Ich versuch' mal, mich vorsichtig auszudrücken, weil das ein Thema ist, das mich immer ziemlich mitnimmt:
Katzen sind sehr soziale Tiere. Sie sind keine Einzelgänger. Vor allem Kitten sollten nie, nie, nie allein angeschafft werden. Man trennt keine Katze vor der mind. 12. Woche von Mutter und/oder Geschwistern, weil sie gerade in den letzten Wochen lebenswichtige Sozialisation und Katzensprache lernen. Man übernimmt sie nicht ungeimpft und nicht nicht entwurmt!
Bauernhofkatzen sind sehr oft ein ganz besonders heikles Thema. Sicher kann man heute noch oft genug dankbar sein, daß sie nicht einfach an die Wand geklatscht oder in der nächsten Güllegrube versenkt werden. Trotzdem hält man den Kreislauf in Gang, wenn man den Bauern ständig ihre Verantwortung abnimmt und so Platz für die nächsten Kitten schafft, weil die Herrschaften zu geizig und/oder dämlich sind, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Hilfreich wäre es, die Kastration der Mutterkatze anzubieten und/oder den Tierschutz einzuschalten. Nur so kann solchen Leuten auf lange Sicht das Handwerk gelegt werden.
Kitten gibt es z.B. auch en masse im Tierheim. Zu jeder Jahreszeit und in allen Varianten. Dort landet nämlich oft genug das, was auf dem Bauernhof sonst gerne auch mal unter den Trecker kommt. Ist ja egal, gibt ja genug davon. Man muß also nicht direkt beim Bauern, Privatvermehrer oder im Internet kaufen. Oftmals trägt man nämlich das Geld, das man meint, auf diese Art sparen zu können, zum nächsten Tierarzt. Wobei ich euch diese Intention nicht unterstellen möchte.
Euer Jacky zeigt Lebensmut. Er spielt, frisst und versucht, das Klo zu benutzen. Das sind gute Voraussetzungen. Wie Patentante schon schreibt, bewahrt Ruhe und Gelassenheit, so gut es geht. Auch kleine Katzen können schon recht sensibel reagieren. Die riechen den Braten, wenn Dosi gestresst, genervt, traurig ist. Das wäre nicht hilfreich. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber der Kleine kämpft, gebt nicht auf! Wenn er Lähmungen hat in Blase/Harnleiter, könnt ihr nichts trainieren. Dann müßt ihr da durch, bis es besser wird. Er verliert im Eifer des Spiels Urin. Das kann jetzt passieren. Solange er diesen Lebensmut zeigt, ist eine Einschläferung noch ganz weit weg!
Gruß
Jubo