• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beule am Bauch entdeckt...

Diskutiere Beule am Bauch entdeckt... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade etwas geschockt. Ich habe gerade die Kastrationsnarbe von Lilly gecheckt (Kastra war letzten Montag) und dabei...
  • Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #1
brasina

brasina

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade etwas geschockt. Ich habe gerade die Kastrationsnarbe von Lilly gecheckt (Kastra war letzten Montag) und dabei am Unterbauch eine Taubenei-große Beule entdeckt. Was kann das bloß sein? Ich fahre morgen früh gleich zum Tierarzt, aber vielleicht kennt jemand von euch sowas?
Kann bei der Kastration was anderes im Inneren verletzt vorden sein?
Schmerzen hat sie keine. Lässt sich auch schnurrend am Bauch kraulen.
Ein Tumor kann das doch nicht sein. Der kann doch nicht so rasant gewachsen sein???
Was ist das nur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #2
Keine Panik. Das bekommen viele Katzen nach der Kastra. Hatte meine auch. Das verschwindet in der Regel nach ein paar Tagen. Solange die Wunde nicht nässt oder ansonsten einen komischen Eindruck macht brauchst du dir keine Sorgen machen. :)

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #3
Die Naht selber sieht total gut aus.
Der Tierarzt hatte mich vorgewarnt, dass eine Traubengroße Schwellung unter der Narbe entstehen kann, wenn die inneren Nähte sich auflösen...
Aber die Beule ist nicht an der Naht sondern ein gutes Stück darunter am unteren Bauch...
Das ist doch seltsam???

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #4
Hm das ist nicht wirklich mit Ferndiagnose zu beantworten. Also wie du sagst: Das kommt normal von der inneren Naht und der Wundwasserbildung. Stört es deine Katze wenn du das anfasst? Meinst sie hat Schmerzen?

Ruf einfach morgen deinen Tierarzt an und frage nach, dann hast du Gewissheit.

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #5
Also Schmerzen scheint sie wirklich keine zu haben. Sie lässt sich am Bauch kraulen, ist fleissig am spielen und ich kann auch die Beule anfassen, ohne dass sie irgendwie drauf reagiert.
Vielleicht ist das ja echt nur Wundwasser, dass sich gesammmelt hat. Aber es ist halt schon ne große Beule.
Ich ruf morgen gleich den Tierarzt an. Hoffe nur, dass es kein Narbenbruch ist, der vielleicht noch mal operiert werden muss... Ich darf nicht zu viel im Internet nachforschen, da kommt man nur auf komische Gedanken :-?
Es sind meine ersten Katzen, da bin ich noch etwas unsicher, wenn bei denen etwas komisch ist ;-)

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #6
Das ist auch die richtige Einstellung. Lieber einmal zuviel nachgucken lassen als einmal zu wenig. Aber ich denke, das wird wirklich von der Naht sein.

Kannst ja nochmal Bescheid geben was der Doc gesagt hat. :)

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #7
Das mache ich.
Danke für deine Antworten :p

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #8
Vielleicht warst du ja schon beim Arzt und mein Beitrag kommt etwas spät. Aber ich schreibs trotzdem mal.

Bei unserer Nala hatte sich auch eine riesengroße Beule am Bauch gebildet, die Tierärztin hatte uns vorher gesagt, dass dieses passieren kann. Beim Fädenziehen hat sie sich das angesehen und gesagt, dass das normal ist. Es kann ein wenig dauern, bis die Beule weg geht, bei uns ist die Kastration jetzt 4 Wochen her und die Beule ist jetzt ganz klein.

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #9
Ich war heute morgen beim Tierarzt und der hat sich das angeschaut und auch ein Ultraschall gemacht. So richtig sicher war er sich nicht. Er meinte zwar, dass er auf dem Ultraschall keinen Narbenbruch erkennen könnte und es auch beim abtasten nichts fühlt, aber so ganz ausschließen kann er das wohl auch nicht. Samstag werden ersteinmal Fäden gezogen und vielleicht ist die Beule ja dann auch schon zurückgegangen. Sicherheitshalber will er in 4-6 Wochen noch mal draufschauen und rumdrücken, wenn die Narbe richtig verheilt ist.

Zumindest hat die Kleine keine Schmerzen. Das ist ja schon mal gut ;-)
Es heißt dann wohl erstmal abwarten.

• Beule am Bauch entdeckt... Beitrag #10
Wollte nur noch abschließend berichten: Die Beule ist jetzt nur noch ganz mini. War wohl doch nur Wundwasser, dass sich gesammelt hat. Alles gut jetzt.

Thema:

Beule am Bauch entdeckt...

Beule am Bauch entdeckt... - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Beule unter der Schulter: Hallo, hab gerade richtig Angst D: Gerade beim kraulen bemerkt, dass mein Kater eine Art Beule unter/hinter der Schulter hat , also wo man...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Hilfe, Diagnose Magentumor :-(: Hallo Zusammen, bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe zwei Wohnungskatzen und einen Hund. Am 15. Oktober...
kahle Stelle am Bauch + darunter ganz weich.: Hallo Ihr alle, ich habe bei meiner Katze folgendes festgestellt: in etwa der Mitte ihres Bauches ist ein runder kahler Fleck. Weder schuppig...
Oben Unten