Hallo Leute!
Ich habe eine schwierige Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Unsere Katze Nimue, ca. 1 Jahr alt, begann vor 5 Wochen damit, kaum zu fressen, humpelte und hatte hohes Fieber. Wir sind mit ihr zum Tierarzt, der die Symptomatik behandelte, jedoch wurde es nicht besser. Sie bekam Antibiotikum (Gyrasehemmer), wodurch ihr Humpeln immer schlimmer wurde und sie zum Schluss gar nicht mehr laufen konnte. Er stellte auf ein Penicillin um, was allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Sie hörte auf sich zu putzen und benutzte auch nicht mehr das Katzenklo. Es wurden 2 Blutbilder gemacht, die dann die Diagnose "Toxoplasmose im schweren Verlauf" brachten. Sie bekam Tabletten dagegen (Wirkstoff ist mir nicht bekannt). Danach ging es ihr etwas besser, doch begann sie dann, nichts mehr zu fressen und zu trinken. Sie bekam auch davor und währenddessen täglich Infusionen mit Glucose und Aminosäuren. Der Tierarzt gab ihr dann 2 I.E. Insulin und 2 mal frass sie danach wieder richtig gut. Beim dritten Mal frass sie allerdings nicht genug, sodass sie unterzuckerte und am nächsten früh halbtot in Erbrochenen und Urin lag. Wir sind sofort mit ihr zum Tierarzt, der sie auf ein Wärmekissen legte, einige Spritzen und Glucoseinfusionen gab und an einen Tropf mir physiologischer Kochsalzlösung hing. Sie erwachte auch wieder aus dem Koma und am Nachmittag war sie wieder recht fit.
Seitdem ging es eigentlich wieder etwas bergauf. Sie läuft wieder, versucht ab und zu sich zu putzen und sucht wieder häufiger das Katzenklo auf. Allerdings frisst sie weder noch trinkt sie.. Wir versuchen ihr mit Hilfe einer Spritze eine Art Futter-Brei-Mischung zu geben und zusätzlich Glucoselösung, Pfefferminztee und MCP Tropfen. Gelegentlich schnuppert sie am Futter oder leckt sogar daran, meistens stößt sie es allerdings angewidert von sich oder "läuft" weg. Der Tierarzt hat sie mittlerweile aufgegeben. Wir haben nochmals ein Blutbild machen lassen, worauf zu erkennen war, dass die Leberwerte durch das Hungern und die Muskelwerte durch die Toxoplasmose verschlechtert sind. Sie setzt auch noch Kot (wenn auch nur in geringem Maße, da ja nichts wirklich da ist zum Verdauen) und Urin ab.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir noch machen könnten??? Oder ist es vollkommen aussichtslos? Wäre eine zweite Meinung eines Tierarztes angebracht??
Was villeicht noch wichtig sein könnte ist, dass sie mit ca 2 Monaten Katzenschnupfen und mit ca 3 Monaten eine Hefepilzinfektion im Darm hatte.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal !