Hallo Arkadius,
Dir sind ja hier schon recht viele gute Tipps gegeben worden. Auch ich kann mich dem nur anschließen: Kaufe bei einem
seriösen Züchter! Tipps, woran Du einen seriösen Züchter erkennst, kannst Du z. B. auf meiner HP nachlesen:
www.limfjordens.de, dann im Info-Teil gucken. Dort steht allerhand und auch etwas darüber, warum Rassekatzen nun einmal ihren Preis haben.
Gerade im Hinblick darauf, dass ihr zwei kleinere Kinder habt, ist es extrem wichtig, dass das Tier (besser zwei!!!) gut sozialisiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist nun einmal bei einem Züchter, der seine Verantwortung den Tieren und auch den Käufern seiner Tiere gegenüber ernst nimmt, ist nun einmal ungleich höher.
Jeder Züchter muß seine Tiere vor Zuchteinsatz je nach Rasse auf diverse Krankheiten untersuchen lassen. So soll verhindert werden, dass mit kranken Tieren gezüchtet wird. Auch das Mindestalter der Mutterkatze, gesundheitliche Vorsorge, Abstand der Würfe etc. sind geregelt, so dass alles mögliche für einen guten Start der Kitten getan wird. Das schlägt sich natürlich in der Gesundheit der Kitten wieder. Außerdem übernimmt der Züchter durch den Kaufvertrag in der Regel eine gewisse "Garantie", soweit man die halt geben kann. Das wirst Du bei einem Billiganbieter mit Sicherheit nicht haben - die entziehen sich in der Regel nämlich jeglicher Verantwortung.
Daher mein Rat: wenn es im Moment zu teuer erscheint, dann wartet lieber und spart ein bißchen, als Hals über Kopf irgendwo billig zu kaufen und hinterher das doppelte bis dreifache vielleicht vergeblich beim Tierarzt zu lassen!