Vor einer Woche sind wir zum ersten Mal mit unserem 1,5 Jahre alten Kater umgezogen. Der erste Tag lief besser als ich dachte. Als ich zum ersten Mal in der neuen Wohnung das Zimmer öffnete indem er eingesperrt war, lief er sofort raus und erkundete die Wohnung. Er hat auch am gleichen Tag sein Geschäft im Katzenklo verrichtet, gefressen und geschmust. Puh die erste Hürde wäre geschafft.
Das Drama ist das MAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU sobald er mir begegnet und das Heulen vor der geschlossenen Schlafzimmertür. Er durfte schon in der alten Wohnung nicht rein, was ihn auch nie gestört hat. Er kam meistens so zwischen 5-6 Uhr an die Tür und dann ging es ab nach draussen. Tagsüber war die Türe immer zu und es hat ihn nicht interessiert. Aber hier macht er jetzt tagsüber einen Terror vor der Tür, obwohl wir im Wohnzimmer sind. Und wenn ich mal keine Geduld habe, dann lasse ich ihn rein, und er kriecht gleich unters Bett. Ich geh dann raus und lass ihn in Ruhe. Dann schau ich rein und er liegt triumphierend in meinem Bett und schaut mich nur an. Das einzige, was dann noch hilft ist das Rascheln mit der Knuspertaschenbox, das ich immer benutzt habe um ihn von draussen rein zu holen. Die Hoffnung, dass er wenigstens für heute das Jaulen vor der Türe aufhört, hab ich schon aufgegeben. Wenn man ihn nicht beschäftigt mit spielen dann sitzt er entweder am Fenster oder wieder vor der Tür.
Abends wenn wir ins Bett gehen kommt er dann auch vor die Tür und jault und nachts, wenn ich mal auf die Toilette muss verfolgt er mich regelrecht und heult dann wieder vor der Tür.
Vor der Wohnungstüre, wo es eigentlich raus geht, sitzt er nie und jault. Irgendwie checkt er auch gar nicht wo es raus geht, weil wir vorher im EG gewohnt haben und jetzt im 1. Stock. Und wenn wir gehen sperren wir ihn ins 40 qm große Wohnzimmer ein, weil er uns an der Wohnungstür entwischen würde. Das übt er erfolgreich jedesmal wenn wir aus dem Schlafzimmer kommen.
Sobald ich nur von der Couch aufstehe beobachtet er mich schon in welche Richtung ich gehe, und wehe es geht Richtung Schlafzimmer, dann ist er noch vor mir an der Tür.
Wir wollen ihn natürlich wieder raus lassen, wenn wir das 2. Mal umgezogen sind. Ja ihr habt richtig gelesen, wir ziehen in 4 Wochen nochmal um. Das war jetzt nur eine Notlösung, weil wir noch nicht in die neue Wohnung können. Dann geht das Drama von vorne los....
Ich weiss nicht wie ich das Heulen, die nächsten 4 Wochen und dann noch mal 4 Wochen ertrage.....
Den Feliway Stecker habe ich gekauft, aber leider steckt der in dem Zimmer in dem sein Bett steht, in das er aber nicht mehr geht. Im Flur vor der Schlafzimmertür ist leider keine einzige Steckdose. Aber hilft der auch gegen Jaulen? So ist er ganz friedlich und nicht aggressiv. Eher der leidende Kater....
Warum zieht ihn das Zimmer so magisch an???????