Tricks beim Clickern

Diskutiere Tricks beim Clickern im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Zusammen, ich möchte jetzt clickern mit meinen Mäusen um sie ein bisschen zu fordern. Habe jetzt Lieblingsleckerlies bestellt, ein Buch und...
  • Tricks beim Clickern Beitrag #1
Schneggele

Schneggele

Huhu Zusammen,
ich möchte jetzt clickern mit meinen Mäusen um sie ein bisschen zu fordern. Habe jetzt Lieblingsleckerlies bestellt, ein Buch und ein Target Stick mit Clicker.
Wer von euch clickert denn auch? bzw was habt ihr für tricks?

über tipps würd ich mich freun.
grüßle :)

• Tricks beim Clickern Beitrag #2
Ja Charly und ich clickern auch fleißig. :cool:

Er kann jetzt schon:
- Sitz
- Platz
- Gib Pfote/High Five
- Rolle
- Männchen
- Auf Kommando in die Transportbox
- Kopf festhalten lassen (zwecks eventueller Medikamente :cool:)

Und jetzt im Moment bring ich ihm bei, auf Kommando in seine Transportbox zu springen (obere Öffnung). :mrgreen:

Bisher hab ich alles ohne Clicker gemacht, aber jetzt hab ich mir auch einen bestellt, da ich eine Apportier-Übung machen will, und ich dafür genauer sein muss. :lol:

Charly ist wirklich ein cleveres Kerlchen, er weiß meist nach 2 - 3x zeigen/aussprechen, was ich von ihm will. So macht das natürlich sehr viel spaß! :-D

Wenn ich mich auf den Boden setze, fängt das Schnurr-Konzert schon an, daher geh ich davon aus, dass er auch Spaß daran hat. ;-)

• Tricks beim Clickern Beitrag #3
ich hab auch einen Charlie ;)
na das klingt doch alles ganz gut.. ich denke mit denen tricks werde ich auch anfangen. bis jetzt kann er nur laut auf kommando geben. dann sage ich " charlie wie macht der kater?" und dann miaut er. so süß :)

• Tricks beim Clickern Beitrag #4
ich hab auch einen Charlie ;)
na das klingt doch alles ganz gut.. ich denke mit denen tricks werde ich auch anfangen. bis jetzt kann er nur laut auf kommando geben. dann sage ich " charlie wie macht der kater?" und dann miaut er. so süß :)

Ha wie cool! Muss ich auch mal versuchen (reden tut er ja eh viel :lol:).
Auf Youtube hat sich 'ne Katze auf Kommando gestreckt, fand ich auch sehr süß. :-D

• Tricks beim Clickern Beitrag #5
Hallo!

Ich mache mit meinen beiden auch Clickertraining und sie sind absolut begeistert =) Die ganze Zeit wird durchgehend geschnurrt und ich muss dabei sogar denjenigen, der grade nicht dran ist, in einen anderen Raum packen, weil sie sich sonst gegenseitig vom Stuhl schubsen =)

Nouka kann:
Sitz
Hoch (Männchen machen)
Hopp (irgendwo rauf/rüber hüpfen)
Runter (runterhüpfen)
Bussi (mit seiner Nase meine anstupsen)
Pfote (Pfote geben)
Knock (mit seinem Kopf meine Faust anstupsen)
Box (in seine Box gehen)

Kitani:
Sitz
Platz (sich hinlegen)
Hoch
Hopp
Runter
Pfote
Sprich (Miauen)
Knock und Box

Bin sehr begeistert wie gut das mit den Katzen hinhaut. Hatte Clickertraining vorher nur mit Hunden/Wölfen gemacht und war daher sehr beeindruckt, dass es auch mit den Monstern so schnell geklappt hat =)

• Tricks beim Clickern Beitrag #6
WOW super, deine 2 können ja schon richtig was.. wielange trainierst du schon mit ihnen?

• Tricks beim Clickern Beitrag #7
Ich hab grad erst mit dem Clickern angefangen. Also Click = Leckerli.. Joey ist allerdings dabei super stürmisch. Er zerhackt mir die Hände wenns ums Leckerli geht, weil er es natürlich vor Hugo haben will. Autsch!

Trainiert ihr eure getrennt oder zusammen?

• Tricks beim Clickern Beitrag #8
Wow, das klingt ja klasse, was eure Katzen können.

Könnt ihr ein Buch für den Einstieg empfehlen?

Liebe Grüße

• Tricks beim Clickern Beitrag #9
Ich finde "Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen" von Christine Hauschild sehr gut.

• Tricks beim Clickern Beitrag #10
Ich habe auch angefangen zu clickern.
Malih ist ganz vorne dabei, er liebt Leckerlies.
Maymunah hat überraschenderweise auch mitgemacht.
Aber Murmelchen interessiert es bisher nicht die Bohne. Klar, mit Leckerlies konnte man sie noch nie bestechen oder zu etwas bringen.

Arbeitet Christine Hauschild mit Stimme oder mit Handzeichen?

• Tricks beim Clickern Beitrag #11
Mit Körpersignalen. Ihre Theorie ist, dass sprachliche Zeichen nicht so optimal sind, da Menschen den ganzen Tag vor sich hinbrabbeln. ;-)

Ich fand das Buch aber vor allem gut in Hinblick auf die Selbsterziehung - eine Freundin, die schon lange klickert war ganz fröhlich, weil ich die typischen Anfängerfehler eben nicht gemacht hab.
Obwohl ich zwar n Klicker hab, aber irgendwie auf meine Stimme konditioniert war (hatte mein ganzes Leben Hunde, ich glaube deswegen...).
Anstatt "Klick" gibt es "Suuuuper" (mit Quietschestimme) und es funktioniert sehr gut.
Jetzt muss ich meinem Roten nur beibringen, dass er nicht jedesmal, wenn ich n Leckerli hab mit der Pfote "zeigen" will sondern erstmal wartet, was ich überhaupt von ihm will.

• Tricks beim Clickern Beitrag #12
Das käme mir ja dann entgegen. Denn ich meine Körpersignale oder Handzeichen sind beim Clickern vorteilhaft.
Ich schnalze übrigends mit der Zunge. So brauche ich nicht noch einen Klicker in der Hand.
Habe früher auch mit meinen Hunden so gearbeitet. Insbesondere beim Schafehüten. Da sind zusätzliche Dinge nur Ballast.

Ich denke dann werde ich mich mal nach dem Buch umsehen.
Denn ich möchte auf keien Fall Fehler machen, die sich dann einschleichen.

• Tricks beim Clickern Beitrag #13
Ja, mit der Zunge schnalzen hatte ich auch erst im Kopf, aber das ist nicht so regelmäßig wie mein (anscheinend monotones) "Suuuuupeeeer"

Das Buch gibt es u.a. bei Thalia, falls du ein Freund des "Real Life Shopping" bist ;-)

• Tricks beim Clickern Beitrag #14
Ich schaue grad bei Amazon.

Setzt sie denn auch einen Target ein?

• Tricks beim Clickern Beitrag #15
Achso :)

Ja, aber sie lässt meine ich die Möglichkeit auf einfach den Finger zu benutzen. Ich hab n Kochlöffel genommen. (Nicht nachmachen, seitdem habe ich ein kleines Problem, den Kochlöffel seinem eigentlichen Zweck zuzuführen... :roll:)

• Tricks beim Clickern Beitrag #17
Ich finde "Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen" von Christine Hauschild sehr gut.

Merci, soeben bestellt. Ich halte meine Katzen ja eh für die allerschlausten, also schaun wir mal was da noch geht! :lol:

• Tricks beim Clickern Beitrag #18
Ich versuche das auch gerade wieder mal mit Spock, aber noch hat er vor dem Click-Geräusch eher Angst - der Gute ist ja eh bissl schreckhaft.

• Tricks beim Clickern Beitrag #19
Trainiert ihr eure Katzen zusammen oder trennt ihr sie?

Zusammen gehts bei mir nur drunter und drüber o_O

• Tricks beim Clickern Beitrag #20
Deswegen einzeln, das ist sonst zu stressig für die Katzen.

Thema:

Tricks beim Clickern

Tricks beim Clickern - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten