Also meine sah bis zum Januar auch super aus. Dann hat sie plötzlich abgenommen und ihr Fell abgeworfen. Die andere hat zu der Zeit gleichzeitig irrsinniges Fell bekommen. Meine beiden sind gerade was Sommer-/ Winterfell angeht immer genau anders rum :roll:
Ich kann mal versuchen Fotos von meiner Coco zu machen… Die ist wirklich ein schmales Hemd, sehr groß und wiegt 5,5kg. Mit einem Kilo mehr wäre ich bei ihr auch sehr glücklich. Es ist bei ihr genau das Selbe. Kein Gramm Fett aber irrsinnige Muskeln und dazu sehr hohe Beine.
Sie hat letztes Jahr im Januar ihr Fell abgeworfen, ihr Schwanz war nur noch ein Fähnchen, es sah wirklich sehr traurig aus. Allerdings hat sich das jetzt wieder gegeben und sie ist momentan sehr plüschig.
Gerade bei den Maine Coon gibt es doch einige Wohnungskatzen die meinen man müsse im Winter Sommerfell tragen…
Ich hoffe wirklich, dass einfach ein paar Zufälle zusammen gekommen sind die mit Schuld an dem doch gravierenden Gewichtsverlust sind. Zumal er ja auch bei der Zusammenführung sehr viel Stress hatte. Auch das kann sich anhand von struppigem Fell und Gewichtsverlust zeigen.
Es kann auch wirklich sein, dass ein Kater so unter seiner Potenz leidet, dass er sehr abnimmt und auch das Fell sehr gerupft aussieht. Den Stress merkt man ihnen dann aber auch an und es sollte sich ca 8 Wochen nach der Kastration alles einigermaßen eingependelt haben und ein Aufwärtstrend sollte deutlich sichtbar sein.
Bis die Hormone aus dem Körper raus sind kann schon bis zu 6 Wochen nach der Kastration dauern.
Hast du zum Päppeln schon Herrmannst Beutel versucht? Oder Das Kattovit high performance?
Beide eignen sich sehr gut.
Ich möchte das alles wirklich nicht verharmlosen aber da du ja schon einen Termin beim
Tierarzt hast versuchen dir Mut zu machen.
Es ist absolut richtig das abzuklären. Allerdings muss es nichts dramatisches sein, sicher es kann. Aber es muss nicht.
Was mir noch einfällt. Ich habe beobachtet, dass Maine Coon meistens mit 9- 10 Monaten den puscheligsten Schwanz haben. Wie sich das Fell dann weiter entwickelt zeigt sich oft erst mit den Fellwechseln danach.
So sah der Schwanz von Coco mir 10/11 Monaten aus,
so im März
und im August dann wieder so
jetzt ist er noch etwas pusseliger. Aber so wie er mit 10 Moanaten aussah wird es wohl nicht mehr werden…
Die Bilder nehme ich später wieder raus. Sind nur da um dir die Entwicklung kurz zu zeigen.
Edit:
Die Bilder von deinem Kater kommen mir sehr bekannt vor. Ich mache später mal aktuelle von Coco. Von oben geht aber nur wenn mein Freund zurück ist. Sie mag es nich fotografiert zu werden…