Futterumstellung bei Flaschenkind

Diskutiere Futterumstellung bei Flaschenkind im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben! Hatte im Vorstellungsthema ja schon einmal "angedroht" hier noch einen Beitrag zu eröffnen! ;-) Für die, die es noch nicht...
  • Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #1
Moeppi

Moeppi

Hallo ihr Lieben!

Hatte im Vorstellungsthema ja schon einmal "angedroht" hier noch einen Beitrag zu eröffnen! ;-)

Für die, die es noch nicht gelesen haben:

Wir haben hier Findus, geschätzte, knappe 8 Wochen alt. Meine Arbeitkollegin hat ihn gefunden, als er ca. 3 Wochen war und ihn ab da mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert.
Seit letzte Woche Donnerstag ist er bei uns (sie wollte ihn nicht behalten und hält mir einfach diese süßen Fotos von ihm unter die Nase). Bis Samstag hatte er auch NULL Interesse an Nassfutter oder überhaupt irgendwas festem.
Am Samstag hats dann aber klick gemacht und jetzt schmeckt es ihm gut!

Im Moment halten wir es so, dass er morgens die Flasche bekommt bis er satt ist.
2. Mahlzeit ist dann Nassfutter mit etwas Aufzuchtsmilch vermischt.
3. Mahlzeit das gleiche wie 2.
und letzte Mahlzeit wieder Flasche bis er nicht mehr mag.

Jetzt wollte ich wissen, wie langsam/schnell ich ihn komplett auf Nassfutter umstellen kann?
Ab wann kann ich die Flasche weglassen? Bis jetzt scheint er es alles gut zu vertragen!
Hatte schonmal gedacht kommenden Samstag eine dritte Mahlzeit mit Nassfutter zu ersetzen und dann 3-4 Tage später die letzte... Und dann langsam die 20ml Milch die ich draufkippe immer mehr verdünnen.
Oder ist das zu schnell?

Er kriegt übrigens von allem so viel, bis er satt ist und nicht mehr will.
Das Nassfutter lass ich ein bisschen stehen, manchmal überlegt er es sich nach 10-20 Minuten anders und isst doch noch weiter.

Da kommt mir direkt noch eine Frage: Wie lange kann ich das Nassfutter im Napf anbieten?
Mit Nassfutter habe ich gar keine Erfahrung da unser großer Kater bis zu Findus Einzug Nassfutter links liegen lassen hat (und auf einmal findet er es toll).

Schon viiiielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Yvonne

• Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #2
Grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht gut, wenn ein acht Wochen altes Katzenkind umzieht. Hat jetzt gar nichts mit Sozialisierung und Mama zu tun (die ja offensichtlich nicht da war), sondern sondern mit Impfung und Keimen!

In genau dem Alter stecken sie mitten in der Immunlücke (Mamas Antikörper lassen nach - die eigenen nicht noch nicht ausgebildet) und ihnen dann einen Umgebungswechsel mit komplett fremden Keimen anzubieten ... Risiko.

Außerdem wäre 8 Wochen der Termin, zu dem geimpft werden sollte ... aber Impfung und Umzug ist defintiv zu viel Stress. Vielleicht mal so für die Zukunft: einen Katzenkind sollte nie ohne vollständige Grundimmunisierung umziehen!!

So ... zu deinen Fragen:
Ich würde ihm vier bis fünf mal am Tag Nassfutter (gemischt mit Aufzuchtsmilch) anbieten und die Flasche höchstens noch mal zwischendurch zum Naschen ...
Bei Mama bkämen sie in dem Alter keine vollständige Milchmahlzeit mehr, weil die Mütter gar nicht mehr so viel Milch haben.

Normalerweise sagt man, dass Nassfutter ca. eine halbe Stunde stehen soll und dann weggeräumt werden kann ... aber Kitten sollten eigentlich ständig was zur Verfügung haben. Wenn du also eh vier bis fünf mal tagsüber fütterst, würde ich es einfach stehen lassen. Sind ja auch gerade nicht die Temperaturen, bei denen sofort was schlecht wird.

Und wenn dein großer Kater Interesse daran zeigt, kannst ja gleichzeitig noch versuchen sein Trockenfutter nach und nach wegzulassen (es jetzt schon mal so hinzustellen, dass der Zwerg nicht drankommt) ... und ihn dann auch auf Nassfutter umzustellen.

Bis zum Sommer hast du auch den Zwerg auf zwei Mahlzeiten am Tag - und die kann man dann, wenn es sehr warm ist eben nach gut einer halben Stunde wegräumen.

Grüße,
Nic

• Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #3
Hallo :)
Danke für deine Antwort!

Außerdem wäre 8 Wochen der Termin, zu dem geimpft werden sollte ... aber Impfung und Umzug ist defintiv zu viel Stress. Vielleicht mal so für die Zukunft: einen Katzenkind sollte nie ohne vollständige Grundimmunisierung umziehen!!

Bei meiner Arbeitskollegin wäre er gar nicht geimpft worden, sie hält da leider nicht viel von... Wäre er nicht zu mir gekommen, wäre er woanders hin gezogen, da hatte ich jetzt leider nicht so den Einfluss drauf.
Wollte eigentlich kommenden Samstag mit ihm zum Tierarzt wegen entwurmen und impfen...(etwas eingewöhnen sollte er sich ja)
Lieber noch etwas warten?

So ... zu deinen Fragen:
Ich würde ihm vier bis fünf mal am Tag Nassfutter (gemischt mit Aufzuchtsmilch) anbieten und die Flasche höchstens noch mal zwischendurch zum Naschen ...
Bei Mama bkämen sie in dem Alter keine vollständige Milchmahlzeit mehr, weil die Mütter gar nicht mehr so viel Milch haben.

Also ist es kein Problem die Milch jetzt sofort weg zu lassen?!(außer über das Futter)
Gut, kein Problem :) Hatte gedacht das Verdauungssystem müsste sich erst langsam dran gewöhnen...Wie gesagt, er frisst das Nassfutter ja erst seit Samstag.

Und wenn dein großer Kater Interesse daran zeigt, kannst ja gleichzeitig noch versuchen sein Trockenfutter nach und nach wegzulassen (es jetzt schon mal so hinzustellen, dass der Zwerg nicht drankommt) ... und ihn dann auch auf Nassfutter umzustellen.

Das haben wir sowieso vor, die Gelegenheit wollen wir nutzen :)

Liebe Grüße
Yvonne

• Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #4
Wollte eigentlich kommenden Samstag mit ihm zum Tierarzt wegen entwurmen und impfen...(etwas eingewöhnen sollte er sich ja)
Lieber noch etwas warten?

Zumindest sollte man impfen und entwurmen nicht zusammen machen, sondern ca. 10 Tage vor der Impfung entwurmen.
Du könntest aber folgendes machen: sammel über drei Tage Kot-Proben von dem Zwerg (müsstest du ja von deinem großen gut unterscheiden können), gib die beim Tierarzt ab und lass auf Würmer testen ... hat er keine, würde ich auch nicht entwurmen, sondern nur impfen. Hat er Würmer, machst du erst eine Wurmkur und impfst dann 10 Tage später.

Da die Immunlücke immer noch besteht, rate ich zu größter Vorsicht und Hygiene: also nicht mit Straßenschuhen in die Wohnung - und grundsätzlich gründlich Hände waschen, wenn man von draußen reinkommt, bevor man die Katzis anfasst ... und dass alles so ca. bis eine Woche nach der zweiten Impfe.

Also ist es kein Problem die Milch jetzt sofort weg zu lassen?!(außer über das Futter)

Wenn er zwei normale Mahlzeiten (mit Milch) verträgt, wird es auch keine Probleme geben, wenn du die reinen Milchmahlzeiten ganz weglässt. Und dann nach und nach die Milch im Futter reduzieren. Wenn der Flasche aber aus Gewöhnung immer noch einfordert ... schadet es auch nicht.

Gut, kein Problem :) Hatte gedacht das Verdauungssystem müsste sich erst langsam dran gewöhnen...Wie gesagt, er frisst das Nassfutter ja erst seit Samstag.

Wenn es dann bis heute keine Probleme gab - wird es zumindest wegen des Futters wohl auch keine mehr geben. Immer schön erst mal bei einer Sorte bleiben ... und den Zwerg jetzt nicht mit fünf Sorten überfordern.

Rechne damit, dass die Entwurmung möglicherweise Verdauungsprobleme auslöst - und auch die Impfe könnte nicht ganz unproblematisch sein.
(muss aber auf jeden Fall gemacht werden)

Grüße,
Nic

• Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #5
Zumindest sollte man impfen und entwurmen nicht zusammen machen, sondern ca. 10 Tage vor der Impfung entwurmen.

Ja, das war mir bewusst ;-) Ich meinte damit, entwurmen um dann die Absprache zu treffen, wann wir uns zum impfen sehen.

Du könntest aber folgendes machen: sammel über drei Tage Kot-Proben von dem Zwerg (müsstest du ja von deinem großen gut unterscheiden können), gib die beim Tierarzt ab und lass auf Würmer testen ... hat er keine, würde ich auch nicht entwurmen, sondern nur impfen. Hat er Würmer, machst du erst eine Wurmkur und impfst dann 10 Tage später.

Das ist eine gute Idee! Können Tierärzte das vor Ort testen? Also das ich Kitten und Kotprobe gleichzeitig mitbringe? Unterscheiden muss ich nicht, der große Kater benutzt das Katzenklo nicht, er erledigt seine Geschäfte draußen

Da die Immunlücke immer noch besteht, rate ich zu größter Vorsicht und Hygiene: also nicht mit Straßenschuhen in die Wohnung - und grundsätzlich gründlich Hände waschen, wenn man von draußen reinkommt, bevor man die Katzis anfasst ... und dass alles so ca. bis eine Woche nach der zweiten Impfe.

Dann dürfte es auch ein Problem sein, wenn der große Kater ein Freigänger ist und zum Fressen rein kommt oder? Ich mein, den kann ich nicht erst waschen ;-)

Wenn er zwei normale Mahlzeiten (mit Milch) verträgt, wird es auch keine Probleme geben, wenn du die reinen Milchmahlzeiten ganz weglässt. Und dann nach und nach die Milch im Futter reduzieren. Wenn der Flasche aber aus Gewöhnung immer noch einfordert ... schadet es auch nicht.

Er fordert es eigentlich nur Abends vorm schlafen gehen ein. Morgens hampelt er ganz schön rum und wenn ich los muss, dann geb ich die Milch auch schonmal in die Schale, da wird sie direkt getrunken.

Wenn es dann bis heute keine Probleme gab - wird es zumindest wegen des Futters wohl auch keine mehr geben. Immer schön erst mal bei einer Sorte bleiben ... und den Zwerg jetzt nicht mit fünf Sorten überfordern.

Worauf mit direkt noch eine Frage einfällt ;-) Ich lese ja jetzt schon ein paar Tage sehr viel im Internet und man findet zu ziemlich allem eine andere Meinung!
Ich habe schon gelesen, extra Kittenfutter ist quatsch, man soll möglichst mehrere Sorten anbieten damit sie nicht schnöggelich werden, usw....
Wo soll man da denn Wissen was jetzt richtig ist?? :roll:

Rechne damit, dass die Entwurmung möglicherweise Verdauungsprobleme auslöst - und auch die Impfe könnte nicht ganz unproblematisch sein.
(muss aber auf jeden Fall gemacht werden)

Das wird selbstverständlich gemacht!! Er wird auch so bald wie möglich kastriert! Ich hoffe unsere TÄ macht Frühkastra. Habe gehört, das sich da auch viele weigern. Und es gibt hier auf dem "Lande" leider nur zwei Tierärzte, denen ich meine Tiere anvertrauen würde!

Danke für die Hilfe!!

Liebe Grüße
Yvonne

• Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #6
Das ist eine gute Idee! Können Tierärzte das vor Ort testen? Also das ich Kitten und Kotprobe gleichzeitig mitbringe?

hm ... das hängt vom Tierarzt - ruf besser vorher an und frage. Ich würde ja nur die Kotprobe abgeben - die Entwurmung kannst du ja zu Hause machen.

Dann dürfte es auch ein Problem sein, wenn der große Kater ein Freigänger ist und zum Fressen rein kommt oder? Ich mein, den kann ich nicht erst waschen ;-)

Der große ist auch noch Freigänger .... uahhh ... naja - ist halt nicht zu ändern - nur sehr riskant.

Er fordert es eigentlich nur Abends vorm schlafen gehen ein. Morgens hampelt er ganz schön rum und wenn ich los muss, dann geb ich die Milch auch schonmal in die Schale, da wird sie direkt getrunken.

In dem Alter kriegen sie das auch alleine hin ... also Flasche ist da eigentlich echt nicht mehr nötig.

Worauf mit direkt noch eine Frage einfällt ;-) Ich lese ja jetzt schon ein paar Tage sehr viel im Internet und man findet zu ziemlich allem eine andere Meinung!
Ich habe schon gelesen, extra Kittenfutter ist quatsch, man soll möglichst mehrere Sorten anbieten damit sie nicht schnöggelich werden, usw....
Wo soll man da denn Wissen was jetzt richtig ist?? :roll:

Tja - wie bei vielen anderen Sachen gilt: frag drei Leute und du bekommst fünf Meinungen :mrgreen:

Früher habe ich auch immer gesagt, Kittenfutter ist vielleicht nicht nötig - aber es schadet ja nicht, wenn sie etwas mehr Energie (es hat in der Regel einen höheren Fettgehalt) bekommen im Wachstum.

Fakt ist jedoch - in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse :lol:
Und neulich habe ich gelesen, dass es bei Hunden eine Studie dazu gibt. Da hat man nämlich festgestellt, dass spezielles Welpenfutter das Wachstum fördert und zwar in einem ungesunden Maße, so dass es zu Sklettproblemen und ähnlichem gekommen ist. Man hat etwas vergleichbares zwar bei Katzen noch nicht festgestellt (gibt aber auch wohl keine Studie dazu) ... aber drüber nachdenken sollte man vielleicht schon.

Grüße,
Nic

• Futterumstellung bei Flaschenkind Beitrag #7
Tja - wie bei vielen anderen Sachen gilt: frag drei Leute und du bekommst fünf Meinungen :mrgreen:

"Bild dir deine eigene Meinung" :mrgreen:

Fakt ist jedoch - in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse :lol:
Und neulich habe ich gelesen, dass es bei Hunden eine Studie dazu gibt. Da hat man nämlich festgestellt, dass spezielles Welpenfutter das Wachstum fördert und zwar in einem ungesunden Maße, so dass es zu Sklettproblemen und ähnlichem gekommen ist. Man hat etwas vergleichbares zwar bei Katzen noch nicht festgestellt (gibt aber auch wohl keine Studie dazu) ... aber drüber nachdenken sollte man vielleicht schon.

Einen Gedanken auf jeden Fall wert!!

Vielen Dank nochmal! Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen!

Liebe Grüße
Yvonne

Thema:

Futterumstellung bei Flaschenkind

Futterumstellung bei Flaschenkind - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten