Sehr ängstlicher Kater

Diskutiere Sehr ängstlicher Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Katze -Fuschi, 3 Jahre alt-, die wir nun schon 3 Jahre haben, ist sehr dominant. Wir haben uns vor einem 3/4 Jahr einen Kater...
  • Sehr ängstlicher Kater Beitrag #1
Schmuddel

Schmuddel

Hallo, unsere Katze -Fuschi, 3 Jahre alt-, die wir nun schon 3 Jahre haben, ist sehr dominant. Wir haben uns vor einem 3/4 Jahr einen Kater (selbes Alter) zum Toben dazugeholt, aber der hat immernoch solche Angst vor ihr, dass er nicht mal mehr allein auf Toilette gehen will und bei jedem Geräusch zusammenzuckt (und teilweise überall hinpinkelt, weil er sich nicht aufs Klo traut). Sie jagt ihn teilweise wie ein Gepard eine Antilope; er verhält sich ja auch wie Beute! Dabei ist er viel größer als sie. Er wehrt sich einfach nicht :-|
Gibt es eine Methode, ihm Selbstvertrauen beizubringen?
Ich möchte ihn ungern weggeben (oder sie), aber er soll sich ja auch wohlfühlen.. :cry:

Was wir schon versucht haben:
- Sie beieinander zu füttern (klappt, aber danach gibt's wieder Gezanke)
- Wenn er sich auf den Boden presst, weil sie ihm zu nahe kommt, heben wir ihn manchmal hoch, damit sie denkt, er hat keine Angst (sie glaubt das dann auch, aber er versteht nicht, dass sie ihn in Ruhe lässt, wenn er sich wehrt)
- Fuschi zum Toben rauslassen, damit sie ausgelastet ist und er Zeit für sich hat
- Feliway, Bachblüten, Zylkene

PS: bis vor 4 Monaten hat er nur unterm Bett gewohnt -er macht also Fortschritte- aber es ist furchtbar, ihn immer aufs Klo bringen zu müssen. Und selbst dann pullert und würstelt er noch woanders hin.. ich mag nicht alle meine Sachen wegschmeißen müssen :cry:

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #2
Moin,

versuch es mal mit der Methode, die hier beschrieben ist, hat bei mir Wunder gewirkt:

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #3
aber es ist furchtbar, ihn immer aufs Klo bringen zu müssen. Und selbst dann pullert und würstelt er noch woanders hin.. ich mag nicht alle meine Sachen wegschmeißen müssen :cry:

hallo,

wie viele klos habt ihr denn?
vielleicht müsst ihr einfach mal noch ein weiteres aufstellen. sie kann ja nicht alle gleichzeitig "bewachen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr ängstlicher Kater Beitrag #4
Hey, schonmal Danke für die schnellen Antworten! :)

@ cycass:
Wir haben 2 Klos. Das Problem ist, dass Fuschi nix "bewacht", sondern ihn, sobald er auf sich aufmerksam macht, angreifen will. Und wenn er eine Toilette aufsucht, macht er natürlich schön Krach beim Scharen und sie rennt sofort hin (es sein denn, wir halten sie davon ab, aber wir sind ja nicht ständig zuhause). Und langsam hat er kein Bock mehr, dieses Risiko einzugehen und macht lieber unbemerkt auf den Boden.

@ tomatenkopf:
Also der "Hasenfuß-Beitrag" trifft zwar nicht ganz zu (weil er wirklich gern auf sich aufmerksam macht - wenn sie nicht in der Nähe ist), aber die 3-Punkte-Regel probier ich definitiv mal aus! Die ersten 2 Punkte mach ich unbewusst schon immer, nur den 3. nicht. Ich hoffe es klappt! :shock:

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #5
Ganz ehrlich (auch wenn ich dafür hier vielleicht verbale "prügel" bekomme): wenn der Kater jetzt schon ein 3/4 Jahr bei euch lebt und die Situation sich nicht wirklich deutlich verbessert hat, dann würde ich nicht weiter rumprobieren, sondern für den Süßen ein passendes zu Hause suchen, wo nur eine liebe ruhige Katze vorhanden ist, die ihn in Ruhe läßt und für deine Katze eine selbstbewußte dazu, die ihr Paroli bieten kann. Du hast da scheinbart eine sehr ungünstige Kombination zusammengesetzt (ängstlicher Kater zu dominanter Katze), worunter die Tiere jetzt leiden müßen. Für den Kater kann die Sache ansonsten nämlich auch zum Trauma werden und er wird dann nie wieder glücklich werden könen, weil er dann immer vor mehr verängstigt wird.
Eine Freundin von mir hat mal eine solche gemobbte Katze aus einer Katzengruppe aufgenommen und die Katze wurde von ihr erstmal in ein Einzelzimmer gesetzt. Trotzdem sie dort ja nichts vor anderen Katzen zu befürchten hatte, lebte diese Katze dann nur auf dem Schreibtisch und hat auch dort hin gemacht. Sie hat sich nicht mehr getraut den Schreibtisch zu verlassen aus Angst, unten könnte ihr was passieren. Sie hat 2 Jahre gebraucht, damit diese Katze lernt den Schreibtisch verlaßen zu können und sich im gesamten Zimmer heimisch zu fühlen - und man muß dazu sagen, daß diese Katze früher ursprunglich mal Freigängherin war (!) - soweit kann solch ein Mobbing andere Katze in ein Trauma hineintreiben. Deshalb finde ich es falsch nicht funktionierende Verpaarungen auf ewig weiter zu betreiben immer mit der Hoffnung: das wird ja noch... Man muß da immer jeden Einzelfall sehen und es gibt viele, die lernen sich zumiondest zu ignorieren - aber Alarmzeichen ist immer dann, wenn die gemobbte Katze auch in ihren Unterschlupf macht, da sie sich nicht mehr zum Klo traut - da muß und sollte dann ein Strich gezogen werden. Denn Katzen sind an sich saubere Tiere und eine Katze die ihren eigenen Schlafplatz beschmutzt hat ein entweder ein körperliches oder ein psychisches Problem...

Deshalb meine Meinung: als letzten Versuch könntest du dir eventuell noch professionelle Hilfe in Form eine Tierpsychologin holen, aber warte nicht mehr zu lang, bevor er auf Dauer Schäden davonträgt....

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #6
Ich denke auch, das unsere Tiere Wohnrecht auf Lebenszeit haben sollten aber keine Wohnpflicht. Manchmal heißt ein neues Zuhause suchen auch, das beste für das Tier zu wollen.

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #7
Hallo Taskali uns Paule,

Ich hab darüber auch schon öfter nachgedacht.
Das Verhalten von beiden hat sich seit damals sichtlich gebessert. Er liegt beispielsweise grad ganz entspannt auf dem Fensterbrett und sie neben ihm auf dem Kratzbaum.
Abends liegt er neben mir im Bett, obwohl sie dort auch liegt und fressen tun die beiden auch in Ruhe nebeneinander. Manchmal haut er sie sogar aus Spaß und läuft dann weg!
Sie schnüffeln sich auch gegenseitig am Po rum...
Sie tobt eben gern, allerdings greift sie ihn nur an, wenn er sie beachtet. Wenn er nicht merkt, dass sie neben ihm steht, geht sie immer verwirrt weg. Und wenn er sie ansieht, aber normal stehen bleibt und die Ohren nicht anlegt, dann lässt sie ihn auch in Ruhe.
Aber die Nerven hat er oft nicht und von einem Moment zum anderen duckt er sich nach unten, legt die Ohren an und faucht und erst DANN greift sie an. Vorher nicht :?::!:
Sie beobachtet ihn auch gern und rollt sich vor ihm rum (fast schon süß)..

Deswegen versuche ich nocheinmal, ihm ein bisschen Mut einzuimpfen.
Natürlich muss auch erstmal ein neues zuhause gefunden werden :cry:

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #8
Das hört sich ja anders an. Hast du zylkene ausprobiert`Feliwaystecker? Mit Feliway ist meinKater der entspannteste Kater der Welt. Auch Bachblütenmischungen von guten THP können durchaus sein Selbstbewußtsein stärken.

• Sehr ängstlicher Kater Beitrag #9
Ja, das hört sich dann jetzt wirklich schon anders an als deine erste Beschreibung...

Wie siehts aus mit clickern?
Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Sowohl zum Selbstvertrauen steigern durch Erfolgserlebnisse, als auch für das abtrainieren von unerwünschtem Verhalten und überschreiben durch das erwünschte Verhalten. Sprich: ich würde erstmal mit beiden getrennt anfangen und kleine Grundübungen einstudieren, damit beide Spaß dran finden und dann später sie zu ihm dazu holen bei den Übungen. Beclickert wird dann bei ihr das friedliche neben ihm sein ohne Angriff und bei ihm, daß er sich traut neben ihr zu sein ohne Angstverhalten....

Thema:

Sehr ängstlicher Kater

Sehr ängstlicher Kater - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten