Unterernährte Katze aufpäppeln

Diskutiere Unterernährte Katze aufpäppeln im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben heute von einer Freundin eine zugelaufene Maincoon übernommen. Tierärzte in der Nähe und Polizei sind informiert, aber keiner...
  • Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #1
K

Kaschina

Gast
Hallo,

wir haben heute von einer Freundin eine zugelaufene Maincoon übernommen. Tierärzte in der Nähe und Polizei sind informiert, aber keiner vermisst diese Katze. Außerdem - und hier komme ich zu meinem Anliegen - ist sie ziemlich unterernährt, macht aber nicht den Eindruck, als wäre sie lange allein im Freien gewesen.
Morgen geht es mit ihr erstmal ab zum Tierarzt, trotzdem möchte ich mir andere Meinungen anhören.

Mir gehts darum, wie ich sie wieder "hinfüttern" kann und worauf man beim Auffüttern mehr achten soll als beim normalen Füttern.

Mein Plan - bevor ich sie live gesehen habe - wäe Nassfutter (Auenlande, Herrmans, u. Ä. Gute Empfehlungen aus der Bio-Ecke werden gern angenommen, Futter aus konventioneller Massentierhaltung werde ich beim besten Willen nicht unterstützen) und ein bis zweimal pro Woche rohes Fleisch, z. B. Rinderherz, Putenhals.

Was sagt ihr? Worauf muss ich achten, was soll ich anders machen als geplant?
Die Rasse hatte ich angesprochen, weil sie schon wirklich ein "Riesenvieh" ist, für die paar Kilo, die sie wiegt. (geschätzt 3,5 Kilo. Tatsächliche Gewichtsangabe würde ich morgen nachliefern). Geht der Nährstoffmangel nicht schnell auf die Knochen?

Danke schonmal im Voraus!

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #2
Hallo,

ich würde erstmal abwarten, was Dein Tierarzt morgen zum (Allgemein-)Zustand der Katze sagt. Wer weiß, möglicherweise ist die Katze wegen z. B. schlechter Zähne so dünn? Blutwerte? Usw.

Berichte doch morgen.

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #3
Hi,

auf jeden Fall ist Hermanns schon mal ne sehr gute Idee - und dann eben so viel sie will.
Ich drück die Daumen!!

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #4
So denn,

erstmal danke für die Antworten.
Der Tierarztbesuch ist vorbei.
Da die Holde eine Ohrentzündung hat (=> Antibiotikaspritze), wird sie erst in zwei Wochen geimpft und da würde er auch Blut abnehmen, wenn sie dann immer noch so aussieht wie jetzt (Zähne fand er im Drübergucken ok)

Ihr tatsächliches Gewicht ist bei 4,1 kg.
Herrmanns ist bestellt und bis das da ist, gibt es erstmal vom Dehner Almo nature (oder so ähnlich) und Trockenfutterreste von der Nachbarin. - wir haben heute festgestellt, dass sie darauf total wild ist (und auch genügend trinkt; Wasser scheint auch toll zu sein)...

Tierarzt hat gemeint, 5,5 bis 6 Kilo soll sie bekommen - da dahin dann doch noch ein Stück ist, hätte ich mit langsamer Futterdosis-Erhöhung angefangen, also erstmal für Zielgewicht 5 kg... ?

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #5
Hallo,

wie schon gesagt wurde, lass sie einfach fressen soviel sie möchte ;-)

lg Juli

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #6
Hallo Kaschina,

gerade bei einer unterernährten Katze würde ich kein (auch nicht übergangsweise) Almo Nature füttern, da in diesem Ergänzungsfutter (!) viel zu wenig Fett enthalten ist und keine Nährstoffe zugesetzt sind. Eine unterernährte Katze ist meist eh schon unterversorgt was die Nährstoffe angeht, deshalb würde ich bis das Herrmanns da ist aus dem Aldi Cachet (Aldi Süd, die 200 g Dosen) oder Lux (Aldi Nord, 400 g Dosen) holen, je nachdem wo du wohnst. Das ist von den Nährstoffen und dem Fettgehalt besser als Almo.

Hast du keinen Fressnapf in der Nähe? Dort gibt es auch einige Futtersorten, die allemal besser sind zum Päppeln als Almo. Als mein Kater recht dünn war, hab ich ihm zusätzlich Kattovit High Performance gegeben.

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #7
War auch nicht Almo Nature, sondern Animonda. Bin wohl zu lang vor den Regalen gestanden gestern.
Allerdings steht da überhaupt keine Fettangabe darauf...

Wirklich ganz schlicht und ergreifend einfach nur fressen lassen, soviel sie will?
Hach, wie einfach das Leben doch sein kann :)

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #8
Hallo Kaschina,ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater,er kam völlig unterernährt zu mir. Ich lasse Ihn soviel fressen wie er will,manchmal frisst er an einem Tag eine 400 gr. Dose und Trockenfutter hat er auch noch stehen. Zusätzlich bekommt er täglich die Multivitamin Paste von Gimpet. Er hat schon was zugelegt,aber immer noch zu wenig Gewicht,wie mir der Tierarzt gestern berichtete.

Ps. und Main Coon sind ganz tolle Katzen,meine Freundin hat auch eine und ich hab mich auf Anhieb in diese Rasse verliebt

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #9
Calo Pet Paste kannst du dir auch besorgen

das ist wie Schwarzwäler Kirschtorte in Tubenform

hochkalorische Astronautennahrung

zusätzlich kannst du noch Sahnequark mit Eigelb und/oder Hüttenkäse geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #10
Hallo Kaschina,ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater,er kam völlig unterernährt zu mir. Ich lasse Ihn soviel fressen wie er will,manchmal frisst er an einem Tag eine 400 gr. Dose und Trockenfutter hat er auch noch stehen. Zusätzlich bekommt er täglich die Multivitamin Paste von Gimpet. Er hat schon was zugelegt,aber immer noch zu wenig Gewicht,wie mir der Tierarzt gestern berichtete.

Ps. und Main Coon sind ganz tolle Katzen,meine Freundin hat auch eine und ich hab mich auf Anhieb in diese Rasse verliebt

Ich wär mit der Multivitaminpaste vorsichtig. Kann mir vorstellen, dass das schnell zu ner Überversorgung führen kann. Außerdem ist meines Wissens nach auch haufenweise Zucker drin.

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #11
oha.. danke für den Hinweis.. auf der Tube steht: täglich geben,habe aber noch mal eben auf die Packung geschaut und die Inhaltsstoffe gecheckt.laut deren Angaben ist kein Zucker drin.
fuzzy,wo bekommt man diese Paste?

• Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #12
  • Unterernährte Katze aufpäppeln Beitrag #13
vielen Dank,hab sie auch schon bei ebay gefunden.

Thema:

Unterernährte Katze aufpäppeln

Unterernährte Katze aufpäppeln - Ähnliche Themen

Supplemente (Hund&Katze): Wie bereits erwähnt ist es notwenig, bzw sinnvoll mit Fischöl oder Krillöl (im Nachfolgenden benutz ich der einfachheithalber das Wort Fischöl) zu...
Katze erbricht braun: Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu, was die Katzenhaltung angeht. Ich habe vier junge, wild geborene Kätzchen. Die Mutter (eine Streunerin)...
Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!: Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
Oben Unten