Zumindest sollte man impfen und entwurmen nicht zusammen machen, sondern ca. 10 Tage vor der Impfung entwurmen.
Ja, das war mir bewusst ;-) Ich meinte damit, entwurmen um dann die Absprache zu treffen, wann wir uns zum impfen sehen.
Du könntest aber folgendes machen: sammel über drei Tage Kot-Proben von dem Zwerg (müsstest du ja von deinem großen gut unterscheiden können), gib die beim Tierarzt ab und lass auf Würmer testen ... hat er keine, würde ich auch nicht entwurmen, sondern nur impfen. Hat er Würmer, machst du erst eine Wurmkur und impfst dann 10 Tage später.
Das ist eine gute Idee! Können Tierärzte das vor Ort testen? Also das ich Kitten und Kotprobe gleichzeitig mitbringe? Unterscheiden muss ich nicht, der große Kater benutzt das Katzenklo nicht, er erledigt seine Geschäfte draußen
Da die Immunlücke immer noch besteht, rate ich zu größter Vorsicht und Hygiene: also nicht mit Straßenschuhen in die Wohnung - und grundsätzlich gründlich Hände waschen, wenn man von draußen reinkommt, bevor man die Katzis anfasst ... und dass alles so ca. bis eine Woche nach der zweiten Impfe.
Dann dürfte es auch ein Problem sein, wenn der große Kater ein Freigänger ist und zum Fressen rein kommt oder? Ich mein, den kann ich nicht erst waschen ;-)
Wenn er zwei normale Mahlzeiten (mit Milch) verträgt, wird es auch keine Probleme geben, wenn du die reinen Milchmahlzeiten ganz weglässt. Und dann nach und nach die Milch im Futter reduzieren. Wenn der Flasche aber aus Gewöhnung immer noch einfordert ... schadet es auch nicht.
Er fordert es eigentlich nur Abends vorm schlafen gehen ein. Morgens hampelt er ganz schön rum und wenn ich los muss, dann geb ich die Milch auch schonmal in die Schale, da wird sie direkt getrunken.
Wenn es dann bis heute keine Probleme gab - wird es zumindest wegen des Futters wohl auch keine mehr geben. Immer schön erst mal bei einer Sorte bleiben ... und den Zwerg jetzt nicht mit fünf Sorten überfordern.
Worauf mit direkt noch eine Frage einfällt ;-) Ich lese ja jetzt schon ein paar Tage sehr viel im Internet und man findet zu ziemlich allem eine andere Meinung!
Ich habe schon gelesen, extra Kittenfutter ist quatsch, man soll möglichst mehrere Sorten anbieten damit sie nicht schnöggelich werden, usw....
Wo soll man da denn Wissen was jetzt richtig ist?? :roll:
Rechne damit, dass die Entwurmung möglicherweise Verdauungsprobleme auslöst - und auch die Impfe könnte nicht ganz unproblematisch sein.
(muss aber auf jeden Fall gemacht werden)
Das wird selbstverständlich gemacht!! Er wird auch so bald wie möglich kastriert! Ich hoffe unsere TÄ macht Frühkastra. Habe gehört, das sich da auch viele weigern. Und es gibt hier auf dem "Lande" leider nur zwei Tierärzte, denen ich meine Tiere anvertrauen würde!
Danke für die Hilfe!!
Liebe Grüße
Yvonne