Katzenanschaffung

Diskutiere Katzenanschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde! Meine Familie und ich planen eine Katze zu adoptieren. (Uns gefallen die britischen Kurzhaarkatzen.) Wir haben 2 relativ...
  • Katzenanschaffung Beitrag #1
D

DaKewL

Hallo Katzenfreunde!
Meine Familie und ich planen eine Katze zu adoptieren. (Uns gefallen die britischen Kurzhaarkatzen.) Wir haben 2 relativ kleine Kinder und eine 3-Zimmer-Wohnung.
Nun stellt sich uns aber die Frage, ob wir einfach irgendwoher irgendeine Katze nehmen sollten, oder eine gezüchtete zu schön happigem Preis.
Und ist da etwas dran an der Aussage, dass gezüchtete Katzen öfters krank werden?

Wir haben vor paar Jahren eine europäische Kurzhaarkatze gehabt (von fremden geschenkt bekommen), und die war Gesundheit in Person!

Stimmt es nun, dass die gezüchteten nur zum "gut aussehen" gezüchtet werden und sich das negativ auf ihre Gesundheit auswirkt?

Und wo kann man sich in Köln nach schönen Katzen umsehen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten...

MFG Arkadius

• Katzenanschaffung Beitrag #2
hallo,

da wir im moment auch auf der suche nach einer mietze sind, kann ich dir mal meine erfahrungen erzählen.

also daß gezüchtete anfälliger für krankheiten sind glaube ich nicht. wenn du aber bedenkst, daß es genug schwarzvermehrer gibt (bin auch schon mal bei so einer familie gelandet), die keine tests vor der deckung machen und die kitten danach noch nicht mal impfen, dann sind sie mit sicherheit anfällig.

falls ihr euch entscheidet, beim züchter zu kaufen, frage in welchem verein sie sind, wie es mit den papieren, impfungen, usw. aussieht. du wirst auch schnell merken, wer seriös ist, wenn du sie mal besuchst. wie geht man mit den katzen um, was bekommen sie zu fressen usw.

jede katze kann krank werden.

aber wenn man bestimmte vorlieben hat, dann geht man eben zum züchter. ab und an haben auch tierheime rassekatzen oder mischlinge...

ich bin keine expertin, aber bei meiner wochenlangen suche und recherche hab ich mittlerweile schon viel dazugelernt....dank der vielen lieben dosis hier im forum :wink:

• Katzenanschaffung Beitrag #3
Und wo kann man sich in Köln nach schönen Katzen umsehen?

zum Anschauen könnte ich dir entweder heute die Katzenausstellung in Leverkusen (Bürgerhalle) empfehlen oder am 20. März die große Katzenausstellung in Forum in Leverkusen. Dort sind auch viele BKH-Züchter vertreten. Da kannst du dir die Tiere anschauen und auch mit den Züchtern sprechen.

• Katzenanschaffung Beitrag #4
Kranke Pseudorassekatzen bekommst du wohl eher, wenn du vom Vermehrer kaufst. Der testet seine Tiere nämlich mit Sicherheit nicht gegen div. Krankheiten, der will einfach nur Geld mit dem Vermehren von zwei Rassekatzen oder Mischlingen, die wie Rassekatzen aussehen, verdienen.

Hauskatzen sind oft gesund, aber eben auch nicht immer, Rassekatzen vom seriösen Züchter sind ebenfalls sehr gesund.

Mein Frajo vom Züchter ist die Gesundheit in Person, das einzige was er bisher hatte war eine "Grippe", und die bekam er, weil ich sie hatte und er mir wie immer ständig im Gesicht rumschlecken musste :roll:

Mischling unbekannter Herkunft Odin hingegen ist ständig krank...
Von der Darmlähmung, Haarballenproblemen in jedem Fellwechsel über abgestorbene Darmflora, diverse Erkältungen, blutige Darmentzündung, Niereprobleme und seit neuestem auch noch Blasenentzündung und Harngires hat er in seinen 1,5 Jahren bei uns schon so einiges mitgemacht...

Man weiss halt nie was macn bekommt bei den "Mietzen unbekannter Herkunft", seien sie nun aus dem Tierheim, vom Bauernhof oder einer ungeplanten undbedachten Privatvermehrung...

Schau doch mal im örtlichen Tierheim vorbei, ab und an haben sie dort sicher auch Rassekatzen oder Mischlinge.
Ebensolche ohne Stammbaum vom Vermehrer, denn ein seriöser Züchter wird sein Tier zurücknehmen, wenn der Halter es nicht mehr halten kann...

• Katzenanschaffung Beitrag #5
Hallo Arkadius,

Dir sind ja hier schon recht viele gute Tipps gegeben worden. Auch ich kann mich dem nur anschließen: Kaufe bei einem seriösen Züchter! Tipps, woran Du einen seriösen Züchter erkennst, kannst Du z. B. auf meiner HP nachlesen: , dann im Info-Teil gucken. Dort steht allerhand und auch etwas darüber, warum Rassekatzen nun einmal ihren Preis haben.

Gerade im Hinblick darauf, dass ihr zwei kleinere Kinder habt, ist es extrem wichtig, dass das Tier (besser zwei!!!) gut sozialisiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist nun einmal bei einem Züchter, der seine Verantwortung den Tieren und auch den Käufern seiner Tiere gegenüber ernst nimmt, ist nun einmal ungleich höher.

Jeder Züchter muß seine Tiere vor Zuchteinsatz je nach Rasse auf diverse Krankheiten untersuchen lassen. So soll verhindert werden, dass mit kranken Tieren gezüchtet wird. Auch das Mindestalter der Mutterkatze, gesundheitliche Vorsorge, Abstand der Würfe etc. sind geregelt, so dass alles mögliche für einen guten Start der Kitten getan wird. Das schlägt sich natürlich in der Gesundheit der Kitten wieder. Außerdem übernimmt der Züchter durch den Kaufvertrag in der Regel eine gewisse "Garantie", soweit man die halt geben kann. Das wirst Du bei einem Billiganbieter mit Sicherheit nicht haben - die entziehen sich in der Regel nämlich jeglicher Verantwortung.

Daher mein Rat: wenn es im Moment zu teuer erscheint, dann wartet lieber und spart ein bißchen, als Hals über Kopf irgendwo billig zu kaufen und hinterher das doppelte bis dreifache vielleicht vergeblich beim Tierarzt zu lassen!

Thema:

Katzenanschaffung

Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Halbblinde Ataxikatze im Anflug: Hallo lieber Katzenfreunde, würde mich freuen wenn ihr ein paar Gedanken und etwas Rat für mich habt. (Vorsicht, wird etwas länger, da ich...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten