Hilfe... Katerchen noch immer unsauber...

Diskutiere Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, seit Anfang Oktober wohnt Dino (nun 15 Wochen) jetzt bei uns. (Sein Bruder Grisu kam 1,5 Wochen später dazu). Dino war von...
  • Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... Beitrag #1
S

Schnucki25

Hallo alle zusammen,

seit Anfang Oktober wohnt Dino (nun 15 Wochen) jetzt bei uns. (Sein Bruder Grisu kam 1,5 Wochen später dazu). Dino war von Anfang an nicht ganz stubenrein (zu klein bzw. protestierte gegen die Trennung von seiner Mama/Geschwistern). Nun klappt das mit dem KaKlo eigentlich ganz gut. Leider macht er immer mal wieder in Ecken, vor die Zimmertür, in Kartons (die zum Spielen für die Kater sind), ins Kratzhäuschen, in die Katzentunnel, etc. Es ist wirklich sehr nervig. Wir können den Katern gar keine Abwechslung im Sinne von Verstecken bieten, da Dino die früher oder später voll pinkelt. Grisu ist absolut sauber. Ich würde den beiden so gerne mehr Räume zum Spielen zur Verfügung stellen, aber da Dino so unrein ist, geht das nicht. Und alle Spielkartons, auf die Grisu total abfährt, mussten wir wegräumen bzw. entsorgen. Zur Zeit dürfen die beiden lediglich ins Wohnzimmer, wo die 2 Katzenklos und das Futter stehen und in den Flur (da allerdings nur wenn wir da sind). Hat irgendjemand eine Idee, wie wir Dino dazu bringen "zuverlässig" aufs KaKlo zu gehen und nicht zuverlässig sich woanders zu erleichtern. Das Problem ist wirklich, dass ich es absolut nicht verstehe, da er ja zu 95 % ganz brav das KaKlo benutzt.

Vielen Dank schon einmal vorab.

• Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... Beitrag #2
Gesundheitlich alles abgecheckt? Auch Zwerge können eine Blasenentzündung bekommen. Mal versucht verschedene Streus in die Klos zu tun, Mit Haube, ohne Haube.

• Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... Beitrag #3
Urin haben wir noch nicht untersuchen lassen, da ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass es nicht an einer Blasenentzündung liegt. Wenn's nicht besser wird, werden wir das aber noch machen lassen. Er scharrt halt irgendwo und wir tragen ihn, wenn wir es rechtzeitig bemerken, zum Katzenklo bzw. klatchen mit einem "NEIN" und dann flitzt er und macht aufs Kaklo. Wir haben zwei Haubenklos, eins davon hat einen riesigen Eingang, aber ich werde mir noch ein weiteres offenes holen und es ihm anbieten. Da ich Grisu nicht verwirren möchte, wird das Katzenstreu erstmal nicht gewechselt. Dino hat es ja von Beginn an auch akzeptiert. Wir benutzen derzeit "Cats Best Öko Plus" könnt ihr noch ein ähnlich gutes empfehlen?

LG

• Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... Beitrag #4
Ich würde mal in ein Klo (und wenn es das neue ist) feines Betonitstreu füllen. Gibt es sowohl beim fressnapf wie auch bei zooplus u.ä.

• Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... Beitrag #5
hallo schnucki,

ich habe zur zeit ein ähnliches problem mit unserem kleinen. zuerst war es sein körbchen das auf der couch stand... die vermutung lag nahe das er in der 1. nacht dort *versehentlich*gepillert hat da er das kaklo nicht gefunden hat. wir haben es nicht gleich gemerkt und ihn dann 3 tage später auf frischer tat erwischt :/. ich habe das körbchen beim 1. mal nur gewaschen und dann auf den boden gestellt... mit dem erfolg das er sowohl auf die stelle am sofa, als auch in das kärbchen auf dem boden gepillert hat. nachdem ich mich hier schlaugelesen habe bin ich morgens los und hab ne flasche wodka gekauft... davon hab ich dann reichlich über das sofa gekippt ( über 2 tage hinweg ) und mir im internet ein spray zum urin geruch lösen bestellt. damit habe ich dann das sofa nochmal behandelt. ähnlich bin ich mit dem körbchen verfahren. ok, diese stellen sind nun clean und wurden auch nicht wieder bepullert, und dann gestern das... er hat sich das heu von den mäusen im kinderzimmer verteilt ( nachts ) und dann dahin gepullert... also hab ich gestern auch da gründlichst saubergemacht und gesprüht. wir vermuten das er die zimmertür nachts nicht aufbekommen hat und wenn eine ecke schonmal als kaklo benutzt wurde, dann wird sie immer wieder für solches gehalten wenn es noch danach riecht.

heute morgen war das zimmer ok und der zwerg geht sonst auch regelmäßig und ohne probleme auf sein klo. er pillert normale mengen und geht nicht übermäßig oft...
vielleicht versuchst du es mal mit wodka ? schnuppert der andere kater interessiert an den stellen ?
als alternatives streu kann ich dir das öko klumpstreu von dm empfehlen. es ist fast wie das cats best, nur viel feiner

• Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... Beitrag #6
Da Dino nicht immer in die gleiche Ecke macht (die Kartons sind nun alle im Müll und den Katzensack hab ich mit Sakrotan gewaschen) weiß ich halt wirklich nicht WIESO. Er sucht sich wirklich immer neue Ecken und Stellen aus. Zum Glück (toitoitoi) hat er das Sofa bisher verschont. Die anderen Stellen habe ich alle mit japanischem Minzöl eingerieben und das klappt ganz gut. (Auch bei den Kabeln) Aber ein neues Streu werd ich ihm noch anbieten. Grisu interessieren die Stellen überhaupt nicht. Er ist wirklich sehr reinlich. Er verscharrt sogar die Hinterlassenschaften von Dino im Katzenklo.

LG Schnucki

Thema:

Hilfe... Katerchen noch immer unsauber...

Hilfe... Katerchen noch immer unsauber... - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Oben Unten