• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kommen wir endlich zur Kastration?

Diskutiere Wann kommen wir endlich zur Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe jetzt schon verschiedene Threads im Krankheiten-Bereich erstellt. Denn seit unsere zwei Kätzchen mit 12 Wochen Anfang Oktober zu uns...
  • Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #1
JeyJey

JeyJey

Hi,

ich habe jetzt schon verschiedene Threads im Krankheiten-Bereich erstellt. Denn seit unsere zwei Kätzchen mit 12 Wochen Anfang Oktober zu uns gekommen sind, haben sie sozusagen jede Woche ein neues Wehwehchen.
Also kurz noch mal zusammengefasst:
- zu erst hatten sie Giardien, wegen denen sie dreimal mit Antibiotikum behandelt werden mussten. die sind zum Glück weg!
- durch die Antibiotika war die Darmflora im Ar...also kam der Durchfall dazu (seit 3 Wochen gibt es deshalb Schonkost)
- dadurch wurde auch das Immunsystem geschädigt. Was folgte: HAUTPILZ + Schnupfen :roll:
So und nun stehen wir da.
Seit dieser Woche werden sie mit Intrafungol und Imaverol behandelt. Zusätzlich gibts für den Schnupfen einen Schleimlöser, fürs Immunsystem Echinacea und es wird gebarft. Ab heute bzw. wenn die Medikamente da sind werde ich eine 12-wöchige Darmsanierung (hier im Forum gibts so einen tollen Link) beginnen.
Das Problem: durch die ständigen Krankheiten hatten wir bisher noch keine Chance ihre zweite Impfung zu machen. Wir mussten sie ständig schieben. Jetzt müssen wir erstmal wieder den Schnupfen wegbekommen, damit wir wenigstens impfen können.
Aber noch größere Gedanken mache ich mir wegen der Kastration. Es ist ein Geschwisterpaar und sie sind jetzt 4 Monate alt. Wäre ja eigentlich perfekt das Alter, aber im Moment ist die Vorstellung ihrer völligen Genesung irgendwie noch in weiter Ferne.
Die TÄ hatt nun gemeint, dass wir notfalls erst den Kater kastrieren, sobald es ihnen besser ist, da bei ihm der Eingriff ja lang nicht so schlimm und belastend ist wie bei unserer Kleinen.
Ich mache mir jetzt trotzdem Sorgen, dass wir einfach dann zu spät dran sind bei den beiden.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge, Tipps etc.? ich bin ziemlich verzweifelt.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #2
Ohje, so ein Pech :( ich hoffe, deine zwei kommen ganz schnell wieder auf die Beine!

Wenn es gesundheitlich wirklich noch zu riskant ist mit der Kastration - irgendwo hier im Forum habe ich etwas von Katerhöschen gelesen, vielleicht könnte das eine brauchbare Übergangslösung sein? Also wirklich nur so lange, bis beide fit genug für die Kastration sind.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #3
Dankeschön ;-)

Ja so ein Höschen wäre natürlich zur Not ein Mittel.
Ab wann merkt man denn das in Kater potent wird? Also ich hatte zwar schon einen Kater, aber der ist jetzt 9 Jahre alt und da kann ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern, bzw. er wurde auch rechtzeitig kastriert.
Aber das Problem ist doch eig. dass es ja, wenn es schon sichtbar wird, dass der Kater potent wird ja eig. schon zu spät ist, da ja selbst 6 Wochen nach der Kastra der Kater noch zeugungsfähig ist :?:
Und ich will ja auch nicht, dass unsere Kleine rollt. Ich kann das irgendwie so schlecht einschätzen. Die zwei sind ja eigentlich für ihr Alter noch echte Winzlinge im Vergleich, was jedoch laut Pflegestelle normal bei Spaniern ist (da kommen sie her). Aber sie hat auch gemeint, dass man sich trotzdem nicht täuschen lassen sollte, denn sie hatte mal ein Geschwisterpaar wo die Katze mit 5 Monaten (obwohl so klein) trächtig geworden ist!
Wir stecken halt jetzt echt in der Zwickmühle...

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #4
Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du meine kleine jetzt 13 Wochen kämpfst auch mit Schnupfen seit einer Woche. Bin jeden zweiten Tag mit ihr beim Tierarzt zur Kontrolle. Medikamente bekommt sie auch ( Antibiotika, und was fürs Immunsystem ) , ihr Allgemeinzustand ist zwar Super aber wir können auch immer noch nicht die zweitimpfung machen. Zieht sich bei uns auch alles nach hinten. Hinzu kommt das ich ja auch noch nach einem Spielgefährten für sie gucke ( sie war Findelkind , ganz alleine ) aber die Tierärztin gesagt hat sie soll erst wieder fit werden bevor noch jemand dazu kommt .

Lieben Gruß

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #5
Oh je, da ist ganz schön was los bei euch.

Wäre natürlich toll wenn der Kater fit wird für ne baldige Kastra.
Ich denke separieren wäre ja auch blöd :|

Pilz hatten wir hier auch.

Zum Itrafungol hatten wir neben Imaverol auch Surolan. Hat bei uns besser geholfen. Itrafungol gabs natürlich trotzdem. Freitag hatte auch noch Program gespritzt bekommen. Ich weiß nur nicht inwiefern das deine beiden noch zusätzlich belasten würde.

Ich habe von unserer THP noch Crab Apple genannt bekommen zwecks Unterstützung der Heilung was den Pilz betrifft.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #6
Sprecht mal mit eurem Tierarzt über SUPRELORIN Implantate, das ist ein Chip der zu einer chemischen Kastration führt. Wird dem Kater implantiert, und er dadurch für 8-10?? Monate unfruchtbar. Bei euren kränkel Mäusen könnte das eine vorübergehen Lösung sein. Besser jedenfalls als ein angeschlagenes Tier in Narkose legen zu müssen.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #7
Ich weiß nicht, ob die Chemiekeule die beste Lösung ist, die armen Dinger hatten doch jetzt schon so viel Chemie :(

JeyJey: das sicherste Zeichen ist, wenn Kater anfangen zu markieren. Und ja, auch nach der Kastration kann er noch 6 Wochen scharf bleiben. Gegen beides würde ich das mit den Höschen vielleicht mal testen.

Und zu deinem Mädchen: bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht in der Regel so, dass gesundheitlich sehr geschwächte Tiere garnicht erst empfangsbereit werden? Das wäre zwar ein bitterer Kelch, verschafft aber irgendwo auch noch ein bisschen zeitlichen Puffer.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #8
Danke für eure Tipps! Stimmt über diesen Chip hab ich erst letztens im TV einen Beitrag gesehen. Vielleicht wäre da was...

@nea: Surolan haben wir 2 Wochen benutzt, als das Untersuchungsergebnis der Bakterienkultur noch nicht da war. Aber die TÄ meinte wir sollten das jetzt weglassen, wenn wir die anderen beiden nutzen !?
Das mit dem homöopathischen Mittel schau ich mir aber nochmal an, wie hast du das dann gegeben?

Wir müssen jetzt mal übers Wochenende schauen wie das mit dem Schnupfen wird. Denn wenn er gat nicht weggeht müssen wir nochmal ein AB geben. Das wäre zwar totaaaal kontraproduktiv wegen ihrem Darm, aber den Schnupfen haben sie jetzt schon eineinhalb Wochen und solange der da ist können wir ja gar nichts machen....

Und zu deinem Mädchen: bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht in der Regel so, dass gesundheitlich sehr geschwächte Tiere garnicht erst empfangsbereit werden? Das wäre zwar ein bitterer Kelch, verschafft aber irgendwo auch noch ein bisschen zeitlichen Puffer.

Das habe ich ja noch gar nicht gehört. Das wäre mal interessant, da noch weitere Erfahrungen zu hören.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #9
@nea: Surolan haben wir 2 Wochen benutzt, als das Untersuchungsergebnis der Bakterienkultur noch nicht da war. Aber die TÄ meinte wir sollten das jetzt weglassen, wenn wir die anderen beiden nutzen !?
Das mit dem homöopathischen Mittel schau ich mir aber nochmal an, wie hast du das dann gegeben?

Du gibst 4 Tropfen auf eine 20ml Flasche, die Du mit abgekochtem Wasser füllst. Davon bekommen sie 4mal täglich je 4 Tropfen.

Also wir haben Itrafungol und Surolan benutzt. Imaverol nur bei Freitag am Anfang, aber das brachte nix.

Halte ich für einen ganz gefährlichen Schuh und würde ich mich in keinster Weise drauf verlassen.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #10
@nea ich würde mich auch nicht drauf verlassen, deswegen habe ich ja um Korrektur gebeten

@JeyJey krassester Erfahrungsbericht ist mein eigener :oops: ich war schwerst anorektisch und kann heute von Glück reden, dass ich noch Kinder bekommen kann.

Ansonsten kenne ich es von Ratten und Hunden, dass kranke Weibchen nicht oder nur sehr verzögert empfangsbereit werden. Was evolutionsmäßig irgendwie auch Sinn macht. Ich leg allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #11
Wäre es denn möglich, so einer jungen Katze ein paar Wochen die Pille zu geben? oder geht das bei Kitten gar nicht?

@JeyJey krassester Erfahrungsbericht ist mein eigener :oops: ich war schwerst anorektisch und kann heute von Glück reden, dass ich noch Kinder bekommen kann.

Bist du jetzt nicht mehr magersüchtig? Wie hast du denn da rausgefunden? Ich habe seit 7 Jahren dieses "Problem" und geb langsam auf :-?.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #12
Hey Ismuni,

ich würde mich nicht als gesund bezeichnen. Ich krieg immer wieder regelrechte "Schübe", die sich dann über Wochen oder Monate hinziehen können. Dieses Jahr hatte ich nur zwei kurze Schübe, und es werden weniger, aber es ist wie mit jeder Sucht: die Versuchung ist immer da.

Es gab ein paar Schlüsselmomente, die mich nach und nach ins Leben zurückgetreten haben. Ich bin ein Dickkopf, ein stures Stehaufmännchen. Ich hatte wundervolle Freunde und eine liebende Mutter, die für mich da waren und vor allem: ich habe irgendwann selbst erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Dass ich nicht sterben will, nicht so. Dass ich meinem Leben schon größere Sch**** gefressen habe.
Also fing ich wieder an, normal zu essen - wie in allem, was ich tue auch hier radikal, gestern noch nur einen Apfel am Tag, heute erstmal ne Pizza. Die Rechnung für diese fast 3 Jahre zahle ich heute noch, aber ich werde jetzt immerhin ein angemessenes Alter erreichen... und meinen Kids aus erster Hand erzählen können, was für ne dumme Nuss ihre Mama war.

• Wann kommen wir endlich zur Kastration? Beitrag #13
Sooo es geht bergauf:-D
Ich habe gerade mit der Tierärztin telefoniert und habe endlich für die beiden einen Kastrationstermin! Der 14. Dezember.
Sie haben jetzt eine Woche Antibiotikum bekommen und seit dem geht es ihnen prächtig!
Ich bin gerade total happy....auch wenn es mir jetzt schon vor der Kastration graut. Aber hier gibt es ja so viele schöne Threads die einen ein wenig beruhigen.

Thema:

Wann kommen wir endlich zur Kastration?

Wann kommen wir endlich zur Kastration? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Ohrenentzündung/Katzenschnupfen: Hallo, mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze. Wir haben eine 2 jahre...
Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht????: motiviertello meine Lieben,, seit Montaten google ich mir die Finger wund um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Viele ähnlichen Probleme habe...
Oben Unten