Katze frisst nicht mehr

Diskutiere Katze frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute! Ich habe eine schwierige Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Unsere Katze Nimue, ca. 1 Jahr alt, begann vor 5 Wochen...
  • Katze frisst nicht mehr Beitrag #1
Efeubluete

Efeubluete

Hallo Leute!

Ich habe eine schwierige Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Unsere Katze Nimue, ca. 1 Jahr alt, begann vor 5 Wochen damit, kaum zu fressen, humpelte und hatte hohes Fieber. Wir sind mit ihr zum Tierarzt, der die Symptomatik behandelte, jedoch wurde es nicht besser. Sie bekam Antibiotikum (Gyrasehemmer), wodurch ihr Humpeln immer schlimmer wurde und sie zum Schluss gar nicht mehr laufen konnte. Er stellte auf ein Penicillin um, was allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Sie hörte auf sich zu putzen und benutzte auch nicht mehr das Katzenklo. Es wurden 2 Blutbilder gemacht, die dann die Diagnose "Toxoplasmose im schweren Verlauf" brachten. Sie bekam Tabletten dagegen (Wirkstoff ist mir nicht bekannt). Danach ging es ihr etwas besser, doch begann sie dann, nichts mehr zu fressen und zu trinken. Sie bekam auch davor und währenddessen täglich Infusionen mit Glucose und Aminosäuren. Der Tierarzt gab ihr dann 2 I.E. Insulin und 2 mal frass sie danach wieder richtig gut. Beim dritten Mal frass sie allerdings nicht genug, sodass sie unterzuckerte und am nächsten früh halbtot in Erbrochenen und Urin lag. Wir sind sofort mit ihr zum Tierarzt, der sie auf ein Wärmekissen legte, einige Spritzen und Glucoseinfusionen gab und an einen Tropf mir physiologischer Kochsalzlösung hing. Sie erwachte auch wieder aus dem Koma und am Nachmittag war sie wieder recht fit.
Seitdem ging es eigentlich wieder etwas bergauf. Sie läuft wieder, versucht ab und zu sich zu putzen und sucht wieder häufiger das Katzenklo auf. Allerdings frisst sie weder noch trinkt sie.. Wir versuchen ihr mit Hilfe einer Spritze eine Art Futter-Brei-Mischung zu geben und zusätzlich Glucoselösung, Pfefferminztee und MCP Tropfen. Gelegentlich schnuppert sie am Futter oder leckt sogar daran, meistens stößt sie es allerdings angewidert von sich oder "läuft" weg. Der Tierarzt hat sie mittlerweile aufgegeben. Wir haben nochmals ein Blutbild machen lassen, worauf zu erkennen war, dass die Leberwerte durch das Hungern und die Muskelwerte durch die Toxoplasmose verschlechtert sind. Sie setzt auch noch Kot (wenn auch nur in geringem Maße, da ja nichts wirklich da ist zum Verdauen) und Urin ab.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir noch machen könnten??? Oder ist es vollkommen aussichtslos? Wäre eine zweite Meinung eines Tierarztes angebracht??
Was villeicht noch wichtig sein könnte ist, dass sie mit ca 2 Monaten Katzenschnupfen und mit ca 3 Monaten eine Hefepilzinfektion im Darm hatte.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal !

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #2
Wenn eine Katze nichts fressen will gibt es leider nichts was man tun kann. Sie wird schwächer und schwächer. Man kann sie leider nicht nur vom Tropf ernähren...oder zwangs ernähren. Ich habe das vor einem Jahr auch mit meinem Kater mitgemacht. Man hat ALLES untersucht und alle Werte waren gut. Der Kater war lt Befunde topfit und hat nicht mehr gefressen- er war erst 7 Jahre. Wir waren in 3 Kliniken und nichts wurde festgestellt. Den Kater mussten wir nach 2 Monaten erlösen. Kann dir empfehlen eine Zweit Meinung einzuholen, hoffe die bringt dich weiter. Bei uns hat es nichts gebracht, leider. Denn die anderen Kliniken konnten auch nichts behandeln es wurde keine Diagnose gefunden. Ist schlimm so etwas, man ist so hilflos und kann nichts tun. Ich drücke dir die Daumen und hoffe deinem Tier gehts bald wieder gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze frisst nicht mehr Beitrag #3
Danke für die Antwort!!
Das tut mir leid mit deinem Kater. So einen Fall hatten wir auch vor einigen Jahren, aber unser Kater begann nach einer Woche Tierklinik wieder mit fressen.
Wir werden dann wohl in die Tierklinik fahren, vielleicht kriegen die sie wieder fit :-(

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #4
Wenn eine Katze nichts fressen will gibt es leider nichts was man tun kann. Sie wird schwächer und schwächer. Man kann sie leider nicht nur vom Tropf ernähren...oder zwangs ernähren. Ich habe das vor einem Jahr auch mit meinem Kater mitgemacht. Man hat ALLES untersucht und alle Werte waren gut. Der Kater war lt Befunde topfit und hat nicht mehr gefressen- er war erst 7 Jahre. Wir waren in 3 Kliniken und nichts wurde festgestellt. Den Kater mussten wir nach 2 Monaten erlösen. Kann dir empfehlen eine Zweit Meinung einzuholen, hoffe die bringt dich weiter. Bei uns hat es nichts gebracht, leider. Denn die anderen Kliniken konnten auch nichts behandeln es wurde keine Diagnose gefunden. Ist schlimm so etwas, man ist so hilflos und kann nichts tun. Ich drücke dir die Daumen und hoffe deinem Tier gehts bald wieder gut.

Du hast echt immer so grandiose Beiträge, da bleibt mir die Spucke weg. Wie kann man nur so gefühlslos sein? :g080:

An die TE: Fahr mit der Kleinen in die Tierklinik, das ist sicherlich das beste. Ich wünsche euch alles gute und drücke ganz fest die Daumen!!!

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #5
Puuuh... am meisten schlucken musste ich eben bei dem satz "der Tierarzt hat ihn schon aufgegeben"!!!! :evil: Ab zu einem anderen Tierarzt oder halt am besten ab in die klinik! Armer kleiner mann...
das hätte mein 1. Tierarzt sein können!!! Der wollte auch immer gleich sonstwas für Medikamente spritzen ohne zu wissen was der Grund ist!!!

Leider ist es bei euch nciht mehr zu ändern, aber du hättest dir vorher schon (also vor der ersten behandlung) ne zweite Meinung holen sollen...

Ich werd gar nicht drüber fertig! Haut der Tierarzt das arme tier sofort beim ersten besuch mit AB voll!! ohne irgendwelche untersuchungen... krank ist das!!
Aber ich mach dir auf keinen fall vorwürfe, ich habe meinem Tierarzt auch bei meiner großen vertraut (als ich halt noch keine erfahrung hatte) und sie wurde wegen ner grippe wochenlang vollgepumpt :(

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #6
Wieder vielen Dank!!
Wegen der Gefühlslosigkeit.. Manchmal darf man keine Gefühle zulassen und Fakten können nun mal hart sein, so ist leider das Leben ;(
Um meinen Tierarzt mal noch etwas in Schutz zu nehmen: Sie hatte etwas davor einen Eiterabzess, der auf unerklärlicheweise verschwunden ist, aus dem Grund hatte er vermutet, dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Ich weiß, eigentlich sollte man ein Antibiogramm machen, andererseits dauert dies auch ein Weilchen und bei Tieren muss man die finanziell auch selber tragen meines Erachtens nach. Aufgegeben hat er sie auch nur, weil wir fast täglich bei ihm waren und es einfach nicht wirklich besser wurde bzw. das Koma ihr auch den Rest gegeben haben könnte... Er macht einem nun mal keine Hoffnungen, wenn er nicht mehr weiter weiß. Und er hat auch sehr viel versucht und gemacht und mit anderen TÄ darüber gesprochen. Wir gehen auch schon seit über 10 Jahren zu ihm und er hat fast immer unseren Lieblingen helfen können. Das ist jetzt erst das dritte Mal, dass er nichts mehr machen kann. (Letztes Jahr wurde ein Kater von uns vergiftet und der zweite musste eingeschläfert werden, weil die Gallenblase geplatzt war)
Wir werden jetzt versuchen zur Tierklinik zu fahren und zumindest eine zweite Meinung einzuholen, ist nur finanziell gerade schwierig, weil unser Kleinster gerade eine OP wegen einer angeborenen Gaumenspalte hatte ;(
Mit der zweiten Meinung vor dem Ganzen wäre auch schwierig gewesen, weil es bei uns nur 3 TÄ in der Nähe gibt und die anderen 2 ... Ich sag mal, die sind bei weitem nicht so kompetent wie unser Tierarzt ... Und Tierklinik ist nun mal über eine Stunde Autofahrt entfernt ;(
Wir werden auf jeden Fall unser Möglichstes versuchen uned auch tun, damit es der Kleinen wieder besser geht!! Mit einem Jahr ist sie eindeutig noch zu jung zum Sterben ;( Wenn jemand noch Meinungen, Ideen, Anstöße oder ähnliches hat, kann er gerne schreiben !! Ich freue mich über jede Antwort!!!

EDIT : Habe gerade mit meiner Mama telefoniert, Nimue hat heute etwas am Futter geleckt und anscheinend auch einen winzigen Happen gefressen, zudem ist sie wieder schnellen Schrittes von Wohnzimmer zu Bad auf die Katzentoilette!! Hoffentlich geht es jetzt bergauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst nicht mehr Beitrag #7
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es deiner Kleinen bald wieder besser geht.
ich habe von Toxoplasmose leider keine Ahnung, weiss nur das es sich bei dieser Erkrankung um eine auf den Menschen übertragbare Zoonose handelt weswegen gerade Schwangere bei der Reinigung der Katzentoilette mit handschuhen und mundschutz arbeiten sollten. Ich meine auch gelesen zu haben,dass Antibiotika eigentlich nicht das Mittel der Wahl ist.
Ich würde auf jeden fall auch in die Tierklinik gehen um noch eine zweite Meinung einzuholen.
Wichtig ist das die Kleine frisst. Wenn sie das nicht in ausreichendem Maße schafft kannst du sie mit hochkalorischer Kost, evtl. mit Rekonvalens ( via Internet z. B. bei Premiumtierfutter.de) ein wenig päppeln. Ist eine flüssig, breiige Kost, die man auch gut mit einer Spritze füttern kann. Habe damit schon einige male meinem Perser Opa in akuten Situationen helfen können.
Also, das wichtigste ist, nicht in Panik verfallen. versuche dich so gut es geht im Internet zu informieren, damit du dich ein wenig vorbereiten kannst auf den Besuch beim Tierarzt.

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #8
Toxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, ausgehend vom Protozoon Toxoplasma gondii. Hauptsächlich vermehrt dieser sich im Darm der Katzen, kann allerdings auch woanders angreifen. Bei Mäusen dringt er häufig ins Gehirn ein, um die Maus zur Katze zu bringen. Bei einer Toxoplasmoseerkrankung kann es auch zu Lähmungserscheinungen kommen, was ihr humpeln erklärt und auch die schlechten Muskelwerte.. Zumindest hab ich das im Internet gelesen bzw. auch vom Tierarzt gehört.
Das mit dem Fressen ist echt schwierig... Sie leckt zwar kurz dran und schnüffelt auch, aber das war's ;( Dieses "Astronautenfutter" mag sie gar nicht... Sie spuckt es immer wieder aus.. Momentan legen wir ihr immer Trockenfutter (Babykitten von Royal Canin) ins Maul. Meist spuckt sie es allerdings wieder aus ... Das einzige, was sie neuerdings wieder freiwillig tut, ist trinken und darüber sind wir sehr froh !!!

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #9
Kleines Update...
Nachdem wir alles getan und gemacht haben, mussten wir die Kleine letzten Freitag einschläfern lassen.. Sie hatte in der Nacht von Donnerstag zu Freitag einen schlimmen Anfall, konnte nicht mehr laufen, hat geschrien und wild um sich gebissen.. Meine Mama ist mit ihr zur Vertretung unseres Tierarztes, die sie dann erlöst hatte.. Anscheinend war die Toxoplasmose nicht vollständig bekämpft und hat dann ihr Gehirn zerstört.. Nun hat sie ein schönes Grab im Garten. Sie wird auf ewig in unserem Herzen bleiben..
Liebe Grüße....

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #10
Das tut mir schrecklich leid für euch , ach die arme kleine Maus

Sie ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen und tobt gerade mit den anderen sternenkatzen

Liebe Grüße und eine dicke Umarmung für euch

• Katze frisst nicht mehr Beitrag #11
Danke für die Anteilnahme. Wir hoffen, dass unsere 2 Sternenkater sie abgeholt haben und sie nicht alleine den Weg finden musste...

Liebe Grüße

Thema:

Katze frisst nicht mehr

Katze frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten