05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #1 J Jwinkler87 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hi, Also wir haben seid kurzen eine Katze grade mal 6 Monate alt. Und sie erkundet die Wohnung immer indem sie mit Ihren Kopf gegen alles stößt. Dies macht sie auch wenn man ihr eine Hand hinhält das sieht immer aus wie so eine Rammattacke ^^. Meine Frage ist nun ist das normal wenn die Katze wie betrunken durch die Wohnung läuft und alles erstmal mit dem Kopf anhaut?
Hi, Also wir haben seid kurzen eine Katze grade mal 6 Monate alt. Und sie erkundet die Wohnung immer indem sie mit Ihren Kopf gegen alles stößt. Dies macht sie auch wenn man ihr eine Hand hinhält das sieht immer aus wie so eine Rammattacke ^^. Meine Frage ist nun ist das normal wenn die Katze wie betrunken durch die Wohnung läuft und alles erstmal mit dem Kopf anhaut?
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #2 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Hallo! Nein,dass ist nicht normal und sollte sofort von einem Tierarzt untersucht werden.
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #3 J Jwinkler87 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Naja sie macht in der Wohnung nicht diese Rammattacke sie streift halt die Wand und gegenstände mit dem Kopf voran so als ob sie Austesten will wie die Dinge beschaffen sind
Naja sie macht in der Wohnung nicht diese Rammattacke sie streift halt die Wand und gegenstände mit dem Kopf voran so als ob sie Austesten will wie die Dinge beschaffen sind
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #4 Sunny083 Beiträge 467 Reaktionspunkte 8 also für mich hört sichs eher so an als ob sie schmust...lass aber zur sicherheit mal nen Tierarzt drüber schauen, lieber einmal zuoft als einmal zuwenig :-D
also für mich hört sichs eher so an als ob sie schmust...lass aber zur sicherheit mal nen Tierarzt drüber schauen, lieber einmal zuoft als einmal zuwenig :-D
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #5 Basije Beiträge 15.711 Reaktionspunkte 34 Laß bitte ihre Augen untersuchen. Deine Katze sieht bestimmt nicht gut.
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #6 Jubo Beiträge 1.124 Reaktionspunkte 43 Basije schrieb: Laß bitte ihre Augen untersuchen. Deine Katze sieht bestimmt nicht gut. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das kam mir auch als erstes in den Sinn! Gruß Jubo
Basije schrieb: Laß bitte ihre Augen untersuchen. Deine Katze sieht bestimmt nicht gut. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das kam mir auch als erstes in den Sinn! Gruß Jubo
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #7 J Jwinkler87 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ok Danke dann werde ich demnächst mal zum Arzt wandern. Bin schon gespannt wie so eine KatzenBrille ausschaut xD ^^
Ok Danke dann werde ich demnächst mal zum Arzt wandern. Bin schon gespannt wie so eine KatzenBrille ausschaut xD ^^
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #8 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo, von der Beschreibung her hätte ich jetzt eher mal vermutet, dass die Katze ihr Revier markiert, mit dem Kopf also alle Ecken "abreibt", sich entlangdrückt. Rummst sie denn frontal und unkontrolliert (also aus dem Gehen raus ohne Änderung der Körperhaltung und Geschwindigkeit) mit dem Kopf volle lotte gegen die Gegenstände/Ecken oder schrammt sie eher kontrolliert seitlich entlang (mit der Stirn und den Wangen, evtl. in Verbindung mit leichtem Rundrücken und Schwanz hochstrecken)?
Hallo, von der Beschreibung her hätte ich jetzt eher mal vermutet, dass die Katze ihr Revier markiert, mit dem Kopf also alle Ecken "abreibt", sich entlangdrückt. Rummst sie denn frontal und unkontrolliert (also aus dem Gehen raus ohne Änderung der Körperhaltung und Geschwindigkeit) mit dem Kopf volle lotte gegen die Gegenstände/Ecken oder schrammt sie eher kontrolliert seitlich entlang (mit der Stirn und den Wangen, evtl. in Verbindung mit leichtem Rundrücken und Schwanz hochstrecken)?
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #9 J Jwinkler87 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Eher so wie Andrea es beschreibt, ich hatte noch nie eine Katze von daher auch meine vielleicht dummen Fragen. Also sie streift halt an der Wand entlang und hat den Schwanz oben. Wir haben die Katze von einer Freundin bekommen und die war noch nie mit ihr beim Tierarzt. Wir wollten deswegen eh mal beim Tierarzt vorbeischauen wegen Sterilisieren oder so. Andere Frage ist jetzt wie Dringend ist das? Sie ist eine Reine Hauskatze bis jetzt war sie noch nicht drausen. Wir haben sie auch erst seid letzten Samstag
Eher so wie Andrea es beschreibt, ich hatte noch nie eine Katze von daher auch meine vielleicht dummen Fragen. Also sie streift halt an der Wand entlang und hat den Schwanz oben. Wir haben die Katze von einer Freundin bekommen und die war noch nie mit ihr beim Tierarzt. Wir wollten deswegen eh mal beim Tierarzt vorbeischauen wegen Sterilisieren oder so. Andere Frage ist jetzt wie Dringend ist das? Sie ist eine Reine Hauskatze bis jetzt war sie noch nicht drausen. Wir haben sie auch erst seid letzten Samstag
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #10 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Also,wenn es meine Katze wäre und sie durch die Wohnung läuft wie betrunken und alles mit dem Kopf anhaut,würde ich Morgen früh beim Tierarzt sitzen.Da kannst du auch gleich einen Termin zum kastrieren machen,dass Alter hat sie.
Also,wenn es meine Katze wäre und sie durch die Wohnung läuft wie betrunken und alles mit dem Kopf anhaut,würde ich Morgen früh beim Tierarzt sitzen.Da kannst du auch gleich einen Termin zum kastrieren machen,dass Alter hat sie.
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #11 J Jwinkler87 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Naja es ist nicht wirklich wie betrunken Smurf da klint Andreas kommentar schon ehher danach das sie einfach ihr revier absteckt ^^ Wir haben auch das Problem das sie Abends wenn wir ins Bett gehen (Wir lassen sie nicht ins Schlafzimmer wenn wir schlafen wollen wir unsere Ruhe haben ^^) Dann kratzt sie ein paar mal an der Tür und maunzt. Aber das gibt sich meißtens wenn wir still sind. Nur wenn sie dann mal wieder ein Geräusch aus dem Schlafzimmer hört sitzt sie sofort wieder vor der Tür und kratzt und maunzt. Und Morgens wenn wir aufstehn sitzt sie dann auch schon vor der Tür. Wir haben auch schon versucht sie reinzulassen morgens sie guckt dann kurz durchs Zimmer und verschwindet dann wieder Ich seh schon mit Katze leben ist nicht einfach
Naja es ist nicht wirklich wie betrunken Smurf da klint Andreas kommentar schon ehher danach das sie einfach ihr revier absteckt ^^ Wir haben auch das Problem das sie Abends wenn wir ins Bett gehen (Wir lassen sie nicht ins Schlafzimmer wenn wir schlafen wollen wir unsere Ruhe haben ^^) Dann kratzt sie ein paar mal an der Tür und maunzt. Aber das gibt sich meißtens wenn wir still sind. Nur wenn sie dann mal wieder ein Geräusch aus dem Schlafzimmer hört sitzt sie sofort wieder vor der Tür und kratzt und maunzt. Und Morgens wenn wir aufstehn sitzt sie dann auch schon vor der Tür. Wir haben auch schon versucht sie reinzulassen morgens sie guckt dann kurz durchs Zimmer und verschwindet dann wieder Ich seh schon mit Katze leben ist nicht einfach
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Für mich ist das eher kein Augenproblem :lol:. Es gibt Katzen, die sehr stark 'über den Kopf' schmusen, vor allem Abessinier tun dies z.B. sehr exzessiv, man nenn das dann auch "Köpfchen geben". http://fuerdiekatz.npage.de/u-sonstiges-verhalten.html http://img.fotocommunity.com/images/Tiere/Tierkinder/Koepfchengeben-a28949895.jpg http://suite101.de/article/fuer-katzen-typisches-verhalten-besser-verstehen-a46711
Für mich ist das eher kein Augenproblem :lol:. Es gibt Katzen, die sehr stark 'über den Kopf' schmusen, vor allem Abessinier tun dies z.B. sehr exzessiv, man nenn das dann auch "Köpfchen geben". http://fuerdiekatz.npage.de/u-sonstiges-verhalten.html http://img.fotocommunity.com/images/Tiere/Tierkinder/Koepfchengeben-a28949895.jpg http://suite101.de/article/fuer-katzen-typisches-verhalten-besser-verstehen-a46711
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #13 J Jwinkler87 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Wüsste jetzt gar nicht welche Art sie ist ^^ Sie sieht am ehesten so aus wie auf dem Bild
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #14 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Also ich musste erstmal schmunzeln als ich Dein ersten Beitrag gelesen habe, für mich hört's sich sehr nach Köpfeln an Das ist sicher mal ein Zeichen, dass sie sich sehr wohl fühlt und sie Ihr Revier mit Ihrem Geruch "bedeckt" , sie senden darüber Wohlfühl-Hormone (Pheromone) aus. Mein Kleiner macht das auch sobald man ihn anspricht, dann schmeißt er sich mit dem Kopf an die Wand und reibt sein Köpfchen daran Kannst Du vielleicht ein Video davon machen, dann kann man dass besser einschätzen, ob es vielleicht doch was anderes ist.
Also ich musste erstmal schmunzeln als ich Dein ersten Beitrag gelesen habe, für mich hört's sich sehr nach Köpfeln an Das ist sicher mal ein Zeichen, dass sie sich sehr wohl fühlt und sie Ihr Revier mit Ihrem Geruch "bedeckt" , sie senden darüber Wohlfühl-Hormone (Pheromone) aus. Mein Kleiner macht das auch sobald man ihn anspricht, dann schmeißt er sich mit dem Kopf an die Wand und reibt sein Köpfchen daran Kannst Du vielleicht ein Video davon machen, dann kann man dass besser einschätzen, ob es vielleicht doch was anderes ist.
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #15 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Für mich hört es sich nach deiner Schilderung auch mehr nach Markier- bzw. Schmuseverhalten an. Mein Aby köpfelt ganz arg mit uns und unser Aby-Mix macht das auch mit allen Möbeln, Wänden und was ihr sonst noch in die Quere kommt. Alles meins . Dennoch finde ich den Tierarzt-Besuch als obligatorisch, wenn sie bisher noch nie dort war. Und für die Kastra befindet sich dein Mäuschen jetzt im besten Alter ;-). Also, mach mal einen Termin beim Tierarzt und da dann am besten gleich einen Termin für die Kastra, wenn die Katze gesund ist. Andere Frage (fällt mir gerade so ein): wenn das Kätzchen noch nie beim Tierarzt war, ist sie dann überhaupt grundimmunisiert? Und sollte dir mal langweilig sein, hier noch was zum lesen und gucken ;-): https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html https://www.katzen-forum.de/foto-st...einzelhaltung-katzen-ueberzeugende-fotos.html LG
Für mich hört es sich nach deiner Schilderung auch mehr nach Markier- bzw. Schmuseverhalten an. Mein Aby köpfelt ganz arg mit uns und unser Aby-Mix macht das auch mit allen Möbeln, Wänden und was ihr sonst noch in die Quere kommt. Alles meins . Dennoch finde ich den Tierarzt-Besuch als obligatorisch, wenn sie bisher noch nie dort war. Und für die Kastra befindet sich dein Mäuschen jetzt im besten Alter ;-). Also, mach mal einen Termin beim Tierarzt und da dann am besten gleich einen Termin für die Kastra, wenn die Katze gesund ist. Andere Frage (fällt mir gerade so ein): wenn das Kätzchen noch nie beim Tierarzt war, ist sie dann überhaupt grundimmunisiert? Und sollte dir mal langweilig sein, hier noch was zum lesen und gucken ;-): https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html https://www.katzen-forum.de/foto-st...einzelhaltung-katzen-ueberzeugende-fotos.html LG
05.11.2012 Katze erkundet alles mit Kopfstößen Beitrag #16 Sunny083 Beiträge 467 Reaktionspunkte 8 Finny schrieb: Andere Frage (fällt mir gerade so ein): wenn das Kätzchen noch nie beim Tierarzt war, ist sie dann überhaupt grundimmunisiert? Zum Vergrößern anklicken.... das wollt ich auch grade fragen...:mrgreen:
Finny schrieb: Andere Frage (fällt mir gerade so ein): wenn das Kätzchen noch nie beim Tierarzt war, ist sie dann überhaupt grundimmunisiert? Zum Vergrößern anklicken.... das wollt ich auch grade fragen...:mrgreen: