• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

giftige Zimmerpflanzen ???

Diskutiere giftige Zimmerpflanzen ??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, wisst ihr vielleicht eine liste über giftige zimmerpflanzen und was sie bei katzen verursachen können ??? mich interessiert jetzt...
  • giftige Zimmerpflanzen ??? Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hallo ihr,

wisst ihr vielleicht eine liste über giftige zimmerpflanzen und was sie bei katzen verursachen können ???
mich interessiert jetzt insbesondere, ob ein ficus benjamini für katzen giftig ist und was die anzeichen bei einer solchen vergiftung sind.

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

spunky

• giftige Zimmerpflanzen ??? Beitrag #2
Ja, Ficus ist giftig für Katzen,

Allgemeine Liste:

Birkenfeige (ficus benjamin)
Giftig: Blätter

Symptome: Schleimhautreizung, Erbrechen, Krämpfe, Lähmungen

• giftige Zimmerpflanzen ??? Beitrag #3
hallo aiur,

danke für den link, aber in der liste kann ich den ficus benjamin nicht finden.
aber mir war auch so, dass der giftig ist. ich wußte nur die symptome nicht mehr.
ich hab jedenfalls glaub ich alle giftigen pflanzen in unerreichbare höhe für sunny gestellt.

spunky

• giftige Zimmerpflanzen ??? Beitrag #4
Stimtm in der liste ist er nicht, aber in anderen... Giftpflanzen findet man per google eigentlich imemr recht einfach mit "name-von-pflanze giftig" oder in allgemeinen giftpflanzenlisten...

• giftige Zimmerpflanzen ??? Beitrag #5
leider unterscheiden sich die listen aber auch teilweise. die uni zürich hatte mal eine sehr gute datenbank, aber die seite gibt es wohl leider nicht mehr.

danke nochmal für deine schnelle antwort !

spunky

Thema:

giftige Zimmerpflanzen ???

giftige Zimmerpflanzen ??? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Oben Unten