Hallo, unsere Katze -Fuschi, 3 Jahre alt-, die wir nun schon 3 Jahre haben, ist sehr dominant. Wir haben uns vor einem 3/4 Jahr einen Kater (selbes Alter) zum Toben dazugeholt, aber der hat immernoch solche Angst vor ihr, dass er nicht mal mehr allein auf Toilette gehen will und bei jedem Geräusch zusammenzuckt (und teilweise überall hinpinkelt, weil er sich nicht aufs Klo traut). Sie jagt ihn teilweise wie ein Gepard eine Antilope; er verhält sich ja auch wie Beute! Dabei ist er viel größer als sie. Er wehrt sich einfach nicht :-|
Gibt es eine Methode, ihm
Selbstvertrauen beizubringen?
Ich möchte ihn ungern weggeben (oder sie), aber er soll sich ja auch wohlfühlen..
Was wir schon versucht haben:
- Sie beieinander zu füttern (klappt, aber danach gibt's wieder Gezanke)
- Wenn er sich auf den Boden presst, weil sie ihm zu nahe kommt, heben wir ihn manchmal hoch, damit sie denkt, er hat keine Angst (sie glaubt das dann auch, aber er versteht nicht, dass sie ihn in Ruhe lässt, wenn er sich wehrt)
- Fuschi zum Toben rauslassen, damit sie ausgelastet ist und er Zeit für sich hat
- Feliway, Bachblüten, Zylkene
PS: bis vor 4 Monaten hat er nur unterm Bett gewohnt -er macht also Fortschritte- aber es ist furchtbar, ihn immer aufs Klo bringen zu müssen. Und selbst dann pullert und würstelt er noch woanders hin.. ich mag nicht alle meine Sachen wegschmeißen müssen