Wisst ihr...

Diskutiere Wisst ihr... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ... was eure Freigänger so fressen? Ehrlich gesagt, habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, habe ich zum einen keine Freigänger und zum...
  • Wisst ihr... Beitrag #1
S

saurier

... was eure Freigänger so fressen?

Ehrlich gesagt, habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, habe ich zum einen keine Freigänger und zum anderen dachte ich, dass der, den ich früher immer betreut und gefüttert habe, nebenbei eben nur ein paar Mäuschen fängt.

Was mich nun ins Grübeln gebracht hat, ist die Katze, die ich gestern im Mülleimer wühlen und ein weggeworfenes belegtes Brot dort rausholen sah.

Fressen Katzen tatsächlich Mäuse, wenn sie sich draußen 'selbstversorgen' und wenn nicht, wie 'gesund' ist es dann, sich Katzen draußen selber Fressen suchen zu lassen?

Macht ihr euch Gedanken darüber, was eure Katzen so draußen fessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wisst ihr...

Anzeige

• Wisst ihr... Beitrag #2
...ganz ehrlich, seit ich nun Wohnungskatzen habe (früher 22 Jahre lang eine Freigängerin)...mach ich mir nachträglich auch Gedanken. Grad eher auch was Pflanzen und so angeht. In der Wohnung kommt alles weg was annähernd giftig ist, aber draußen kann die Katze ja eh an alles ran.

Unsere Katze früher brachte Vögel, Eidechsen und Mäuse mit nach Hause. Und der Kater meines Ex-Freundes hat sogar TAUBEN erlegt! :shock:

• Wisst ihr... Beitrag #3
[...] Unsere Katze früher brachte Vögel, Eidechsen und Mäuse mit nach Hause. Und der Kater meines Ex-Freundes hat sogar TAUBEN erlegt! :shock:
DAS würde mir aber weniger Sorgen bereiten, das halte ich durchaus für gute Nahrung :mrgreen:

• Wisst ihr... Beitrag #4
Solange meine Freigänger daheim ihre normalen Portionen fressen und dabei nicht kugelförmig werden, geh ich davon aus, dass das, was sie sich ggf. draußen zusätzlich holen, mengenmäßig zu vernachlässigen ist. Und so ein paar kleine ungesunde Snacks zwischendurch sollten ja für eine Katze, die sonst hochwertig ernährt wird, eigentlich gehen.

Mein Grisu ist meiner Meinung nach viel zu schreckhaft und fremdenscheu, um bei irgendwem in der Mülltonne zu wühlen oder sich gar fremdfüttern zu lassen. Ihn seh ich draußen, wenn überhaupt, immer nur Mäuse fressen.
Mein durchgeknalltes Sternchen Peppi hat dagegen zu Anfang ihrer Freigängerkarriere auch ein paarmal "er"legte Brote von den umliegenden Baustellen mitgebracht ... später nicht mehr, da haben die Handwerker vermutlich besser auf ihr Frühstück aufgepasst :lol:
Ihr kam's allerdings wiederum mehr auf den Jagderfolg an als auf die Beute, sie hat die Wurst immer dem Hund und/oder Kater überlassen und sich um das Brot nicht weiter gekümmert.
Bei einer Katze, die so zutraulich ist wie Peppi und gleichzeitig so verfressen wie Griesel, würd ich mir definitiv Sorgen machen. Zum Glück weiß ich, dass hier im Wohngebiet wenigstens keiner Trockenfutter draußen rumstehen hat.

• Wisst ihr... Beitrag #5
Unser Kater damals wurde in der Nachbarschaft mitverpflegt .... erhat Nachbars Dackel unters Sofa gejagt und sein Futter gefuttert/eine Nachbarin hat im öfter mal frischen Fisch vom Mark mitgebracht .... auch hat er oft neben den gelben Säcken auf Mäuse/Ratten gelauert. Gedanken habe ich mir damals nicht gemacht, da immer regelrech angewider die Nase gerümpft hat, wenn wir im Sommer die große Mülltonne aufgemacht haben. Auch hatte er eigentlich nie Verdauungsprobleme, soweit wir das sehen konnten.

Heute würde ich mir unheimlich Gedanken machen, weil unsere beiden fast alles mal anknabbern. Aber sie sind auch "nur" drin.

Thema:

Wisst ihr...

Wisst ihr... - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Jelly ist sehr dünn: Hallo liebe Community Es meldet sich mal wieder die Lola mit ihren zwei Sorgenkindern. Vorab: Misto frisst ganz wunderbar. Um sie geht es...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten