Unsauberer Kater mit Handicap

Diskutiere Unsauberer Kater mit Handicap im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich wende mich mal mit einem weit verbreiteten Problem bei euch. :roll: Erst einmal werde ich dafür ein bisschen ausholen und...
  • Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #1
B

Bibimaus

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich mal mit einem weit verbreiteten Problem bei euch. :roll:
Erst einmal werde ich dafür ein bisschen ausholen und die Hintergründe klären,
ich hoffe irgendwer hat überhaupt Lust sich meinen Roman durch zu lesen. :lol:

Also, ich bin gelernte Tierpflegerin im Tierheim. Und wie der Beruf das so mit sich bringt, bin ich vor einem Jahr schwach geworden, und habe zu meiner Katzendame (inzwischen 14), einen Kater dazugeholt. Die Kombination ist etwas gewagt, beide sind dominant und beide sind absolute Sturköppe ;-) Das war mir vorher bewusst, und ich wusste dass es eventuell schwierig werden könnte. Warum ich den Kater trotzdem genommen habe ist aber ganz "einfach". Niemand sonst wollte ihn :cry: und er hat mein Herz erweicht. Trotz aller Vernunft Gedanken konnte ich ihn einfach nicht im Tierheim lassen. Er hat nur 3 Beine (vermutlich von Geburt an), und er kam schon als "unsauber" ins Tierheim, was sich dort natürlich durch Stress nicht grade positiv entwickelt hat. Ich wusste also was ich mir ins Haus hole.

Je länger er hier war, desto mehr habe ich auch verstanden, dass bei ihm vieles nicht richtig läuft, psychisch gesehen. Ich glaube er hat in irgendeiner Form einen echten Knacks weg. Entweder durch schlechte Erfahrungen, oder ausgelöst durch die Abgabe im Tierheim.
Als er ins Tierheim kam war er ca. 10 Jahre alt, und soweit wir wissen, lebte er von jungen Jahren an in seiner alten Familie. Dass Tiere eine Abgabe, grade wenn sie ihr ganzen Leben dort verbracht haben, nie gut verkraften dürfte klar sein.
Aber er war ja auch in seinem alten zu Hause andauernd unsauber. Also muss irgendwas dort schon nicht richtig gelaufen sein. Ich weiß dass er dort - nach dem die Frustrationsgrenze der Besitzerin sehr enorm war, da wegen seiner Unsauberkeit ganze Räume renoviert werden mussten - bekanntschaft mit der Zeitung oder dem Putzlappen gemacht hat. Mehr weiß ich aber nicht.

Soweit zur Vorgeschichte. Ich denke das reicht erstmal an Hintergrund Informationen, wenn ihr mehr wissen wollt, dann fragt bitte einfach. :)

Jetzt zu dem Problem aus heutiger Sicht.

Wenn ich bei ihm von Unsauberkeit spreche, dann meine ich damit dass er das Katzenklo niemals benutzt. Nie, wirklich nie.
Er markiert auch nicht in der Wohnung, er macht einfach Pipi. Leider bevorzugt auf Teppiche, sodass ich schon einiges an Renovierungskosten hatte. Auch das bei unserem Einzug von uns frisch verlegte Laminat musste leider dran glauben. In "seiner" Pipi Ecke ist es inzwischen aufgequollen und muss ohne Frage auch erneuert werden. Momentan habe ich so eine Bodenschutzmatte dort hin gelegt, die man eigentlich unter Schreibtischstühle legt. Keine Dauerlösung, aber ich werde diese Ecke nicht erneuern ehe ich das nicht im Griff habe, da ich das sonst Jährlich machen kann, und so viel Geld habe ich dann nun nicht. :cool: Die Schlafzimmertür muss leider inzwischen dauerhaft verschlossen bleiben wenn wir nicht zu Hause sind. Das Schlafzimmer hat festen Teppichboden, und genau dort hat er sich leider eine Ecke als Pipi-Ecke auserkoren. Auch den Teppich werden wir entsorgen müssen. Trotz Dauerreinigung mit allen Möglichen Reinigern und Dampfreiniger hinterlässt das einfach seine Spuren. Seine Unsauberkeit geht also auch mächtig ins Geld.

Was er gelernt hat, ist auf den Balkon zu pinkeln. Er hat gelernt sich zu melden wenn er "mal muss", dann öffne ich ihm die Balkontüre und er kann draußen pinkeln.

Problem Nummer eins: Er braucht exakt diesen Ablauf : Miauen - ich öffne die Türe - er geht raus und pinkelt. Es funktioniert NICHT wenn die Türe einfach offen steht, irgendwie braucht er diesen Schritt des rauslassens. Warum auch immer :?:

Problem Nummer zwei ergibt sich daraus natürlich schon. Das ganze funktioniert nur solange ich zu Hause bin. Bin ich nicht hier und lasse ihn raus, pinkelt er in seine Ecken.
Türe offen stehen lassen hilft auch hier nicht.

Problem Nummer drei: Bis vor einigen Monaten ist er zumindest für sein Häufchen aufs Katzenklo gegangen, und das auch ohne Probleme. Seid.. ich glaube 3 o 4 Monaten macht er auch das nicht mehr. Und ich weiß einfach nicht warum. Es hat sich am Klo nichts geändert. Ich habe ein wenig die Vermutung dass es mit mir zusammen hing. Ich stand zu der Zeit kurz vor meiner Abschlussprüfung und war dementsprechend im Dauerstress. Was das angeht hat er - glaube ich! - sehr feine Antennen. Auch wenn er es nicht zeigt, glaube ich, dass ihm sowas aufs Gemüt schlägt. Vor 2 Monaten habe ich die Prüfung aber erfolgreich gemeistert und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Hoffnung dass sich das wieder ändern würde, hat sich aber leider nicht erfüllt. Ich glaube aber, dass er ein Problem hat mit festgefahrenen Eigenarten. Was bei ihm zur Gewohnheit geworden ist, ist irgendwie sehr tief verankert, es scheint manchmal als hätte er manchmal ein Problem aus Gewohnheiten auszubrechen. Aber vllt vermenschliche ich das auch nur zu sehr? :roll:

Tierärztlich ist alles abgeklärt. Es wurden schon 2 Blutbilder erstellt, eins noch im Tierheim und eines vor ca 2 Monaten. Ohne Befund. Auch eine Urinprobe wurde untersucht. Damals hatte er eine Blasenentzündung, und ich hatte ehrlich gesagt schon Hoffnung dass es daran liegen würde. Aber auch nach Genesung blieb die Unsauberkeit gleich.
Röntenbilder wurden ebenfalls schon erstellt, um abzuklären ob es irgendwelche Probleme wegen seinem fehlenden Hinterbein gibt. Festgestellt wurde beginnende Spondylose, natürlich ausgelöst durch die Dauerhafte Fehlstellung durch das fehlende Bein. Aber noch sehr schwach, so dass er laut Tierarzt noch keine Medikamente benötigt. Er springt, läuft und hüpft auch "ganz normal" hier rum, klettert überall drauf und scheint sich nicht groß daran zu stören, soweit ich das einschätzen kann. Beim Röntgenbild wurde auch festgestellt, dass sein Herz leicht vergrößert ist. Das soll beobachtet werden, aber auch da seien im Moment noch keine Medikamtene nötig.

Ich möchte ihm, und ja ein wenig auch mir und meiner Wohnung, helfen.
Ich glaube dass irgendwas bei ihm schief gelaufen ist. Entweder hat er vllt nie richtig gelernt ein Klo zu benutzen oder es ist irgendwas anderes passiert. Raus finden werde ich das denke ich niemals.

Mein Gedanke war, bei ihm irgendwie bei null anzufangen.
Quasi wie bei einem Kitten. Dass ich ihm irgendwie beibringe auf Klo zu gehen.
Ich habe es immerhin auch geschafft dass er auf den Balkon pinkelt.
Mein Problem ist nur dass er schnell blockiert. Wenn ich ihn aufs Klo setze, rennt er sofort raus, hat fast schon Angst. Setze ich ihn wieder ins Klo und blockiere den Eingang, schiebt er Terror. Er knurrt und motzt, aber Pipi macht er nicht.
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.
Nützt es was wenn ich den längeren Atem habe und ihn einfach konsequent so oft aufs Klo setzte bis er dann pinkelt? Oder mache ich es dadurch noch schlimmer weil er bei Zwang sofort blockiert?

Ich weiß, eigentlich könnt ihr mir da nicht wirklich weiter helfen.
Meine Hoffnung war vllt dass jmd hier schonmal ähnliches erlebt hat. Irgendeinen Tipp hat. Oder es vllt einfach nur Leidesgenossen gibt mit denen ich mich austauschen kann. :lol:

LG von der Chaosbande

• Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum. Schön dass du älteren Tieren ein zu Hause gibst.;-)

Leider kann ich dir dabei nicht helfen, drücke aber die Daumen dass du es in den Griff bekommst. Hoffe hier melden sich noch Foris die dir bei deinem Problem helfen können.

• Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #3
Huhu,

danke. :) Ich finde grade ältere Tiere haben ihren ganz persönlichen Charme. :a098:

1 Jahr lang ist er jetzt ja schon bei mir, und seit Tag 1 besteht dieses Problem. Also von Tag 1 im Tierheim an. Ich habe etliche Katzenstreus durch, neue Klos gekauft, Deckel abgemacht, Deckel wieder drauf, den Standort des Klos verändert.. nichts davon hat irgendeine Änderung gebracht. Auch Gesundheitlich habe ich alles abchecken lassen. So dass ich davon überzeugt bin, dass das Problem tiefer sitzt.

Vllt hat ja auch jmd passende Tipps wie man einer Katze bei bringt das Klo zu benutzen.
Wenn ich jetzt wirklich quasi bei null anfange. Hach, ich glaube ich starte da jetzt mal ein Großprojekt. Nennen wir es "Projekt Pipi" :mrgreen: ! Auf in den Kampf! :a070:

• Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #4
Mir fällt da eigentlich nur noch Bachblüten ein! Könnte vielleicht an der Psyche des Katers etwas ändern. Ich habe auf jeden Fall bei meinen Katzen mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht. Lass Dich da mal vom Fachmann beraten und Dir evtl. eine Mischung zusammenstellen. Die fertigen Mischungen aus dem Fressnapf sind nicht so der Renner.

• Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #6
Hast du das Klo auch mal an die Stellen gestellt, wo er immer hinpinkelt?

Was für Streusorten hast du schon alles ausprobiert? Vielleicht mag er normale Erde oder Sand?

• Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #7
Hallo,

ist es möglich das er früher Freigänger war und nur draußen sein Geschäft erledigt hat?

Das er vielleicht nicht gelernt hat, was ein Katzenklo ist?

Das einzigste was ich mal testen würde, wäre, ob er rein geht, wenn man ein Klo mit erde füllt, oder einfachen Sand. Also kein Katzenstreu.

Sonst muss ich leider auch passen, ich drücke die Daumen. Ich find es übrigens auch toll, das du ihm ein Zuhause gegeben hast :-D

lg Juli

EDIT: kastriert ist er ja, nehme ich mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #8
Huhu,

Oh Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass ich bereits mit einer guten Tierheilpraktikerin zusammen gearbeitet habe. Er hat Bachblüten bekommen. Jetzt wo ihr das aber so sagt, die sind leer, seid ca 4 Monaten, und etwa 1 Monat danach hat er angefangen das Klo gar nicht mehr zu benutzen. :| Im Prüfungsstress ist mir das total untergegangen, und ich muss zugeben dass das Geld danach sehr knapp war. Aber ich muss mich unbedingt nochmal mit ihr in Verbindung setzten. Das ist da gar nicht mehr dran gedacht habe.. :a080:

Ja, die Klos habe ich schon mehrfach an seine Pipi Stellen geschoben.
Entweder pinkelt er dann neben das Klo, oder er sucht sich eine neue Stelle.

Freigang hatte er früher keinen, wegen seinem Handicap war er immer schon Wohnungskater.

An Streus habe ich alle gängigen durch, von ganz fein bis extra saugfähig usw. Und Vogelsand. Nur Blumenerde noch nicht. Könnte ich aber mal versuchen, müsste im Keller noch was haben. :)

Achso, und ja kastriert ist er.

• Unsauberer Kater mit Handicap Beitrag #9
Huhu,

ich dachte ich gebe euch mal einen kleinen Zwischenbericht.

Meinen lieben Carlos hat scheinbar die Erleuchtung getroffen!

Wie erwähnt ist er ja NIE auf Klo gegangen, wirklich NIE!
Und heute morgen?
Hockt er sich INS Klo und pinkelt, wie eine ganz normale Katze, und als hätte er nie etwas anderes getan! :shock: :shock:

Leider war ich nicht zu Hause, mein Freund hatte das aber beobachtet und rief mich sofort an weil er es auch nicht glauben konnte. :-o

Ich hab ihn gefragt ob er sich ordentlich gefreut hat und Carlos sowas von gelobt hat als hätte er das tollste auf der Welt vollbracht. Ja, hat er! Und scheinbar hats geholfen.
Carlos war heute bereits 2 weitere male auf Klo und es gab heute keinen Pipi Unfall in meiner Wohnung. :mrgreen:

Ich weiß nicht recht woran es liegt.
Er bekommt jetzt seit ca 1Wocher das hier: (gibt es auch im Fressnapf)

Zusätzlich habe ich den x-ten Versuch gestartet und NOCHMAL Streu gewechselt, und zusätzlich NOCHMAL die Deckel von den Klos entfernt und NOCHMAL den Standort der Klos geändert. Wohlgemerkt habe ich das schon oft getan, genau so, die Klos standen schon mehrfach an den Stellen an den sie jetzt stehen und die Hauben habe ich auch schon mehrfach entfernt. Und exakt dieses Streu hatte ich auch schonmal. Also was ist mit ihm los? :shock: Haben Alien meine Katze entführt und mir eine neue untergejubelt? Es ist so merkwürdig. :mrgreen:

Ich hoffe so sehr dass die Erleuchtung anhält und nicht vllt nur heute leuchtet :lol:, ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage!

Thema:

Unsauberer Kater mit Handicap

Unsauberer Kater mit Handicap - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten