Zwerg, der gerade einen Umzugsschock verarbeiten muss würde ich jetzt nichts erzwingen. Hauptsache er frißt überhaupt.

Und wo ist eigentlich das Foto? :mrgreen:

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #5
Ja deswegen ich will ja nur das es ihm gut geht.. Aber jetzt Scheint er wirklich rund um glücklich zu sein.. <3 also Umstellung auf Nassfutter dann wie in weiteren Beiträgen ausprobieren ja.? Anfeuchten etc.
Weil das Trockenfutter lag neben dem Nassfutter daran hat er zwischendurch zwar gerochen aber gleich wieder weggeguckt. ?!

Foto kann ich leider nicht hochladen da ich nicht mit dem Laptop online bin. Sobald ich wieder dran bin kommt ein Bild. ;)

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #6
Kommt mir bekannt vor. Unsere Kleine frisst auch kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter hab das TF auch weggelassen aber keine chance.

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #7
Darf ich fragen was du an Trockenfutter dann gibst.? Da ist es ja dann wichtig gutes Trockenfutter zu geben oder.? Aber ich hab Angst das er diese ähm..Steine (ach Mist ich weiß Gerade nicht wie das heißt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine..^^) bekommt.? :/ das wäre das schlimmste wenn er krank werden würde.. :,(

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #8
Ich würde empfehlen ihn täglich zu wiegen, auch mit 12 Wochen sollte er nicht abnehmen.

Was heisst genau nicht viel? nen Teelöffel, nen Suppenlöffel, ne kleine Tasse?

Du kannst im Notfall mit Bioserin unterstützen, beim Tierarzt fragen.

und du meinst struvit steine nehme ich an..

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen.
Ui gerade neu und schon Kummer, um so mehr hat es mich gefreut das er dann doch etwas gefressen hat. Würde ihn auch genau beobachten. Vielleicht ist das seine Art und Weise die Umstellung zu verarbeiten. Unser Woody hat auch nur mäßig gefressen na ja so 50g dann meistens Nachts. Nach einigen Tagen wurde es aber dann besser und jetzt frisst er ganz normal. Yuma war da ganz anders, hier bin ich , jetzt guck ich und wann kommt das Fresschen:lol:

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #10
Nicht viel heißt ein Teelöffel. :(

Danke..:) ich werde ihn beobachten. <3

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #11
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich am besten weiter machen soll..?!

Also er frisst Trockenfutter (Royal Canin Kitten) und Mortaldella Wurst. Wenn ich die Wurst in das Futter stecke und ihm dann geben dann will er es nicht mehr. Obwohl das Nassfutter das ist was er angeblich kannte.

Ich bin ratlos, ich möchte aber nicht nur Trockenfutter füttern wegen den besagten Nebenwirkungen.. :,(

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #12
Als erstes lass auf jeden Fall die Wurst weg :shock:
Futterumstellung geht vermutlich nur mit viel Geduld. Vielleicht schaust Du mal als erstes, ein gutes Tro.fu. zu finden? (gibt Massen an Beiträgen dazu) Und wenn er das eingeweicht nimmt wärs ja schon super.

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #13
Wurst ist doch nicht gut.? Mir wurde gesagt das man die ruhig füttern kann.?! :-|

Soll ich dann erst das Futer kaufen was er kennt oder ein anderes ich wollte sonst sanabelle nehmen.?

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #14
Welches Nassfutter ist es denn? Mal ein anderes probiert? vllt. is es im zu Grob oder zu fein geworden...
Ich hatte mal nen Problemkind was auch nicht wirklich fressen wollte, die hat dann nen Brei aus Aufzuchtmilch, Babyflocken und Nassfutter bekommen und irgendwann immer mehr Nassfutter bis sie dann nur noch bei den anderen "klauen" gegangen ist.

Yuri ist 12 Wochen alt, und bekommt auch bald einen spielkumpel. (falls jemand fragt) :)

Was is denn bald? Evtl. treibt es der Futterneid dann rein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #15
Es ist das gelbe von LUX was er kannte.. Und das ist ja nicht das schlechteste..ich habe jetzt noch eins in Gelee.

Ach kann mir vielleicht jemand mal die Unterschiede erklären..also Paté, Gelee..etc ich seh da noch nicht so durch.

Ich habe auch schon das Futter klein gemacht, mit Wasser gemischt und mit Trockenfutter gemischt aber ne..nichts wenn denn Pult er nur das Trockenfutter raus.

Ein anderes Nassfutter hab ich auch schon probiert möchte er auch nicht. :/

Soll ich denn jetzt bei Royal bleiben oder gleich auf Sanabelle umsteigen.? :( Nicht das er das auch nicht frisst.?!

Achso in 3 Wochen kommt das andere Kätzchen. :)

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #16
Lass ihn erstmal bei euch ankommen bevor du mit dem Futter etwas änderst.

Was hat er denn beim Züchter bekommen? Wurde dir ein Starterpaket mitgegeben?

Ansonsten ruf bitte noch mal beim Züchter an was er an Futtersorten kennt. Katzen können sehr sensibel auf Futter reagieren das sie nicht kennen, es wird verweigert.

Wenn er zur Zeit ans Trockenfutter geht, lass es erstmal dabei. Ist vielleicht nicht das Beste aber immer noch besser wie gar nichts fressen.

Pate: alles zerkleinert, eine Art "Pampe"
Gelee: Stücke mit Gelee oder Soße

Zuletzt bearbeitet:
  • Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #17
Sanabelle ist kein Deut besser als das Royal Canine. Das kannst Du auch lassen ;-)
Ne, im Ernst. Schau, dass ihr beide zur Ruhe kommt. Der Kleine überhaupt erstmal frißt (er kriegt jetzt ja nicht in einigen Wochen oder Monaten nen Nierenschaden).
Und du vielleicht die Zeit nutzt um ein Futter zu finden, in dem Fleisch drin ist und nicht "nur" Getreide.

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #18
Gut okay dann bleib ich erstmal beim Royal Canin. Ein Starterpaket hab ich mitbekommen davon hat er aber nur das Trockenfutter gefressen. Sonst kannte er eben das LUX vom ALDI.

Ich glaube das es alles noch zu neu ist..:/ Aber macht nicht den Eindruck das er Hunger hat weil er auch am Trockenfutter vorbei geht und es nicht auffrisst.. Mh

Okay dann Schau ich mich mal nach gutem Trockenfutter um. Dann hoffe ich das er gesund bleibt.! :)

Ach Raggy Duo..Danke für die Erklärung.!!! ;)

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #19
Bedränge ihn nicht.

Wiege das Futter mal, dann kannst du feststellen ob er wirklich so wenig futtert oder ob es dir nur so vorkommt.

Wie sieht es denn mit Leckerchen aus? Bekommt er da viel von euch?

Wenn ich richtig gelesen habe ist der Kleine erst ein paar Tage bei euch. Alles ist neu, die gewohnte Umgebung fehlt, keine Mutter keine Geschwister mehr. Das bedeutet viel Aufregung.

Ich reich dir mal einen Baldriantee, ich habe das Gefühl du bist im Moment sehr aufgeregt und möchtest alles richtig machen. Unruhe überträgt sich auf dein Kitten.

Du hast Zeit alles nach bestem Wissen und Gewissen umzustellen, es kommt nicht auf ein paar Wochen an.

• Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. Beitrag #20
Danke für den Tee..:) Noch bin ich ganz ruhig..Gut dann hol ich mal die Waage raus..

Ne er hat gestern 3 Dreamies bekommen mehr nicht.
Heute früh hat er eine kleine Handvoll Trockenfutter gefressen.

:)

Thema:

Yuri ist neu, frisst aber nicht viel.

Yuri ist neu, frisst aber nicht viel. - Ähnliche Themen

Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Neuer Kater und seine "komischen" Gewohnheiten: Hallo, meine erste Frage hier, also steinigt mich bitte nicht, falls ich in der falschen Kategorie bin. :mrgreen: Unser Kater Geronimo, 5 Jahre...
Neuer Kater frisst und trinkt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe Vorgestern einen "Pflegekater" aufgenommen. Ich selbst habe auch ein Kater, der allerdings etwas jünger ist als der...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Oben Unten