anderes Verhalten nach Kastration

Diskutiere anderes Verhalten nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hej! Bei unserem Katerchen steht jetzt die Kastration an. (Und es wird auch höchste Zeit!) Nun habe ich so viele Meinungen und Mythen über die...
  • anderes Verhalten nach Kastration Beitrag #1
R

Romilda

Hej!

Bei unserem Katerchen steht jetzt die Kastration an. (Und es wird auch höchste Zeit!)
Nun habe ich so viele Meinungen und Mythen über die Auswirkungen einer Kastration auf den Charakter gehört, dass ich hier noch einmal nachfragen wollte.

Viele berichten, ihr Kater / ihre Katze sei danach wie ausgewechselt gewesen. Immer wieder höre ich, dass die Tiere danach ruhiger bzw. fauler werden. Hier und da hört man auch was von anhänglicher und menschenbezogener. Andere behaupten, die Tiere werden danach apathisch und übergewichtig. Und manche sagen auch, ihr Tier habe sich kein bisschen verändert.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen angeblichen Veränderungen? Womit muss ich rechnen? Worauf sollte man vorbereitet sein, gerade was die Zeit unmittelbar nach der Kastration angeht?

Danke im voraus und liebe Grüße! ;-)

• anderes Verhalten nach Kastration Beitrag #2
Bei meinen hatte ich keinerlei Wesensveränderung oder Gewichtszunahme festgestellt - alles wie immer.

Eine Ausnahme: Ich hatte hier einen unkastrierten Kostgänger hochgepäppelt, bereits erwachsen (etwa zwei Jahre alt) und die Kastra war eine Befreiung für mich und ihn. Er war nach einiger Zeit nicht mehr ungestüm, heißt, seine Beißerei (mich) hörte dann auf.

Unmittelbar danach braucht er halt Zeit, um wieder zu sich zu kommen (sollte nicht länger als ein Tag sein, maximal) und drei Tage nicht rauslassen. Dein Tierarzt sollte ihn auch bei sich behalten, bis Kater wieder halbwegs ansprechbar ist.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • anderes Verhalten nach Kastration Beitrag #3
Hallo,
meine Kätzin war vor der Kastra wild und "hyperaktiv". Nach der Kastra war sie "hyperaktiv" und wild. Mein Kater war vorher ruhig und nach der Kastra - ruhig. Nachbarkater tauchte hier (als Streuner / ausgesetzter Kater) unkastriert auf und mobbte alle anderen Katzen. Heute ist er adoptiert, kastriert und mobbt alle anderen Katzen.
Daraus folgt: Nennenswerte Verhaltensveränderungen konnten nicht festgestellt werden.

• anderes Verhalten nach Kastration Beitrag #4
Meine haben sich auch nicht arg verändert. Mein Kater ist ein weeenig ruhiger. Meine Katze auch nur minimal. Beide flitzen in den Wachphasen wie die Irren hier rum und wollen spielen.

Die sind jetzt höchstens ruhiger, weil sie jetzt auch schon über ein Jahr sind und keine ganz kleinen Babys mehr.

Dick ist hier keine geworden. Im Gegenteil. Beide haben noch Potenzial nach oben, zumindest ein halbes bis ganzes Kilo, würde ich mal schätzen.

Thema:

anderes Verhalten nach Kastration

anderes Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier: Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eine Einschätzung von einem erfahrenen Mitglied freuen. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe keine...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Nun bist du ein Sternenkind: Hallo liebe Katzenfreunde, es ist sicher nicht das beste, erste Thema, das man in einem Forum erstellen sollte. Aber ich hoffe einfach, dass die...
Oben Unten