unsauberes Kätzchen durch Verletzung?

Diskutiere unsauberes Kätzchen durch Verletzung? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir sind grad etwas am Verzweifeln und hoffen nun auf den Rat erfahrener Katzen-Eltern. Wir haben am 25.10.2012 unsere lang ersehnte...
  • unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #1
ManuelaArno

ManuelaArno

Hallo!

Wir sind grad etwas am Verzweifeln und hoffen nun auf den Rat erfahrener Katzen-Eltern.

Wir haben am 25.10.2012 unsere lang ersehnte und zuvor ausgesuchte Katze geholt. Am Vormittag haben wir die Vorbesitzerin (Bauernhof) kontaktiert und wurde uns erklärt, dass DER kleine Racker über Nacht ausgekommen war und nun ein "Kratzerl" hat. OK, wir grübelten den ganzen Tag, machten gleich mach einen Tierarzt Termin aus und fuhren am Abend dort hin. Dort angekommen haben wir ein halb totes Kätzchen übernommen und sind mit Vollgas ab zum Tierarzt. Sie hatte ein Loch an der Flanke, 1,5 cm Durchmesser und gut 1 cm tief.

Beim Tierarzt angekommen war die Diagnose mehr als ernüchternd:
Das Kätzchen hatte kein "Kratzerl" sondern einen Biss (vermutlich von einem Hund oder Marder), dieser Biss musste schon ein paar Tage her gewesen sein bevor wir sie geholt haben. Da der Biss von der Vorbesitzerin falsch eingeschätzt und nicht behandelt wurde, hatte es zur Folge, dass sich alles entzunden hat und ca. 20-25 % der Oberhaut sich von der Unterhaut gelöst haben. Das Schwanzerl ist tot und unser reservierter Katzen-Bub ist ein Katzen-Mädi. Das Katzerl war grade aus gesagt am verrecken.
Die Tierärztin hat über eine Stunde an der kleinen Maus operiert. Wir pflegen sie seit über einer Woche und ist sie noch immer nicht übern Berg. Vor allem ist offen, ob sie durch den Biss und den Schaden am Schwanzerl nun auch die Kontrolle über Stuhl und Harn verloren hat.
Und hier liegt nun auch unsere Frage: Hat in dieser Hinsicht schon jemand Erfahrungen gemacht oder sind unsere Sorgen völlig unbegründet und unser 8 Wochen altes Kätzchen einfach gerade dabei speziell das Kisterl gehen zu lernen, wie es eigentlich sollte. Das große Geschäft versucht sie schon dort abzuladen, wenn auch öfters noch was daneben landet. Aber gerade das "Lackerl" ist eher unwillkürlich und findet man meist da, wo sie grade sitzt, hüpft oder spielt. Nicht viel aber immer ein paar Tröpfchen.

Vielleicht kann uns ja jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Wir wollen Jacky eben nicht mehr verlieren.

Danke und Lg

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #2
Huhu,

meine erste Frage wäre wie alt ist Jacky? Wie viele Katzenklos habt ihr aufgestellt? Wie lautet die genaue Diagnose?

Bei kleinen Katzen ist es wie bei kleinen Kindern. Sie vergessen schon mal beim Spielen, dass sie müssen. Deshalb sollten mehrere Katzenklos/Kisterl in der Wohnung aufstellen.

Dann möchte ich Euch noch herzlich im Forum begrüßen. Schön, dass Ihr Euch um so ein kleines Sorgenkätzchen kümmert. Über die Vorbesitzerin möchte ich mich lieber nicht äußern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #3
Uhi, hab ich voll vergessen, Jacky ist nun "erst" 8 Wochen alt. Sie war also 7 Wochen alt, als wir sie geborgen haben und 6 Wochen alt, als sie so schwer verletzt wurde. Das Muttertier hat sich ca. 2 Tage bevor wir sie geholt haben nicht mehr um sie gekümmert.

Katzenklo´s haben wir zwei aufgestellt, ein drittes wäre auch noch möglich, dann wirds eng in der Wohnung.

Wir haben die Kleine von Anfang an ins Herz geschlossen und wollen, dass sie bei uns bleiben darf. Daher wollen wir nichts unversucht lassen. Die Tierärztin hat uns klar gemacht, dass eben durch die Verletzung auch die Kontrolle über Stuhl und Harn verloren gegangen sein könnte und wenn das nicht in den nächsten 2 - 3 Wochen klappt, dann steht es ned gut um sie. Zumindest wurde uns dann empfohlen, das Kätzchen "zu erlösen". Wir wollen Jacky nach all dem was wir schon geschafft haben und die Fortschritte, die die Haut macht, nicht verlieren. Sie verhält sich wie eine normale kleine Katze, sie will leben und hoffen wir nun, dass uns jemand wertvolle Tips geben kann. Wir wollen sie einfach nimma hergeben.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #4
Ach Mensch, da ist aber so ziemlich alles schiefgelaufen, was nur geht. Erstmal herzlich Willkommen. Schön, daß Ihr nicht aufgebt. Ich kann Euch nur raten abzuwarten. Erstens wegen der zu spät behandelten Verletzung, wofür Ihr nix könnt.

Zweitens ist die Minimiez viel zu früh von der Mutter weg und nicht adäquat versorgt worden. Und sie konnte all das nicht lernen, was man kann, wenn man mit 12 Wochen vermittelt wird, wie es sein sollte. Daher: habt Geduld, beobachtet sie gut. Habt Ihr über ne Kumpelmiez für sie nachgedacht? Die lange genug bei der Mama war und ihr alles Mötige beibringen kann?

Alles Gute für Euch. Berichte bitte weiter.

Lieben Gruß,
Sisja und die Maubande

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #5
Naja, kurzfristig haben wir an eine zweite Katze gedacht. ABER, es ist nun mittlerweile eine Kostenfrage und auch Angst dabei. Jacky´s Behandlungen stehen derzeit bei mehr als EUR 400,00 (bitte nicht vergessen, dass wir die Maus erst seit 11 Tagen besitzen) und es ist noch immer offen, ob sie es überhaupt schaffen wird. Tierarztbehandlungen wurden von Anfang an einkalkuliert, aber nicht in diesem Ausmaß. Und nach derzeitigem Stand werden noch ein oder zwei OP´s notwendig sein (Hautransplantation und der tote Schwanz wird noch abgenommen). Da sie so klein ist, muss man das aber nun so lange wie möglich rauszögern.
Und wir haben nunmehr echt Angst ne zweite Katze dazu zu nehmen und dann ist da womöglich wieder ein Problem und wieder kommen Kosten auf uns zu, die uns mittlerweile echt über den Kopf wachsen. Ihre Salbe und das Verbandsmaterial für 4 Tage kosten EUR 100,00 und wird nun ab morgen wieder fällig zu besorgen.
Die Familie leidet sehr unter den Umstand. Wir haben 3 Kinder (zwischen 5 - 10 Jahre), die sich auf ne kleine süße Katze gefreut haben und nun haben wir die süße Maus, die sich nicht mal wer angreifen traut UND wir uns immer wieder selbst erinnern müssen, dass wir sie jederzeit verlieren könnten. Also alles in Allem wirklich etwas doof und wäre es echt hilfreich, wenn wir Tips haben könnten, wie wir Jacky beim "sauber werden" unterstützen können. Wenn wir ihr das nicht lernen können, dann wurde uns geraten sie einzuschläfern. Und das wollen wir nach all dem nicht zulassen.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #6
Hallo,

ich hab noch nicht wirklich verstanden, wo der Zusammenhang zwischen Verletzung und Unsauberkeit sein soll? Wurden Nerven verletzt oder wieso steht das im Raum?

Ansonsten: dass ihr jetzt nicht über eine zweite nachdenkt ist - finde ich - nachvollziehbar und würde ja auch kaum Sinn machen. Erstmal muss die kleine Maus es irgendwie schaffen. Und dann könnt ihr vielleicht irgendwann weitersehen.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #7
Hallo,

es fällt mir nicht leicht, etwas zu deinem Problem zu schreiben, aber:

In eurem Fall helfen nur so viele Klos wie möglich. In jedem Zimmer mind. 1. Verwendet niedrige Schalenklos mit feinerem Streu ohne Duft. Dann solltet ihr den Kleinen evtl. regelmäßig ins Klo setzen in der Hoffnung, daß er die Gelegenheit auch gleich nützt. Verrichtet er dort sein Geschäft, ausgiebig loben! Solange nicht klar ist, ob die "Unsauberkeit" mit den Verletzungen zusammenhängt, solltet ihr Geduld bewahren und in Kauf nehmen, hinterherputzen zu müssen.

Ich kann verstehen, daß eure Stimmung im Keller ist. Normalerweise würde auch ich zum sofortigen Kumpel für Jacky raten. In diesem Fall aber hat die Genesung erst mal oberste Priorität. Alles andere kann man später noch in Angriff nehmen.

Trotz meines Mitgefühls komme ich nicht umhin, euch auch deutlich zu sagen, daß ihr mit eurer Katzenanschaffung fast alles falsch gemacht habt, was irgendwie geht. Ich zolle euch großen Respekt, daß ihr euch nun nicht vor der Verantwortung drückt und alles, was möglich ist, für den Kleinen tut. Ich hoffe nur, daß ihr aus den gemachten Fehlern lernt und es bei der nächsten Katze besser macht.

Alles, alles Gute für Jacky!
Jubo

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #8
@ Patentante: Richtig, die Tierärztin kann anscheinend nicht prüfen, ob die Nerven da an der Schwanzwurzel beschädigt wurden und folgedessen keine Kontrolle für Harn und Stuhl vorhanden ist. Es ist einfach schwer. Ich lese oft, dass Kätzchen in ihrem Alter gerade beim Harn noch keine Kontrolle haben. Große Geschäfte klappen ja zu 90 % im Kisterl. Nur sind wir ratlos, wie wir das mit dem Harn trainieren können und hätten hier eben auf Erfahrungswerte gehofft.

@ Jubo: Wir hatten uns das mit der Katze schon sehr gut überlegt. Jedoch war unerwartet Gefahr in Verzug als wir erfahren haben, dass dort am Bauernhof Kätzchen geboren wurden und der Bauer sie erschlagen will, wenn ned alle sofort einen Platz bekommen. Die Tochter hat dann alles umgesetzt, dass die Babys einen Platz bekommen und auch so schnell wie möglich weg sind. Das war vielleicht etwas spontan, aber bestimmt nachvollziehbar.
Wir hängen an Jacky, sie gehört zur Familie und ist es für uns selbstverständlich, alles zu tun, damit es ihr so rasch wie möglich gut geht. Ich bin schon der Meinung, dass wir mit der Anschaffung unserer Jacky nichts falsch gemacht haben - nicht in diesem expliziten Fall.
Geduld haben wir, jedoch ist jeder Tierarztbesuch sehr nervenaufreibend, da wir eben nie genau wissen, ob wir wieder mit ihr heim können, oder wieder eine weitere Verletzung festgestellt wird. Wir haben nunmehr auch mehrere Kisterl stehen (gibt es günstig beim Fressnapf). Nur landen da eben immer nur die großen Geschäfte. Wenn sie spielt, dann verliert sie am häufigsten Harn.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #9
O.k. das klingt leider einleuchtend, dass nerven verletzt sein könnten. So schwer es ist ist es super wichtig dass ihr Ruhe bewahrt. Sie darf auf keinen Fall merken, dass Euch das "Urin-verlieren" stresst.
Tipps, was ihr tun könnt hat Jubo ja ausführlich geschrieben.

Auch wenn ich keine Ahnung habe denke ich, dass Aufgrund ihres sehr jungen Alters die Chancen nicht so schlecht stehen, dass es sich bessert.
Allerdings muss ich Dich enttäuschen: "normale" 8 Wochen alte Kätzchen sind sauber.
Wobei bei ihr möglicherweise noch dazu kommt, dass sie vorher noch nie ein Ka.klo gesehen hat; das macht es nochmal schwieriger.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #10
Trotz meines Mitgefühls komme ich nicht umhin, euch auch deutlich zu sagen, daß ihr mit eurer Katzenanschaffung fast alles falsch gemacht habt, was irgendwie geht. Ich zolle euch großen Respekt, daß ihr euch nun nicht vor der Verantwortung drückt und alles, was möglich ist, für den Kleinen tut. Ich hoffe nur, daß ihr aus den gemachten Fehlern lernt und es bei der nächsten Katze besser macht. Jubo

Sei mir bitte nicht bös, aber das ist ganz schön anmaßend!

@ManuelaArno, ist der Schwanz komplett "tot"? Dann kann/wird es tatsächlich Probleme mit dem Kot- und Urinabsatz geben können.

Ich schau mal, ob ich Links zu diesem Thema für Dich finde.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #11
Ich versuch' mal, mich vorsichtig auszudrücken, weil das ein Thema ist, das mich immer ziemlich mitnimmt:

Katzen sind sehr soziale Tiere. Sie sind keine Einzelgänger. Vor allem Kitten sollten nie, nie, nie allein angeschafft werden. Man trennt keine Katze vor der mind. 12. Woche von Mutter und/oder Geschwistern, weil sie gerade in den letzten Wochen lebenswichtige Sozialisation und Katzensprache lernen. Man übernimmt sie nicht ungeimpft und nicht nicht entwurmt!

Bauernhofkatzen sind sehr oft ein ganz besonders heikles Thema. Sicher kann man heute noch oft genug dankbar sein, daß sie nicht einfach an die Wand geklatscht oder in der nächsten Güllegrube versenkt werden. Trotzdem hält man den Kreislauf in Gang, wenn man den Bauern ständig ihre Verantwortung abnimmt und so Platz für die nächsten Kitten schafft, weil die Herrschaften zu geizig und/oder dämlich sind, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Hilfreich wäre es, die Kastration der Mutterkatze anzubieten und/oder den Tierschutz einzuschalten. Nur so kann solchen Leuten auf lange Sicht das Handwerk gelegt werden.

Kitten gibt es z.B. auch en masse im Tierheim. Zu jeder Jahreszeit und in allen Varianten. Dort landet nämlich oft genug das, was auf dem Bauernhof sonst gerne auch mal unter den Trecker kommt. Ist ja egal, gibt ja genug davon. Man muß also nicht direkt beim Bauern, Privatvermehrer oder im Internet kaufen. Oftmals trägt man nämlich das Geld, das man meint, auf diese Art sparen zu können, zum nächsten Tierarzt. Wobei ich euch diese Intention nicht unterstellen möchte.

Euer Jacky zeigt Lebensmut. Er spielt, frisst und versucht, das Klo zu benutzen. Das sind gute Voraussetzungen. Wie Patentante schon schreibt, bewahrt Ruhe und Gelassenheit, so gut es geht. Auch kleine Katzen können schon recht sensibel reagieren. Die riechen den Braten, wenn Dosi gestresst, genervt, traurig ist. Das wäre nicht hilfreich. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber der Kleine kämpft, gebt nicht auf! Wenn er Lähmungen hat in Blase/Harnleiter, könnt ihr nichts trainieren. Dann müßt ihr da durch, bis es besser wird. Er verliert im Eifer des Spiels Urin. Das kann jetzt passieren. Solange er diesen Lebensmut zeigt, ist eine Einschläferung noch ganz weit weg!

Gruß
Jubo

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #12
So, nun sind wir mal wieder ganz aus dem Häuschen. Ich hoffe wir bilden uns das alles nicht schon ein, ABER wir hätten grade bemerkt, dass Jacky von der Schwanzwurzel weg so ca. 1,5 cm Richtung Schwanzspitze Bewegung gehabt hätte. Wir haben sie dann mal vorischtig mit dem Finger seitlich gestreichelt und war da wieder eine Bewegung zu erkennen. Also hat sie doch Gefühl darin. WOW .. ist das ein Erlebnis. Wie gesagt, wir hängen uns an jede kleinste Besserung fest und die Hoffnung wächst immer mehr, dass es langsam aber stetig bergauf geht.

@ Antares: vielen Dank für die Hilfe!

@ Jubo: ich denke, es wäre auch nicht Sinn dieses Forums, nunmehr darüber zu diskutieren, was wir falsch gemacht haben oder richtig. Wichtig für uns ist, dass wir wirklich alles unternehmen, damit es Jacky wieder gut geht und wir ein langes Stück mit ihr gemeinsam gehen können - egal wie lange wir daran "arbeiten" werden, dass sie gesund wird.

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #13
Huhu,

sorry war gestern nicht mehr online, aber die anderen User haben Dich ja gut beraten.

Hier sind Daumen und Pfötchen für Jacky gedrückt. Hoffentlich wird alles gut. :f050:

Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld.

LG

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #14
Wow, das liest sich doch prima! Auch, daß Jacky ins Klo kackt, werte ich mal als positiv. Sie ist mit 7 Wochen zu Euch gekommen, richtig? Ist verdammt früh, aber ich denke wirklich, daß die Pipipfützerei auch gut damit zusammenhängen kann. Wenn der Schwanz langsam anfängt, wieder zu zucken und die Kacke gezielt ins Klo geht, gäbe daß mir Anlaß zur Hoffnung, daß sich das mit dem Pipi auch einregelt.

Das war auch der Sinn meines Schreibens. Es muß nicht unbedingt von einer Nervenverletzung herrühren, sondern kann von der zu frühen Trennung kommen, will sagen, Jacky hat das noch nicht ausreichend gelernt, daß auch Pipi ins Klo gehört. Daher meine Frage zwecks "trockener", gut sozialisierter Zweitkatze. Daß Ihr darüber jetzt nicht nachdenkt, ist verständlich. Aber vielleicht für später, wenn es Jacky soweit gut geht.

Ich schließ´ mich den Vorschreibern zwecks Wohnung bekisten an. Es gibt auch so kleine Kittenklos. Die hatten wir, als unsere Mädels panikundicht waren, überall inner Bude verteilt. Falls sie aufs Sofa pfützt, kann ich Dir diese wasserdichten Laken empfehlen, die oben Frotte, unten Gummi sind und bei 60Grad waschbar. Damit haben wir die neuralgischen Stellen bezogen. Schont Polster, Nerven und Geldbeutel.

Jedenfalls drücken wir uns Daumen und Pfoten für Jacky blau. Alles Liebe für Euch!

• unsauberes Kätzchen durch Verletzung? Beitrag #15
Bei Lotta war es genau so nach einer schweren Hinterleibsverletzung durch ein Auto.
Konnte keinen Stuhl und Urin mehr halten...

Die Folgen auf Dauer waren sehr unschön... sie war ständig wund oder entzündet, musste einer Menge Medikamente nehmen auf die sie nach und nach alle immun wurde und wieder neue bekommen musste.

Nach 2 Jahren wurde sie erlöst, weil es keinen Sinn gehabt hätte...

Ich will dir keine Angst machen, das ist nur Lottas Geschichte und bei euch hört es sich ja schon nach großen Verbesserungen an.

Das muss nicht also immer so katastrophal laufen. Lotta war auch "schon" fast 8, also um einiges älter als eure Kleine.
Laut mehreren Tierärzten die wir konsultiert haben, besteht bei einem solchen Problem die Möglichkeit, dass man mit den richtigen Medikamenten das Problem stark lindern und eventuell sogar komplett in den Griff kriegen kann.
Es kommt auf die Katze und die schwere der Verletzung an, denke ich.

Ich hoffe euer Kätzchen kommt schnell wieder auf die Beine und wird wieder ganz gesund.
Drücke die Daumen. :)

Thema:

unsauberes Kätzchen durch Verletzung?

unsauberes Kätzchen durch Verletzung? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten