Katze mit Ataxie

Diskutiere Katze mit Ataxie im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein munteres Kerlchen und von Ataxie merkt man echt nicht allzuviel! Da gibt es ganz andere Fälle.
  • Katze mit Ataxie Beitrag #21
Ein munteres Kerlchen und von Ataxie merkt man echt nicht allzuviel! Da gibt es ganz andere Fälle.

• Katze mit Ataxie

Anzeige

• Katze mit Ataxie Beitrag #22
:)

Heute passierte das, wovor uns die Leiterin des Tierheims hinwies: dass wg. seiner Hinterbeine vom größeren Geschäft was daneben gehen kann. Also das "was" war ein schöner Haufen, und nicht alles Würstchen. :shock: Und schön auf den Teppich - ein alter Badeteppich. Direkt waschen kann ich den nicht, weil unsere Maschine kaputt ist. (Der Monteur braucht 30 d von den Reklamation - naja, der 30.12. ist ja bald. :evil: )

Wird Zeit, dass das Kaklo mit Haube bald kommt.

LG, Dendrit

• Katze mit Ataxie Beitrag #23
Wer will: ich halt Euch in meinem Tagebuch auf dem Laufenden. :)

• Katze mit Ataxie Beitrag #24
Kami hatte gestern einen Krampfanfall. Ich vermut, dass er vormittags auch schon einen hatte. Da ich selbst Epilepsie hab, wusste ich, was tun und was lassen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Mensch oder ein Tier einen Anfall hat. Man kann nix fragen - doch, fragen schon, man bekommt halt keine Antwort. ;-)

Ich hab schon mal wo gelesen, dass Ataxisten leichter Epilepsie bzw. epileptische Anfälle bekommen als "normale" Katzen, dachte aber nie, dass mich bzw. meinen Kater treffen könnte.

Der arme Kerl tut mir so leid. :cry: Durch den Stress hat er kaum noch Kontrolle über seine Hinterbeine. Eben muss er wohl in die Wasserschüssel getappt sein.

Der Tierarzt ist bis zum 01.01. nicht da, ebenso hat das Tierarzt bis dorthin geschlossen. Hab denen aber trotzdem ne Mail geschickt. Werd das beim Tierarzt auch noch machen. Dann stehen dem Kerl Blutuntersuchungen bevor, um andere Krankheiten auszuschließen, die epil. Anfälle auslösen können. Hoff ich irgendwie - denn Epi haben ... lebenlanges Tabl. schlucken.

Ich glaub, jetzt muss ich ihn allein lassen, ich schlaf schon fast ein.

LG, Dendrit

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Ataxie Beitrag #25
Hi!
icon_wink.gif

Wir waren heut beim Tierarzt. Also mit manchem komm ich bei dem nicht klar. So hab ich ihm gesagt, dass Kami kein Nassfutter mag: ist doch gut. Hab ihn dann auf Aufquellen und Nieren angesprochen: alles Quatsch, bei Trockenfutter werden die Zähne gewetzt. - Hä?
unsure_mini.gif
Er hätte ja beides bekommen. Obwohl uns im Tierheim gesagt wurde, dass der Doc die Katzen ansieht und Untersuchungen macht, sagte er, er kenne ihn nicht, nicht alle Tiere werden von ihm untersucht. (Ich habe aber sicherheitshalber die Papiere vom Tierheim mitgenommen.)

Als ich ihm sagte, dass ich gelesen hab, dass vor der Diagnose ein BB gemacht werden soll: nein, bei der eindeutigen Beschreibung ist das nicht notwendig (OK, ich hab sowieso vermutet, dass es Epi ist, aber trotzdem).
shok.gif

Er fragte nach den tränenden Augen, ob er die schon immer hatte. Hab gesagt, dass ich erfahren hab, dass das ein Überbleibsel von Katzenschnupfen sein kann. - Nein nicht unbedingt.
Ob er gut rumspringen kann? - Nicht wirklich als Ataxist, aber an für sich spielt er gut, ist aufgeweckt und bewegt sich sehr schön. - Naja, Epi wird wohl von FiP kommen.
unsure_mini.gif

Ah ja: wie hab ich gestern wo gelesen: wenn die Doc's nicht weiter wissen, dann war es FiP. :lupe:

Diese Untersuchung war noch kostenlos, also das Tierheim übernimmt die Kosten. Ärgert mich, weil ich hoffte, dass die BE auch nix kosten würden. Jedenfall wird der nächste Besuch bei nem anderen Tierarzt sein.

Dazu ne Frage: wie reagieren andere TÄ's, wenn jmd. mit einer Katze kommt, die grad auf ein Medi eingestellt werden? Ärgerlich, weil sie nicht diagnostiziert und die Therapie nicht begonnen haben?
Connie_twiddle-thumbs.gif

Kami bekommt jetzt (eigentlich) 7,5 mg 2x tgl. Phenobarbital - also jeweils eine halbe Tabl. - zwischen einem flüssigen Leckerli, das er mag.
nyam2.gif

Da ich selbst Antiepileptika nimm, weiß ich, wie benebelt man ist, wenn die erste Einnahme schon die Zieldosis ist. Also hab ich ihm nur ne Viertelte gegeben. Jetzt (18.00) schwankt er, hat sich nicht mehr so richtig im Griff. Ich weiß, bei Katzen werden Medi's schneller metabolisiert, also dürfte sich das so in ner halben Std bis ner Std legen. Mensch braucht 1-2 Std.

LG, Dendrit

• Katze mit Ataxie Beitrag #26
Vor fast ner Viertelstd. hatte Kami seinen 2. tonisch-klonischen Anfall. Mann, war ja direkt Stress: ich konnte ihn von seinen Platz zu mir herholen, auf Uhr sehen, filmen, selbst noch Absencen mit kurzer Desorientierung ...
icon_razz.gif

Couch und mich hat er vollgepinkelt, hab jetzt eiskalte Hände. Zum Glück kann ich bei nem Anfall von anderen die Ruhe in Person sein, aber danach ... Herzklopfen.

LG, Dendrit

• Katze mit Ataxie Beitrag #27
Och Mensch,

ihr kämpft so tapfer

ich drücke euch die Daumen und sende mal ein bissel Kraft rüber;-)

• Katze mit Ataxie Beitrag #28
Danke fuzzy

• Katze mit Ataxie Beitrag #29
Kami hat sich diesmal schneller erholt als das letzte Mal. :h055: Die Aggressivität blieb aus und das hin- und herrennen dauerte auch nur ein paar Minuten. Nach der ersten Fressattacke kam er zu mir auf die Couch und schmuste in der verschiedensten Stellungen. Irgendwann hat er dann eine gefunden, wo er länger als eine Min. liegen bleiben konnte. Die Nickhaut war links vllt. 1/4 zu sehen, rechts ließ er mich nicht ran.

Als Auslöser kann ich mir den Stress beim Tierarzt gestern vorstellen. Ist ja immerhin 2x BE gewesen, die letztere am Hals, weil mehr für das Fremdlabor gebraucht wurde.

Mein Herzklopfen ist auch weg und die kalten Füße und Hände sind wieder "normal".
icon_wink.gif

LG, Dendrit

• Katze mit Ataxie Beitrag #30
Hallo,

wie geht es Kami denn heute?
Ist schon doof, dass er jetzt doch auch noch Epi hat.
Aber zum Glück ist er bei Dir in den allerbesten Händen
und bekommt alles was er braucht, um trotz seiner
Erkrankungen ein glücklicher Kater zu sein.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Medis bald passen
und Kami und Du nicht mehr so leiden müssen.

Liebe Grüsse
Vero

• Katze mit Ataxie Beitrag #31
Hallo VERO,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Kami hat sich sehr schnell erholt. Heute Morgen bis Mittag war er ziemlich aufgedreht :) Das ist immer eine wahre Freude. :)

LG, Dendrit

• Katze mit Ataxie Beitrag #32
Das freut mich sehr :-D
Alles Gute für Euch

• Katze mit Ataxie Beitrag #33
So, jetzt ist es uns gelungen, einen Anfall am Tag aufzuzeichnen:

Beginn des Anfalls von , einige Sekunden Pause,
Anfall von , weitere Sekunden Pause und dann der
Anfall von .

Wie man dann sieht, reagierte er während des Streichelns und Ansprechen nicht, erst als in Kami 12 der Anfall gesamt vorbei war. Kurze Desorientierung und dann zum Fressen.

Diesmal haben die Anfälle allerdings länger angedauert - sonst wär es mir wieder nicht gelungen, es zu filmen bzw. das Handy zusätzlich meinem Mann zu geben, damit er weiter filmt.

LG, Dendrit

• Katze mit Ataxie Beitrag #34
Ich drücke die Daumen, dass ihm irgendwie geholfen werden kann. :d042:

Thema:

Katze mit Ataxie

Katze mit Ataxie - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Oben Unten