Mega Theater bei den Fressenszeiten

Diskutiere Mega Theater bei den Fressenszeiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, meine beiden süßen Katzen (7 Monate) sind wirklich Vorzeigekatzen, etwas neugierig aber wer ist das in dem Alter nicht?! Aber ein...
  • Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #1
loekchentina

loekchentina

Hallo Zusammen,

meine beiden süßen Katzen (7 Monate) sind wirklich Vorzeigekatzen, etwas neugierig aber wer ist das in dem Alter nicht?! Aber ein Manko gibt es bei ihnen natürlich auch.

Sobald es Essenszeit ist, gehe ich in die Küche mache die Tür zu und bereite den beiden das essen zu. In der Zeit als die beiden vor der Tür stehen, machen die ein unglaubliches Theater in einer Mischung von Miauen, sich den Türrahmen fast bis zum Ende hoch zu hangeln und nervöses auf und abgehen vor der Tür sowie jedes Mal den Versuch zu starten sich durch die Bodenfließen unter der Tür her zu buddeln :D.

So witzig es vielleicht auch ist, mach ich mir Gedanken, weil die beiden so schlingen. Und danach immer rumlaufen wie zwei aufgeblähte Hühner.

Ich habe es bereits schon probiert, die Tür während der Zubereitung auf zu lassen, danach musste ich allerdings meine Hände verbinden und die komplette Wohnung wischen.
Da die beiden mir die Hände zerkratzt haben um an den Napf zu kommen und haben sich dann immer ein größeres Stück ins Maul genommen und sind damit quer durch die ganze Wohnung gelaufen und haben alles schön verteilt.

Ich sag Euch, KATASTROPHE!!!

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder evtl. eigene Erfahrungen die mir in der Hinsicht weiterhelfen könnten?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Schon mal vielen Dank im voraus.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #2
Hi,

das hört sich ja echt dramatisch an.
Wie viel bekommen die zwei denn zu fressen? - mit 7 Monaten sind sie grad voll in der Entwicklung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach mehr Hunger haben.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #3
Daran kann es höchstwahrscheinlich nicht liegen, beide sind SEHR gut genährt und bekommen Morgens und Abends jeweils 100g Nassfutter mit 70% Fleischanteil und zwischen durch Leckerlie und immer ne gute Portion Trockenfutter in so einen Fressturm, was dann direkt noch mit Geschicklichkeit verbunden wird und damit sie auch das nicht so schlingen.

Einfacher gesagt, ich habe es auch schon probiert kurz vor der Futterzeit Trockenfutter zu geben und keine halbe Stunde später als es ans eigentliche Fressen ging, war genau das gleiche Theater - NIMMERSATT 1 & 2 - hätte ich sie nennen sollen ;)

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #4
Wie viel Trockenfutter gibst du in den Turm? Denn, ganz ehrlich: 200g Nassfutter wären viel zu wenig. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht nur zwei mal am Tag füttern würde. zum Vergleich: Mein Kater hat als Kitten locker 500g Nassfutter am Tag weggehauen und teilweise sogar noch Nachschlag verlangt, bei meiner Katze waren es auch immer mindestens 400g.

Kitten dürfen grundsätzlich so viel fressen wie sie wollen - auch wenns 800g am Tag wären ;-) außerdem müssen Kitten ihr Sättigungsgefühl erst "erlernen". Kitten, die immer so viel bekommen, wie sie wollen und dabei im Napf etwas übrig bleibt, werden später nur so viel fressen, wie sie wirklich brauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #5
Das sind gut 2 Hände voll Trockenfutter und auch sehr hochwertig (BestesFutter). Und wenn du die beiden sehen würdest , würdest du denen auch nicht noch mehr geben. Die platzen sonst aus allen Nähten ;)

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #6
Reduzier lieber das Trockenfutter (Kohlenhydrate machen Katzen dick) und erhöhe das hochwertige Nassfutter auf so viel sie wollen. Ich würde es auch auf mind. 4-5 Portionen am Tag verteilen. Wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht so groß sind, hört eventuell auch bald das Drama auf.

Edit: Trockenfutter eignet sich maximal als Leckerchen, egal wie "hochwertig" es auch sein mag. Es entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit und entspricht einfach nicht einer artgerechten Ernährung. Und wie schon gesagt: Kohlenhydrate sind dafür verantwortlich, dass Mietz an Gewicht zulegt ;-)

Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #7
Das ist schwierig wenn man 10 Std. am Tag nicht da ist. Meine Freundin die über mir wohnt, geht Mittags einmal zu ihnen und gibt das in den Turm. Noch mehr kann und will ich sie auch nicht belästigen.

Aber ich werde einfach das "Mittagessen" erstmal auf Nassfutter umstellen.

Ein Versuch ist es wert, auch wenn ich nicht viele Erwartungen dran setzte, weil wenn es zu weinig ist, müssten sie auch auch ausflippen und betteln wenn ich mein Essen zu mir nehmen.

Dankeschön, OceanSoul.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #8
Du kannst das Futter zur Not auch stehenlassen. Also morgens Füttern, nachfüllen, bis wirklich was übrig bleibt. Mittags und abends das gleiche. Dann müsste es schon gehen.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #9
Ein Versuch ist es doch wert, oder? 4-5 Mahlzeiten sind übrigens kein Problem: eine Mahlzeit direkt nach dem Aufstehen, die nächste kurz bevor du los musst, abends sobald du daheim bist und die letzte Mahlzeit bevor du ins Bett gehst. Wenn deine Freundin mittags also einmal nachlegt bist auch bei 5 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #10
Sehr gut. Vielen Dank Ihr Beiden.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #11
Hallo,

meine beiden haben zuerst auch nur Nassfutter lt. Fütterungsempfehlung und unbegrenzt Trockenfutter bekommen (da sie vorher nur Trockenfutter gewohnt waren und ich ihnen das nicht sofort streichen wollte). Sie haben jedes Mal zur Fütterung ein riesiges Theater veranstaltet. Miaut, als ob sie gleich sterben würden, aufgeregt rumgerannt, versucht an mir hoch auf die Anrichte zu springen etc.
Seit es das Trockenfutter nur noch als Leckerli ins Fummelbrett und unbegrenzt Nassfutter gibt, hat das aufgehört. Wenn ich abends mal zu wenig gegeben hab und morgens die Näpfe leer sind, dann wird mal miaut nach dem Motto: "Jetzt mach schneller!"
Sie haben vorher zusammen 300 g bekommen. Jetzt sind sie bei ca. 500g - 800g. Ich füll halt immer nach, sobald der Napf leer ist. Nach dem Futtern haben sie immer riesige Bäuche, aber sie sind weit davon entfernt zu dick zu sein (aber die schießen auch gerade derbe in die Höhe).

Liebe Grüße

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #12
Wenn du den ganzen Tag arbeitest, hast du wahrscheinlich feste Zeiten an denen du fütterst, oder?
Ich habe Wechselschicht und meine beiden Raubtiere schlingeln sich nicht mal um die Beine, wenn ich Futter mache. Selbst die kleine Lillie nicht, die im selben Alter wie deine beiden ist.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #13
Ich habe eine Ori in dem selben Alter und bin auch von 06.30 -15.30 aus dem Haus. Sie hat auch immer Hunger und kann ordentlich was vertragen. Sie bekommt morgens immer 2x 100g verschiedenes Nassfutter, am Nachmittag dito und abends , dann verputzt sie so nebenbei noch die Reste meiner beiden anderen. Sie sieht nach dem Essen auch immer gut gefüllt aus, aber ein paar Sporteinheiten und sie kann wieder essen. Wenn es gedünstetes Hähnchen gibt- die Filetstücke, da ich nicht barfe, da vergißt sie die Kinderstube und versucht auch Dosen zu öffnen bzw. Deckel zu entfernen die zur Sicherheit draufliegen, damit das Fleisch auskühlen kann. Aber sie bekommt immer soviel wie sie will und der Appetit hat sich schon runtergebaut bei normalem Angebot. Ich kenne und kannte auch nie so ein Theater, weil es immer essen gab. So regeln sie das eigene Hungergefühl und den persönlichen Bedarf am besten. Es ist wie beim Menschen- gibt es wenig... dann:razz:, aber ist immer was da, fällt schon mal die Mahlzeit aus.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #14
Vielleicht könnte ein Futterautomat auch hilfreich sein,für die Zeit wo Du nicht da bist?

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #15
Vielleicht könnte ein Futterautomat auch hilfreich sein,für die Zeit wo Du nicht da bist?

Hast du Erfahrungen mit solchen Futterautomaten?
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, vor allem eben für Kitten, die sonst tagsüber während der Arbeitszeit hungern...

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #16
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, vor allem eben für Kitten, die sonst tagsüber während der Arbeitszeit hungern...

Nein (noch) nicht,meiner kam heute an :)
Ich hab hier im Forum gelesen dass einige damit total zufrieden sind und hab ihn mir zum Geburtstag gewünscht,weil ich manchmal auch 10 std arbeiten bin,nicht immer,aber kommt ab und zu mal vor.
Werd ihn die Tage mal testen.

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #17
Nein (noch) nicht,meiner kam heute an :)
Ich hab hier im Forum gelesen dass einige damit total zufrieden sind und hab ihn mir zum Geburtstag gewünscht,weil ich manchmal auch 10 std arbeiten bin,nicht immer,aber kommt ab und zu mal vor.
Werd ihn die Tage mal testen.

hast du dann auch den CALL-O-MATIC?
Das ist der über den ich jetzt auch schon öfters gelesen habe.
Wäre super, wenn du dann berichten würdest :-D

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #18
Genau den.
Mach ich,kann aber ein paar Tage dauern,evt mach ich es am We unter Beobachtung :)
Erinner mich zur Not bitte nochmal zu berichten :)

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #19
Cool, danke :)

• Mega Theater bei den Fressenszeiten Beitrag #20

Also ich hatte hier, als Shiva noch klein war für tagsüber auch nen Futterautomaten (von Trixi für 4 Mahlzeiten). Hat super funktioniert.
So hatte er tagsüber immer noch zwei extra Portionen Futter.

Thema:

Mega Theater bei den Fressenszeiten

Mega Theater bei den Fressenszeiten - Ähnliche Themen

Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Familie mit 10 Beinen: Unser 1-Zimmer-Appartement hat sich nun um die Küche erweitert, deren ca 12qm nun auch noch als Renn-, Lauf-, Spiel- und Erkundungsfläche zur...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten