Ab wann Freigang nach Umzug?

Diskutiere Ab wann Freigang nach Umzug? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, moooin, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe. Meine Katze Frida ist seit 1 Woche bei mir. Sie musste von ihrer...
  • Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #1
C

cillyiris

Moin, moooin, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe.
Meine Katze Frida ist seit 1 Woche bei mir. Sie musste von ihrer Vorbesitzerin schweren Herzens abgegeben werden, weil der Lebensgefährte, zu dem sie ziehen will, eine Katzenallergie hat. Frida fühlt sich wohl, schmust, schnurrt + benutzte von der ersten Minute an auch ihr Katzenklo.
Das Problem ist, sie will raus! Im Prinzip soll sie das auch. Beim Vorbesitzer konnte + war sie das auch. Wie lange muß ich Frida drin behalten? Heute ist schönes Wetter + die Katze maunzt sehr fordern nach Freigang *seufz*. Aber ich habe Angst, sie läuft mir weg, zumal die Vorbesitzerin nicht weit von mir wegwohnt.
Es ist nicht meine erste Katze, Minka ist im Alter von 21 Jahren verstorben, ich kenne mich also eigentlich gut mit Katzen aus.

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #2
Hallo,

man rät zu 6 Wochen - sorry!!!

Grüße fuzzy

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #3
Moin, moooin, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe.
Meine Katze Frida ist seit 1 Woche bei mir. Sie musste von ihrer Vorbesitzerin schweren Herzens abgegeben werden, weil der Lebensgefährte, zu dem sie ziehen will, eine Katzenallergie hat. Frida fühlt sich wohl, schmust, schnurrt + benutzte von der ersten Minute an auch ihr Katzenklo.
Das Problem ist, sie will raus! Im Prinzip soll sie das auch. Beim Vorbesitzer konnte + war sie das auch. Wie lange muß ich Frida drin behalten? Heute ist schönes Wetter + die Katze maunzt sehr fordern nach Freigang *seufz*. Aber ich habe Angst, sie läuft mir weg, zumal die Vorbesitzerin nicht weit von mir wegwohnt.
Es ist nicht meine erste Katze, Minka ist im Alter von 21 Jahren verstorben, ich kenne mich also eigentlich gut mit Katzen aus.

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Dann solltest du auch wissen dass ein Neuzugang 6 Wochen in der Wohnung bleiben muss bevor er Freigang bekommt.

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #4
Hallo,
eine Woche ist zu kurz, sie sollte sich erst an Euch
gewöhnen, bevor sie raus darf.
Auch wenn sie noch so will, da solltest Du jetzt hart bleiben.

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #5
Huhu,

kenne auch nur die 6 Wochen Regel. Wir haben unseren Kater im Juni aus dem Tierheim geholt.

Nach vier Wochen haben wir ihn (zuerst in der Wohnung) an ein Katzengeschirr gewöhnt und sind dann mit ihm in den Garten. So konnte er sich besser Gerüche und Umgebung einprägen. (Die ganze Aktion war allerding überflüssig, Rocky will nicht alleine raus :))
Vielleicht eine Alternative für Dich?

LG

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #6
Vielleicht eine Alternative für Dich?

LG

Das ist leider keine Alternative. Frida ist Freigang gewöhnt, da fände ich das nicht ok. Außerdem kann ich mir nur wenige Gründe vorstellen, warum eine Katze nicht nach draussen darf. Katzenseuche oder starker Autoverkehr in direkter Nähe wäre z.B. so ein Grund.

Danke für eure schnellen Antworten. Die 6-Wochenregel kenne ich natürlich. *Seufz* ihr hättet ja auch so *nett* sein können und mir versichern, das diese Regel Quatsch ist *doppelseufz* ;-)

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #7
Das ist leider keine Alternative. Frida ist Freigang gewöhnt, da fände ich das nicht ok. Außerdem kann ich mir nur wenige Gründe vorstellen, warum eine Katze nicht nach draussen darf. Katzenseuche oder starker Autoverkehr in direkter Nähe wäre z.B. so ein Grund.

Danke für eure schnellen Antworten. Die 6-Wochenregel kenne ich natürlich. *Seufz* ihr hättet ja auch so *nett* sein können und mir versichern, das diese Regel Quatsch ist *doppelseufz* ;-)

kannst noch so viel Seuftzen *lach* da müsst ihr Beide jetzt durch.:mrgreen:

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #8
Ich glaube, sie meinte, dass du nach vier Wochen mit Geschirr rausgehst und sie trotzdem nach 6 Wochen in Freigang entlässt. Wenn die Katze den Freigang so einfordert, wirst du sie drinnen auch kaum halten können - musst du ja auch nicht. ;-)
Ich finde allerdings, dass kleine Ausflüge im Garten mit Leine durchaus auch schon vorher möglich sind, vielleicht ein Viertelstündchen.
Übertreib es aber nicht. :)

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #9
Ich glaube, sie meinte, dass du nach vier Wochen mit Geschirr rausgehst und sie trotzdem nach 6 Wochen in Freigang entlässt. Wenn die Katze den Freigang so einfordert, wirst du sie drinnen auch kaum halten können - musst du ja auch nicht. ;-)
Ich finde allerdings, dass kleine Ausflüge im Garten mit Leine durchaus auch schon vorher möglich sind, vielleicht ein Viertelstündchen.
Übertreib es aber nicht. :)

Jedem das Seine. Ich würde keine Katze an der Leine spazieren führen.

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #10
Dich meinte ich ja auch gar nicht.

• Ab wann Freigang nach Umzug? Beitrag #12
Huhu,

danke Callistocat. Du hast die Sache auf den Punkt gebracht.;-)

Da unser Kater aus dem Tierheim kam (mit unbekannter Vorgeschichte) wollten wir die ganze Sache erst einmal ausprobieren und ihm dann normalen Freigang geben. Interessanterweise will der Herr nicht.

Angeleint in Begleitung. Schwanz hoch. Hurra.:mrgreen:

Unangeleint alleine draußen. Panik. Lasst mich rein!!!:shock:

Beides im eigenen Garten.

Haben wir mehrmals getestet.

Jedem das Seine;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab wann Freigang nach Umzug?

Ab wann Freigang nach Umzug? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Miez pieselt auf Sofa :(: Hallo, :) ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch nie eine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem...
Oben Unten